Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter von Arlinghaus,  Franz-Josef, Bedos-Rezak,  Brigitte Miriam, Diener-Staeckling,  Antje, Groten,  Manfred, Krauth,  Wolfgang, Lermer,  Andrea, Schich,  Winfried, Schmidt,  Peter, Späth,  Markus, Stieldorf,  Andrea, Winterer,  Christoph, Wolff,  Ruth

Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter

Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch

Obwohl das Siegel ein verbreitetes Bildmedium im europäischen Mittelalter war, ist es lange ausschließlich als Rechtszeichen wahrgenommen worden und folglich eine Quelle der Geschichtswissenschaft geblieben. Der Kunstgeschichte, die dem Siegel trotz seiner reichen Ikonographie und seiner aufwändigen kleinplastischen Gestaltung bislang wenig Interesse entgegengebracht hat, bieten sich durch bildwissenschaftliche Impulse jedoch neue Ansätze. Die hier versammelten Beiträge aus beiden Disziplinen gehen am Beispiel der korporativen Siegel des Spätmittelalters der Frage nach, welche Bilder eine vielgliedrige Gruppe für ihre spezifische Identität fand und wie sich dabei mit den Traditionen des Mediums auseinandersetzte.

> findR *
Produktinformationen

Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter online kaufen

Die Publikation Die Bildlichkeit korporativer Siegel im Mittelalter - Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch von , , , , , , , , , , , ist bei Böhlau Köln erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ikonographie, Kunstgeschichte, Repräsentationsstrategien, Siegel. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 50 EUR und in Österreich 52 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!