Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht von Dohrn,  Antje
In dieser Arbeit geht es um die Förderung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Auf welche aktuellen Ergebnisse der Leseforschung und Literaturdidaktik kann dabei zurückgegriffen werden? Inwieweit können methodisch-didaktische Bausteine aus den fachdidaktischen Teilgebieten Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) in ein Modell einbezogen werden? Die Ergebnisse ergeben in ihrer Synthese ein Leseförderungsmodell, das sich als systematisches Unterrichtsprinzip für den sprachintegrativen, literaturgestützten und DaZ-orientierten Regelklassenunterricht in der Sekundarstufe I versteht und in modifizierter Form auch auf entsprechende Zielgruppen anderer Klassenstufen und Schularten übertragen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Hörbehinderte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher nationaler Herkunft

Hörbehinderte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher nationaler Herkunft von Große,  Klaus-Dietrich
Die Mobilität der Menschen über staatliche Grenzen hinweg nimmt zu. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bildungswesen aus: Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher nationaler Herkunft prägen zunehmend die Klassenstrukturen an den Schulen. In diesem Band wird die Thematik explizit aus der Perspektive der Hörbehindertenpädagogik behandelt. Dabei kommen neben Autoren aus Deutschland auch Hörbehindertenpädagoginnen aus Bulgarien und der Slowakischen Republik zu Wort, die einen Einblick in die spezifische Bildungssituation hörbehinderter Kinder und Jugendlicher nationaler Minderheiten in ihren Ländern bieten.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Abheben – Jeder Tag gehört dir

Abheben – Jeder Tag gehört dir von Hellwig,  Friederike, Lasselsberger,  Anna
"Abheben" ist kein Anfänger-Sprachkurs. "Abheben" wendet sich an all jene, die zwar Basiskenntnisse, aber in der Grammatik große Lücken haben und denen Überblick und Struktur fehlen - die vom so genannten ""Ethnolekt"" weg wollen. SchülerInnen mit verschiedenen Erstsprachen begleiten durch das Buch, das auch Schreibanlässe zu den eigenen Erfahrungen bietet. Motivierenden Aufgaben und einfache Merksätze unterstützen den/die Lernende/n. Jedes Kapitel wird durch eine übersichtliche Zusammenfassung abgerundet und ist neben jedem beliebigen Schulbuch einsetzbar!
Aktualisiert: 2021-01-15
> findR *

Marokko am See

Marokko am See von Lukas-Nülle,  Diana, Pressler,  Mirjam, Stoffels,  Karlijn
»Ein multikultureller Roman – hochaktuell, informativ und dabei auch noch unterhaltsam und voller Humor.« Bücher-Magazin Issa, 12 Jahre, kommt aus Marokko und lebt in Amsterdam – ein Leben in zwei Welten. Mit seinen Eltern spricht er Marokkanisch, den Koran liest er auf Arabisch und in der Schule reden alle Niederländisch. Wie soll man sich da zurechtfinden? Die neue Schule, auf die Issa schließlich kommt, ist sein Glück, denn zum Unterricht gehört auch Kampfsport. Den kann Issa gut gebrauchen, als er Farah, dem Mädchen mit den großen, schwarzen Augen, bei einer Schlägerei zu Hilfe kommt. Das hebt sein Selbstvertrauen, ebenso die Entdeckung, was er wirklich gut kann – Geschichten und Witze erzählen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Sprachenvielfalt an Hauptschulen

Sprachenvielfalt an Hauptschulen von Strunz,  Inge A.
Interkulturelles Lernen kann sich nicht in einzelnen Unterrichtsprojekten erschöpfen. Seine selbstverständliche Umsetzung im schulischen Alltag verlangt nach planvoller Schulprogrammarbeit. Das an Hauptschulen vorhandene breite Spektrum an Kulturen und Sprachen der Schüler bietet hierfür vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band stellt Module für die Erarbeitung eines profilbildenden Schulprogramms zur Verfügung, welche dafür wesentliche Forschungsergebnisse unterschiedlicher Teildisziplinen, der interkulturellen Pädagogik, der interkulturellen Fachdidaktik Deutsch sowie der Schulentwicklungsforschung, bündeln. Die Beschreibung erster Erfahrungen mit dem «Münchner Sprachenpass» gibt konkrete Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort. Die mittels qualitativer Erhebungsmethoden gewonnenen Ergebnisse zeichnen darüber hinaus ein realistisches Bild des schulisch Machbaren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur eigenen Sprache finden

Zur eigenen Sprache finden von Hornung,  Antonie
Angesichts der rasant sich verändernden Bedingungen in den Schulen der Gegenwart wird in der vorliegenden Arbeit auf der Basis einer >reflexiven Didaktik<, einer Didaktik also, die die Erfahrung im Feld und die Reflexion darüber in die Entwicklung unterrichtlicher Konzepte und Materialien einbezieht, ein Modell für eine plurilinguale Schreibdidaktik entwickelt. Damit wird eine Kulturtechnik ins Zentrum der didaktischen Bemühung gestellt, deren Beherrschung auch heute noch für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg bestimmend ist, bei deren Unterricht aber rein monolingual ausgerichtete Ansätze im mehrsprachigen Klassenzimmer nicht mehr greifen und zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Wie real, aber auch wie verdeckt, versteckt und häufig auch abgewehrt Mehrsprachigkeit in den Klassenzimmern der Gegenwart ist, zeigt der empirische Teil des Buches, die Untersuchung von 242 nach der Methode der écriture automatique produzierten Zehnminutentexten, dem sich eine kritische Diskussion des im hidden curriculum der Schule vermittelten Textbegriffs anschließt. Die Realisierbarkeit schließlich des hier propagierten schreibdidaktischen Modells, das Weisen des Schreibens, die in einen Textproduktionsprozess integriert sind, mit diversen Formen nicht integrierten Schreibens kombiniert, wird durch Unterrichtsbeispiele belegt, denen allen gemeinsam ist, daß sie Sprachmischung als Interlingua integrieren und die Textproduktion an die Rezeption von korrespondierendem Input binden.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht von Dohrn,  Antje
In dieser Arbeit geht es um die Förderung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Auf welche aktuellen Ergebnisse der Leseforschung und Literaturdidaktik kann dabei zurückgegriffen werden? Inwieweit können methodisch-didaktische Bausteine aus den fachdidaktischen Teilgebieten Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) in ein Modell einbezogen werden? Die Ergebnisse ergeben in ihrer Synthese ein Leseförderungsmodell, das sich als systematisches Unterrichtsprinzip für den sprachintegrativen, literaturgestützten und DaZ-orientierten Regelklassenunterricht in der Sekundarstufe I versteht und in modifizierter Form auch auf entsprechende Zielgruppen anderer Klassenstufen und Schularten übertragen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ausländischer Schüler

Sie suchen ein Buch über Ausländischer Schüler? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ausländischer Schüler. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ausländischer Schüler im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ausländischer Schüler einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ausländischer Schüler - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ausländischer Schüler, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ausländischer Schüler und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.