Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen von Nieberding,  Anne, Stücker,  Britta, Wischermann,  Clemens

Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen

Theorie und Praxis in historischer Perspektive

Welchen Anstößen soll die Unternehmensgeschichte sich stellen, welche Konzepte soll sie ausbauen? Darüber entzündete sich in den letzten Jahren eine derart intensive Debatte, wie sie die deutsche Unternehmensgeschichte noch nicht erlebt hatte. Gleichzeitig ist die Unternehmensgeschichte aus einer Randstellung im Spektrum der Geschichtswissenschaft in die Position eines in Öffentlichkeit wie Wissenschaft vielbeachteten „Aufsteigers“ im Wissenschaftsranking gerückt. Neuere wirtschaftsgeschichtliche Ansätze lösen sich von rein ökonomischen Fragestellungen an Unternehmensgeschichten und begreifen das Unternehmen als eine der Keimzellen sozialen Handelns. Schreiben Unternehmen ihre Regeln im Verlauf der Unternehmensgeschichte an bestimmten Punkten einmal auf oder erfinden sie an bestimmten Punkten neue Regeln? An welchen Zielen sind diese orientiert, wer wirkt daran mit, welche Sinnkonstruktionen, Kommunikationsabläufe und Machtbeziehungen werden ihnen zugrunde gelegt? Welche ökonomischen Effekte bezüglich der wirtschaftlichen Effizienz des Unternehmens sind ihnen zuzuschreiben? Zu diesen Fragen legt dieser Band neben konzeptionellen Überlegungen eine Reihe von empirischen unternehmensbezogenen Fallstudien vor, die sich nach Branchenzugehörigkeit, Größenordnungen und Gesellschaftsform unterscheiden.

> findR *
Produktinformationen

Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen online kaufen

Die Publikation Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Großunternehmen - Theorie und Praxis in historischer Perspektive von , , ist bei Ardey-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kommunikationsabläufe, Kommunikationspolitik, Unternehmensgeschichte. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28 EUR und in Österreich 28.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!