Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter von Hünnerkopf,  Michael

Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter

Längsschnittliche Analysen

In den letzten 35 Jahren wurden bereits zahlreichen Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Gedächtnisstrategien durchgeführt. Der Einsatz von Strategien hat sich dabei als eine wichtige Determinante für Verbesserungen in der Gedächtnisleistung im Laufe des Grundschulalters erwiesen. Bislang konzentrierten sich die Arbeiten hauptsächlich auf die so genannte „Kategorisierungsstrategie“, bei der Informationen anhand ihrer kategorialen Struktur eingespeichert und reproduziert werden. Das zentrale Anliegen des Autors ist die längsschnittliche Untersuchung des Entwicklungsverlaufs der „Wiederholungsstrategie“, für die vergleichsweise wenige Forschungsarbeiten existieren, die zudem auch noch grösstenteils querschnittlich angelegt waren. Die Wiederholungsstrategie ist dadurch gekennzeichnet, dass seriell dargebotene Informationseinheiten zusammen wiederholt werden, um besser eingespeichert und anschliessend besser abgerufen werden zu können. Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass im Laufe des Grundschulalters ein Übergang vom so genannten „singulären Wiederholen“ (eine Informationseinheit wird ständig wiederholt, z.B. „Radio, Radio, Radio“) zum „kumulativen Wiederholen“ (mehrere Informationseinheiten werden zusammen wiederholt, z.B. „Radio, Orgel, Schaukel“) statt findet. Es werden in der Studie bislang unbekannte Aspekte des Entwicklungsverlaufs der Wiederholungsstrategie untersucht und folgende Fragen beantwortet: entwickelt sich das strategische Verhalten sprunghaft oder eher graduell? Geht der erstmalige Strategieerwerb mit einer Verbesserung in der Abrufleistung einher oder liegt ein Nutzungsdefizit vor? Wie hängt der Strategieeinsatz mit anderen Determinanten des Gedächtnisses zusammen?

> findR *
Produktinformationen

Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter online kaufen

Die Publikation Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter - Längsschnittliche Analysen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Entwicklungspsychologie, Gedächtnisentwicklung, Gedächtnispsychologie, Gedächtnisstrategie, Nutzungsdefizit, Psychologie, Wiederholungsstrategie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 85 EUR und in Österreich 87.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!