Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Hitlers Griff nach Asien 7

Hitlers Griff nach Asien 7 von Geerken,  Horst H.
In diesem letzten Band der 7-bändigen Reihe "Hitlers Griff nach Asien" wird ausschließlich über die Wörterbücher und die Grammatik der indonesischen Sprache berichtet, die Frau Lydia Bode, die Leiterin der Deutschen Schule Serangan in Ostjava von 1943 bis 1948, erstellt hat. Leider konnte Lydia Bode ihre Werke aus verschiedenen Gründen nie veröffentlichen. Es wären die ersten ihrer Art in Deutsch gewesen. Durch diesen Band wird ihre überaus sorgfältige und arbeitsintensive Arbeit nachträglich gewürdigt.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Lehrbuch der indonesischen Sprache

Lehrbuch der indonesischen Sprache von Saloh-Foerster,  Christa
Die indonesische Sprache, Bahasa Indonesia, ist als Nationalsprache der Republik Indonesien das Kommunikationsmittel einer großen ethnischen Vielfalt mit ca. 250 Regionalsprachen. Lernziele: Die Vermittlung der vier sprachlichen Grundfertigkeiten, Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: Die 17 Lektionen sind nach thematischen Schwerpunkten gegliedert, die die Lebenswirklichkeit der Indonesier widerspiegeln und im Zusammenleben der Menschen von großer Bedeutung sind. Jede Lektion besteht aus drei Teilen, die jeweils einen inhaltlichen Bezug zum Thema der Lektion haben. Teil I: Dialog(e) und Vokabeln, landeskundliche Anmerkungen und Übungen. Teil II: kontrastiv angelegte Grammatik und Übungen unter Einbeziehung des gelernten Vokabulars. Teil III: Festigung und Vertiefung der zuvor erworbenen Sprachkenntnisse (Vokabular und Grammatik) durch Strukturübungen, Übersetzungen, freie Dialoge zum Thema der jeweiligen Lektion und einen Aufsatz als abschließendes Element. Der Lösungsschlüssel, das deutsch-indonesische und indonesisch-deutsche Wörterverzeichnis und die Sprachaufnahmen ermöglichen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Indonesisch – Wort für Wort

Indonesisch – Wort für Wort von Urban,  Gunda
Da in Indonesien Hunderte von Sprachen und Dialekten nebeneinander existieren, möchte dieser Sprachführer Reisenden die nationale Sprache Bahasa Indonésia näherbringen, mit der man sich in jeder Region verständigen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung komplizierter Grammatikregeln, sondern auf dem Kommunikationsteil. Denn das Wichtigste ist, dass man versteht und verstanden wird. +++ Kauderwelsch Sprachführer bieten einen schnellen Einstieg in fremde Sprachen und vermitteln Wissenswertes über Land und Leute. Alle fremdsprachigen Sätze im Buch werden zusätzlich zur sinngemäßen Übersetzung ins Deutsche auch einmal Wort für Wort übersetzt. Dadurch wird das Verständnis für die fremde Sprache erleichtert, und einzelne Wörter lassen sich schnell austauschen. Die Grammatik wird kurz und verständlich erklärt, soweit es für einen einfachen Sprachgebrauch nötig ist. Das Wörterbuch am Ende hält einen Grundwortschatz und wichtige Begriffe für Reisende bereit. Mit Aussprachebeispielen: Ausgewählte Wörter, Sätze und Redewendungen aus dem Buch kostenlos anhören, über QR-Codes oder den Link auf der Buchrückseite. Kauderwelsch-Bücher sind viel mehr als übliche Reisesprachführer. Ziel ist es, schon nach kurzer Zeit tatsächlich sprechen zu können, wenn auch nicht immer druckreif. Kauderwelsch Sprachführer von Reise Know-How: handlich, alltagstauglich, für über 150 Sprachen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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AusspracheTrainer Indonesisch (Audio-CD)

AusspracheTrainer Indonesisch (Audio-CD) von Urban,  Gunda
Begleitendes Tonmaterial zum Kauderwelsch-Sprachführer. Die wichtigsten Sätze und Redewendungen aus dem Buch, gesprochen von Muttersprachlern. Zuerst ist der Satz auf Deutsch zu hören, dann in der Fremdsprache, mit anschließender Nachsprechpause und Wiederholung des fremdsprachigen Satzes. So kann man sich die Sätze einprägen, ohne im Buch mitzulesen. Wer nach Indonesien fährt, wird feststellen, dass außerhalb der Touristenzentren kaum noch Englisch gesprochen wird und sich der englische Wortschatz mit einem freundlichen „Hello Mister“ schnell erschöpft. In diesen Gegenden ist es darum ratsam, wenigstens ein Minimum der Sprache zu beherrschen, wenn man nicht stumm vor seinem Gegenüber stehen will. Da in Indonesien Hunderte von Sprachen und Dialekten nebeneinander existieren, sollte man die nationale Sprache „Bahasa Indonesia“ lernen, mit der man sich in jeder Region verständigen kann. Wichtig ist vor allem, dass man versteht und verstanden wird, weniger dass ein Satz grammatikalisch einwandfrei ist. Kauderwelsch „Indonesisch“ bietet neben Vermittlung der Sprache viele interessante Hinweise auf Land und Leute, so dass man ganz nebenbei auch Wissenswertes über die indonesische Kultur erfährt. Kauderwelsch Sprachführer von Reise Know-How: handlich, alltagstauglich, für über 150 Sprachen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Bahasa Indonesia

Bahasa Indonesia von Isa,  Reni
Ziel dieser unterrichtsbegleitenden Arbeitsmaterialien ist, die indonesische Sprache innerhalb kürzester Zeit sowohl aktiv als auch passiv zu erlernen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien gehen aber weit über einen Einstieg hinaus – sie bieten auch eine fundierte Grundlage für einen beruflichen und alltäglichen Gebrauch der Sprache in Indonesien und führen zu einem Spracherwerb, der die Lektüre indonesischer Literatur, von Zeitungs- und Wissenschaftsartikeln ermöglicht.
Aktualisiert: 2022-07-28
Autor:
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen

Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen von Andreas,  Damtoz, Claus-Bachmann,  Martina, Damshäuser,  Berthold, Herliany,  Dorothea Rosa, Jankowski,  Martin
Welche Rarität: Aktuelle Lyrik einer indonesischen Autorin! Dorothea Rosa Herliany schreibt mit weiblichem Selbstbewusstsein gesellschaftskritische Lyrik, wenn auch in für indonesische Literatur typischer verschlüsselt-andeutender Weise. Die mehrfach ausgezeichnete Javanerin (geb. 1963) wohnt in der Nähe des Borobudur und ist mit dem Künstler Damtoz Andreas verheiratet, der ausdrucksstarke Bilder in Mixed-Media-Technik passend zu den Texten schuf. Durch die bilinguale, multimediale, alle Sinne herausfordende Darbietung in der vorliegenden Medienkombination wird das Büchlein zum Ausgangspunkt für multi- und interkulturelle Begegnung und Kommunikation. Weitere Hintergrundinformationen sowie bio- und bibliografische Daten aller Beteiligten finden sich auf der beiliegenden CD-ROM. ISBN: 978-3-940080-10-3
Aktualisiert: 2017-07-11
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