Sprachvermittlung in den Sozialen Medien von Chowchong,  Akra

Sprachvermittlung in den Sozialen Medien

Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen

Dieses Buch analysiert zum ersten Mal in umfassender Form ‚Sprachlernvideos‘ für Deutsch als Fremdsprache aus soziolinguistischer Sicht. Untersucht werden dabei Videos zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache im partizipativen Videoportal YouTube. Neben der technischen und didaktisch-methodischen Vielfalt zeichnen sich derartige Lernangebote durch die sprachreflexive Auseinandersetzung der Produzierenden und des Publikums mit der Zielsprache Deutsch aus.
Theoretisch basiert die Arbeit auf dem soziolinguistischen Konzept des Stancetaking. Durch die Analyse von Stance-Akten, die verbal und nonverbal in den Lernvideos und Kommentaren realisiert werden, lassen sich Diskurse über Deutsch in all ihren möglichen Realisierungsformen herausarbeiten. Zur Sprache kommen beispielsweise Evaluationen von Sprachformen („Das ist kein Standarddeutsch“), Selbst- und Fremdpositionierung unter Produzenten und Kommentierenden („Ich bin Muttersprachler“) oder auch zustimmende bzw. ablehnende Diskurse („Als Lehrer sollte man nicht ’schemie‘ sagen“). Die Arbeit legt unter anderem dar, welche sprachlichen Ideologien sich hinter solchen kommunikativen Akten verbergen.

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Die Publikation Sprachvermittlung in den Sozialen Medien - Eine soziolinguistische Untersuchung von DaF-Sprachlernvideos auf Videokanälen von ist bei Schmidt, Erich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutsch als Fremdsprache, Youtube, Linguistik, Sprachdidaktik, Sprachlernvideos, Sprachwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 81.9 EUR und in Österreich 84.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!