Ich suchte nach den Spuren der Zeit

Ich suchte nach den Spuren der Zeit von Voigt,  Jürgen
Vier Jahrzehnte hat der Autor im Fernsehen Geschichten erzählt, Tatsachen berichtet, Wissenschaft und Kultur dokumentiert. Er ist in allen Winkeln der Erde herumgefahren, geflogen, gewandert auf den Spuren der Zeit. Er weilte auf den Falklands nach dem grossen Krieg, er stieg auf dem Golan umher auf der Suche nach den Gräbern der Gefallenen, in der Grube Messel fahndete er nach dem Urpferdchen und im südafrikanischen Sterkfontein nach den Knochen des Australopithecus. Er wanderte auf den Spuren Alexander von Humboldts über die weiten Llanos Südamerikas; mit den Meeresforschern befuhr er den stürmischen Nordatlantik; er filmte im trockenen Sahel Westafrikas die Acacia Senegal. In den Kupfergruben Omans rekonstruierte er Sagen vom Lande Magan; die 'grass-root-movements' von San Francisco faszinierten ihn ebenso wie das Zeitalter des Wassermanns in Kalifornischen Universitäten. Immer suchte er nach den Spuren, welche die ablaufende Zeit hinterlassen hat - in Landschaften, in Geschichten und in Gesichtern. Manche Spuren konnte er dingfest machen in seinen Filmen und Büchern, andere entglitten seinem Zugriff. Und bei der immerwährenden Suche veränderte sich auch der Suchende selbst. Davon handelt dieses Buch. Der Autor zieht eine persönliche Bilanz seiner Fernseharbeit, die vom Beginn des ZDF bis zur Herrschaft des Internet reicht. Und er erzählt von den Menschen in den Sendern und von Zeitzeugen vieler Nationen, die er traf, mit denen er arbeiten, von denen er lernen durfte. Dieses Buch bietet mehr als persönliche Erinnerungen – es ist ein Buch über Menschen und Gesichter – Zeitzeugen, über Forscher und ihre Wissenschaften, Reisen und Länder, das Fernsehen und seine Macher, ein Buch über Gesellschaft und Politik, über Forschung, Wirtschaft und Zukunft, über die Umwelt. Ein Buch über die Fascetten des Lebens, mit kritischen Augen gesehen und geschrieben mit scharfer Zunge und Lebenswitz, fesselnd und informativ von der ersten bis zur letzten Seite. – Begleiten sie den Autor auf seiner Suche nach den SPUREN DER ZEIT.
Aktualisiert: 2021-01-12
> findR *

Im Reich der Dunkelheit

Im Reich der Dunkelheit von Fischer,  Christian, Kempe,  Stefan, Krause,  Björn, Laumanns,  Michael, Lindenmayr, Rosendahl,  Wilfried, Wrede,  Volker
Das Phänomen Höhle ist bereits seit hunderttausenden von Jahren eng mit dem Schicksal des Menschen verknüpft, der von diesem Naturdenkmal auch noch in unserer so naturfern gewordenen Zeit in seinen Bann gezogen wird. Wie sind Höhlen entstanden,was bedeuten sie für die Geschichte des Menschen und mit welchen Methoden werden sie erforscht? Antworten auf diese und andere Fragen gibt dieses Buch. Es spannt den Bogen von den die Grundlagen der Entstehung und Nutzung erarbeitenden Geologie, Paläontologie und Archäologie über die Wissenschaftsgeschichte, die Biologie und die Mythologie der Höhlensagen zu den modernen Methoden der Höhlenforschung heute. DAS Buch über Höhlen und Höhlenforschung in Deutschland, Geschichte und Methoden im Überblick. Ein Buch in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V.
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Die Baugeschichte des Märkischen Gymnasiums in Schwelm

Die Baugeschichte des Märkischen Gymnasiums in Schwelm von Bergmann,  Herbert, Decker,  Wolfgang, Fleischhauer,  Klaus, Hackler,  Cornelia, Krause,  Elmar-Björn, Sprave,  Jürgen, Thomas,  Wolfgang
Zum Anlaß des 400jährigen Jubiläums des Märkischen Gymnasiums in Schwelm beschäftigt sich dieses Buch in 10 Beiträgen mehrerer Autoren mit Architektur, Baugeschichte und schulischer Konzeption des heutigen, einmal als "schönste Schule des Westens" bezeichneten Schulbau.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Ur-Geschichte im Ruhrgebiet. Festschrift Arno Heinrich – Beiträge… / Ur-Geschichte im Ruhrgebiet. Festschrift Arno Heinrich – Beiträge…

Ur-Geschichte im Ruhrgebiet. Festschrift Arno Heinrich – Beiträge… / Ur-Geschichte im Ruhrgebiet. Festschrift Arno Heinrich – Beiträge… von Christoph,  Grünewald, Hackler,  Cornelia, Krause,  Elmar-Björn, Polenz,  Hartmut
Thema des Buches ist die Vorgeschichte des Ruhrgebietes, eines der größten industriellen Ballungsräume Europas. In Einzelbeiträgen zur Archäologie Naturwissenschaft und Geschichte wird die lange Vergangenheit dieser Region von der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit beleuchtet. Aus dem Inhalt: Säugetierreste aus westfälischen Kies- gruben, Bronzezeitliche Gräber aus Bottrop, Straßen zwischen Vorgeschichte und Gegenwart, Frühmittelalter- liche Besiedlung von Schwelm und Wuppertal-Elberfeld, Turmhügel in Herne u.a.m.
Aktualisiert: 2022-01-24
> findR *

NATUR NAH

NATUR NAH von Hohmann,  Barbara
In diesem Fotoband geht es um das Kleine, um das Unscheinbare, das erst bei der Betrachtung aus der Nähe seine Schönheit zeigt. Die zarten lichtdurchlässigen Lamellen eines Pilzes sind erst zu erkennen, wenn wir uns zu ihnen hinunterbeugen. Die Nähe zaubert Schönheit hervor, wo wir sie nicht vermuten. Sie überrascht uns mit Details, die wir von weitem übersehen. Alte Bekannte, über die wir meist schon hinwegsehen, zeigen uns ein neues, überraschendes Gesicht. Seit vielen Jahren gilt Barbara HOHMANNs Liebe der Makrofotografie. Davon zeugen zahlreiche Fotoausstellungen und Bildveröfentlichungen. Lange Jahre stand sie in anregendem Austausch mit dem bekannten New Yorker Fotografen Andreas FEININGER, der sie und ihre Arbeit bewundernd als „rares Talent“ bezeichnete, die es meisterlich versteht, die Essenz der fotografierten Objekte herauszuarbeiten und den Betrachter stets zum Nachdenken anregt.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Archäologie im Ruhrgebiet. Paläontologie und Vor- und Frühgeschichte… / Archäologie im Ruhrgebiet. Paläontologie und Vor- und Frühgeschichte…

Archäologie im Ruhrgebiet. Paläontologie und Vor- und Frühgeschichte… / Archäologie im Ruhrgebiet. Paläontologie und Vor- und Frühgeschichte… von Bosinski,  Gerhard, Hackler,  Cornelia, Hopp,  Detlef, Krause,  Elmar-Björn, Pingel,  Volker, Schoenfelder,  Uwe, Thomas,  Erich
ARCHÄOLOGIE im Ruhrgebiet - Geologie, Paläontologie und Vor- und Frühgeschichte zwischen Lippe und Wupper. Herausgegeben von Elmar- Björn Krause et al. Dieses Jahrbuch unterrichtet den kulturgeschichtlich wie auch naturwissenschaftlich interessierten Leser über aktuelle Funde und Forschungen aus dem größten industriellen Ballungsraum Deutschlands, dem durch die Montanindustrie geprägten "Ruhrgebiet" mit seinen Nachbarregionen. Fachleute berichten in einem breiten Spektrum über Themen der Archäologie, Geologie und Geschichte. Jahrgang 1991: Schwerpunktthemen: Der Neandertaler: seine Zeit, sein Schicksal und das Mittelpaläolithikum der Balver Höhle. Archäologie in Schwelm: Besiedlungsgeschichte und Wasserwirtschaft der Stadt. - Weitere Themen: 150 Jahre Devon-/Karbon-Geologie am Südrand des Ruhrgebietes. - Vor- und frühgeschichtliche Funde vom Geländer der Ruhr-Universität Bochum. - Die spätbronze- und früheisenzeitliche Besiedlung des Niederrheingebietes. Archäologische Beobachtungen in einem Altsiedelgebiet in Essen-Burgaltendorf. Die frühe Besiedlungsgeschichtet und Wasserwirtshaft der Stadt Schwelm. Neue Ausgrabungen im Duisburger Stapelviertel. Straßen zwischen Vorgeschichte und Gegenwart u.a.m. Fundnachrichten; Beiträge von G. Bosinski, W. Henke, D. Hopp, E.-B. Krause, V. Pingel, E. Thomas, u.a. Preis:
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Tod eines Erzbischofs

Tod eines Erzbischofs von Hackler,  Cornelia
Die Ermordung des Kölner Erzbischofs Engelbert I. am 7. November 1225 in einem Hohlweg im Gogericht Schwelm an der Grenze zwischen den Grafschaften Berg und Mark ist einer der herausragenden mittelalterlichen Kriminalfälle, der die Gemüter nicht nur damals sondern bis heute bewegt hat. Die Autorin beschäftigt sich in diesem Buch nicht nur mit der Tat sondern auch und besonders mit ihren Ursachen und ihre Folgen. Es ist ein Buch über die mittelalterliche Geschichte der Region vor dem Hintergrund der politischen Situation der Stauferzeit in der Auseinandersetzung zwischen Adel und Königtum, im Streit zwischen Kaiser und Pabst um die weltliche Macht.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Das Reise-Buch des Friedrich Christoph Müller 1771-1776

Das Reise-Buch des Friedrich Christoph Müller 1771-1776 von Krause,  Elmar-Björn
Der Ausstellungskatalog bietet einen Überblick des "Reisetagebuches" von Friedrich Christoph Müller über dessen Reisen in den Jahren zwischen 1771 und 1776 im Zeitalter der Aufklärung durch Deutschland und die Niederlande. Es enthält neben einer Einführung, die sich mit der Person und ihrer Zeit beschäftigt zahlreiche Textzitate und Rötelzeichnungen aus seinem Reisetagebuch.
Aktualisiert: 2020-10-31
> findR *

Propaganda – Macht – Geschichte

Propaganda – Macht – Geschichte von Hardetert,  Peter
Eine völlig andere Sicht Römischer Geschichte vermittelt dieses Buch. Im Gegensatz zur heutigen, von zahlreichen Medien geprägten Zeit standen den Römern als weitverbreitetes Informationsmaterial nur die Münzen zur verfügung. Wie geschichkt es die einzelnen römischen Kaiser verstanden, diese als Werbeträger für ihre eigene Politik einzusetzten beschreibt der Wissenschaftshistoriker und Numismatiker Peter Hardetert in diesem spannend geschriebenen Buch. Neben Einblicken in die Staatsform und Gesellschaftsstruktur sowie das Römische Münzsystem werden anhand von Münzbildnissen römischer Kaiser deren Lebenslauf, Politik und Schicksal nachgezeichnet. Die Anbindung an die Gegenwart vermittelt die das Buch abschließende Preisliste Diocletian, die dem Leser einen Überblick über die Preise einzelner Waren und Dienstleitungen bietet und einen Vergleich zur heutigen Zeit ernöglicht.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Ostfalen, Schöningen und Ohrum im 8. Jahrhundert.

Ostfalen, Schöningen und Ohrum im 8. Jahrhundert. von Steinmetz,  Wulf D
W.-D. Steinmetz, Ostfalen im8. Jahrhundert. Merowinger und Karolinger zwischen Harz und Heide. Mit beiträgen von H. Blume, K. Casemir und J. Udolph. Das reich bebildete Buch schildert einen wichtigen Zeitabschnitt am Übergang von der Frühgeschichte zum Mittelalter, es ist das Jahrhundert Karls des Großen und der Sachsenkriege. Die Begegnung zweier expandierender politscher Kräfte prägte diese zeit, das Aufeinandertreffen des sächsischen Stammesverbandes auf das karolingische Königreich. Föderalismus und Zentralismus standen sich als unversöhnliche politische Strukturen gegenüber, und darüber hinaus auch zwei unterschiedliche Religionen: das sich ausbreitende Christentum und der fest verwurzelte germanische Glaube, der bis heute als Heidentum bezeichnet wird. Neben dem historischen Geschehen beschäftigt sich das Buch mit der christlichen Missionierung, mit dem Bestattungsbrauch, dem Burgenbau und der karolingischen Landessicherung, mit der Gesellschaftsstruktur und der Stammesverfassung der Sachsen, mit dem Siedlungswesen und den wirtschaftlichen Grundlagen. Es ist Anliegen des Buches, die Kenntnis der weitreichenden historischen Bedeutung dieser Epoche und der geschichtlichen Abläufe des frühen Mittelalters anhand von historischen und archäologischen Fakten zu vertiefen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Die Neandertaler – Feuer im Eis

Die Neandertaler – Feuer im Eis von Bosinski,  Gerhard, Bosinski,  Hannelore, Fasterding,  Michael, Hackler,  Cornelia, Henke,  Winfried, Krause,  Elmar-Björn
Das Buch bietet einen Überblick zum Thema Neandertaler. Es beschäftigt sich mit der Umwelt der Eiszeit, der Evolution des Menschen, mit der Archäologie und Anthropologie der Neandertaler bis hin zur Genetik.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Auf der Suche nach dem Aufrechten Gang – Jörg Hoffmann 1936-1993

Auf der Suche nach dem Aufrechten Gang – Jörg Hoffmann 1936-1993 von Hoffmann-Kunz,  Monika
Jörg Hoffmann wurde am 23.8.1936 in Erfurt geboren und starb im Mai 1993in Berlin. Er besuchte von 1959 bis 1962 die Bildhauerklasse von Kurt Schwippert und Eugen Busmann an der Werkkunstschulke Wuppertal, wo er gemeinsam mit anderen Schülern der Werkkunstschule er das „Kabinett am Gaskessel“ in Barmen gründete, in dem er erstmalig seine Arbeiten der Öffentlichkeit zeigte. Zur Fortsetzung seines Studiums ging er 1962 nach Berlin an die „Hochschule für bildende Künste“, wo er sechs Jahre bei dem Bildhauer Prof. Hartung studierte, dessen Meisterschüler er später wurde. Er nahm regen Anteil an den politischen Ereignissen in dieser Zeit, unter anderem schloss er sich dem ‘Studienkreis für gesellschaftliche und politische Bildung’ an. Seine Arbeiten spiegelten deutlich sein soziales und politisches Engagement wider. 1968 hatte er seine erste große Ausstellung in Berlin in der Galerie Onnasch. Er zeigte dort sehr originelle und in dieser Art einmalige z. T. riesige graue Schaumgummiskulpturen. 1969 erhielt Jörg Hoffmann ein Stipendium des DAAD und studierte ein Jahr lang am ' Royal College of Art ' in London. Nach seiner Rückkehr wandte er sich der pädagogischen Arbeit zu und arbeitete seit 1971 als Kunstlehrer in einer Erzieherfachschule in Berlin, wo er bis zu seiner Erkrankung 1992 tätig war. Nach einer mehrjährigen Pause nahm er 1985 seine künstlerische Arbeit wieder auf. In dieser zeit entstanden überdimensionale Arbeiten (ca. 2-6 Meter). Parallel zur künstlerischen Tätigkeit initiierte er zahlreiche kleine und große politische Aktionen, auf Straßen und Plätzen, vor allem mit Studierenden. Auch hier bleib sein Thema: Kriege in der Welt. 1989 entstand im damals noch stillgelegten S-Bahnhof Schöneberg eine Groß-Installation. Trotz des Ausbruchs seiner Krebs-Erkrankung im April 1992 arbeitete Jörg Hoffmann bis kurz vor seinem Tod ununterbrochen weiter. Seine Arbeiten wurden nun leicht, durchlässig, fragil und hell. Auf hauchdünnem Japanpapier benutzte er Bleistift, Tusche oder Kartoffeldruck. Eine erste Retrospektive seiner Arbeiten, die er selbst konzipieren und mit Hilfe von Freunden realisieren, aber schon nicht mehr besuchen konnte, fand im Januar 1993 in Schwelm statt. Seine Arbeiten wurden auf zahlreichen Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien sowie in Wuppertal, Gelsenkirchen, London, Bielefeld und Essen um nur einige weitere Ausstellungsorte zu nennen gezeigt
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Siegfried und die Nibelungen

Siegfried und die Nibelungen von Reichmann,  Christoph
Zum mittelalterlichen Sagenschatz gehört der Mythos von Siegfried dem Drachentöter und den Nibelungen. In Xanten hat kürzlich ein neues Museum unter dem Namen „Nibelungen(h)ort“ die Tore geöffnet. so dass die Frage nach einer Verbindung Xantens mit dem Sagenstoff um die Nibelungen erneut Aktualität erlangt hat. Genau genommen ist es die Frage nach Xanten als der Heimatstadt Siegfrieds im berühmten Epos aus dem späten 12. Jahrhundert. In der neueren Forschung hat sich weitgehend die Ansicht durchgesetzt, das Xanten eher zufällig - möglicherweise erst durch die Bekanntheit des Stiftes im Hochmittelalter - in das Epos gelangt ist und auch für die Gestalt Siegfrieds kein konkreter historischer Hintergrund benannt werden könne. Dass dies nicht der wirklichen Quellenlage entspricht, sondern beim heutigen Forschungsstand durchaus genauere Aussagen über die Herkunft des Sagenstoffes möglich sind, versucht das Buch darzulegen. Christoph Reichmann spürt diesem Mythos nach, und stellt den Sagenstoff in den Kontext des historischen Geschehens der Römerzeit und des frühen Mittelalters.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Die Römischen Wand- und Deckenmalereien in Gelduba

Die Römischen Wand- und Deckenmalereien in Gelduba von Zelle,  Michael
Dieser erste Band der Reihe GELDUBA beschäftigt sich mit dem Synonym für Römische Wohnkultur schlechthin: den Wandmalereien. Insbesondere die prunkvollen Beispiele am Golf von Neapel in den antiken Städten von Pompeji, Herculaneum und Stabiae haben das Bild von farbenprächtigen Zimmern, Sälen und Kammern in Römischen Häusern geprägt. Diese Malereien und dekorativen Raumausstattungen blieben nicht auf Italien beschränkt, sondern finden sich in fast allen Römischen Provinzen. Besonders in den nordwestlichen Provinzen namentlich in frankreich sind Wandmalereien bereits seit über 30 Jahren Thema intensiver Forschungen. Der vorliegende Band stellt erstmals die Wand- und Deckenmalereien aus dem in der Germania inferior gelegenen Kastell und Vicus von GELDUBA einer breiteren Öffentlichkeit vor. Michael Zelle beschäftigt sich darüber hinaus mit den Malereifunden aus der Villa rustica von Ilverich und dem italischen Podiumstempel von Elfrath und präsentiert in Funden und Rekonstruktionen die einstige Motiv- und Farbenpracht römischer Architektur und Wohnkultur an der Rheingrenze.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von EDITION ARCHAEA

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei EDITION ARCHAEA was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. EDITION ARCHAEA hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben EDITION ARCHAEA

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei EDITION ARCHAEA

Wie die oben genannten Verlage legt auch EDITION ARCHAEA besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben