Die Arbeit der Instinktlosen. Eine soziologische Analyse für das instinktlose Management.
Steffen E. Groschupp
Die Popularität des Arbeitsbegriffs steht außer Frage. Doch welcher Manager findet die Zeit, sich intensiv mit dem Thema zu befassen um im Anschluss daran neue Erkenntnisse für seine eigene Arbeit zu gewinnen.
Diese Ergebnisse, meist auch nur Weisheiten, werden oftmals viel zu teuer erkauft, und ihr dann von oben aufgesetzter Charakter, ist letztlich nur dafür geeignet noch mehr Kosten zu produzieren.
Dieses Buch ist von einem Geschäftsführer des Mittelstandes geschrieben. Er durfte in dreißig Jahren praktischer Tätigkeit alle Höhen und Tiefen der Praxis kennen lernen. Er durfte aber auch die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Studien immer wieder in seine praktische Tätigkeit einfließen lassen. Deshalb ist dieses Buch für Manager und natürlich alle anderen interessierten Leser geschrieben. Es soll zum Nachdenken anregen und neben den Ergebnissen auch von Ihnen selbst erdachte und damit kostenlose Lösungen hervor bringen.
Es soll aber auch dazu beitragen unsere zunehmend ‚verrohende‘ Arbeitswelt wieder menschenwürdiger werden zu lassen.
Grundlage dieses Buches war eine vom Autor gefertigte wissenschaftliche Arbeit, die Soziologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Rechtswissenschaft als auch die Wirtschaftswissenschaft zum vereinenden Gegenstand hatte.
Der provokative Titel ist nicht Mittel zum Zweck, er ist Ausdruck faszinierender wissenschaftlicher Spurensuche. Aber erst, wenn sich die Erkenntnisse der Wissenschaft mit der Praxis verbinden lassen, kann es tatsächlich spannend und aufschlussreich werden.
Die internationalen Gutachter haben die diesem Buch zugrunde liegende wissenschaftliche Arbeit mit ’sehr gut‘ bewertet.
Danach stellt sie einen gelungenen Versuch dar, soziologische Theorien für das „konkrete Arbeitsleben“ nutzbar zu machen.
Der Autor stellt die dafür notwendigen theoretischen Konzepte dar und entwickelt praktische Anwendungsmöglichkeiten. Beispiele aus der Welt des Sports generieren, ebenso wie ein Auszug aus einer eigenen Vortragsreihe, einen Aha-Effekt für die tägliche Praxis des Managements.