Konsumentenverhalten
Alexander Brunner
Band 9 der Schriftenreihe zur Rechtspsychologie behandelt das Konsumentenverhalten unter mehreren Gesichtspunkten vor dem Hintergrund der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten. Dabei wird den rationalen und emotionalen Aspekten des „homo oeconomicus“ nachgegangen und deren Niederschlag im Konsumentenleitbild der Rechtsprechung aufgezeigt (Alexander Brunner). Nach einer sozialpsychologischen Analyse der Kaufsucht (Verena Maag) und der Wechselwirkung von Information und Täuschung anhand von Ergebnissen der Demoskopie (Eva-Maria Tschurenev) werden Erkenntnisse der Psychologie mit Bezug auf Einstellung, Motivation und Konsum im Marketing thematisiert (Adelheid Kühne). Auch psychologischer Kaufzwang beeinflusst das Konsumentenverhalten, wobei aggressive Werbemethoden und Gruppenzwang eine wichtige Rolle spielen (Klaus Jonas/Carmen Tanner). Den Abschluss bildet eine soziologische Abhandlung zur „bargaining power“ (Barbara Willenbacher). Der Sammelband ist daher für Marketingfachleute und Juristen gleichermassen ein Gewinn.