Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache von Metzger,  Christiane

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache

Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle

Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht.
Aus dem Inhalt:

Einleitung – Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland – Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion – Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen – Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze – Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung – Operation – Fertigkeit – Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien – Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze – Methodologie und Beschreibung der Erhebungen – Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen – Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen – Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien – Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren – Produktionsstrategien – Rezeptionsstrategien – Auswertung der Lernstiluntersuchung – Fazit

> findR *
Produktinformationen

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache online kaufen

Die Publikation Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache - Eine Analyse auf der Grundlage handlungstheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Modelle von ist bei Narr Francke Attempto erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allgemein, Entwicklungslinguistik, Gebärdensprache, Kognitive Lernstrategien, Sprachwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 72 EUR und in Österreich 74.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!