Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen

Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen von Yang,  Dake
Aufgrund der Nichtbeachtung von Grundsätzen wie Transparenz oder Verantwortlichkeit in der chinesischen Unternehmenspraxis ist die Leistungsfähigkeit der Unternehmensführung chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften unzureichend. Eine der wichtigsten Fragen in einer modernen und leistungsfähigen Unternehmensführung lautet daher: „Wie kann man den Überwachungsmechanismus bzw. das Aufsichtswesen perfektionieren?“ Zur Vervollkommnung des chinesischen Unternehmensführungsmodells, insbesondere des Überwachungsmechanismus, ist eine wahl- und ziellose Nachahmung fremder Modelle gewiss nicht der richtige Weg. Der chinesische Gesetzgeber sollte den Überwachungsmechanismus börsennotierter Aktiengesellschaften vielmehr nach den spezifischen Eigenheiten Chinas gestalten. Die vorliegende Arbeit erörtert in allen Einzelheiten dessen Merkmale und bestehende Probleme und entwickelt auf der Grundlage eines eingehenden Vergleichs der Aufsichtsratsverfassung in Deutschland mit der Independent-Directors-Verfassung der USA einen „guten Überwachungsmechanismus“ chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen

Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen von Yang,  Dake
Aufgrund der Nichtbeachtung von Grundsätzen wie Transparenz oder Verantwortlichkeit in der chinesischen Unternehmenspraxis ist die Leistungsfähigkeit der Unternehmensführung chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften unzureichend. Eine der wichtigsten Fragen in einer modernen und leistungsfähigen Unternehmensführung lautet daher: „Wie kann man den Überwachungsmechanismus bzw. das Aufsichtswesen perfektionieren?“ Zur Vervollkommnung des chinesischen Unternehmensführungsmodells, insbesondere des Überwachungsmechanismus, ist eine wahl- und ziellose Nachahmung fremder Modelle gewiss nicht der richtige Weg. Der chinesische Gesetzgeber sollte den Überwachungsmechanismus börsennotierter Aktiengesellschaften vielmehr nach den spezifischen Eigenheiten Chinas gestalten. Die vorliegende Arbeit erörtert in allen Einzelheiten dessen Merkmale und bestehende Probleme und entwickelt auf der Grundlage eines eingehenden Vergleichs der Aufsichtsratsverfassung in Deutschland mit der Independent-Directors-Verfassung der USA einen „guten Überwachungsmechanismus“ chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen

Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen von Yang,  Dake
Aufgrund der Nichtbeachtung von Grundsätzen wie Transparenz oder Verantwortlichkeit in der chinesischen Unternehmenspraxis ist die Leistungsfähigkeit der Unternehmensführung chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften unzureichend. Eine der wichtigsten Fragen in einer modernen und leistungsfähigen Unternehmensführung lautet daher: „Wie kann man den Überwachungsmechanismus bzw. das Aufsichtswesen perfektionieren?“ Zur Vervollkommnung des chinesischen Unternehmensführungsmodells, insbesondere des Überwachungsmechanismus, ist eine wahl- und ziellose Nachahmung fremder Modelle gewiss nicht der richtige Weg. Der chinesische Gesetzgeber sollte den Überwachungsmechanismus börsennotierter Aktiengesellschaften vielmehr nach den spezifischen Eigenheiten Chinas gestalten. Die vorliegende Arbeit erörtert in allen Einzelheiten dessen Merkmale und bestehende Probleme und entwickelt auf der Grundlage eines eingehenden Vergleichs der Aufsichtsratsverfassung in Deutschland mit der Independent-Directors-Verfassung der USA einen „guten Überwachungsmechanismus“ chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Bankenunion I: Aufsicht durch die EZB

Bankenunion I: Aufsicht durch die EZB von Achtelik,  Dr. Olaf, BVR - Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Im November 2014 übernimmt die Europäische Zentralbank (EZB) die Aufsicht über die Banken in der Eurozone und weitere Banken aus anderen EU-Staaten, die sich für eine enge Zusammenarbeit mit der EZB entschieden haben. Das Buch „Bankenunion I: Aufsicht durch die EZB" verfolgt das Ziel, einen Überblick über die Bankenunion als solche zu geben, und im Anschluss daran, den neuen, einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) mit der EZB an der Spitze zu beschreiben und insbesondere die etwaigen Auswirkungen auf die genossenschaftlichen Primärinstitute zu erläutern. Komplettiert wird das Buch durch die Aufnahme der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen im Anhang, soweit diese Gegenstand der Ausführungen sind. Die Erläuterungen des Autors orientieren sich am Rechtsstand und dem Stand der Diskussionen vom August 2014.
Aktualisiert: 2019-04-30
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Die europäische Bankenunion

Die europäische Bankenunion von Mehmeti,  Dardan
Seit dem Ausbruch der internationalen Finanzmarktkrise im Jahr 2007 und der Staatsschuldenkrise im Jahr 2009 ist die Stabilität des europäischen Bankensystems bedroht. Aufgrund der starken Verflechtung zwischen den Staaten und Banken in Europa ist ein Teufelskreis entstanden, der bisher nicht durchbrochen werden konnte. Zudem wurde deutlich, dass das übliche Insolvenzrecht bei Banken nicht ausreicht und die Staaten bzw. der europäische Steuerzahler als "lender of last resort" fungieren mussten. Eine Stabilisierung der europäischen Finanzmarktarchitektur ist bisher nicht gelungen und stellt weiterhin eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission im Juni 2012 die Schaffung einer europäischen Bankenunion, bestehend aus drei Säulen, nämlich einer gemeinsamen europäischen Bankenaufsicht, einem einheitlichen Abwicklungsmechanismus und einem europäischen Einlagensicherungsfonds, vorgeschlagen. Dadurch soll eine Verlagerung dieser Bereiche von der nationalen auf eine europäische Ebene stattfinden. Dardan Mehmeti stellt das Gesamtkonzept der Bankenunion eingehend vor. Um die Notwendigkeit einer Bankenunion zu begründen, werden zunächst die strukturellen Probleme im europäischen Bankensektor und die bisherigen politischen Maßnahmen zur Bankenrettung und Stabilisierung des Finanzsektors erörtert. Sodann geht der Autor detailliert auf die Struktur der drei Säulen ein. Dabei wird u.a. die künftige Rolle der EZB als Aufsichtsbehörde für systemrelevante Banken, ebenso die Rolle der EBA und der nationalen Behörden deutlich. Auch der geplante Prozess von der Aufsicht bis hin zur möglichen Abwicklung von Banken - einschließlich der Haftungskaskade und dem europäischen Abwicklungsfonds - wird umfassend erläutert. Ferner werden die aktuellen Anstrengungen zur Harmonisierung der europäischen Einlagensicherung erörtert. Abschließend folgt eine kritische Würdigung der einzelnen Bausteine der Bankenunion unter Berücksichtigung der Bewertung vieler Experten. Zuletzt wird eine Zusammenfassung der Erkenntnisse mit Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen

Die Auswahl eines Aufsichtsmechanismus für chinesische börsennotierte Aktiengesellschaften vor dem Hintergrund rechtsvergleichender Erfahrungen von Yang,  Dake
Aufgrund der Nichtbeachtung von Grundsätzen wie Transparenz oder Verantwortlichkeit in der chinesischen Unternehmenspraxis ist die Leistungsfähigkeit der Unternehmensführung chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften unzureichend. Eine der wichtigsten Fragen in einer modernen und leistungsfähigen Unternehmensführung lautet daher: „Wie kann man den Überwachungsmechanismus bzw. das Aufsichtswesen perfektionieren?“ Zur Vervollkommnung des chinesischen Unternehmensführungsmodells, insbesondere des Überwachungsmechanismus, ist eine wahl- und ziellose Nachahmung fremder Modelle gewiss nicht der richtige Weg. Der chinesische Gesetzgeber sollte den Überwachungsmechanismus börsennotierter Aktiengesellschaften vielmehr nach den spezifischen Eigenheiten Chinas gestalten. Die vorliegende Arbeit erörtert in allen Einzelheiten dessen Merkmale und bestehende Probleme und entwickelt auf der Grundlage eines eingehenden Vergleichs der Aufsichtsratsverfassung in Deutschland mit der Independent-Directors-Verfassung der USA einen „guten Überwachungsmechanismus“ chinesischer börsennotierter Aktiengesellschaften.
Aktualisiert: 2022-01-20
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