Wär‘ gerne so!
Bilderbuch
Stephanie Berner
Ich wär‘ gerne so wie Du.Kinder spielen und schlüpfen in die Gestalt eines anderen.Was dabei klären ist ihre Einzigartigkeit, die für sie in diesen Spielen erfahrbar werden. Spielen ist untrennbar mit der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, letztendlich der gesamten Persönlichkeit eines Kindes verbunden. Im Spiel können Kinder wichtige Lebenserfahrungen sammeln und gleichzeitig verarbeiten, wobei dies je nach Alter sehr verschieden aussehen kann. Und je mehr ein Kind die Sprache beherrscht, desto mehr gewinnt sie im Spiel an Bedeutung. Das Kind beginnt Personen und Handlungen nachzuahmen. Durch spielerisches Erforschen entwickeln und trainieren Kinder ihre Denkfähigkeiten. Beim Spielen werden „Wenn-dann-Beziehungen“ geübt, Schlüsse gezogen, Probleme aller Art gelöst, Erklärungen gesucht. Eine wichtige Rolle spielen dabei soziale und sprachliche Fähigkeiten und die Phantasie. Nur ein Teil der kindlichen Erfahrungen, Bedürfnisse, Gefühle und Interessen können sprachlich mitgeteilt werden, vieles wird in Spielhandlungen ausgedrückt. Die Sprache im Spiel dient dabei dem Austausch von Erlebnissen und der Verarbeitung von Erfahrungen. Wortschatz und kommunikative Fähigkeiten werden im Spiel durch die vielfältigen Möglichkeiten ständig erweitert und verbessert. Im Spiel können die Kinder leicht Kontakt miteinander aufnehmen. Im Laufe der Entwicklung des Zusammenspielens werden eine Vielfalt sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben: z.B. Interesse an anderen, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Hilfsbereitschaft, sich behaupten können, Konflikte aus- und Enttäuschungen ertragen und vieles mehr.