Ich suchte nach den Spuren der Zeit von Voigt,  Jürgen

Ich suchte nach den Spuren der Zeit

Erinnerungen eines Fernsehjournalisten aus vier Jahrzehnten oder wie die Wissenschaft in Wohnzimmer kam

Vier Jahrzehnte hat der Autor im Fernsehen Geschichten erzählt, Tatsachen berichtet, Wissenschaft und Kultur dokumentiert. Er ist in allen Winkeln der Erde herumgefahren, geflogen, gewandert auf den Spuren der Zeit. Er weilte auf den Falklands nach dem grossen Krieg, er stieg auf dem Golan umher auf der Suche nach den Gräbern der Gefallenen, in der Grube Messel fahndete er nach dem Urpferdchen und im südafrikanischen Sterkfontein nach den Knochen des Australopithecus. Er wanderte auf den Spuren Alexander von Humboldts über die weiten Llanos Südamerikas; mit den Meeresforschern befuhr er den stürmischen Nordatlantik; er filmte im trockenen Sahel Westafrikas die Acacia Senegal. In den Kupfergruben Omans rekonstruierte er Sagen vom Lande Magan; die ‚grass-root-movements‘ von San Francisco faszinierten ihn ebenso wie das Zeitalter des Wassermanns in Kalifornischen Universitäten.
Immer suchte er nach den Spuren, welche die ablaufende Zeit hinterlassen hat – in Landschaften, in Geschichten und in Gesichtern. Manche Spuren konnte er dingfest machen in seinen Filmen und Büchern, andere entglitten seinem Zugriff. Und bei der immerwährenden Suche veränderte sich auch der Suchende selbst. Davon handelt dieses Buch. Der Autor zieht eine persönliche Bilanz seiner Fernseharbeit, die vom Beginn des ZDF bis zur Herrschaft des Internet reicht. Und er erzählt von den Menschen in den Sendern und von Zeitzeugen vieler Nationen, die er traf, mit denen er arbeiten, von denen er lernen durfte.
Dieses Buch bietet mehr als persönliche Erinnerungen – es ist ein Buch über Menschen und Gesichter – Zeitzeugen, über Forscher und ihre Wissenschaften, Reisen und Länder, das Fernsehen und seine Macher, ein Buch über Gesellschaft und Politik, über Forschung, Wirtschaft und Zukunft, über die Umwelt. Ein Buch über die Fascetten des Lebens, mit kritischen Augen gesehen und geschrieben mit scharfer Zunge und Lebenswitz, fesselnd und informativ von der ersten bis zur letzten Seite.

– Begleiten sie den Autor auf seiner Suche nach den SPUREN DER ZEIT.

> findR *
Bücher zum Thema
Produktinformationen

Ich suchte nach den Spuren der Zeit online kaufen

Die Publikation Ich suchte nach den Spuren der Zeit - Erinnerungen eines Fernsehjournalisten aus vier Jahrzehnten oder wie die Wissenschaft in Wohnzimmer kam von ist bei EDITION ARCHAEA erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: . Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34 EUR und in Österreich 35 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!