Psychologie als Waffe im Gespräch von Neuf,  Hartmut

Psychologie als Waffe im Gespräch

– unlogisch, unfair und wirksam

„So redest Du ja nur, weil Du grün vor Neid bist!“ Dies ist eine typische Psychologisierung, die häufig in Streitgesprächen gegen einen Sender einer Sachbotschaft eingesetzt wird und dann wie eine „verbale Bombe“ einschlagen kann: Danach ist ein sachliches Gespräch meist nicht mehr möglich. Psychologisierungen in kontroversen Gesprächen stellen eine äußerst unsachliche und arrogante Diskussionstechnik dar, die von Psychologen und Nicht-Psychologen oft missbräuchlich eingesetzt wird. Der Psychologisierer versucht zu Unrecht, dem Sender die Fähigkeit zum objektiven Urteil abzusprechen, indem er ihm etwa eine Emotion wie Eifersucht, eine „böse“ Ideologie, einen niedrigen IQ oder eine schwere Kindheit als „wahre Quelle“ für seine Botschaft unterstellt. Damit suggeriert er nur, dass er mit seinen psychologischen Thesen auch die Sachargumente des Senders widerlegt hätte. Diese Sachargumente sind jedoch völlig unabhängig von der Psyche des Senders wahr oder falsch. Die Technik der Psychologisierung ist im gesamten Alltagsleben und in der Politik sehr weit verbreitet.

Dieses Buch unternimmt erstmals eine systematische Auflistung aller relevanten Figuren der Psychologisierung und widerlegt dieselben stichhaltig anhand einer Fülle von Beispielen aus dem Leben und der Geschichte. Das Buch geht somit über die üblichen Ausführungen zur Ad-hominem-Argumentation weit hinaus. Außerdem werden auch Tipps zu rhetorischen Gegenmaßnahmen geliefert. Dennoch haben Psychologisierungen auch eine wichtige Stabilisierungsfunktion für unsere eigenen Emotionen und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. So kann eine Beleidigung, die ein guter Freund von uns in einer Stresssituation ausspricht, mit Hilfe einer stillen Psychologisierung von uns leichter toleriert werden.

> findR *
Produktinformationen

Psychologie als Waffe im Gespräch online kaufen

Die Publikation Psychologie als Waffe im Gespräch - – unlogisch, unfair und wirksam von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: ad-hominem, Kommunikation, Logik, Psychologie, Psychologisierung, Rhetorik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 31.8 EUR und in Österreich 31.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!