Kundenauftrag: „Umstellung auf Brennwerttechnik“
Ein Leitfaden zur umweltgerechten Gestaltung eines Kundenauftrages im SHK-Handwerk
Eva Förster, Klaus Hahne, Uwe Otto, Peter Thomas
Die wichtigsten Umweltbezüge des SHK-Handwerks liegen in der Bereitstellung der Energiedienstleistungen – Raumwärme und Warmwasser. Im Heizungs- und Wasserbereich kommt es darauf an, die begrenzten Energie- und Wasservorräte möglichst sinnvoll zu nutzen und die Atmosphäre mit möglichst wenig Emissionen zu belasten.
Die neuen Fortbildungsregelungen zum „Gebäudeenergieberater“ und zum „Kundendiensttechniker“ zeigen die zukunftsorientierten Trends im SHK-Handwerk auf: Umweltkompetenz und Kundenorientierung. Für die praktische Umsetzung dieser Trends in der Berufsbildung und der betrieblichen Praxis ist dieser Leitfaden entstanden. Am exemplarischen Beispiel Brennwerttechnik zeigt er nötiges Beratungswissen und die konkrete Gestaltung eines entsprechenden Kundenauftrages auf.
Der Leitfaden führt durch 4 Phasen des Kundenauftrages:
– Akquisition / Beratung
– Auftragsplanung
– Auftragsdurchführung
– Auftragsauswertung