Religion in Games von Steffen,  Oliver

Religion in Games

Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung

Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur und der Lebensrealität vieler Menschen. Dabei ist uns selten bewusst, dass in Computerspielen auch Vorstellungen von Religion transportiert, neu interpretiert und interaktiv verhandelt werden.
Oliver Steffen untersucht den Zusammenhang von digitalen Spielen und Religion anhand zweier Beispiele: Anno 1404 und Risen. In seiner Studie entwickelt er eine Methode, die es erlaubt, digitale Spiele und die Spielpraxis unter religionswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu untersuchen – ohne dabei die besonderen Eigenschaften des Mediums zu vernachlässigen. Dabei ist sowohl die ≫spielende Beobachtung≪ als auch die Befragung der Spieler selbst von zentraler Bedeutung.
Ein wichtiger Beitrag für Religionswissenschaft und Game Studies gleichermaßen.

> findR *
Produktinformationen

Religion in Games online kaufen

Die Publikation Religion in Games - Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung von ist bei Reimer, Dietrich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anno 1404, Computerspiel, Game Studies, Games, Ludologie, Methodik, Methodologie, Religionsästhetik, Religionswissenschaft, Risen, Videospiel. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45 EUR und in Österreich 46.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!