Qualifizierung des Reibelementschweißens von ultrahochfesten Aluminium-Silizium-beschichteten Stahlblechwerkstoffen für den Karosseriemischbau von Olfermann,  Thomas Ernst Christian

Qualifizierung des Reibelementschweißens von ultrahochfesten Aluminium-Silizium-beschichteten Stahlblechwerkstoffen für den Karosseriemischbau

Getrieben durch strengere gesetzliche Vorgaben zu Abgasemissionen sowie der Nachfrage nach komfortablen, verbrauchsarmen und preisattraktiven Personenkraftwagen setzt die Automobilindustrie verstärkt auf Leichtbaumaßnahmen in der Karosserie. Für das preissensible Volumensegment lassen sich gewichtsreduzierte, aber dennoch steife und crashstabile Karosseriestrukturen durch eine belastungsgerechte Mischbauweise mit ultrahochfesten, pressgehärteten Stählen in Kombination mit Aluminiumwerkstoffen realisieren. Für diese Materialkombination können im Karosseriebau etablierte Fügeverfahren nicht oder nur unter hohem Aufwand eingesetzt werden. Das Reibelementschweißen mit Drehzahlen größer 10.000 min-1 und pneumatischer Axialkrafterzeugung bietet ein hohes Anwendungspotenzial, war jedoch bislang nicht für die überwiegend verwendeten pressgehärteten Stähle mit Aluminium-Silizium-Beschichtung einsetzbar. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, das Reibelementschweißen als kosteneffizientes, großserientaugliches Fügeverfahren für entsprechende Mischverbindungen zu qualifizieren. Dazu wurden die Prozessführung und die Verbindungselemente bzgl. Geometrie und mechanischen Eigenschaften optimiert, wobei das Teilziel verfolgt wurde, die Verbindungselemente mit Korrosionsschutzüberzug kostengünstig herstellen zu können. Experimentelle Untersuchungen zum Tragverhalten reibelementgeschweißter Verbindungen zeigten reproduzierbare Verbindungseigenschaften mit im Vergleich zu alternativen Fügeverfahren teils deutlich höheren mechanischen Kennwerten. Ebenfalls konnte für das weiterentwicklete Verfahren eine große Material- und Blechdickenflexibilität nachgewiesen werden. Ergänzend erfolgte die Entwicklung eines Ersatzmodells für die effiziente Auslegung von reibelementgeschweißten Strukturen.

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Die Publikation Qualifizierung des Reibelementschweißens von ultrahochfesten Aluminium-Silizium-beschichteten Stahlblechwerkstoffen für den Karosseriemischbau von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Karosserie, Leichtbau, Mischbau. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48.8 EUR und in Österreich 48.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!