Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung

Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung von Zajicek,  Alina
Fortbildungen bieten Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit zur berufsbegleitenden Professionalisierung. Das Lehrerfortbildungen auf unterschiedlichen Ebenen wirksam sein können, wurde bereits mehrfach nachgewiesen und auch wirksame Merkmale von Fortbildungen konnten identifiziert werden. Jedoch fehlen Modelle, die das Fortbildungshandeln der Lehrerinnen und Lehrer insgesamt in den Blick nehmen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher Einflussfaktoren für Biologielehrkräfte in NRW geleistet werden. Zum anderen konnten mögliche Zusammenhänge und Prädiktoren für die Teilnahme an Fortbildungen und speziell Fortbildungen im Fach Biologie sowie zum erfolgreichen Transfer von Inhalten bisheriger Biologiefortbildungen in den Unterricht bestimmt werden. Die Arbeit legt Vergleichswerte und erste Hinweise für weitere Forschungsvorhaben vor. Zudem bietet sie einen Überblick über die Erfahrungen von Biologielehrkräften mit dem aktuellen Fortbildungsangebot. Die erfragten Erwartungen und inhaltlichen Wünsche können zudem für die künftige Gestaltung von Fortbildungen genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung von Schmelzing,  Stephan
Bislang liegen der Biologielehrerbildung nur wenige generalisierbare Befunde zum fachdidaktischen Professionswissen von Biologielehrkräften vor, was unter anderem auf einen Mangel geeigneter Messinstrumente zurückzuführen ist. Die vorliegende Studie setzt an diesem Defizit an. Es wurde ein Strukturmodell zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften entworfen, welches an die Diskussion zur Handlungskompetenz von Lehrkräften anschlussfähig ist. Auf Grundlage des Strukturmodells wurden psychometrische Messinstrumente zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften entwickelt und mit angehenden sowie erfahrenen Biologielehrkräften evaluiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Validität der entwickelten Messinstrumente, welche über einen Experten-Novizen-Vergleich, Expertenurteile sowie einen Vergleich der Testleistungen von Studierenden, Referendaren und erfahrenen Biologielehrkräften geprüft wurde. Die entwickelten Messinstrumente liefern einen Beitrag zur Kompetenzmodellierung und -diagnostik bei Biologielehrkräften und tragen somit zur Evaluation sowie empirischen Fundierung der Biologielehrerbildung bei.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Risse im Asphalt

Risse im Asphalt von Copper,  Josi
Kann man Homosexualität ändern? Die Frage einer seiner Schüler bringt Ben völlig aus dem Konzept. Als ambitionierter Biologielehrer sollte er die Antwort kennen. Aber auch wenn er die Theorie beherrscht, sieht seine Realität ganz anders aus. Schon seit Jahren verdrängt er seine eigenen Gefühle erfolgreich. Doch als der umwerfende Integrationsassistent Liam in sein Leben tritt, ändert sich plötzlich alles. Bens Herz beginnt einen erbitterten Kampf gegen seinen Kopf. Um glücklich zu sein, muss er die Geister seiner Vergangenheit besiegen. Hat Bens und Liams Liebe eine Chance oder zerbricht sie an Jahrtausende alten Denkmustern?
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Risse im Asphalt

Risse im Asphalt von Copper,  Josi
Kann man Homosexualität ändern? Die Frage einer seiner Schüler bringt Ben völlig aus dem Konzept. Als ambitionierter Biologielehrer sollte er die Antwort kennen. Aber auch wenn er die Theorie beherrscht, sieht seine Realität ganz anders aus. Schon seit Jahren verdrängt er seine eigenen Gefühle erfolgreich. Doch als der umwerfende Integrationsassistent Liam in sein Leben tritt, ändert sich plötzlich alles. Bens Herz beginnt einen erbitterten Kampf gegen seinen Kopf. Um glücklich zu sein, muss er die Geister seiner Vergangenheit besiegen. Hat Bens und Liams Liebe eine Chance oder zerbricht sie an Jahrtausende alten Denkmustern?
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Risse im Asphalt

Risse im Asphalt von Copper,  Josi
Kann man Homosexualität ändern? Die Frage einer seiner Schüler bringt Ben völlig aus dem Konzept. Als ambitionierter Biologielehrer sollte er die Antwort kennen. Aber auch wenn er die Theorie beherrscht, sieht seine Realität ganz anders aus. Schon seit Jahren verdrängt er seine eigenen Gefühle erfolgreich. Doch als der umwerfende Integrationsassistent Liam in sein Leben tritt, ändert sich plötzlich alles. Bens Herz beginnt einen erbitterten Kampf gegen seinen Kopf. Um glücklich zu sein, muss er die Geister seiner Vergangenheit besiegen. Hat Bens und Liams Liebe eine Chance oder zerbricht sie an Jahrtausende alten Denkmustern?
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Geschichte der Biogeographie

Geschichte der Biogeographie von Bitter-Smirnov,  Sophie, Hammer,  Karl, Kinzelbach,  Ragnar, Knoblich,  Luise, Kokott,  Julian, Küster,  Hansjörg, Levit,  Georgy S., Lux,  Stefan, Porges,  Karl, Schmidt-Loske,  Katharina, Schmitt,  Michael, Töpfer,  Till, Wallaschek,  Michael, Watts,  Elizabeth, Wogawa,  Stefan
Wie ändert sich der wissenschaftliche Blick auf die Verbreitung der Organismen im Laufe der Geschichte? Durch welche technischen, methodischen, aber auch gesellschaftlichen Faktoren wird dieser Blick beeinflusst? Vom 22. bis 25. Juni 2017 wandte sich die Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB) in Bonn auf ihrer 26. Jahrestagung erstmals der Geschichte der Biogeographie zu. Der interdisziplinäre Wissenschaftszweig untersucht die Gesetzmäßigkeiten der Ausbreitung und der Verbreitung der Organismen und ihrer Umweltbeziehungen am Schnittpunkt von Geographie und Biologie. Er ist – bis hin zu den Dimensionen der aktuellen regionalen Wanderungen der Menschen – ähnlich den Evolutionsabläufen auf der Objektebene ebenso wie auf der Erkenntnisebene nur historisch zu verstehen. Die Geschichte der Biogeographie ist ein umfassendes Thema, nicht nur in zeitlicher Hinsicht, weil sich der Mensch schon sehr lange Gedanken über die Verbreitung von Lebewesen macht, sondern gerade aufgrund der zahlreichen Verflechtungen, die sich aus der Interdisziplinarität des Faches und den unterschiedlichen Motivationen, Biogeographie zu betreiben, ergeben. Dementsprechend zahlreich sind auch die Perspektiven, aus denen sich der Gegenstand betrachten lässt. Der vorliegende Band spiegelt in seinen Beiträgen einen Teil dieses Spektrums möglicher Diskussionsfelder wider. Tragend war dabei der Anspruch, Einblicke jenseits der großen Namen zu gewinnen, die gesellschaftlichpolitische Dimension und dadurch die lebensweltlichen Bezüge, die aktuellen Bezüge sowie die methodologische Bedeutung der historischen Biogeographie hervorzuheben.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung

Einflussfaktoren von Lehrerfortbildung von Zajicek,  Alina
Fortbildungen bieten Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit zur berufsbegleitenden Professionalisierung. Das Lehrerfortbildungen auf unterschiedlichen Ebenen wirksam sein können, wurde bereits mehrfach nachgewiesen und auch wirksame Merkmale von Fortbildungen konnten identifiziert werden. Jedoch fehlen Modelle, die das Fortbildungshandeln der Lehrerinnen und Lehrer insgesamt in den Blick nehmen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher Einflussfaktoren für Biologielehrkräfte in NRW geleistet werden. Zum anderen konnten mögliche Zusammenhänge und Prädiktoren für die Teilnahme an Fortbildungen und speziell Fortbildungen im Fach Biologie sowie zum erfolgreichen Transfer von Inhalten bisheriger Biologiefortbildungen in den Unterricht bestimmt werden. Die Arbeit legt Vergleichswerte und erste Hinweise für weitere Forschungsvorhaben vor. Zudem bietet sie einen Überblick über die Erfahrungen von Biologielehrkräften mit dem aktuellen Fortbildungsangebot. Die erfragten Erwartungen und inhaltlichen Wünsche können zudem für die künftige Gestaltung von Fortbildungen genutzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Biologiedidaktik

Biologiedidaktik von Berck (†),  Karl-Heinz, Graf,  Dittmar
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen und Konzepte für einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Biologieunterricht. Ziele, Lernprozesse und Leistungsdiagnosen werden dabei ebenso ausführlich behandelt wie der effektive Medieneinsatz und methodische Herangehensweisen sowie philosophische und ethische Fragen. Großen Wert legen die Autoren auf die Einbeziehung empirischer Erkenntnisse und die Beurteilung der Aussagen auch im internationalen Vergleich. Hierzu wurden über 1.200 Literaturstellen ausgewertet! Dank dem neuen, praktischen Format und neuen Grafiken ist diese 5. aktualisierte Auflage wie schon die Vorauflagen ein Basiswerk für Lehrende und Studenten, aber auch eine aktuelle Informationsquelle für alle in der Praxis stehenden FachlehrerInnen.
Aktualisiert: 2018-11-30
> findR *

Ökologie unterrichten

Ökologie unterrichten von Breuker,  Ulrike
Dieses Werk untersucht das fachdidaktische Wissen erfahrener Biologielehrkräfte zum Thema Ökologie. Das Thema Ökologie nimmt eine wichtige Stellung im Biologieunterricht ein und bietet vielfältige Möglichkeiten, um den Umweltschutzgedanken bei den Schülern zu aktivieren. Diese Studie untersucht, wie die Lehrer ihren Ökologieunterricht in der Sekundarstufe I gestalten. Das Buch fokussiert sich auf die Untersuchung des fachdidaktischen Wissens, zu dem vier Bereiche identifiziert wurden, die in dieser Studie anhand des Themas Ökologie näher untersucht werden: 1. Das Wissen der Lehrkräfte über das didaktischen Potenzial des Themas, 2. Das Wissen der Lehrkräfte über themenbezogenen Lernerperspektiven, 3. Das Wissen der Lehrkräfte über themenbezogene Vermittlungsstrategien, 4. Das Wissen der Lehrkräfte über kontextuelle Rahmenbedingungen. Zur Ermittlung des fachdidaktischen Wissens wurden sieben qualitative Interviews mit erfahrenen Lehrkräften geführt, die mit Hilfe der qualitative Inhaltsanalyse (Mayring 2010) ausgewertet wurden. Zur Beschreibung der Ergebnisse wird ein Kategorienbaum vorgestellt und die Ergebnisse werden in sogenannten CoRes (Content Representations) (Loughran et al. 2004) zusammengefasst. Dafür wird das Wissen der Lehrkräfte strukturiert und mit vielen konkreten Beispielen angereichert. Mit Hilfe der Ergebnisse konnten vier Leitlinien ermittelt werden, die in die Lehrerausbildung und -weiterbildung eingehen können: Durch den Ökologieunterricht Umweltschutz in den Unterricht integrieren. Durch kritische Selbstreflexion den Ökologieunterricht verbessern. Den Ökologieunterricht an Schülerinteressen orientieren. Das Thema Ökologie als Leitlinie durch den Biologieunterricht der Sekundarstufe I führen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung

Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften: Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung von Schmelzing,  Stephan
Bislang liegen der Biologielehrerbildung nur wenige generalisierbare Befunde zum fachdidaktischen Professionswissen von Biologielehrkräften vor, was unter anderem auf einen Mangel geeigneter Messinstrumente zurückzuführen ist. Die vorliegende Studie setzt an diesem Defizit an. Es wurde ein Strukturmodell zum fachdidaktischen Wissen von Biologielehrkräften entworfen, welches an die Diskussion zur Handlungskompetenz von Lehrkräften anschlussfähig ist. Auf Grundlage des Strukturmodells wurden psychometrische Messinstrumente zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften entwickelt und mit angehenden sowie erfahrenen Biologielehrkräften evaluiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Validität der entwickelten Messinstrumente, welche über einen Experten-Novizen-Vergleich, Expertenurteile sowie einen Vergleich der Testleistungen von Studierenden, Referendaren und erfahrenen Biologielehrkräften geprüft wurde. Die entwickelten Messinstrumente liefern einen Beitrag zur Kompetenzmodellierung und -diagnostik bei Biologielehrkräften und tragen somit zur Evaluation sowie empirischen Fundierung der Biologielehrerbildung bei.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Biologielehrer

Sie suchen ein Buch über Biologielehrer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Biologielehrer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Biologielehrer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Biologielehrer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Biologielehrer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Biologielehrer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Biologielehrer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.