Unternehmensbezogene Dienstleistungen im Land Brandenburg – Strukturen, Defizite und Entwicklungsmöglichkeiten. von Geppert,  Kurt

Unternehmensbezogene Dienstleistungen im Land Brandenburg – Strukturen, Defizite und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die quantitative Bedeutung, die unternehmensbezogene Dienstleistungen inzwischen erreicht haben, und ihre Funktion im gesamtwirtschaftlichen Produktionsprozeß machen deutlich, daß die Auffassung, die Industrie sei sozusagen der Motorwagen und die unternehmensbezogenen Dienste der Anhänger, völlig obsolet ist. Die Industrieproduktion und die „business services“ sind komplementäre, gleichrangige Elemente im volkswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozeß; die Dienste stellen dabei aber die dynamischere Komponente dar. Starke Impulse erhält dieser Sektor von Veränderungen in der internationalen Arbeitsteilung, von technologischen Entwicklungen in der Datenverarbeitung und Telekommunikation sowie von sich wandelnden Fertigungs- und Organisationskonzepten der Unternehmen. Fast alle Bestrebungen der Unternehmen, die Produkte zu verbessern und die Produktion effizienter zu gestalten, sind unweigerlich mit einem erhöhten Einsatz von unternehmensbezogenen Dienstleistungen verbunden.

Neben diesen Aspekten des sektoralen Strukturwandels wird in der vorliegenden Untersuchung die Frage diskutiert, wie sich die Expansion der unternehmensbezogenen Dienste räumlich niederschlägt. Welche Regionstypen haben die besten Entwicklungschancen? Da die verschiedenen unternehmensbezogenen Dienste jeweils eigene Standortanforderungen haben und in sehr unterschiedlichem Maße auf persönliche Kontakte und räumliche Nähe zu ihren Abnehmern angewiesen sind, kann diese Frage nicht allgemeingültig, sondern nur bezogen auf bestimmte Branchen und Tätigkeiten beantwortet werden.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Tendenzen des sektoralen und räumlichen Strukturwandels wird im zweiten Teil der Untersuchung eine umfassende Bestandsaufnahme zur Größe und Struktur des Sektors unternehmensbezogener Dienstleistungen im Land Brandenburg und seinen Regionen erstellt, die Resultate werden mit der Situation in anderen Bundesländern und Regionen verglichen, und es werden – auch im Rahmen einer quantitativen Prognose – Entwicklungsperspektiven für den Sektor unternehmensbezogener Dienste in Brandenburg aufgezeigt. Schließlich wird die Frage erörtert, ob und an welchen Stellen politischer Handlungsbedarf besteht.

> findR *
Produktinformationen

Unternehmensbezogene Dienstleistungen im Land Brandenburg - Strukturen, Defizite und Entwicklungsmöglichkeiten. online kaufen

Die Publikation Unternehmensbezogene Dienstleistungen im Land Brandenburg - Strukturen, Defizite und Entwicklungsmöglichkeiten. von ist bei Duncker & Humblot erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Brandenburg /Handel, Dienstleistungen, Deutschland (Östliche Länder) /Wirtschaft, Volkswirtschaft, Dienstleistungssektor. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 84.9 EUR und in Österreich 87.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!