Magische Töne

Magische Töne von Hauser,  Gregor
Das Musikland Österreich ist berühmt für Komponisten und Dirigenten von Weltrang. Aber selbstverständlich gab und gibt es auch eine beeindruckende Riege an großen Sängerinnen und Sängern. Dieses Buch nimmt sich der österreichischen Tenöre der Nachkriegszeit an, die mit ihren „Magischen Tönen“ das Publikum der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezauberten. Dabei möchte es den Leser durch einen Theaterabend in Buchform führen. Im Prolog gibt es eine Werkeinführung, die Ouvertüre ist ein Geleitwort von Heinz Zednik, darauf folgen in drei Akten die Porträts und Biographien großer österreichischer Tenöre. In den zwei Pausen dazwischen wird für Abwechslung und Unterhaltung gesorgt. Ein Epilog soll schließlich an viele weitere hervorragende Künstler erinnern, die ebenfalls Applaus verdienen. Das Buch ist von einem Opernfreund für Opernfreunde geschrieben. So kommen auch Anekdoten nicht zu kurz, zumal bei allen porträtierten Gesangsstars Kontakte zum Künstler selbst bzw. zur hinterbliebenen Familie geknüpft werden konnten. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass das Buch mit einer Vielzahl sehr persönlicher, unveröffentlichter Fotos abgerundet wird. Autor Gregor Hauser lebt mit seiner Frau in Salzburg und ist von Beruf Lehrer. In seiner Freizeit schreibt er Sachbücher.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Das Ethos des Pathographen

Das Ethos des Pathographen von Fürholzer,  Katharina
Wer krank ist, bedarf eines besonderen ethischen Schutzes. Gerade Verfassern von Pathographien bzw. Krankenbiographien kommt daher eine spezifische Verantwortung zu, gerät in ihren Texten doch ein Mensch in den Blick, der aufgrund von Krankheit in hohem Maße vulnerabel, also verletzbar und schutzbedürftig ist. Diese Verantwortung wird bislang unterschätzt. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke, indem es die medizinethische Sensibilität für Vulnerabilität und die literaturwissenschaftliche Sensibilität für Schriftlichkeit in Einklang bringt. Methodisch verankert in den Medical Humanities, werden hierzu Textsorten aus Medizin und Literatur einer gattungsethisch orientierten Textanalyse unterzogen. Die Arbeit, die weniger als Antwortgeber denn als grundlegender Problemaufriss konzipiert ist, strebt dabei nach einer Definition und Diskussion ethischer Kategorien, die für die pathographische Arbeit besondere Relevanz haben – mit anderen Worten: Sie strebt nach einem Ethos des Pathographen.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Ingeborg Bachmann und der Film

Ingeborg Bachmann und der Film von Kresimon,  Andrea
Ausgehend von einer intermedialen Forschungsperspektive werden drei Bereiche untersucht, in denen das Werk Ingeborg Bachmanns – unmittelbar oder mittelbar – in einem Zusammenhang mit dem Medium Film steht. Priorität hat dabei die rezeptionsästhetisch ausgerichtete Analyse der Bezugnahmen auf das Medium Film und auf einzelne Filme im Werk Ingeborg Bachmanns. Es folgt eine produktionsästhetisch angelegte Untersuchung der Drehbuchentwürfe aus dem Nachlaß der Autorin. Exemplarisch für den Bereich der Literaturverfilmungen wird abschließend die Verfilmung von Werner Schroeter unter rezeptionsgeschichtlichen Aspekten betrachtet, wobei die Auswertung des Rezensionsmaterials zum Film erkennbar werden läßt, inwieweit sich die Verfilmung auf den Diskurs über den Roman ausgewirkt hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wahre Lügen

Wahre Lügen von Deutsche Kinemathek – Museum f. Film u. Fernsehen, Jaspers,  Kristina, Warnecke,  Nils, Zill ,  Rüdiger
Ingmar Bergman thematisiert in seinem Werk sämtliche Spielarten der Lüge - vom clownesken Vorgaukeln über das künstlerisch-kreative Erfinden bis zum gemeinen Betrug. Die Lüge dient dem Selbstschutz, der Verleugnung oder ist Ausdruck von Fantasie. Wahrheit und Aufrichtigkeit sind bei Bergman hingegen moralische Vorstellungen, an denen die meisten seiner Protagonisten scheitern. Dieses breite Spektrum zwischen Lüge und Wahrheit erkundet der Band nicht nur an Bergmans filmischem Oeuvre; auch seine Person kommt dabei mit in den Blick: Ingmar Bergman wie er sich in seinen autobiografischen Texten inszeniert, wie er in seinen Tagebüchern erscheint, wie er mit seiner eigenen Identität spielt, wie er sich selbst zum Werk macht. Leben und Werk erklären sich nicht gegenseitig - sie sind nicht zu trennen. Die Autoren des Bandes beleuchten Bergman nicht nur aus psychoanalytischer, philosophischer, religions- und filmhistorischer Perspektive, sie setzen sich auch mit ihren eigenen Reaktionen als Zuschauer auseinander. Mit Beiträgen von Claudia Frank, Jan Holmberg, Thomas Koebner, Christian Kiening, Gesine Palmer und Mirjam Schaub sowie autobiografischen Texten von Ingmar Bergman.
Aktualisiert: 2019-11-26
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Ingmar Bergman

Ingmar Bergman von Jaspers,  Kristina, Warnecke,  Nils
Das Buch zur Ausstellung: Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman (1918-2007) zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Filmgeschichte. 1997 wurde er bei den Filmfestspielen in Cannes als "Bester Filmregisseur aller Zeiten" geehrt. Kurz vor seinem Tod übergab Bergman seinen künstlerischen Nachlass der neu gegründeten Bergman Foundation. Der opulent bebilderte Katalog präsentiert zahlreiche unveröffentlichte Dokumente aus dieser Sammlung. Neben Bergmans persönlichen Dreh- und Arbeitsbüchern sowie umfangreichen Korrespondenzen bieten Werkfotos, Entwürfe, Requisiten und Originalkostüme einen facettenreichen Parcours durch das fast sieben Jahrzehnte umfassende Schaffen des Film- und Theaterregisseurs. Einen Schwerpunkt bildet dabei die faszinierende Überlagerung und Umformung von autobiografischem Erleben und künstlerisch fiktionalem Werk. Interviews mit namhaften Filmschaffenden zeigen die Aktualität von Bergmans Oeuvre auf. Mit einem Originalbeitrag von Henning Mankell.
Aktualisiert: 2020-09-20
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Religion und Ästhetik bei Ingmar Bergman und Luis Buñuel

Religion und Ästhetik bei Ingmar Bergman und Luis Buñuel von Leisch-Kiesl,  Monika, Sauer,  Hanjo
Religion und Ästhetik haben im filmischen Œuvre der beiden für das 20. Jahrhundert sehr bedeutsamen, jedoch auch sehr unterschiedlichen Regisseure Ingmar Bergman und Luis Buñuel eine Schlüsselstellung. Der tief greifende Unterschied zeigt sich im jeweils prägenden kulturellen und religiösen Milieu, jedoch vor allem auch in den differierenden, jeweils sehr spezifischen Filmsprachen. Der schwedische Protestantismus ist die Welt des einen, der spanische Katholizismus die Welt des anderen. Eine religionskritische, an der Eigenständigkeit des Menschen interessierte Grundhaltung vereint beide; jedoch führen sie diese Auseinandersetzung auf sehr spezifische Weise. Der Autor und die Autorin haben sich gemeinsam mit einer Gruppe von Studierenden in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung in fundamentaltheologischer und kunstwissenschaftlicher Perspektive mit den Aspekten der Religion und der Ästhetik auseinandergesetzt. Dieser Band bietet neben Grundsatzreflexionen eine Reihe von Besprechungen ausgewählter Filme.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Johann Sebastian Bach und die Gegenwart

Johann Sebastian Bach und die Gegenwart von Halbscheffel,  Bernward, Heinemann,  Michael, Hinrichsen,  Hans J, Ito,  Seiko, Klein,  Tobias R, Koiwa,  Shinji, Krause,  Andreas, Langer,  Arne, Märker,  Michael, Plebuch,  Tobias, Sackmann,  Dominik
"Was ist Bach und was bedeutet er für unsere Zeit?" Eine Umfrage unter Komponisten und Interpreten aus dem Jahre 1905 bietet, 100 Jahre später wiederholt, den Anlass, der Wirkung Bachscher Musik nachzugehen: in aller Welt und den unterschiedlichsten künstlerischen Medien. Diese Bestandsaufnahme wird begleitet von Darstellungen der vielfältigen Wege der Bach-Interpretation und -Forschung des letzten halben Jahrhunderts, der Bedeutung Bachscher Musik für Komponisten Neuer Musik wie auch in Jazz und Rock. Das Spektrum verschiedenster Zugänge zu Bach aufzuzeigen, gerät dabei zugleich zu einer Analyse der Kultur unserer Gegenwart.
Aktualisiert: 2020-11-13
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