Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz von Hein,  Christina

Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz

Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3

Die Wende von der Input- zur Outputorientierung in der empirischen Forschung hat Defizite im Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern sowie Zusammenhänge mit außerunterrichtlichen Faktoren aufgedeckt. In der Folge rückte auch die Unterrichtsqualität zunehmend in den empirischen Forschungsfokus. In der vorliegenden Arbeit werden fachlich-didaktische und pädagogische Konzepte zu gutem Unterricht in Verbindung mit empirischen Befunden gebracht. Daraus wurde ein Modell für Merkmale guten Unterrichts für den Erwerb und den Ausbau der Schriftkompetenz entwickelt und in einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppen von Klasse 1 bis 3 erprobt. Um die Lernentwicklung der Klasse und der einzelnen Kinder zu erfassen, wurden Test- und Lernbeobachtungsinstrumente eingesetzt und damit gewonnene Ergebnisse mit quantitativen und qualitativen Verfahren ausgewertet. Darüber hinaus wurde der Unterricht innerhalb der drei Schuljahre videographiert. Die Videodaten wurden beispielhaft für den Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Konzepts im Hinblick auf einzelne Qualitätsmerkmale analysiert. Die Datenauswertung wurde durch Fallanalysen ergänzt. In drei Kontrollklassen wurden Tests zur Erfassung der Lernausgangslage sowie der Rechtschreib- und Leseleistung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden vergleichend mit denen der Untersuchungsklasse betrachtet. Aus den gewonnenen Ergebnissen wurden Hypothesen für die weiterführende Forschung abgeleitet.

> findR *
Produktinformationen

Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz online kaufen

Die Publikation Untersuchung von Unterrichtsbedingungen zu Erwerb und Entwicklung der Schriftkompetenz - Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollklassen an einer Hamburger Grundschule von Klasse 1 bis 3 von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik Deutsch, Erwerb und Entwicklung, Grundschule, Schriftkompetenz, Unterrichtsbedingungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 47.5 EUR und in Österreich 48.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!