Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten

Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten
Das DIN-Taschenbuch 73 stellt unter dem Titel "Estricharbeiten, Gussasphaltarbeiten" eine Sammlung relevanter Normen zur Ausführung dieser Arbeiten bereit. Um diesen Band unabhängig von der Veröffentlichung der VOB aktualisieren zu können, wurde auf das Sachgebiet "Vertragsbedingungen" verzichtet. Die Basis bilden aber weiterhin die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen aus der VOB/C 2019: ATV DIN 18353:2019-09 "Estricharbeiten" und ATV DIN 18354:2019-09 "Gussasphaltarbeiten". Das Sachgebiet "Abdichtungsstoffe" entfällt. Die neue Normenreihe zur Abdichtung von Bauwerken DIN 18531 bis DIN 18535 ist jetzt im gleichnamigen DIN-TAB 129/1 zu finden. Die 15. Auflage umfasst insgesamt 26 DIN-EN-Normen (Originaltexte, verkleinert auf das Format A5), übersichtlich gegliedert in die Kapitel: Estriche und Gussasphalt // Stoffe, Bauteile für Estriche und Gussasphalt // Ausführung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Der Straßenbau der Vereinigten Staaten von Amerika unter Berücksichtigung der Nutzanwendung für Deutschland

Der Straßenbau der Vereinigten Staaten von Amerika unter Berücksichtigung der Nutzanwendung für Deutschland von Gölz,  K., Knipping,  F., Mittmeyer,  H.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-22
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Die Prüfung nichtmetallischer Baustoffe

Die Prüfung nichtmetallischer Baustoffe von Brenner,  E., Dietzel,  A., Egner,  K., Eißner,  W., Erdmann,  W., Graf,  O., Grün,  R., Haegerman,  G., Hecht,  H., Hummel,  A., Kaufmann,  F., Keil,  F., Kieslinger,  A., Kohlmann,  F., Korn,  R., Siebel,  Erich
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Geschichte der Baustoffe

Geschichte der Baustoffe von Stark,  Jochen, Wicht,  Bernd
Bestimmte Technologien der Gewinnung, Herstellung und Verarbeitung von Baustoffen sind über Jahrhunderte hinweg prinzipiell unverändert geblieben, insbesondere in einigen Entwicklungsländern werden noch heute ursprüngliche Methoden z.B. in der Ziegelherstellung angewandt. Andererseits gibt uns z.B. die zum Teil verblüffend exakte Bearbeitung von Natursteinen, aus denen die ägyptischen Pyramiden oder die Bauten im alten Griechenland errichtet wurden, immer wieder Rätsel auf. Viel altes Wissen und "Know how sind im Lauf der Zeit verlorengegangen und wieder neu zu entdecken - mit "Geschichte der Baustoffe".
Aktualisiert: 2023-05-02
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Untersuchung des Einflusses von Gesteinssplitten auf die Helligkeit von bituminösen Fahrbahndecken

Untersuchung des Einflusses von Gesteinssplitten auf die Helligkeit von bituminösen Fahrbahndecken von Leins,  Werner
Helle oder dunkle Straßen sind im Hinblick auf die Ver kehrssicherheit immer noch umstrittene Themen. Einer seits erlauben helle Straßen eine gute optische Führung und andererseits können, wenn die Straßen künstlich be leuchtet werden, erheblich bessere Leuchtdichten erzielt werden. Als Gegenargument führt man oft den guten Kontrast an, den dunkle Fahrbahndecken gegenüber der hellen Fahr bahnmarkierung aufweisen. Sicherlich sind die ersten Argumente gewichtiger als der Kontrast Fahrbahn zu Fahrbahnmarkierung, da vorn Sehvorgang bei einer hellen Straße bessere Voraussetzungen zum Erkennen von Hindernissen gegeben sind. Da das Auge auf verschiedene Helligkeiten von Gegenständen unterschiedlich reagiert und diese Empfindlichkeit bei geringen und sehr starken Hellig keiten herabgesetzt ist, ist es die Aufgabe des Ingenieurs, günstige Voraussetzungen für die Sehbedingungen im Verkehrs raum mit dem Ziel einer Verbesserung der Verkehrssicherheit zu schaffen. Zur Lösung dieses Problemkreises sind zwei Ingenieurbereiche angesprochen, einmal die Lichtingenieure zur Optimierung der Beleuchtungsseite und zum anderen die Bauingenieure, um inner halb des Verkehrsraumes die Voraussetzungen von Seiten der Fahrbahn den Ansprüchen anzupassen. Die Berücksichtigung beider Arbeitsergebnisse sollen schließlich die guten Lö sungen liefern, die die Kraftfahrer erwarten. Seitens der Bauingenieure liegen jedoch erst sehr wenige Forschun- und Erfahrungswerte vor, so daß zur Zeit noch auf diesem Gebiet Grundlagenarbeit geleistet werden muß. - 2 - 2. Wissensstand (Literaturübersicht) Die Helligkeit eines Gegenstandes hängt vom Licht, das auf diesen Gegenstand fällt, und von der Art und Graße ab, wie dieser Lichtstrahl reflektiert wird. Sie wird als Leuchtdichte bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Lufsky Bauwerksabdichtung

Lufsky Bauwerksabdichtung von Achmus,  Martin, Bonk,  Michael, Cziesielski,  Erich, Heintze von Baeyer,  Cordula, Herold,  Christian, Herrmann,  Knut, Hornig,  Ute, Klopfer,  Heinz, Lohmeyer,  Gottfried C O, Merkel,  Holger, Oster,  Nils, Oswald,  Rainer, Platts,  Thomas, Reuthe,  Thomas, Ruhnau,  Ralf, Schlicht,  Jürgen, Sommer,  Hans-Peter, Stauch,  Detlef, Unger,  Wolfram
Das renommierte Nachschlagewerk der Bauwerksabdichtung von Karl Lufsky wurde für die 7. Auflage thematisch erweitert, inhaltlich überarbeitet und aktualisiert. Unter Mitwirkung von kompetenten Experten aus Hochschule und Baupraxis ist das Anwenderbuch als kompakter Leitfaden auf dem neuesten Stand der Technik. Der Baufachmann erhält umfassende Erkenntnisse und Richtlinien mit zahlreichen Beispielen
Aktualisiert: 2023-03-14
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Baufachkunde

Baufachkunde von Bastian,  Kurt, Forster,  Josef, Kohl,  Anton, Meyer,  Helmut, Neizel,  Ernst, Wanner,  Artur, Wettengel,  Wolfgang
Der Grundlagenband enthält alle wichtigen Lerninhalte des 1. Ausbildungsjahres (Grundstufe) für die Berufe des BauAusbV und aller weiteren Bauberufe. Darüber hinaus gibt das Buch einen Anriss des Lernstoffs für das 2. Ausbildungsjahr von Maurer, Beton- sowie Stahlbetonbauer und ist damit auch ein sinnvoller Übergang zur Baufachkunde "Hochbau". Über 500 Abbildungen, zahlreiche Tabellen und mehr als 800 Aufgaben helfen bei der Erarbeitung des nötigen Basiswissens. Einfache Versuche veranschaulichen die physikalischen, chemischen und technischen Grundlagen. Viele Beispiele und zusammenfassende Merksätze dienen der Festigung. Aufgaben am Ende eines jeden Abschnittes erleichtern die Wiederholung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wendehorst Baustoffkunde

Wendehorst Baustoffkunde von Engelfried,  Robert, Gerhardt,  Ulrich, Großkurth,  Klaus Peter, Müller,  Helmut F.O., Simon,  Gerhard, Vollenschaar,  Dieter
Der rasche Wandel in der Technologie der Herstellung, die stürmische Entwicklung neuer Baustoffe und Stoffkombinationen sowie die sich stetig ändernden Umweltbelastungen erfordern von jedem Bauschaffenden, sei er Student oder bereits in der Praxis stehender Ingenieur, mehr denn je die Vertiefung des Wissens um die Zusammenhänge zwischen den Baueigenschaften und dem Baustoffverhalten in der Konstruktion. Dieses Wissen ist unabdingbare Voraussetzung für werkstoffgerechtes Bauen, für Dauerhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit eines Bauwerks. Denn fehlerhafte oder falsch eingesetzte Baustoffe gefährden in hohem Maße den Bestand eines Bauwerks. Die Einführung der neuen europäischen Normengeneration nach der nunmehr vollzogenen Öffnung des europäischen Binnenmarktes sowie die Weiterentwicklungen auf dem internationalen Baustoffmarkt machten eine Neuausgabe des "Wendehorst" erforderlich. Die 26. Auflage des Lehrbuchklassikers wurde daher in wesentlichen Teilen einer umfassenden Neubearbeitung unterzogen und inhaltlich dem neuesten Stand der Technik angepasst. Seit Oktober 2006 gehört das bewährte Referenzwerk zur Baustoffkunde (vormals Vincentz Verlag) jetzt zur Wendehorst-Familie.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Asphaltstraßen und Teerstraßen

Asphaltstraßen und Teerstraßen von Ilse,  E., Kerkhof,  B.J.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Hochbaukonstruktionen

Hochbaukonstruktionen von Leder,  Gerhard
Nach den Grundlagenbänden I und II befaßt sich der Autor in diesem Buch mit den Dachdeckungen. Einem kurzen Abriß der bauphysikalischen Grundlagen, die bei Dächern besondere Bedeutung haben, folgen die verschiedenen Dachdeckungsarten auf geneigten und ebenen Dächern. In weiteren Kapiteln werden begrünte ebene und geneigte Dächer sowie Glasdächer behandelt. Das Werk geht in seiner Konzeption über die sonstigen Lehrbücher und Nachschlagewerke hinaus, da jeweils eine ganze Reihe von durchkonstruierten Beispielen vorgestellt wird. Es vermittelt also Informationen, die betont praxisnah und damit für Studium und Beruf des Bauschaffenden besonders wichtig sind. Mit derselben Zielsetzung werden weitere Bände über die Hauptaufgabengebiete des Aus- und Rohbaus folgen.
Aktualisiert: 2022-06-04
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Asphalt- und Teerstraßen

Asphalt- und Teerstraßen von Ilse,  Emil, Kerkhof,  Bernard Johan
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Die Schwelteere

Die Schwelteere von Graefe,  Edmund, Scheithauer,  Waldemar
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Beton

Der Beton von Grün,  Richard
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-01-21
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Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften

Zusammenhang zwischen Bitumenchemie und straßenbautechnischen Eigenschaften von Gehrke,  M., Nytus,  N., Radenberg,  M
Anforderungen an Bitumen werden in den TL Bitumen-StB 07 primär an relativ einfache, physikalische Kennwerte gestellt. Trotz der entscheidenden Einflüsse der chemischen Zusammensetzung auf das Bitumen, werden praktisch keine Anforderungen an die chemische Zusammensetzung gestellt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Komplexität und die Vielfalt in der chemischen Zusammensetzung von Bitumen. Auf internationaler Ebene wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten große Anstrengungen unternommen, den chemischen bzw. kolloidalen Aufbau des Bitumens und dessen Einfluss auf die straßenbautechnischen Eigenschaften zu erfassen. Aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Kohlenwasserstoffverbindungen, die zu einem Großteil mit Heteroatomen wie Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff oder Metallen ergänzt werden, ist eine exakte Ele-mentaranalyse sehr aufwändig und wenig aussagekräftig. Daher hat sich die chemisch-physikalische Beschreibung des Bitumens als Kolloidsystem als grundsätzlich anerkannt erwiesen. Eine Aufteilung in eine feste Phase, die Asphaltene, und eine fließfähige Phase, die Maltene, ist hierbei unstrittig. Jedoch gibt es deutlich voneinander abweichende Ansichten zum Aufbau, zum Verhalten und zu den Eigenschaften der Asphaltene und Harze. Diese Fragestellung kann möglicherweise durch eine verbesserte Analyse der Bitumenstruktur beispielsweise mittels Rasterkraftmikroskop (AFM) oder Röntgen / Neutron – Kleinwinkelstreuung (SAXS, SANS) gelöst werden. Der Asphaltengehalt übt die offensichtlich deutlichsten Einflüsse auf die straßenbautechnischen Eigen-schaften aus. So nimmt der Verformungswiderstand mit zunehmendem Asphaltengehalt deutlich zu. Darüber hinaus beeinflussen die Heteroatome die Bitumeneigenschaften. Sowohl das Adhäsionsverhalten (durch den Einfluss auf die Polarität) als auch die Viskosität wird durch die Heteroatome beeinflusst. Da der genaue Einfluss der Heteroatome noch nicht geklärt ist, bietet neben der Rolle der Asphaltene und Harze auch der Einfluss der Heteroatome auf die straßenbautechnischen Eigenschaften weitere Forschungsansätze.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Bitumenextraktion aus Asphalt mit dem nachwachsenden Rohstoff Octansäuremethylester (Kokosester)

Bitumenextraktion aus Asphalt mit dem nachwachsenden Rohstoff Octansäuremethylester (Kokosester) von Alisov,  A., Wistuba,  M. P.
BASt S 111: Bitumenextraktion aus Asphalt mit dem nachwachsenden Rohstoff Octansäuremethyl-ester (Kokosester) A. Alisov, M. P. Wistuba 152 S. (13,4 MB), 185 Abb., 41 Tab., ISBN 978-3-95606-332-9, 2017 Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http://bast.opus.hbz-nrw.de/ herunter-geladen werden. In diesem Forschungsprojekt wird die Frage geklärt, ob Octansäuremethylester (OME) ein geeignetes Substitut für Trichlorethylen als Standardlösemittel für die Bindemittelextraktion aus Asphaltmischgut darstellen kann. Es werden die technischen Voraussetzungen für den Einsatz, die Auswirkungen auf die Ergebnisse von Laborprüfungen und eventuelle labortechnische Folgen analysiert. Die Möglichkeit der Substitution wird für verschiedene Asphaltarten und Bitumen überprüft. OME ist ein weitestgehend ungefährlicher bitumenlösender Pflanzenölester mit einem Siedepunkt von ca. 193 °C und einem charakteristischen Geruch nach Kokos. Ab einer Temperatur von ca. 245 °C sind die Lösemitteldämpfe bei Sauerstoffkontakt spontan entflammbar, weshalb die Heißextraktion aus Arbeitsschutzgründen mit diesem Lösemittel nicht durchgeführt werden sollte. Die Extraktion in einer geschlossenen Anlage bei abgesenktem Druck und moderateren Temperaturen kann sicher erfolgen. In den Ergebnissen der Mischgutanalyse zeigen sich unter Anwendung von OME im Vergleich zu Er-gebnissen unter Anwendung von Tri als Lösemittel keine signifikanten Unterschiede. Sowohl der be-stimmte Bindemittelgehalt als auch der bestimmte Fülleranteil sind unter Anwendung der beiden Lösemittel weitestgehend als gleich zu bewerten. In dem an die Extraktion anschließenden Prozess der Bindemittelrückgewinnung wird das Lösemittel im Rotationsverdampfer von der Bitumenphase getrennt. Dieser Vorgang der Destillation wurde für üblicherweise im Asphaltlabor vorhandene Rotationsverdampfer weitestgehend optimiert. Es war jedoch nicht möglich, das gesamte Lösemittel von der Bitumenphase zu trennen, weshalb Lösemittel-reste im Bitumen verblieben. Diese führen zu Veränderungen der physikalischen Eigenschaften der rückgewonnenen Bindemittel. Mehrheitlich zeigt sich das mit OME zurückgewonnene Bindemittel in allen angesprochenen Temperaturbereichen weicher als nach Rückgewinnung mit Tri. Die Ergebnisse der Vergleichsuntersuchungen deuten an, dass die Menge der im Bitumen verbleibenden Lösemittel-reste vom verwendeten Destillationsgerät abhängt und dadurch die Vergleichbarkeit von Ergebnissen aus Bitumenprüfungen an mit OME zurückgewonnenen Bindemitteln gering ist.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Weiterführende Untersuchungen zur Beurteilung des Adhäsionsverhaltens zwischen Bitumen und Gestein

Weiterführende Untersuchungen zur Beurteilung des Adhäsionsverhaltens zwischen Bitumen und Gestein von Boetcher,  S., Diedel,  R., Miehling,  M., Nytus,  N., Radenberg,  M
BASt S 116: Weiterführende Untersuchungen zur Beurteilung des Adhäsionsverhaltens zwischen Bitumen und Gestein M. Radenberg, N. Nytus, S. Boetcher, R. Diedel, M. Miehling 55 S. (4,5 MB), 68 Abb., 37 Tab., ISBN 978-3-95606-356-5, 2017 Die Dauerhaftigkeit der Straßen hängt maßgeblich vom Haftverhalten zwischen dem Bitumen und der Gesteinskörnung ab. Seit Jahrzehnten wird das Haftverhalten unterschiedlicher Gesteine und Bitumen mit diversen Prüfverfahren untersucht. Eine Quantifizierung der Einflussfaktoren konnte bisher nicht erreicht werden, jedoch hat das Gestein nach den Ergebnissen des AiF-Forschungsprojektes IGF 16639N einen größeren Einfluss auf die Adhäsion als das Bitumen [RADENBERG et al., 2014]. Im Rahmen dieses Projektes soll die Komponente Gestein genauer untersucht werden und der Einfluss der verschiedenen Gesteinseigenschaften auf die Adhäsion quantifiziert werden. Ein Fokus der Forschungsaufgabe ist dabei, zu untersuchen, ob der Parameter Zeta-Potential dazu dienen kann, die Wechselwirkung zwischen Bitumen und Gesteinsaggregaten zu beschreiben. Aus der Literatur geht hervor, dass niedrige Potenzialdifferenzen zwischen Bitumen und Gestein auf eine gering wirksame adhäsive Bindung/elektrostatische Wechselwirkung hindeuten und z.B. bei gleichsinniger Ladung sogar zur gegenseitigen Abstoßung von Gesteinsoberfläche und Bitumenmolekülen führen. Die Untersuchungen von [LABIB, 1992] zeigen, dass Bitumenemulsionen negative Zeta-Potentiale aufweisen. Bei den Rolling-Bottle-Versuchen konnte ein signifikanter Einfluss der Gesteinseigenschaften insbesondere des Zeta-Potentials und des Ca-Anteils der löslichen Salze auf den Umhüllungsgrad festgestellt werden. Der Schüttelabriebversuch hat sich mit den hier gewählten Randbedingungen als ungeeignet für die Quantifizierung möglicher Einflussfaktoren erwiesen. Ebenso konnten mit der Tropfenkonturanalyse weder Einflüsse aus den Gesteinseigenschaften noch aus den Bitumeneigenschaften als maßgeblich quantifiziert werden. Dennoch kann grundsätzlich eine Aussage über das Haftverhalten zwischen Bindemittel und Gestein getroffen werden. Weiterhin kann die Wirkung von Wasser auf das Haftverhalten messtechnisch erfasst werden. Die Versuche zur Haftgrenztemperatur zeigen, dass der pH-Wert des Wassers einen Einfluss auf die Haftgrenztemperatur (HGT) ausübt. Mit abnehmenden pH-Wert sinkt bei dem Diabas und der Grauwacke das Zeta-Potential (Betrag). Je höher das Zeta-Potential (Betrag) ist, desto geringer ist die Haftgrenztemperatur.
Aktualisiert: 2023-01-16
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