Die Orbit-Organisation

Die Orbit-Organisation von Godec,  Sabina, Karolyi,  Gilles, Schüller,  Anne M, Steffen,  Alex T.
Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Das von den Autoren entwickelte Orbit-Modell propagiert den Übergang von einer pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. Es zeigt in neun Schritten den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Dabei wird Kundenzentrierung zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Denn wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden stellen. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Praxisratgeber Faktor Mensch

Praxisratgeber Faktor Mensch von Fleischer,  Bernhard
Menschen, die im Beruf Verantwortung tragen, treffen manchmal Fehlentscheidungen. Die Konsequenzen sind unterschiedlich schwer und hängen natürlich auch mit der Art der Tätigkeit zusammen. Im besten Fall kosten falsche Entscheidungen Unternehmen viel Geld, im schlimmsten Fall sogar Menschenleben. Der "Praxisratgeber Faktor Mensch“ erläutert die Grundzüge menschlichen (Fehl)verhaltens. Der Autor erläutert, wie äußere und innere Faktoren unsere Tätigkeiten beeinflussen, wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet und wie sich Stress, Bewegung, Ernährung und Schlaf auf die Leistungsfähigkeit des Menschen auswirken. Verschiedene Übungen machen deutlich, warum wir Menschen falsche Entscheidungen treffen. Sie ermöglichen, im Buch vorgestellte Techniken zur Risikominimierung in die Praxis umzusetzen. Diese Kombination aus theoretischem und praktischem Wissen soll den Leser für den „Risikofaktor Mensch“ sensibilisieren und dafür sorgen, dass er Fallstricke künftiger Entscheidungen besser erkennen und minimieren kann. • Betrieblicher Umgang mit Fehlern • Physikalische und organisatorische Einflussfaktoren in der Arbeitsumgebung • Fehlerquellen in der Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung • Leistungsbeeinflussende Faktoren • Erhalt der Leistungsfähigkeit und Stressabbau
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Erfolgreich als Sicherheitsbeauftragter

Erfolgreich als Sicherheitsbeauftragter von Wenighofer,  Franz Christian
Nur wer gesund ist, kann Großes vollbringen! Arbeitgeber/innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Arbeitnehmer/innen sicherzustellen. Je sicherer und menschengerechter die Arbeitsbedingungen, umso motivierter die Mitarbeiter/innen und umso höher die Produktivität. Sicherheitsbeauftragte nehmen in Betrieben eine Schlüsselfunktion ein: Sie unterstützen den Arbeitgeber/in bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe und tragen somit zur Reduktion von Gefährdungen am Arbeitsplatz bei. Das vorliegende Skriptum ist neu und vermittelt das benötigte Wissen und die Fertigkeiten, um ein Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem nach der neuen Norm ISO 45001:2018 aufzubauen und weiterzuentwickeln. Es ist übersichtlich gegliedert und begleitet Sie auf Ihrem Weg zum/r zertifizierten Sicherheitsbeauftragten. Neben den Anforderungen und Aufgaben enthält es auch eine Gegenüberstellung der neuen Norm zum „alten“ Standard OHSAS 18001. Inhalt • Anforderungen und Aufgaben • Dokumentation des Arbeitnehmerschutzes • Rechtliche und normative Grundlagen • Kapitel der ISO 45001:2018 und OHSAS 18001 • SGA-Audits • Notfall- und Gefahrenmanagement • Prävention • Kosten-Nutzen-Analyse uvm.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Verfahren zur Sicherheitsanalyse

Verfahren zur Sicherheitsanalyse von Nohl,  Jörg
Die Gesundheit der Beschäftigten zu sichern, ist die zentrale Aufgabe des betrieb lichen Arbeitsschutzes. Dazu müssen Verfahren entwickelt werden, die im Sinne einer prognostischen Vorgehensweise Gefährdungen ermitteln und bewerten. Diese Forderung war seit Jahren vordringliches Anliegen von Herrn Prof. Hart mut Thiemecke. Seine Überlegungen und Anregungen haben in wesentlichem Maße zur Erstellung dieser Arbeit beigetragen. Das hier vorgestellte Verfahren zur Sicherheitsanalyse stellt den Anhang meiner vom Fachbereich 2 der Gesamthochschule Kassel genehmigten Dissertation dar. Mein besonderer Dank gilt daher Herrn Prof. Dr. Ekkehart Frieling für die Be treuung dieser Arbeit sowie Herrn Prof. Dr. Hans Martin für die Übernahme des Korreferates. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinem Kollegen Wilfried Jungkind Butz für die Zusammenarbeit während des gemeinsamen Studiums und für die vielen Diskussionen und inhaltlichen Anregungen bei der Bearbeitung verschie dener Forschungsprojekte am Institut für Arbeitswissenschaft und Didaktik des Maschinenbaus der Universität Hannover. Gedankt sei weiterhin allen Kolleginnen und Kollegen, die die Erstellung dieser Arbeit unterstützt haben. Hannover, im Februar 1989 Jörg Nohl Inhaltsverzeichnis Teil I: Hinweise zum Einsatz 1 Einleitung 3 2 Ziele und Begriffe der Sicherheitsanalyse 5 3 Schritte der Sicherheitsanalyse 10 3.1 Schwerpunktermittlung .
Aktualisiert: 2023-01-23
> findR *

Keine Angst vor UNIX

Keine Angst vor UNIX von Wolfinger,  Christine
UNIX ist einfach, wenn man weiß, wie's geht, und das lernt man am besten mit diesem Buch. Aus der Vielfalt der Kommandos und den fast "unendlichen" Variationsmöglichkeiten ist das Wesentliche für den Anwender herausgefiltert. Locker und unterhaltsam zeigen Beispiele aus der Praxis, wie man sich mit den UNIX-Werkzeugen eine eigene Arbeitsumgebung schafft, die schnell, sicher und funktionell ist.
Aktualisiert: 2022-06-04
> findR *

Pro/ENGINEER-Praktikum

Pro/ENGINEER-Praktikum von Köhler,  Peter
Die Anwendung moderner 3D-CAD-Systeme wie Pro/ENGINEER erfordert neue methodische Arbeitstechniken, die in diesem Buch behandelt werden. Neben notwendigen anwendungsspezifischen Voreinstellungen und Festlegungen wird in die Bauteil- und Baugruppenmodellierung wie die damit verbundene Ableitung von technischen Zeichnungen eingeführt. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Modellierungstechniken behandelt. In allen Abschnitten stehen die praktischen Übungen mit geeigneten Konstruktionsbeispielen im Vordergrund. Die neue Auflage basiert auf der Version Wildfire 3.0.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Arbeitswissenschaft

Arbeitswissenschaft von Göbel,  M., Luczak,  Holger, Müller,  T., Springer,  J.
Das Buch bietet einen systematischen Zugang zur Arbeitswissenschaft. Konstitution, Qualifikation und Leistungsdisposition der Arbeitskräfte werden behandelt, der Wandel von manuellen zu mentalen Arbeitsformen und der rein physiologische Aspekt relativiert. Zur Gestaltung und Beurteilung der Arbeitsumgebung und Arbeitsgestaltung werden physikalische und physiologische Grundlagen und praxisnahe Erkenntnisse unter den Aspekten Arbeitsschutz, Technologie, Organisation und Ergonomie sowie unter Abwägung ökonomischer Aspekte vermittelt. Damit steht diese übersichtliche Darstellung der Problemfelder der Arbeitswissenschaft wieder zur Verfügung. Die zweite Auflage wurde vollständig neubearbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Arbeitswissenschaftliche Arbeitsgestaltung

Arbeitswissenschaftliche Arbeitsgestaltung von Schmidt,  Walter
In diesem Buch sind die durch die rasche technologische Entwicklung der letzten Jahre hervorgerufenen neuen Tendenzen in der Arbeitswissenschaft einbezogen. Im Hinblick auf die CIM-Fabrik wird die besondere Bedeutung der Durchlaufzeit, die Just-in-Time-Fertigungsphilosophie, die Auswirkungen der neuen Technologien auf die Arbeitsorganisation und die Qualifikation der Mitarbeiter angesprochen. Breiten Raum nimmt die am Menschen orientierte Arbeitsgestaltung, die maßliche Auslegung der Arbeitsplätze, die Berücksichtigung der Arbeitshaltung, das Bewegungsstudium, die Ermittlung der zulässigen Körperkräfte und Drehmomente, die Gestaltung von Anzeigen und Stellteilen und die Gestaltung der Arbeitsumgebung ein. Zur wirtschaftlichen Umsetzung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse in der betrieblichen Praxis wird insbesondere Bezug genommen auf die Qualitätssicherung und die Arbeitsmittelnormierung. Im Mittelpunkt der streßpräventiven Arbeitsgestaltung stehen eine Reihe neuerer arbeitswissenschaftlicher Gestaltungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Arbeitswissenschaft

Arbeitswissenschaft von Frädrich,  J., Göbel,  M., Hemmerling,  S., Hertting,  R., Luczak,  Holger, Marotz,  T., Müller,  T., Ortmann,  P., Reuschenbach,  T., Rötting,  M., Springer,  J., Steidel,  F., Unema,  P.
Die Arbeitswissenschaft ist jung und anspruchsvolle Publikationen sehr rar. Insbesondere fehlt eine systematische Übersicht, die als Lehrbuch den Veranstaltungen zugrunde liegen kann. Das vorliegende Buch unterscheidet sich durch einen systematischen Zugang von den vorliegenden Werken. Es behandelt Arbeitsbegriffe und arbeitsanalytische Konzepte. In der disziplinären Übersicht kommen der Konstitution, der Qualifikation und Leistungsdisposition der Arbeitskräfte besondere Bedeutung zu. Dabei wird dem Wandel von manuellen zu mentalen Arbeitsformen Rechnung getragen und somit der rein physiologische Aspekt relativiert. Zur Gestaltung und Beurteilung der Arbeitsumgebung und Arbeitsgestaltung werden physikalische und physiologische Grundlagen und praxisnahe Erkenntnisse unter den Aspekten Arbeitsschutz, Technologie, Organisation und Ergonomie sowie unter Abwägung ökonomischer Aspekte vermittelt. Damit steht erstmalig eine übersichtliche Darstellung der Problemfelder der Arbeitswissenschaft zur Verfügung, die für Studenten und für Arbeitsplaner in der Praxis gleichermaßen nützlich ist.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Aus der Praxis für die Praxis

Aus der Praxis für die Praxis von Calì,  Ulrike, Fuchs-Frohnhofen,  Paul, Gessenich,  Helga, Isfort,  Michael, Stock,  Christof
Gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung, familienfreundliche Karriereplanung oder altersgerechte Arbeitsgestaltung - für zukunftsfähige Krankenhäuser, stationäre Pflegeheime und ambulante Pflegedienste ist die Beschäftigung guter, zufriedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital demographischen Herausforderungen zu begegnen. Durch Personal- und Organisationsentwicklung kann jedes Unternehmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern und die Motivation von Berufsunterbrecherinnen und Berufsunterbrechern sowie älteren Beschäftigten stärken. Beschäftigte in Pflege und zunehmend auch Medizin sind überwiegend weiblich, aber nicht nur für Frauen werden solche Unternehmen in Zukunft die interessanten Arbeitgeber sein. Grund genug, rechtzeitig aktiv zu werden! Sieben Anwendungspartner aus den drei großen Unternehmensbereichen - Krankenhaus, stationäre und ambulante Pflege - haben, gemeinsam mit Projektpartnern aus Pflegeforschung, Bildung, Unternehmensberatung und Verwaltung, in einem dreijährigen Forschungs- und Innovationsprojekt neue Wege beschritten. Herausgekommen sind spannende Konzepte und individuelle Handlungsempfehlungen, zum Beispiel ein Workshopkonzept für Berufsunterbrecherinnen und Berufsunterbrecher, gendersensible Personalentwicklungspläne, Kinderbetreuung zu Ferien- oder Fortbildungszeiten, gesundheitsfördernde Pausengestaltung und einiges mehr. Konzepte, die für das Unternehmensmanagement in der Gesundheitswirtschaft "Best practice"-Beispiel, Inspiration, Ideengrube und Handlungsleitfaden für Veränderungsprozesse hin zur Zukunftsfähigkeit sind, werden mit individuellen Handlungsempfehlungen zur praktischen Umsetzung vorgestellt!
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Projekterfolg – die vernetzten Faktoren von Investitionsprojekten.

Projekterfolg – die vernetzten Faktoren von Investitionsprojekten. von Dietl,  Arnulf, Kohlert,  Christine, Michaelis,  Harald, Mueller,  Michael, Praeg,  Claus-Peter, Rief,  Stefan, Rödig,  Oliver, Seiferlein,  Werner, Steeger,  Oliver, Woyczyk,  Rino
Ausgehend vom klassischen, sogenannten magischen Dreieck des Projektmanagements, welches das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen der Einflussfaktoren Zeit, Kosten und Qualität auf den Erfolg eines Investitionsprojektes beschreibt, geht das vorliegende Buch noch einen Schritt weiter und befasst sich neben den harten, messbaren Faktoren des Projektmanagement mit den weichen, aber für den Projektverlauf und insbesondere den Investitionserfolg entscheidenden Einflussfaktoren. Die Autoren aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft beleuchten dabei auch Aspekte wie die unterschiedlichen Rollen und Motive der Akteure oder den Einfluss spezifischer Denkweisen, Wertesysteme und Kulturen der handelnden Entwicklungs- und Planungspartner großer Investitionsprojekte wie Gewerbeimmobilien oder Produktionsanlagen. Am Ende des Buchs geben die Autoren noch einen Ausblick und mögliche Veränderungen des Projektmanagement aufgrund der Nutzung sogenannter agiler Methoden - vorwiegend aus der Softwareentwicklung kommend.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Office Analytics.

Office Analytics. von Bauer,  Wilhelm, Jurecic,  Mitja, Rief,  Stefan, Stolze,  Dennis
Die Studie »Office Analytics«, welche im Rahmen des Verbundforschungsprojekts Office 21® vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO durchgeführt wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie moderne Arbeitswelten geplant und gestaltet werden sollten. Ziel ist es unternehmerische Erfolgsfaktoren wie Wohlbefinden, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden zu fördern. Die im Rahmen dieser Publikation dargelegten Erkenntnisse liefern hierfür einen wertvollen Beitrag. Auf Basis eines Datensatzes mit mehr als 13.000 Befragten wurden spezifische Erfolgsvoraussetzungen abgeleitet und konkrete Handlungsanleitungen für die Gestaltung von Arbeitsumgebungen entwickelt.
Aktualisiert: 2021-02-10
> findR *

Veränderbarkeit betrieblichen Handelns

Veränderbarkeit betrieblichen Handelns von Festner,  Dagmar
Lernerfolg aus Weiterbildungsveranstaltungen führt nicht automatisch zu Veränderungen im Handeln am Arbeitsplatz. Derartige Veränderungen unterliegen hingegen einer Vielzahl von Einflüssen. Die in Seminaren zum Thema Arbeitsschutz durchgeführte Längsschnittstudie identifiziert Faktoren, die Transfer und Anwendung des Gelernten im betrieblichen Arbeitsalltag unterstützen. Das Zusammenwirken verschiedener Merkmale der Lernenden, der Lern- und der Arbeitsumgebungen wird auf Basis eines Strukturgleichungsmodells (PLS-Ansatz) analysiert. Die Studie weist neben der betrieblichen Unterstützung die individuelle Transfermotivation als zentralen Einflussfaktor gelungenen Transfers aus. Auf Basis der Ergebnisse werden Wege der Transferförderung sowie Implikationen zukünftiger Transferforschung aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Human Office

Human Office von Amstutz,  Sibylla, Schwehr,  Peter
Geregeltes Arbeiten, das war einmal. Begriffe wie Mobilität, Flexibilisierung und Individualisierung rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Durch die immer seltenere Präsenz der Mitarbeitenden an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz verlieren sie zunehmend die Beziehung zu ihrer Arbeit und ihrem Unternehmen. Um diesem Trend zu begegnen, muss sich das Office wandeln. Zukünftig wird sich das Büro als Ort präsentieren, der eine sinnstiftende Alternative zu dieser Entfremdung von Arbeit und Unternehmen bietet, als Ort, der den Mitarbeitenden einen Mehrwert in Form von Begegnung, Erleben und Identifikation ermöglicht. Wie solche Arbeitswelten aussehen könnten, zeigt die Publikation 'Human Office'. In diesem Buch stellt das Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern Erkenntnisse aus seinen Forschungsprojekten und seiner Human-Office-Strategie vor.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Die Orbit-Organisation

Die Orbit-Organisation von Schüller,  Anne M, Steffen,  Alex T.
Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen. So stellen die Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte, die ihr Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Die Orbit-Organisation

Die Orbit-Organisation von Schüller,  Anne M, Steffen,  Alex T.
Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Tatsächlich geht es ja gar nicht um die Digitalisierung per se, sondern um die bahnbrechend neuen Geschäftsideen, die durch sie machbar werden. Und dazu braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können. Hier setzt das von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen entwickelte Orbit-Modell an. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg von einer auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden schlagen. So stellen die Autoren mit ihrem Orbit-Modell das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Mit klugen Gedanken, frischen Ideen und vielen Beispielen beschreiben Schüller und Steffen kenntnisreich und praxisorientiert die positiven Effekte, die ihr Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Damit ist den Autoren eine umfassende Gebrauchsanleitung gelungen, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die für die digitale Zukunft hervorragend aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Office Analytics.

Office Analytics. von Bauer,  Wilhelm, Jurecic,  Mitja, Rief,  Stefan, Stolze,  Dennis
Die Studie »Office Analytics«, welche im Rahmen des Verbundforschungsprojekts Office 21® vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO durchgeführt wird, beschäftigt sich mit der Frage, wie moderne Arbeitswelten geplant und gestaltet werden sollten. Ziel ist es unternehmerische Erfolgsfaktoren wie Wohlbefinden, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden zu fördern. Die im Rahmen dieser Publikation dargelegten Erkenntnisse liefern hierfür einen wertvollen Beitrag. Auf Basis eines Datensatzes mit mehr als 13.000 Befragten wurden spezifische Erfolgsvoraussetzungen abgeleitet und konkrete Handlungsanleitungen für die Gestaltung von Arbeitsumgebungen entwickelt.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Arbeitsumgebung

Sie suchen ein Buch über Arbeitsumgebung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Arbeitsumgebung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Arbeitsumgebung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Arbeitsumgebung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Arbeitsumgebung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Arbeitsumgebung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Arbeitsumgebung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.