Medien und Lernen von Ludwigs,  Stefan

Medien und Lernen

Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe

Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Diskussion um die Bedeutung selbstregulierten Lernens werden in dieser Studie mediendidaktische und kognitionspsychologische Fragestellungen zum computerbasierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe (Jhrg. 11) behandelt. An der Schnittstelle von medienwissenschaftlichen Betrachtungen des Rezeptionsprozesses und von Erkenntnissen zum Lernprozess aus der pädagogischen Psychologie werden die Schlüsselaspekte der Selbstregulation: (1) die Steuerung emotional-motivationaler Faktoren (Motivation) und (2) die zielführende Anwendung kognitiver Lernstrategien (Kognition) untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine überaus wichtige Bedeutung der Lernerunterstützungsmaßnahme (PAS) für den Lernerfolg vor allem im Bereich des strukturell-konzeptionellen Verständnisses und für eine günstigere Verteilung von Cognitive Load. PAS kompensiert nachteilige Lernermerkmale (Vorwissen, Selbstwirksamkeit, metakognitive Kompetenz) und hat eine motivierende Wirkung. Das Goal-Based Scenario (GBS) hat dagegen keine signifikante Wirkung auf die Lernmotivation, den Lernerfolg und auf Cognitive Load und zeigt darüberhinaus eine bedenkliche Tendenz zur Absenkung tiefenorientierter Lernaktivitäten bei gering fachinteressierten Schülern. Stark Fachinteressierte hingegen profitieren vom GBS mit einer Zunahme tiefenorientierter Lernaktivitäten. Zudem wird ein tendenzieller Interaktionseffekt von GBS und PAS bezogen auf strukturell- konzeptionelles Verständnis gemessen. Aus diesem Grund wird die Lernerunterstützungsmaßnahme (PAS) für vergleichbare Lernsituationen uneingeschränkt empfohlen, während angeraten wird, ein Goal-Based Scenario (GBS) ausschließlich in Kombination mit einer Lernerunterstützung wie PAS anzuwenden.

> findR *
Produktinformationen

Medien und Lernen online kaufen

Die Publikation Medien und Lernen - Motivation und Kognition beim selbstregulierten Lernen mit einer computerbasierten Wirtschaftssimulation in der gymnasialen Oberstufe von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Cognitive Load, E-Learning, Kognitive Lernstrategien, Mediengestütztes Lernen, Selbstreguliertes Lernen, Wirtschaftssimulation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 98 EUR und in Österreich 100.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!