Leseunterricht in der Schuleingangsphase

Leseunterricht in der Schuleingangsphase von Neubauer,  Anna
Die ersten zwei Schuljahre stellen eine bedeutsame Phase im Leseerwerb dar, da die hier entstandenen Defizite häufig persistent sind. Die vorliegende qualitative Studie legt den Fokus auf die Forschungsfelder Lernprozessdiagnostik, Förderung und Umgang mit Leistungsheterogenität im Bereich dieses Erstleseunterrichts. Die Untersuchung erfolgte mithilfe problemzentrierter Interviews, die durch Kurzfragebögen ergänzt wurden. Zudem wurden im Zuge der Studie Audiovignetten entwickelt, die als Analysegegenstand Einblicke in das förderdiagnostische Denken und Handeln der Lehrkräfte ermöglichten. Die fallvergleichenden und -kontrastiven Analysen dieser Arbeit zeigen, dass wenige Personen standardisierte Verfahren einSetzen und überwiegend die soziale Bezugsnorm angewandt wird. Viele Lehrende verfügen über ein vielseitiges Förderverständnis, haben aber häufig zu wenige Ressourcen für einen differenzierten Umgang mit Leistungsheterogenität. Aus diesem Zusammenhang entstehen in manchen Klassen hohe Fördererwartungen an die Eltern.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Leseunterricht in der Schuleingangsphase

Leseunterricht in der Schuleingangsphase von Neubauer,  Anna
Die ersten zwei Schuljahre stellen eine bedeutsame Phase im Leseerwerb dar, da die hier entstandenen Defizite häufig persistent sind. Die vorliegende qualitative Studie legt den Fokus auf die Forschungsfelder Lernprozessdiagnostik, Förderung und Umgang mit Leistungsheterogenität im Bereich dieses Erstleseunterrichts. Die Untersuchung erfolgte mithilfe problemzentrierter Interviews, die durch Kurzfragebögen ergänzt wurden. Zudem wurden im Zuge der Studie Audiovignetten entwickelt, die als Analysegegenstand Einblicke in das förderdiagnostische Denken und Handeln der Lehrkräfte ermöglichten. Die fallvergleichenden und -kontrastiven Analysen dieser Arbeit zeigen, dass wenige Personen standardisierte Verfahren einSetzen und überwiegend die soziale Bezugsnorm angewandt wird. Viele Lehrende verfügen über ein vielseitiges Förderverständnis, haben aber häufig zu wenige Ressourcen für einen differenzierten Umgang mit Leistungsheterogenität. Aus diesem Zusammenhang entstehen in manchen Klassen hohe Fördererwartungen an die Eltern.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Leseunterricht in der Schuleingangsphase

Leseunterricht in der Schuleingangsphase von Neubauer,  Anna
Die ersten zwei Schuljahre stellen eine bedeutsame Phase im Leseerwerb dar, da die hier entstandenen Defizite häufig persistent sind. Die vorliegende qualitative Studie legt den Fokus auf die Forschungsfelder Lernprozessdiagnostik, Förderung und Umgang mit Leistungsheterogenität im Bereich dieses Erstleseunterrichts. Die Untersuchung erfolgte mithilfe problemzentrierter Interviews, die durch Kurzfragebögen ergänzt wurden. Zudem wurden im Zuge der Studie Audiovignetten entwickelt, die als Analysegegenstand Einblicke in das förderdiagnostische Denken und Handeln der Lehrkräfte ermöglichten. Die fallvergleichenden und -kontrastiven Analysen dieser Arbeit zeigen, dass wenige Personen standardisierte Verfahren einSetzen und überwiegend die soziale Bezugsnorm angewandt wird. Viele Lehrende verfügen über ein vielseitiges Förderverständnis, haben aber häufig zu wenige Ressourcen für einen differenzierten Umgang mit Leistungsheterogenität. Aus diesem Zusammenhang entstehen in manchen Klassen hohe Fördererwartungen an die Eltern.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Leseunterricht in der Schuleingangsphase

Leseunterricht in der Schuleingangsphase von Neubauer,  Anna
Die ersten zwei Schuljahre stellen eine bedeutsame Phase im Leseerwerb dar, da die hier entstandenen Defizite häufig persistent sind. Die vorliegende qualitative Studie legt den Fokus auf die Forschungsfelder Lernprozessdiagnostik, Förderung und Umgang mit Leistungsheterogenität im Bereich dieses Erstleseunterrichts. Die Untersuchung erfolgte mithilfe problemzentrierter Interviews, die durch Kurzfragebögen ergänzt wurden. Zudem wurden im Zuge der Studie Audiovignetten entwickelt, die als Analysegegenstand Einblicke in das förderdiagnostische Denken und Handeln der Lehrkräfte ermöglichten. Die fallvergleichenden und -kontrastiven Analysen dieser Arbeit zeigen, dass wenige Personen standardisierte Verfahren einSetzen und überwiegend die soziale Bezugsnorm angewandt wird. Viele Lehrende verfügen über ein vielseitiges Förderverständnis, haben aber häufig zu wenige Ressourcen für einen differenzierten Umgang mit Leistungsheterogenität. Aus diesem Zusammenhang entstehen in manchen Klassen hohe Fördererwartungen an die Eltern.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bayerisches Wassergesetz 39. Ergänzungslieferung

Bayerisches Wassergesetz 39. Ergänzungslieferung
Zur Ergänzungslieferung Die vorliegende Ergänzungslieferung berücksichtigt die durch das Gesetz zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes und des Bayerischen Immissionsschutzgesetzes vom 9.11.2021 veranlassten Änderungen. Neu aufgenommen wurde insbesondere die Kommentierung des in das BayWG eingefügten Art. 60a - Abwassersammelgruben (zu § 60 Abs. 7 WHG). Die neue Vorschrift verpflichtet die Betreiber von Abwassersammelgruben dazu, sich die Funktionsfähigkeit der gesamten Anlage alle zehn Jahre von einem anerkannten Sachverständigen in der Wasserwirtschaft prüfen und bescheinigen zu lassen. Ebenfalls berücksichtigt wurden die Änderungen des Art. 60 (Technische Gewässeraufsicht bei Kleinkläranlagen) und Art. 63 (Sachliche und örtliche Zuständigkeit). Weitere kleinere Überarbeitungen wurden in den ebenfalls geänderten Art. 1, 18, 20, 26, 28, 34, 42, 47, 70, 73 und 74 vorgenommen. Zielgruppe Für Betriebe, Behörden, Kommunalverwaltungen, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Bayerisches Wassergesetz 39. Ergänzungslieferung

Bayerisches Wassergesetz 39. Ergänzungslieferung
Zur Ergänzungslieferung Die vorliegende Ergänzungslieferung berücksichtigt die durch das Gesetz zur Änderung des Bayerischen Wassergesetzes und des Bayerischen Immissionsschutzgesetzes vom 9.11.2021 veranlassten Änderungen. Neu aufgenommen wurde insbesondere die Kommentierung des in das BayWG eingefügten Art. 60a - Abwassersammelgruben (zu § 60 Abs. 7 WHG). Die neue Vorschrift verpflichtet die Betreiber von Abwassersammelgruben dazu, sich die Funktionsfähigkeit der gesamten Anlage alle zehn Jahre von einem anerkannten Sachverständigen in der Wasserwirtschaft prüfen und bescheinigen zu lassen. Ebenfalls berücksichtigt wurden die Änderungen des Art. 60 (Technische Gewässeraufsicht bei Kleinkläranlagen) und Art. 63 (Sachliche und örtliche Zuständigkeit). Weitere kleinere Überarbeitungen wurden in den ebenfalls geänderten Art. 1, 18, 20, 26, 28, 34, 42, 47, 70, 73 und 74 vorgenommen. Zielgruppe Für Betriebe, Behörden, Kommunalverwaltungen, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen

Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen von Richter,  Kirsten
Naturwissenschaftliche Phänomene gehören zum Alltag der Kinder. Seit PISA gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung auch im Elementarbereich eine immer stärkere Bedeutung. An der Universität Flensburg wurde das Fortbildungskonzept „Versuch macht klug“ entwickelt mit dem Ziel, Elementarpädagogen im Bereich Naturwissenschaft und Technik weiterzubilden, um das forschende Experimentieren in Kindertagesstätten kompetent begleiten zu können. Diese Untersuchung als angenommene Dissertation an der Universität Flensburg geht der Fragestellung nach, inwieweit durch die Fortbildungen eine Kompetenzentwicklung seitens der Teilnehmer initiiert und unterstützt werden kann. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden Elementarpädagogen mittels Fragebogenanalysen und leitfadengestützter Interviews im Hinblick auf die selbstorganisierte Umsetzung der Fortbildungsinhalte in ihrer Kindertagesstätte befragt. Anhand von Kategoriensystemen zur Beschreibung der Kompetenzbereiche konnten Daten gewonnen werden, die eine Erfassung der naturwissenschaftlichen Förderkompetenz von Elementarpädagogen ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bezugsnormen

Sie suchen ein Buch über Bezugsnormen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bezugsnormen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bezugsnormen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bezugsnormen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bezugsnormen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bezugsnormen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bezugsnormen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.