Die Übungsfirma

Die Übungsfirma von Dorninger,  Christian
Durch die rasanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wird die Entwicklung zeitgemäßer Lehrpläne zu einer immer größeren Herausforderung. Schlagworte wie „Halbwertszeit des Wissens“ oder „time-lag zwischen Wissenserwerb und Anwendung“ zeigen: Es braucht neue Konzepte für nachhaltiges Lernen. „Die kaufmännische Schule neu denken“ – das hat sich Dr. Peter Schraffl zum Leitsatz gemacht. Der Autor ist seit 1982 Lehrer der kaufmännischen Unterrichtsgegenstände und leitet seit über 15 Jahren die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Schwaz in Tirol. In „Die Übungsfirma“ stellt Schraffl ein Lernarrangement vor, in dem die Schule zur „Werkstätte“ wird. Sie bietet den Lernenden den nötigen „Erfahrungsraum“, um Verantwortung zu übernehmen, Schlüsselqualifikationen zu erwerben und ihre Entwicklungspotenziale auszuschöpfen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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BERUFSBILDUNG IN ÖSTERREICH

BERUFSBILDUNG IN ÖSTERREICH von Dorninger,  Christian
Eine Geschichte von der k. und k. Commercial Zeichnungsacademie bis zur europäisch abgestimmten Berufsqualifikation Die Berufsbildung in Österreich ist „sorgfältig durchdacht, gut strukturiert, umfassend und differenziert“, kurz „das Juwel in der Krone des Bildungswesens“. So formulierte es Jack Embling, Staatssekretär im britischen Bildungsministerium, anlässlich einer OECD-Prüfung im Jahr 1983. Worin aber besteht die Einzigartigkeit des „Juwels“? Christian Dorninger gibt Antwort auf diese Frage. Der Autor war seit 1985 in unterschiedlichen Funktionen im Bundesministerium für Unterricht tätig, zuletzt als Sektionsleiter der Berufs- und Erwachsenenbildung. Anhand der Biografien bedeutender Schulreformer und der Lehrpläne der letzten 150 Jahre zeichnet Dorninger die Geschichte des berufsbildenden Schulwesens in Österreich nach: von den ersten Manufakturzeichenakademien um 1760 bis zu den europäischen Zertifizierungsstandards heute.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens

Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens von Weber,  Peter
Sowohl für die etablierten als auch für potenzielle neue Akteure im Bildungswesen ist gegenwärtig eine systematische Planung bzw. Analyse ihrer Aktivitäten angesichts der sich wandelnden Wertschöpfungs- und Wettbewerbsstrukturen von hoher Relevanz. Peter Weber zeigt in dieser Arbeit exemplarisch für den Hochschulbereich auf der Basis des diesbezüglich in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Instruments der Geschäftsmodellanalyse Ansatzpunkte für eine Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes auf. Die besonderen Herausforderungen liegen dabei zum einen in der für eine solche Betrachtung notwendigen ökonomischen Interpretation der implizit thematisierten Bildungsangebote, für die der Begriff der Lern-Services entwickelt wird. Zum anderen zeichnet sich das Handlungsfeld von Lern-Service-Anbietern durch eine Interdisziplinarität aus, die neben der Berücksichtigung ökonomischer auch die Berücksichtigung didaktischer Aspekte notwendig macht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Geschichte des griechischen Bildungswesens in der neueren Zeit mit besonderer Berücksichtigung der Einflüsse der deutschen Pädagogik

Die Geschichte des griechischen Bildungswesens in der neueren Zeit mit besonderer Berücksichtigung der Einflüsse der deutschen Pädagogik von Derwissis,  Stergios Nikolaos
Unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse der deutschen Pädagogik werden die drei Phasen, nämlich Niedergang, Einfluss der Aufklärung und Wiedergeburt, der Geschichte des neugriechischen Schul- und Bildungswesens dargestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der deutsche Einfluß auf die Entwicklung des chinesischen Bildungswesens von 1871 bis 1918

Der deutsche Einfluß auf die Entwicklung des chinesischen Bildungswesens von 1871 bis 1918 von Huang,  Yi
Die deutsch-chinesischen Kulturbeziehungen in der Ära des Deutschen Kaiserreichs sind durch eine einseitige deutsche kulturelle Beeinflussung geprägt, die sich deutlich in der Entwicklung des chinesischen Bildungswesens erkennen läßt. Durch Präsentation eines umfangreichen deutsch- und chinesischsprachigen Quellenmaterials untersucht der Autor ein breites Spektrum deutscher Aktivitäten auf dem Bildungssektor in China und die Reaktionen der chinesischen Seite. Durch die Darstellung der deutschen Präsenz und chinesischen Akzeptanz wird ein fortlaufendes und zusammenhängendes Bild vom kulturellen Aspekt der deutsch-chinesischen Beziehungen von 1817 bis 1918 gegeben.
Aktualisiert: 2019-03-01
Autor:
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Die Entwicklung des Bildungswesens von 1960 bis 1990

Die Entwicklung des Bildungswesens von 1960 bis 1990 von Papadopoulos,  George S.
An der Schwelle zum 21. Jahrhundert stehen die OECD-Staaten vor bedeutenden Herausforderungen im Bildungsbereich. Wesentliche Voraussetzung für ein Verständnis dieser Herausforderungen ist die umfassende Kenntnis der Entwicklung des Bildungswesens in diesen Ländern vom Ende der fünfziger bis Anfang der neunziger Jahre. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über diese Entwicklungen und erläutert ausführlich, welchen wichtigen Beitrag die OECD mit ihrer Arbeit dazu geleistet hat. Dabei wird die Entwicklung der Bildungs- und Ausbildungspolitik im Kontext der allgemeinen Sozial- und Wirtschaftspolitik dargestellt. Das Buch ist somit ein umfassendes und zuverlässiges Nachschlagewerk über die Entwicklung der Bildungspolitik in den vergangenen dreißig Jahren und über die Rolle, die die OECD dabei gespielt hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Entwicklung des höheren Bildungswesens der französischen Jesuiten im 18. Jahrhundert bis zur Aufhebung 1762-1764

Die Entwicklung des höheren Bildungswesens der französischen Jesuiten im 18. Jahrhundert bis zur Aufhebung 1762-1764 von Mueller,  Michael
Die Arbeit untersucht, wie sich der schulische Alltag an zwei ausgewählten Jesuitenkollegien in Frankreich im ausgehenden Ancien Regime anhand der Quellen darstellt. Hierbei werden die Kollegien von Paris und Moulins einer vergleichenden Analyse bezüglich ihrer Finanzen, Lehrpläne, Schüler- und Lehrerzahlen sowie der Schuldisziplin unterzogen. Darüber hinaus werden auch Aspekte wie das religiöse Leben und das Schultheater an den französischen Jesuitenkollegien eingehend gewürdigt. Als wichtigstes Ergebnis der Untersuchungen ist festzuhalten, dass es große Unterschiede und Ungleichgewichte innerhalb des Jesuitenschulwesens gab, die sich im 18. Jahrhundert eher noch verschärften, wie der Vergleich der Kollegien von Paris und Moulins zeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog

Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog von Pehnke,  Andreas, Röhrs,  Hermann
Der Band beabsichtigt, die Erörterung der Grundfragen einer Bildungsreform möglichst beispielhaft anzuregen. Dazu wird zurückgegriffen auf den reichen Kanon der kritisch gesichteten Erfahrungen im Rahmen typischer reformpädagogischer Modelle. Verantwortliche Referenten sind pädagogische Repräsentanten aus Ost- und Westdeutschland, die vorwiegend über Erfahrungen in beiden Teilen verfügen. Dadurch entsteht eine übergreifende Diskussion, die die Entwicklung gleichermaßen in Ost und West zu vertiefen vermag. Die ursprüngliche Auflage wurde durch eine kritische Bilanz der in den 90er Jahren bislang vertanen Chancen für eine gesamtdeutsche Bildungsreform aktualisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nationalstaat oder multikulturelle Gesellschaft?

Nationalstaat oder multikulturelle Gesellschaft? von Bachmaier,  Peter
Die Frage der Nationalitäten- und Minderheitenrechte, die jahrzehntelang aus der politischen Diskussion verschwunden war, erlebte im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch des Ostblocks in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Renaissance und wurde 1993 auf der europäischen Konferenz in Kopenhagen auch zu einem Kriterium für den Beitritt der Reformländer zur EU. Der Sammelband enthält 14 wissenschaftliche Analysen über diese Problematik für die mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder am Beispiel der Bildungspolitik in der Periode vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn

Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Ernst Hadermann gehörte als kriegsgefangener Wehrmachtsoffizier zu den führenden Persönlichkeiten des 1943 in der Sowjetunion gegründeten Nationalkomitees «Freies Deutschland». Sein Aufruf zur Beendigung des Krieges und zum Sturz des Hitlerregimes im Mai 1942 machte ihn populär. Weniger bekannt wurde der charismatische Pädagoge Hadermann, dessen Humanismus Spuren hinterließ. Sie reichen vom Kasseler Wilhelmsgymnasium über die antifaschistische Aufklärungsarbeit unter deutschen Kriegsgefangenen bis in die Bildungsentwicklung der SBZ und frühen DDR, an deren ideeller Vorbereitung er maßgeblich beteiligt war. Seine Biographie zeigt die Revision traditioneller bildungsbürgerlicher Identität ebenso wie die Gefährdung seines Bildungsanspruchs unter der Realität des Kalten Krieges.
Aktualisiert: 2019-12-19
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