In Freiheit und Verantwortung gestalten
Anna-Christina Petermann
Die Anforderungen, die an das spezifische Profil Evangelischer Schulen gestellt werden, sind hoch – und aufgrund der unterschiedlichen Personengruppen, die daran beteiligt sind, es zu konzipieren, auch sehr vielfältig.
In der vorliegenden rekonstruktiven Studie mit explorativen Charakter stehen Leiter und Trägervertreter Evangelischer Schulen im Zentrum des Interesses. Im Rahmen von qualitativen Experteninterviews werden ihre subjektiven Sichtweisen zu drei übergreifenden Themenkomplexen ausführlich erfasst, analysiert und miteinander verglichen. Kernfragen der Untersuchung sind dabei:
– Aus welchen Motiven entscheidet sich ein Lehrer oder Pastor während seiner beruflichen Laufbahn, die Leitung einer Evangelischen Schule in freier Trägerschaft zu übernehmen bzw. warum entscheidet sich eine Person dafür, sich als Trägervertreter einer Evangelischen Schule zu engagieren?
Was genau kennzeichnet das spezifische Profil einer Evangelischen Schule aus Sicht der Interviewpartner?
– Wie nehmen die Befragten als Individuen und zugleich als Vertreter der untersuchten Akteursgruppen die Arbeit an Evangelischen Schulen wahr, und welche Erwartungen stellen sie an eine von gegenseitigem Vertrauen getragene, verbindlich-verlässliche Zusammenarbeit?
Die mit Hilfe der Interviews und einer anschließenden, systematischen Kategorienbildung erfassten Ergebnisse legen nahe, dass Evangelische Schulen – sofern sie in Freiheit und Verantwortung gestaltet werden – zur Vielfalt der öffentlichen Schullandschaft beitragen.****************The challenges faced by schools with a specifically Protestant profile are high – and, because of the different groups of people involved, also very varied.
In this explorative study, attention is focused on the leaders and governors of Protestant schools. In the context of qualitative expert interviews, their subjective perspectives on three general groups of themes are extensively recorded, analysed and compared.
The results, compiled from the interviews and an added systematic categorisation, suggest that Protestant schools – insofar as they are organised in freedom and responsibility – contribute to the variety of the public educational landscape.