In Freiheit und Verantwortung gestalten von Petermann,  Anna-Christina

In Freiheit und Verantwortung gestalten

Die Anforderungen, die an das spezifische Profil Evangelischer Schulen gestellt werden, sind hoch – und aufgrund der unterschiedlichen Personengruppen, die daran beteiligt sind, es zu konzipieren, auch sehr vielfältig.
In der vorliegenden rekonstruktiven Studie mit explorativen Charakter stehen Leiter und Trägervertreter Evangelischer Schulen im Zentrum des Interesses. Im Rahmen von qualitativen Experteninterviews werden ihre subjektiven Sichtweisen zu drei übergreifenden Themenkomplexen ausführlich erfasst, analysiert und miteinander verglichen. Kernfragen der Untersuchung sind dabei:
– Aus welchen Motiven entscheidet sich ein Lehrer oder Pastor während seiner beruflichen Laufbahn, die Leitung einer Evangelischen Schule in freier Trägerschaft zu übernehmen bzw. warum entscheidet sich eine Person dafür, sich als Trägervertreter einer Evangelischen Schule zu engagieren?
Was genau kennzeichnet das spezifische Profil einer Evangelischen Schule aus Sicht der Interviewpartner?
– Wie nehmen die Befragten als Individuen und zugleich als Vertreter der untersuchten Akteursgruppen die Arbeit an Evangelischen Schulen wahr, und welche Erwartungen stellen sie an eine von gegenseitigem Vertrauen getragene, verbindlich-verlässliche Zusammenarbeit?
Die mit Hilfe der Interviews und einer anschließenden, systematischen Kategorienbildung erfassten Ergebnisse legen nahe, dass Evangelische Schulen – sofern sie in Freiheit und Verantwortung gestaltet werden – zur Vielfalt der öffentlichen Schullandschaft beitragen.****************The challenges faced by schools with a specifically Protestant profile are high – and, because of the different groups of people involved, also very varied.
In this explorative study, attention is focused on the leaders and governors of Protestant schools. In the context of qualitative expert interviews, their subjective perspectives on three general groups of themes are extensively recorded, analysed and compared.
The results, compiled from the interviews and an added systematic categorisation, suggest that Protestant schools – insofar as they are organised in freedom and responsibility – contribute to the variety of the public educational landscape.

> findR *
Produktinformationen

In Freiheit und Verantwortung gestalten online kaufen

Die Publikation In Freiheit und Verantwortung gestalten von ist bei Olms, Georg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Evangelische Schulen, Konfessioneller Unterricht, Lehrerausbildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.8 EUR und in Österreich 41 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!