Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Barbara Bauer,
Stefan Beck,
Alena Ebben,
Gunter Fuchs,
Lisa Gaier,
Veronika Glaser,
Bettina Harnischmacher,
Gerhard C. Krischker,
Karla Müller.,
Stephanie Neurath,
Wolfgang Reitzammer,
Hans Gerd Rötzer,
Neele Schaper,
Michael Steinmetz,
Klaus Will,
Beate Wolfsteiner,
Thorsten Zimmer
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Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Barbara Bauer,
Stefan Beck,
Alena Ebben,
Gunter Fuchs,
Lisa Gaier,
Veronika Glaser,
Bettina Harnischmacher,
Gerhard C. Krischker,
Karla Müller.,
Stephanie Neurath,
Wolfgang Reitzammer,
Hans Gerd Rötzer,
Neele Schaper,
Michael Steinmetz,
Klaus Will,
Beate Wolfsteiner,
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-05-30
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Aktualisiert: 2023-04-19
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Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Barbara Bauer,
Stefan Beck,
Alena Ebben,
Gunter Fuchs,
Lisa Gaier,
Veronika Glaser,
Bettina Harnischmacher,
Gerhard C. Krischker,
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Stephanie Neurath,
Wolfgang Reitzammer,
Hans Gerd Rötzer,
Neele Schaper,
Michael Steinmetz,
Klaus Will,
Beate Wolfsteiner,
Thorsten Zimmer
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Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Barbara Bauer,
Stefan Beck,
Alena Ebben,
Gunter Fuchs,
Lisa Gaier,
Veronika Glaser,
Bettina Harnischmacher,
Gerhard C. Krischker,
Karla Müller.,
Stephanie Neurath,
Wolfgang Reitzammer,
Hans Gerd Rötzer,
Neele Schaper,
Michael Steinmetz,
Klaus Will,
Beate Wolfsteiner,
Thorsten Zimmer
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Schopenhauers Philosophie ist allzu häufig dem Verdikt unterworfen,
sie sei nicht mehr zeitgemäß. Zu sehr scheint seine Willensmetaphysik
auf spekulativem Grund zu stehen, der auch seine Ethik bestimmt,
zu sehr seine Ästhetik hinter die Romantik, seine Erkenntnistheorie
hingegen hinter Kant zurückzufallen. Demgegenüber verfolgt der
vorliegende Band das Ziel, Schopenhauers Philosophie als eine Art
Kreuzungspunkt des philosophischen Diskurses der Moderne zu interpretieren.
So lassen sich seine Schriften als Hinwendung zur konkreten
Existenz des Menschen lesen, deren Beschreibung nicht mehr
dem theoretischen Korsett systematischer Einheitlichkeit unterworfen
wird. Vielmehr wird die Existenz des Menschen in ihrer Vielfältigkeit
anerkannt, ihre mitunter sogar paradox anmutenden Facetten
als sich ergänzende Momente vorgestellt. Berührungspunkte und
Schnittmengen von Schopenhauers Philosophie mit genuin modernen
Problemstellungen werden in einer Reihe unterschiedlicher Gegenstandsbereiche
erschlossen: von ethischen Fragestellungen bis hin
zur Phänomenologie, von Bezügen zur modernen Theologie über das
Verhältnis zur Romantik bis hin zur Musikästhetik.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Aktualisiert: 2023-04-21
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Seit seiner Markteinführung im Jahre 2010 hat der Tablet-PC die private Mediennutzung erstaunlich schnell verändert und die Euphorie, die das Vordringen des Tablets im Bildungsbereich begleitet, erinnert an den Hype um die Verheißungen des digitalen Paradigmenwechsels, der Ende der 1990er Jahre die Einführung des Computers in der Schule begleitete. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich der Frage nach dem didaktische Mehrwert des Mediums im Hinblick auf die Vermittlung von zentralen Kompetenzen im literatur- und sprachdidaktischen Bereich und bieten gleichzeitig eine Vielzahl interessanter Anregungen für den Einsatz von Tablets in der Vermittlung deutschdidaktischer Lerninhalte und Kompetenzen.
Dass der Band bei der Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Mehrwert eher aufschließenden als abschließenden Charakter hat, ergibt sich aus der Aktualität des Mediums. Die Fachdidaktiken tun gut daran, die Frage nach der Eignung des Tablets für die Schule nicht allein der Wirtschaft und der Bildungspolitik zu überlassen. Denn nur wenn geklärt ist, ob das Tablet auch didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, lässt sich begründet über die Anschaffung diskutieren. Und dort, wo sich das Tablet als didaktisch kontraintentional erweist, sollte vor einer qualifizierten Absage nicht zurückgescheut werden.
Die vorliegenden Beiträge können manchen Hinweis darauf geben, in welche Richtung solche vergleichenden und ergebnisorientierten Untersuchungen gehen können.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Michael Steinmetz hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt Michael Steinmetz fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2023-04-21
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Seit seiner Markteinführung im Jahre 2010 hat der Tablet-PC die private Mediennutzung erstaunlich schnell verändert und die Euphorie, die das Vordringen des Tablets im Bildungsbereich begleitet, erinnert an den Hype um die Verheißungen des digitalen Paradigmenwechsels, der Ende der 1990er Jahre die Einführung des Computers in der Schule begleitete. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich der Frage nach dem didaktische Mehrwert des Mediums im Hinblick auf die Vermittlung von zentralen Kompetenzen im literatur- und sprachdidaktischen Bereich und bieten gleichzeitig eine Vielzahl interessanter Anregungen für den Einsatz von Tablets in der Vermittlung deutschdidaktischer Lerninhalte und Kompetenzen.
Dass der Band bei der Beantwortung der Frage nach dem didaktischen Mehrwert eher aufschließenden als abschließenden Charakter hat, ergibt sich aus der Aktualität des Mediums. Die Fachdidaktiken tun gut daran, die Frage nach der Eignung des Tablets für die Schule nicht allein der Wirtschaft und der Bildungspolitik zu überlassen. Denn nur wenn geklärt ist, ob das Tablet auch didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann, lässt sich begründet über die Anschaffung diskutieren. Und dort, wo sich das Tablet als didaktisch kontraintentional erweist, sollte vor einer qualifizierten Absage nicht zurückgescheut werden.
Die vorliegenden Beiträge können manchen Hinweis darauf geben, in welche Richtung solche vergleichenden und ergebnisorientierten Untersuchungen gehen können.
Aktualisiert: 2019-11-25
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Aktualisiert: 2021-10-19
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