Medienrecht in der Werkstattarbeit
Möglichkeiten und Fallstricke der medialen Welt
Klaus Gennen, Nicola Lamprecht-Weißenborn, Rolf Schwartmann
Im Zeitalter des Internets stellen sich immer häufiger Fragen nach dem Urheberrecht oder dem Persönlichkeitsrecht. Ganz zu schweigen von allen rechtlichen Fallstricken, die der Handel über das Internet mit sich bringt. Bildrechte, Datenschutz, Impressum – spätestens, wenn eine Abmahnung ins Haus flattert, ist anwaltliche Beratung notwendig. Vorsorge ist also wichtig. Deshalb hat die Kölner Forschungsstelle für
Medienrecht den Ratgeber „Medienrecht – Möglichkeiten und Fallstricke der medialen Werkstattarbeit“ verfasst. Darin wird anhand verschiedener Beispielfälle dargestellt, worauf Werkstätten zu achten haben, wenn sie sich in der Welt der Medien bewegen. Dabei wird auch auf die Besonderheiten eingegangen,
die sich aus dem Personenkreis der Werkstattbeschäftigten ergeben wie etwa Fragen der Geschäfts- und Deliktsfähigkeit.