Versicherungsmedizin im 21. Jahrhundert – Private Krankenversicherung

Versicherungsmedizin im 21. Jahrhundert – Private Krankenversicherung von Beske,  Fritz, Bork,  Jörg, Dörmann,  Matthias R., Eirund,  Wolfgang, Ernst,  Ezard, Florian,  Frank-Henning, Fritze,  Jürgen, Hack,  Eva Maria, Hakimi,  Rainer, Heyll,  Uwe, Höhle-Runge,  Siegrun, Lambeck,  Martin, Lamping,  Maike, Leienbach,  Volker, Lukosch,  Tillmann, Mueller,  Helmut, Nippert,  R. P., Ostendorf,  Gerd-Marko, Poersch,  M., Riede-Proßt,  Daniela, Schulze Ehring,  Frank, Svitak,  Michael, Wild,  Frank, Ziegenhagen,  Dieter J
Die Zahl der privat Vollversicherten ist den letzten Jahren auf 9 Millionen angestiegen; daneben gibt es über 22 Millionen private Zusatzversicherungen. Ca. 20 Prozent des Praxisumsatzes niedergelassener Ärzte stammen aus der privaten Krankenversicherung (PKV). Dennoch sind die Besonderheiten der PKV bei Ärzten in Praxis und Klinik weitgehend unbekannt. Das vorliegende Buch soll hier Abhilfe schaffen. Der Herausgeber, seit über 25 Jahren als Gesellschaftsarzt für die PKV tätig und seit 16 Jahren Schriftleiter der Zeitschrift Versicherungsmedizin, hat einschlägige Beiträge aus dieser Zeitschrift vom Jahr 2000 bis Mitte 2012 zusammengefasst und thematisch geordnet. Durch dieses Konzept sind die zahlreichen unterschiedlichen Themen jeweils in sich abgeschlossen, so dass der Leser gezielt auf die ihn gerade interessierende Information zugreifen kann. Am Ende der einzelnen Kapitel finden sich jeweils kurze Beiträge über aktuelle einschlägige Gerichtsurteile. Allen Ärzten, die mit den Besonderheiten der PKV befasst sind, medizinischen Gutachtern und selbstverständlich auch Gesellschaftsärzten sowie für Mitarbeitern in den Leistungs- und Rechtsabteilungen der PKV-Unternehmen, dient das Buch als praxisorientiertes Informations- und Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Die Bewältigung des Pflegerisikos in Skandinavien.

Die Bewältigung des Pflegerisikos in Skandinavien. von Wild,  Frank
Demographische Veränderungen als Folge einer steigenden Lebenserwartung und einer sinkenden Geburtenrate stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor das Problem des wachsenden Anteils Pflegebedürftiger. Frank Wild untersucht die Behandlung des Pflegerisikos in Schweden, Norwegen und Dänemark. Analysiert werden sowohl die Formen der finanziellen Absicherung als auch die historische und gegenwärtige Entwicklung der Betreuung Pflegebedürftiger. Dabei stellt der Autor heraus, dass die Wohlfahrtskosten der nordischen Pflegeabsicherung, überwiegend resultierend aus der Zusatzlast der Besteuerung und der ausgeprägten Universalität des Systems, erheblich sind. Hinsichtlich der Angebotsstruktur der Pflegeversorgung wird ein Widerspruch zu den allgemein-theoretischen Lehrsätzen aufgezeigt und die Existenz von Fehlallokationen aufgrund der Zuständigkeitsverteilung offenbart. Das Buch liefert Interessierten eine Fülle von theoretischem und empirischem Material. Es erweitert die Debatte über das soziale Absicherungssystem in Deutschland um die Erfahrungen der nordeuropäischen Länder.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Erziehung im Geiste der Autarkie

Erziehung im Geiste der Autarkie von Wild,  Frank
Die deutsche Landerziehungsheimbewegung wurde von Hermann Lietz (1868-1919) am Ende des 19. Jhdts. nach einem Englandaufenthalt bei Cecil Reddie begründet. In rascher Folge etablierte er drei Heime in Ilsenburg (1898), Haubinda (1901) und Bieberstein (1904), die quasi als Ursprungsorte der Vereinigung der deutschen Landerziehungsheime gelten können. Mit diesen Gründungen strahlte die Idee einer zivilisationsfernen, naturnahen und asketischen Erziehung in viele Bereiche reformpädagogischen Bestrebens aus. Die Staatsschule sah sich angesichts dieser Offensive genötigt, ihre eigenen Überzeugungen neu zu überdenken, was zur Reichsschulkonferenz von 1920 führte, auf der die Gedanken der Landerziehungsheimreformer an entscheidender Stelle präsentiert wurden. Die Jugend als "Subjekt" zu bemerken (Wyneken), ihr einen eigenständigen Erfahrungs- und Lernraum zuzugestehen, war ein unerhörtes Ereignis in einer Zeit, für die das Kind, der Heranwachsende nach wie vor weitgehend unentdeckte Phänomene waren. Lern- und Jugendpsychologie steckten in den Kinderschuhen und waren erst noch dabei, ihrer Möglichkeiten gewahr zu werden. Daher ist der Umstand gar nicht hoch genug einzuschätzen, daß Lietz und seine Mitstreiter einen neuen Umgang mit ihren Zöglingen wagten, der an deren Einsichtsfähigkeit und Bereitschaft appellierte, sich in einem anderen als dem gewohnten zivilisatorischen Umfeld den Herausforderungen eines nachhaltig veränderten Erziehungskonzeptes zu stellen. Dieses sah die "inselartige Abgeschlossenheit" der Heime genauso vor wie die religiöse und intellektuelle Entwicklung der Heimbewohner (Geheeb), um ihnen eine von permanenter Methodisierung geprägte Lernstätte zu bieten, an der sie ihre vielfältigen Fähigkeiten im Unterricht, im Handwerk und in der Landwirtschaft entdecken und erproben konnten. Wichtig für diese Untersuchung wird zudem die Erkenntnis, daß es sich bei der Landerziehungsheimbewegung um eine radikale neupietistische Strömung handelte, die vor dem Hintergrund der Gnadauer Pfingstkonferenz von 1888 eine "brüderliche Gemeinschaft" bildete, deren Hauptanliegen in der "Arbeit für das Reich Gottes" bestand. Die Aktivitäten der nach Autarkie strebenden Landerziehungsheimbewegung konzentrierten sich in der Kritik an Staatsschule und Amtskirche, wobei sich der "religiöse Virtuose" zu einem pädagogischen Virtuosen wandelte, dessen Erzieher- und Zöglingsaristokratie an die "Heiligenaristokratie" (M. Weber) des frühpietistischen bzw. calvinistischen Raumes erinnert. In der hier beschriebenen asketischen Erziehungsbewegung entfaltete sich der Erzieher sowohl in einem inner- als auch außerweltlichen Handlungsspektrum. Er war Bürger und Mönch zugleich und die "asketische "Reduktion der Erfahrungsinhalte" (E.E. Meissner) stand vielfach obenan.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Askese und asketische Erziehung als pädagogisches Problem

Askese und asketische Erziehung als pädagogisches Problem von Wild,  Frank
Tragende Begriffe dieser Untersuchung sind «asketische Erziehung» (E. Meissner) und «innerweltliche Askese» (M. Weber). Vor allem Weber hat das begriffliche Instrumentarium zur Verfügung gestellt, mit dem die inner- und außerweltliche Landerziehungsheim-(LEH)-Bewegung analysiert werden konnte. Die frühe LEH-Bewegung in Deutschland verstand sich als Abwehr- und Erneuerungsinstitution der für dekadent gehaltenen großstädtischen Zivilisation. Ihre Protagonisten, allen voran Hermann Lietz, entwarfen eine asketische Gegenwelt, in der ein neuer Menschentypus erzogen werden sollte. Dieser wird hermeneutisch aufgespürt und in dem Begriff des konzentriert. Denn alle untersuchten LEH-Reformer waren protestantisch geprägt und insofern Erzieher, die das «asketische Ideal» (Nietzsche) vielleicht ein letztes Mal in der europäischen Kulturgeschichte in voller Intonation zur Aufführung brachten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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