Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb von Geller,  Cornelia

Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb

Eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz

Die bildungspolitische Diskussion um die finnischen PISA-Ergebnisse geht in Deutschland häufig mit einer Kritik an der Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern einher. Allerdings ist die empirische Befundlage beispielsweise zur Strukturierung des Physikunterrichts im Ländervergleich eher gering ausgeprägt und die Bedeutung entsprechender Qualitätsmerkmale für die Entwicklung von Schülerleistungen nach wie vor umstritten.

Ziel des Buches ist es daher, auf Basis von Unterrichtsvideos die Phasierung des Physikunterrichts in Finnland, Deutschland und der Schweiz zu beschreiben und mit Schülerleistungen in Beziehung zu setzen; im Fokus steht die Frage, welche Art von Lernprozessen mit welchen zeitlichen Schwerpunkten die Lehrpersonen beim Wissenserwerb intendieren.

Als theoretische Grundlage dient dabei die Basismodelltheorie, anhand derer auch tradierte Phasenschemata der Naturwissenschaftsdidaktik analysiert werden. Mit einer auf die Basismodelle Erfahrungslernen, Konzeptbilden und Problemlösen bezogenen Videokodierung können deutliche Unterschiede zwischen finnischem, deutschem und schweizerischem Unterricht gezeigt werden, die bedingt auch einen Erklärungsbeitrag zum fachlichen Lernerfolg liefern. Daraus leitet sich eine Diskussion um verschiedene Theoriekulturen ab, die insbesondere für die fachdidaktische Aus- und Weiterbildung von Physiklehrkräften von Interesse ist.

> findR *
Produktinformationen

Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb online kaufen

Die Publikation Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb - Eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Basismodell, Phasierung, Physikunterricht, PISA, Videoanalyse. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 35.5 EUR und in Österreich 36.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!