Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns. Magazin erwachsenenbildung.at 13, 2011
Dagmar Heidecker, Arthur Schneeberger
Mehr als ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung ist über sechzig Jahre alt. Der Anteil der älteren Menschen wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen, vor allem jener der über 75-Jährigen. Von fortwährender Bedeutung für die Realisierung von Lebensqualität sind Teilhabe an der gesellschaftlichen Entwicklung, Bewältigung von Veränderungen, Erhaltung der Eigenständigkeit und Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Dazu kann Erwachsenenbildung beitragen – aber wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Beitrages? Die vorliegende Ausgabe stellt Fragen nach einem angemessenen Alter(n)sbild, nach sozialen Einschränkungen und individuellen Ressourcen für das Lernen Älterer und nach einer geeigneten Lehr-Lernkultur. Die Ausgabe beinhaltet empirische Untersuchungen, theoretische Reflexionen, didaktische Leitlinien und praktische Beispiele.