„Was nützt die Liebe in Gedanken?“

„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ von Gottschalg,  Rainer
Die Studie arbeitet über die komplexe Topographie kirchlicher Identitätskonstruktion die Ekklesiologie paradigmatisch als fundamentaltheologischen Traktat aus. Der theologisch-anthropologische Zugang markiert dabei „Gnade“ und „Freiheit“ als tragende Prinzipien. Durch die konsequente Entwicklung eines theologisch-anthropologischen Zugangs in die Ekklesiologie leistet die Studie zwei wichtige Beiträge. So holt das angebotene Methodendesign erstmalig die differenzierte Schwerpunktsetzung für die Reflexion auf die Kirche, die das Zweite Vatikanische Konzil definiert hat, wissenschafts- und disziplinentheoretisch ein. Der „Glaube“, als actus humanus verstanden, entfaltet darin eine rationale und soziale Architektur in der Spannung zwischen dem anthropologischen Prinzip „Freiheit“ und dem theologischen Prinzip „Gnade“, die es schließlich erlaubt, die Theologie der Freiheit nach Thomas Pröpper ekklesiologisch zu formatieren und in das Design einzupflegen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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„Was nützt die Liebe in Gedanken?“

„Was nützt die Liebe in Gedanken?“ von Gottschalg,  Rainer
Die Studie arbeitet über die komplexe Topographie kirchlicher Identitätskonstruktion die Ekklesiologie paradigmatisch als fundamentaltheologischen Traktat aus. Der theologisch-anthropologische Zugang markiert dabei „Gnade“ und „Freiheit“ als tragende Prinzipien. Durch die konsequente Entwicklung eines theologisch-anthropologischen Zugangs in die Ekklesiologie leistet die Studie zwei wichtige Beiträge. So holt das angebotene Methodendesign erstmalig die differenzierte Schwerpunktsetzung für die Reflexion auf die Kirche, die das Zweite Vatikanische Konzil definiert hat, wissenschafts- und disziplinentheoretisch ein. Der „Glaube“, als actus humanus verstanden, entfaltet darin eine rationale und soziale Architektur in der Spannung zwischen dem anthropologischen Prinzip „Freiheit“ und dem theologischen Prinzip „Gnade“, die es schließlich erlaubt, die Theologie der Freiheit nach Thomas Pröpper ekklesiologisch zu formatieren und in das Design einzupflegen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Verlust der Natur

Verlust der Natur von Boss,  Günther
Was ist Natur? Diese Leitfrage steht am Ausgangspunkt der vorliegenden Studie. Die Theologien Karl Rahners (1904–1984) und Wolfhart Pannenbergs (geb. 1928) werden darauf hin untersucht, ob sie einen theologisch qualifizierten Naturbegriff entfalten. Dabei steht nicht das Gespräch zwischen Naturwissenschaft und Theologie im Zentrum; vielmehr werden unmittelbar theologische und anthropologische Zusammenhänge aufgesucht, in denen der Naturbegriff thematisch wird. Die Studien entfalten sich systematisch in der dreifachen Hinsicht: Gott – Mensch – Natur. Der Autor fragt kritisch, ob die Spielarten einer Anthropo-Theologie des 20. Jahrhunderts nicht einen Verlust zu beklagen haben: den Verlust der Natur. Durch ihre unkonventionelle Fragestellung eröffnet diese Arbeit neue theologische Perspektiven auf die Naturthematik und auf die ökologische Herausforderung der Gegenwart.
Aktualisiert: 2018-07-09
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Materialien zum politischen Denken Diderots

Materialien zum politischen Denken Diderots von Heyer,  Andreas
Erstmals im deutschsprachigen Raum wird mit der Arbeit der Versuch unternommen, das Werk von Diderot in seiner Gesamtheit zu erfassen und zu interpretieren. Als Zugriff auf die Quellen wurde die Thematisierung der politischen Philosophie gewählt. Von diesem Standpunkt aus wird das Werk chronologisch erschlossen. Dabei wurden fünf größere Schwerpunkte gebildet. Zuerst wird das Frühwerk Diderots um ca. 1750 dargestellt und analysiert. Daran schließt sich die Betrachtung seiner materialistischen und ästhetischen Schriften an. Ausführlich gewürdigt wird auch seine Rolle als Herausgeber und Autor der Encyclopédie. Abschließend wird dann noch das Alterswerk Diderots untersucht. Dabei ist festzustellen, dass sich sein Denken und Schreiben ständig radikalisierte, so dass Diderot als erster Vertreter der französischen Aufklärung die amerikanische Revolution positiv besetzte und legitimierte. Daneben finden sich Exkurse über Autoren, mit denen Diderot eng zusammenarbeitete oder mit denen er sich kritisch beschäftigte: Condillac, Holbach, La Mettrie, Raynal, Helvétius. Permanent präsent ist in der Arbeit die Auseinandersetzung mit Rousseau, wobei vor allem der Vergleich zwischen Rousseau und Diderot genutzt wurde zur Bewertung des politischen Denkens Diderots. Betrachtet werden in der Arbeit auch die wichtigsten Ereignisse des 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkungen auf Diderot, so das Erdbeben von Lissabon, die Entdeckung Tahitis und die Amerikanische Revolution. Dank der Materialfülle ist das Werk mehr als eine Beschäftigung mit Diderot, sondern dieser wird darüber hinaus verstanden als einer der Schlüssel für eine Annäherung an das 18. Jahrhunderts. Zahlreiche Verweise auf andere Quellen evidieren diese Position. Andreas Heyer wurde 1974 in Halle an der Saale geboren und studierte Politikwissenschaften und Jura. 2003 promovierte er mit einer Arbeit über "Diderots politische Philosophie". Zur Zeit ist er Leiter des DFG-Forschungsprojekts "Sozialwissenschaftliche Bibliographie der politischen Utopien der Neuzeit".
Aktualisiert: 2020-12-04
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