Antike Kunstwerke

Antike Kunstwerke von Greifenhagen,  Adolf, Staatliche Museen Berlin,  West / Antikenabteilung
I-VIII -- SKULPTUREN -- BRONZEN -- ATTISCHE VASEN. SCHWARZFIGURIG -- ATTISCHE VASEN. ROTFIGURIG (außer Schalen) -- ATTISCHE VASEN. ROTFIGURIGE SCHALEN -- ATTISCHE VASEN. WEISSGRUNDIG -- FIRNISWARE / HELLENISTISCHE VASEN -- GLAS -- ELFENBEIN -- SCHMUCK UND ARBEITEN IN EDELMETALL -- BILDNISSE DER RÖMISCHEN KAISERZEIT -- VERZEICHNIS DER BILDER -- BILDTAFELN
Aktualisiert: 2023-05-29
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Corpus Vasorum Antiquorum

Corpus Vasorum Antiquorum von Jaeggi,  Othmar
Dieser Band ist Teil des Corpus Vasorum Antiquorum (CVA), einer internationalen Publikationsreihe unter dem Patronat der Union Académique Internationale. Ziel ist die vollständige Erfassung der antiken Vasen in den Museen und Sammlungen der Welt. Die Vasen sollen der Forschung in einer Abbildungsdokumentation von guter Qualität zugänglich gemacht, datiert und innerhalb ihrer Gattung wissenschaftlich eingeordnet werden. Jeder Vase ist ein Katalogtext beigegeben, der museographische Angaben, eine Beschreibung des Erhaltungszustandes, der Dekoration und allfälliger Figurenbilder sowie, je nach Fall und Bedarf, eine Diskussion zur Forschung enthält. Der vorliegende Faszikel behandelt 38 apulisch, lukanisch, kampanisch, sizilisch und paestanisch rotfigurige Vasen, die im Antikenmuseum Basel und der Sammlung Ludwig aufbewahrt werden. Seit 1922 sind weltweit etwa 400 Bände der CVA-Reihe erschienen. In der Schweiz ist eine Kommission der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) für die Herausgabe zuständig. Von der schweizerischen Serie sind bis heute zehn Bände erschienen. Weitere Bände, unter anderem zu Vasen aus dem Antikenmuseum Basel, sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2020-12-14
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Corpus Vasorum Antiquorum

Corpus Vasorum Antiquorum von Jaeggi,  Othmar
Dieser Band ist Teil des Corpus Vasorum Antiquorum (CVA), einer internationalen Publikationsreihe unter dem Patronat der Union Académique Internationale. Ziel ist die vollständige Erfassung der antiken Vasen in den Museen und Sammlungen der Welt. Die Vasen sollen der Forschung in einer Abbildungsdokumentation von guter Qualität zugänglich gemacht, datiert und innerhalb ihrer Gattung wissenschaftlich eingeordnet werden. Jeder Vase ist ein Katalogtext beigegeben, der museographische Angaben, eine Beschreibung des Erhaltungszustandes, der Dekoration und allfälliger Figurenbilder sowie, je nach Fall und Bedarf, eine Diskussion zur Forschung enthält. Der vorliegende Faszikel behandelt 38 apulisch, lukanisch, kampanisch, sizilisch und paestanisch rotfigurige Vasen, die im Antikenmuseum Basel und der Sammlung Ludwig aufbewahrt werden. Seit 1922 sind weltweit etwa 400 Bände der CVA-Reihe erschienen. In der Schweiz ist eine Kommission der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) für die Herausgabe zuständig. Von der schweizerischen Serie sind bis heute zehn Bände erschienen. Weitere Bände, unter anderem zu Vasen aus dem Antikenmuseum Basel, sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2021-06-03
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Antike Kunstwerke

Antike Kunstwerke von Greifenhagen,  Adolf, Staatliche Museen Berlin,  West / Antikenabteilung
I-VIII -- SKULPTUREN -- BRONZEN -- ATTISCHE VASEN. SCHWARZFIGURIG -- ATTISCHE VASEN. ROTFIGURIG (außer Schalen) -- ATTISCHE VASEN. ROTFIGURIGE SCHALEN -- ATTISCHE VASEN. WEISSGRUNDIG -- FIRNISWARE / HELLENISTISCHE VASEN -- GLAS -- ELFENBEIN -- SCHMUCK UND ARBEITEN IN EDELMETALL -- BILDNISSE DER RÖMISCHEN KAISERZEIT -- VERZEICHNIS DER BILDER -- BILDTAFELN
Aktualisiert: 2023-03-27
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Corpus Vasorum Antiquorum: Schweiz, Faszikel 8, Basel, Faszikel 4

Corpus Vasorum Antiquorum: Schweiz, Faszikel 8, Basel, Faszikel 4 von Slehoferova,  Vera
Das Corpus Vasorum Antiquorum (CVA) ist eine internationale Publikationsreihe, die unter dem Patronat der Union Académique Internationale steht. Ziel ist die vollständige Erfassung der antiken Gefässe in den Museen und Sammlungen der Welt. Die Gefässe sollen der Forschung insbesondere in einer ausreichenden Abbildungsdokumentation von guter Qualität zugänglich gemacht werden. Jedem Gefäss ist ein Katalogtext beigegeben, der alle museographischen Angaben, eine Beschreibung des Erhaltungszustandes, der Dekoration und allfälliger Figurenbilder enthält. Auch wird das Gefäss datiert und innerhalb seiner Gattung wissenschaftlich eingeordnet. Bisher sind weltweit mehr als 330 Bände der CVA-Reihe erschienen. Die Herausgabe der Bände folgt einem vorgegebenen Standard, wird jedoch von den einzelnen am Projekt beteiligten Ländern organisiert und realisiert. In der Schweiz ist eine Kommission bei der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) für die Herausgabe zuständig. Von der schweizerischen Serie sind bis heute 7 Bände veröffentlicht worden. Weitere Bände sind zurzeit in Arbeit. Mit dem Band CVA Basel 4 wird die Publikation von in der Schweiz aufbewahrten Gefässen nach einem längeren Unterbruch wieder aufgenommen. Der neue Faszikel stellt vierzig bedeutende, schwarzfigurig, rotfigurig und weissgrundig bemalte sowie plastische griechische Vasen im Besitz des Antikenmuseums Basel und Sammlung Ludwig vor.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Ausgegraben!

Ausgegraben! von van der Meijden Zanoni,  Ella
Eine reich bebilderte und umfassende Dokumentation der antiken Stadt Eretria auf der Insel Euböa Eretria war eine der grossen Städte des antiken Griechenland. Zahlreiche Monumente und Kunstwerke zeugen noch heute von ihrer bedeutenden Vergangenheit. 1964 haben Archäologen aus der Schweiz die Erforschung der antiken Stadt, die vor über einem Jahrhundert begonnen hatte, in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen griechischen Behörden aufgenommen. Zum ersten Mal sollen nun die bisherigen Ergebnisse in der Schweiz präsentiert werden: Die Ausstellung lässt anhand von etwa 500 Ausgrabungsfunden eine blühende griechische Stadt wieder aufleben. Eretria war von Anfang an ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Ost und West. Die Stadt liegt am östlichen Ufer des Golfes von Euböa gegenüber von Attika. Von diesem zentralen Punkt in der Ägäis brachen eretrische Abenteurer ab dem 8. Jh. v. Chr. auf, um das gesamte Mittelmeer zu durchkreuzen. Obschon Eretria zur Zeit der Perserkriege um 490 v. Chr. und unter der athenischen Herrschaft im 5. Jh. gelitten hatte, erlebte die Stadt in den folgenden Jahrhunderten eine neue Blütezeit, die sich bis in die römische Kaiserzeit fortsetzte. Erst im 6. Jh. n. Chr. wird der Ort vollständig verlassen. Die Stadt der Lebenden stellt anschaulich die verschiedenen Bereiche des Lebens in einer antiken griechischen Stadt vor. Anhand der Wohnhäuser der eretrischen Aristokratie wird das Privatleben thematisiert. Im Gegensatz zu den Privathäusern, die nach aussen geschlossen sind, öffnen sich die öffentlichen Gebäude auf grosse Plätze. Die Agora, die Säulenhallen, das Theater, die Palästren und das Gymnasion bieten den Einwohnern genügend Raum, um sich zu treffen, über Politik und Kultur zu debattieren und Neuigkeiten auszutauschen. Die Stadt der Götter zeigt, welche Götter man in Eretria verehrte. Im Zentrum Eretrias befand sich das Heiligtum des Apollon Daphnephoros (= ‹des Lorbeerträgers›). Der Stadtgott Apollon teilte sich mit seiner Zwillingsschwester Artemis die Vorrangstellung im eretrischen Pantheon. Daneben hatten aber auch andere Götter ihren Platz: Athena auf der Akropolis, Demeter und Kore an deren Abhängen und Dionysos beim Theater. Die Stadt der Toten geht auf die Jenseitsvorstellungen und auf die Bestattungsbräuche der damaligen Menschen ein. Die oberirdischen Monumente sind seit langem verschwunden. Die eigentlichen Gräber in der Tiefe der Erde mit den sterblichen Überresten und den Grabbeigaben blieben indes intakt. Sie lehren uns viel über die Gesellschaft Eretrias und über das Verhältnis der Menschen zum Tod.
Aktualisiert: 2019-10-30
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