Ver/Störende Orte

Ver/Störende Orte von Böhler,  Ingrid, Harrasser,  Karin, Hölz,  Christoph, Rupnow,  Dirk, Sommer,  Monika, Strobl,  Hilde
Auch 75 Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft lässt sich in Österreich wie auch in Deutschland keine klare Haltung im Umgang mit NS-kontaminierten Gebäuden feststellen. Die Frage nach deren adäquater Nutzung oder auch Nicht-Nutzung ist aktueller denn je. Die Ansprüche an diese verstörenden Bauten sind berechtigterweise groß, manchmal unvereinbar, jedenfalls stets verzahnt mit aktuellen politischen und kulturellen Fragestellungen. Die Notwendigkeit von Beweissicherung und Dokumentation zieht weitere Konsequenzen nach sich, etwa Gedenken und Mahnung, aber auch Bildungsaufgaben. Verkomplizierend kommt hinzu, dass durch die NS-Politik aufgeladene Gebäude seit 1945 multiple Nachnutzungen erfahren haben, die selbst Teil der Rezeptionsgeschichte und Reflexion sein müssen. Historiker:innen, Architekt:innen und Künstler:innen stellen sich der Frage: Wie mit dem (un)sichtbar belastenden Erbe umgehen? Der Band versammelt Texte, Interviews, Fotostrecken und künstlerische Interventionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Ver/Störende Orte

Ver/Störende Orte von Böhler,  Ingrid, Harrasser,  Karin, Hölz,  Christoph, Rupnow,  Dirk, Sommer,  Monika, Strobl,  Hilde
Auch 75 Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft lässt sich in Österreich wie auch in Deutschland keine klare Haltung im Umgang mit NS-kontaminierten Gebäuden feststellen. Die Frage nach deren adäquater Nutzung oder auch Nicht-Nutzung ist aktueller denn je. Die Ansprüche an diese verstörenden Bauten sind berechtigterweise groß, manchmal unvereinbar, jedenfalls stets verzahnt mit aktuellen politischen und kulturellen Fragestellungen. Die Notwendigkeit von Beweissicherung und Dokumentation zieht weitere Konsequenzen nach sich, etwa Gedenken und Mahnung, aber auch Bildungsaufgaben. Verkomplizierend kommt hinzu, dass durch die NS-Politik aufgeladene Gebäude seit 1945 multiple Nachnutzungen erfahren haben, die selbst Teil der Rezeptionsgeschichte und Reflexion sein müssen. Historiker:innen, Architekt:innen und Künstler:innen stellen sich der Frage: Wie mit dem (un)sichtbar belastenden Erbe umgehen? Der Band versammelt Texte, Interviews, Fotostrecken und künstlerische Interventionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ver/Störende Orte

Ver/Störende Orte von Böhler,  Ingrid, Harrasser,  Karin, Hölz,  Christoph, Rupnow,  Dirk, Sommer,  Monika, Strobl,  Hilde
Auch 75 Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft lässt sich in Österreich wie auch in Deutschland keine klare Haltung im Umgang mit NS-kontaminierten Gebäuden feststellen. Die Frage nach deren adäquater Nutzung oder auch Nicht-Nutzung ist aktueller denn je. Die Ansprüche an diese verstörenden Bauten sind berechtigterweise groß, manchmal unvereinbar, jedenfalls stets verzahnt mit aktuellen politischen und kulturellen Fragestellungen. Die Notwendigkeit von Beweissicherung und Dokumentation zieht weitere Konsequenzen nach sich, etwa Gedenken und Mahnung, aber auch Bildungsaufgaben. Verkomplizierend kommt hinzu, dass durch die NS-Politik aufgeladene Gebäude seit 1945 multiple Nachnutzungen erfahren haben, die selbst Teil der Rezeptionsgeschichte und Reflexion sein müssen. Historiker:innen, Architekt:innen und Künstler:innen stellen sich der Frage: Wie mit dem (un)sichtbar belastenden Erbe umgehen? Der Band versammelt Texte, Interviews, Fotostrecken und künstlerische Interventionen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Integration als Bildungsaufgabe!?

Integration als Bildungsaufgabe!? von Durczok,  Frederik, Lichter,  Sarah
Integration kann als eine – wenn nicht als die – Bildungsaufgabe einer jeden Gesellschaft verstanden werden. Diese betrifft stets die ganze Gesellschaft. Das Bildungssystem scheint der vielleicht prominenteste Ort zu sein, an dem Integrationsvisionen entwickelt, verfeinert, verwirklicht und verworfen werden können, da dieses als Mittler zwischen der Entwicklung der ganzen Gesellschaft (Kultur) und den Individuationsprozessen jedes einzelnen in der Gesellschaft (Bildung) fungieren kann.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Integration als Bildungsaufgabe!?

Integration als Bildungsaufgabe!? von Durczok,  Frederik, Lichter,  Sarah
Integration kann als eine – wenn nicht als die – Bildungsaufgabe einer jeden Gesellschaft verstanden werden. Diese betrifft stets die ganze Gesellschaft. Das Bildungssystem scheint der vielleicht prominenteste Ort zu sein, an dem Integrationsvisionen entwickelt, verfeinert, verwirklicht und verworfen werden können, da dieses als Mittler zwischen der Entwicklung der ganzen Gesellschaft (Kultur) und den Individuationsprozessen jedes einzelnen in der Gesellschaft (Bildung) fungieren kann.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne

Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne von Gieseke,  Wiltrud, Nittel,  Dieter
Das Handbuch »Pädagogische Beratung über die Lebensspanne« führt in die Breite der pädagogischen, in der Praxis realisierten Beratungsformate ein. Es trägt dazu bei, eine Vernetzung und ein inhaltliches Verständnis zwischen diesen Beratungsformaten herzustellen, und unterstützt weiterführende Theoriebildung, empirische Forschung sowie die Professionalität. Beratung gehört inzwischen in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einer selbstverständlichen Handlungsform. Sie betrifft Organisationen, politische Entscheidungen, aber vor allem Individuen. Soziale Probleme und Bildungsaufgaben fordern zunehmend mehr Beratungszeit und vielfältigere Beratungsformate, die sich unter den Bedingungen gesellschaftlicher globaler Veränderungen realisieren und ausdehnen. Das Handbuch »Pädagogische Beratung über die Lebensspanne« führt in die Breite der pädagogischen, in der Praxis realisierten Beratungsformate ein. Es trägt dazu bei, ein inhaltliches Verständnis zwischen den verschiedenen Beratungsformaten herzustellen und unterstützt Vernetzungsinteressen, weiterführende Theoriebildung, empirische Forschung sowie die professionelle Ausrichtung von Beratung.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

(Sich) Aufgaben stellen

(Sich) Aufgaben stellen von Girmes,  Renate
Aus dem Buchinhalt: - Wie Aufgaben entstehen - Anforderungen der Wissensgesellschaft an das Bildungssystem - Die Vision der neuen Schule - Organisationsstruktur als Bedingung von Professionalität - Schule: Produktions- oder Kommunikationssystem? - Aufgabenorientierung als Systemhebel Unter solchen und weiteren Überschriften unternimmt das Buch Expeditionen ins aktuelle Bildungsgelände. Diese Erkundungen werden für Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, aber auch für Lehrende anderer Bildungseinrichtungen, zur Anregung und Gelegenheit, das eigene Fach/Gebiet und die persönliche Unterrichtsvorbereitung neu zu vermessen und zu kartieren. Dafür gibt es vier Orientierungspunkte im Bildungsgelände: die Freiheit und Selbstbestimmung der Lerner, Lehren als Kommunizieren, Bildung als Bearbeitung der neun Aufgaben aller Menschen, Lernen als Eigenbewegung. Aus der Lektüre und Arbeit mit dem Buch können neue Fachverständnisse, aktivierende unterrichtliche Aufgaben, anregende Methodisierungen und durchdachte Lernsettings entstehen, die zusammen einen individuell bildenden/qualifizierenden Unterricht ermöglichen. Die beiliegende CD und die zugehörige Internetseite unter www.bildungsaufgaben.de unterstützen den fachlichen Austausch, das Gespräch und die Kooperation der Leser und Leserinnen zur curricularen und unterrichtlichen Arbeit, die das Buch als sich stellende Aufgabe anregen und befördern will.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsaufgaben

Sie suchen ein Buch über Bildungsaufgaben? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsaufgaben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsaufgaben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsaufgaben einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsaufgaben - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsaufgaben, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsaufgaben und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.