Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt.

Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird im Osten wie im Westen des vereinten Deutschlands für einen zunehmenden Teil der Jugendlichen zu einem gravierenden Problem. Diesem gesellschaftspolitisch aktuellen Thema war das 6. Symposion der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung gewidmet, das in Zusammenarbeit mit der Ost-Akademie Lüneburg vom 20. bis 22. November 1995 in Lüneburg stattfand. Die Fachtagung bot Wissenschaftlern wie Vertretern der Bildungsverwaltung und der Bildungspraxis aus Ost und West ein Forum, um die Situation präzise zu analysieren, Ursachen und Bedingungen zu erforschen sowie Handlungsspielräume auszuloten. Die hier versammelten Beiträge wurden für den Druck überarbeitet und aktualisiert. Neben einem Rückblick auf das System der pädagogisch orientierten Berufsberatung in der DDR liefern sie differenziertes Datenmaterial und Analysen zur Entwicklung von Lehrstellenangeboten, Lehrstellenbewerbern, Lehrabbruchquoten und den Übergang von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit in den neunziger Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei zum einen der Situation jener Jugendlicher geschenkt, die sich mit Blick auf ihre Ausbildungsverläufe mehr und mehr als Problemgruppen darstellen, darunter Jugendliche im ländlichen Raum, Schulabbrecher und Absolventen außerbetrieblicher Ausbildungsgänge. Zum anderen wird untersucht, wie die Jugendlichen mit den tiefgreifend veränderten Bedingungen der beruflichen Ausbildung umgehen und wie sich ihre Berufswegplanung gestaltet. Schließlich werden Ansatzpunkte und Möglichkeiten für Schule, Berufsberatung und berufliche Ausbildung vor dem Hintergrund der Entwicklung des Arbeitsmarkts und des Lehrstellenangebots vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation.

Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Das Ende der DDR und der deutsche Einigungsprozeß haben den Berufsalltag und das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern gründlich verändert. Aber auch in den alten Bundesländern haben demographische Brüche und administrative Reformen, die auf verstärkte Deregulierung, mehr Autonomie und größere Profilierung von Schule abzielen, die tradierte Rolle infrage gestellt. Erhöhte Anforderungen an die fachwissenschaftliche und insbesondere an die pädagogische Kompetenz der Lehrer bestimmen seit Veröffentlichung der TIMMS- und PISA-Studie die öffentliche Diskussion. Wie kaum eine andere Berufsgruppe sehen sich die Lehrer somit vor eine fundamentale Neuorientierung gestellt. Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands und der aktuellen makro-gesellschaftlichen Reformprozesse wird in den acht Beiträgen dieses Bandes nach den Auswirkungen auf die Schulgestaltung und die Lehrfreiheit, nach den didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterrichtsprozeß und nach der Befindlichkeit beziehungsweise der beruflichen Identität der Lehrer gefragt. Überlegungen zu den notwendigen Konsequenzen im Hinblick auf die Neugestaltung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung, wie sie in den kontroversen Stellungnahmen von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Wissenschaftsrat zum Ausdruck kommen und sich um Begriffe wie Professionalisierung und Polyvalenz kristallisieren, beschließen den Sammelband.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Bildung als Aufklärung

Bildung als Aufklärung von Binder,  Ulrich, Brüdermann,  Stefan, Bubert,  Marcel, Burschel,  Peter, Conrad,  Anne, de Maumigny-Garban,  Bénédicte, Delgado,  Mariano, Eichner,  Heidrun, Engelmann,  Sebastian, Harbig,  Anna, Hellekamps,  Stephanie, Heuschert-Laage,  Dorothea, Holy,  Martin, Hüttenhoff,  Michael, Khalilova,  Zilola, Kollmar-Paulenz,  Karénina, Kurig,  Julia, Lerner,  Marion, Loew,  Léonard, Maier,  Alexander, Mehrbrey,  Sophia, Musolff,  Hans-Ulrich, Nebgen,  Christoph, Oelkers,  Jürgen, Pieper-Brandstädter,  Katarzyna, Reinhard,  Wolfgang, Rocher,  Michael, Sander,  Wolfgang, Sroka,  Wendelin, Tomamichel,  Serge, Tsygankov,  Alexander, Vollmer,  Klaus, Weber,  Ines, Weber,  Jean-Marie
Aufklärung als anthropologische Kategorie
Aktualisiert: 2023-05-28
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Bildung als Aufklärung

Bildung als Aufklärung von Binder,  Ulrich, Brüdermann,  Stefan, Bubert,  Marcel, Burschel,  Peter, Conrad,  Anne, de Maumigny-Garban,  Bénédicte, Delgado,  Mariano, Eichner,  Heidrun, Engelmann,  Sebastian, Harbig,  Anna, Hellekamps,  Stephanie, Heuschert-Laage,  Dorothea, Holy,  Martin, Hüttenhoff,  Michael, Khalilova,  Zilola, Kollmar-Paulenz,  Karénina, Kurig,  Julia, Lerner,  Marion, Loew,  Léonard, Maier,  Alexander, Mehrbrey,  Sophia, Musolff,  Hans-Ulrich, Nebgen,  Christoph, Oelkers,  Jürgen, Pieper-Brandstädter,  Katarzyna, Reinhard,  Wolfgang, Rocher,  Michael, Sander,  Wolfgang, Sroka,  Wendelin, Tomamichel,  Serge, Tsygankov,  Alexander, Vollmer,  Klaus, Weber,  Ines, Weber,  Jean-Marie
Aufklärung als anthropologische Kategorie
Aktualisiert: 2023-05-25
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Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation.

Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Das Ende der DDR und der deutsche Einigungsprozeß haben den Berufsalltag und das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern gründlich verändert. Aber auch in den alten Bundesländern haben demographische Brüche und administrative Reformen, die auf verstärkte Deregulierung, mehr Autonomie und größere Profilierung von Schule abzielen, die tradierte Rolle infrage gestellt. Erhöhte Anforderungen an die fachwissenschaftliche und insbesondere an die pädagogische Kompetenz der Lehrer bestimmen seit Veröffentlichung der TIMMS- und PISA-Studie die öffentliche Diskussion. Wie kaum eine andere Berufsgruppe sehen sich die Lehrer somit vor eine fundamentale Neuorientierung gestellt. Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands und der aktuellen makro-gesellschaftlichen Reformprozesse wird in den acht Beiträgen dieses Bandes nach den Auswirkungen auf die Schulgestaltung und die Lehrfreiheit, nach den didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterrichtsprozeß und nach der Befindlichkeit beziehungsweise der beruflichen Identität der Lehrer gefragt. Überlegungen zu den notwendigen Konsequenzen im Hinblick auf die Neugestaltung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung, wie sie in den kontroversen Stellungnahmen von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Wissenschaftsrat zum Ausdruck kommen und sich um Begriffe wie Professionalisierung und Polyvalenz kristallisieren, beschließen den Sammelband.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation.

Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Das Ende der DDR und der deutsche Einigungsprozeß haben den Berufsalltag und das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern gründlich verändert. Aber auch in den alten Bundesländern haben demographische Brüche und administrative Reformen, die auf verstärkte Deregulierung, mehr Autonomie und größere Profilierung von Schule abzielen, die tradierte Rolle infrage gestellt. Erhöhte Anforderungen an die fachwissenschaftliche und insbesondere an die pädagogische Kompetenz der Lehrer bestimmen seit Veröffentlichung der TIMMS- und PISA-Studie die öffentliche Diskussion. Wie kaum eine andere Berufsgruppe sehen sich die Lehrer somit vor eine fundamentale Neuorientierung gestellt. Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands und der aktuellen makro-gesellschaftlichen Reformprozesse wird in den acht Beiträgen dieses Bandes nach den Auswirkungen auf die Schulgestaltung und die Lehrfreiheit, nach den didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterrichtsprozeß und nach der Befindlichkeit beziehungsweise der beruflichen Identität der Lehrer gefragt. Überlegungen zu den notwendigen Konsequenzen im Hinblick auf die Neugestaltung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung, wie sie in den kontroversen Stellungnahmen von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Wissenschaftsrat zum Ausdruck kommen und sich um Begriffe wie Professionalisierung und Polyvalenz kristallisieren, beschließen den Sammelband.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt.

Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird im Osten wie im Westen des vereinten Deutschlands für einen zunehmenden Teil der Jugendlichen zu einem gravierenden Problem. Diesem gesellschaftspolitisch aktuellen Thema war das 6. Symposion der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung gewidmet, das in Zusammenarbeit mit der Ost-Akademie Lüneburg vom 20. bis 22. November 1995 in Lüneburg stattfand. Die Fachtagung bot Wissenschaftlern wie Vertretern der Bildungsverwaltung und der Bildungspraxis aus Ost und West ein Forum, um die Situation präzise zu analysieren, Ursachen und Bedingungen zu erforschen sowie Handlungsspielräume auszuloten. Die hier versammelten Beiträge wurden für den Druck überarbeitet und aktualisiert. Neben einem Rückblick auf das System der pädagogisch orientierten Berufsberatung in der DDR liefern sie differenziertes Datenmaterial und Analysen zur Entwicklung von Lehrstellenangeboten, Lehrstellenbewerbern, Lehrabbruchquoten und den Übergang von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit in den neunziger Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei zum einen der Situation jener Jugendlicher geschenkt, die sich mit Blick auf ihre Ausbildungsverläufe mehr und mehr als Problemgruppen darstellen, darunter Jugendliche im ländlichen Raum, Schulabbrecher und Absolventen außerbetrieblicher Ausbildungsgänge. Zum anderen wird untersucht, wie die Jugendlichen mit den tiefgreifend veränderten Bedingungen der beruflichen Ausbildung umgehen und wie sich ihre Berufswegplanung gestaltet. Schließlich werden Ansatzpunkte und Möglichkeiten für Schule, Berufsberatung und berufliche Ausbildung vor dem Hintergrund der Entwicklung des Arbeitsmarkts und des Lehrstellenangebots vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildung als Aufklärung

Bildung als Aufklärung von Binder,  Ulrich, Brüdermann,  Stefan, Bubert,  Marcel, Burschel,  Peter, Conrad,  Anne, de Maumigny-Garban,  Bénédicte, Delgado,  Mariano, Eichner,  Heidrun, Engelmann,  Sebastian, Harbig,  Anna, Hellekamps,  Stephanie, Heuschert-Laage,  Dorothea, Holy,  Martin, Hüttenhoff,  Michael, Khalilova,  Zilola, Kollmar-Paulenz,  Karénina, Kurig,  Julia, Lerner,  Marion, Loew,  Léonard, Maier,  Alexander, Mehrbrey,  Sophia, Musolff,  Hans-Ulrich, Nebgen,  Christoph, Oelkers,  Jürgen, Pieper-Brandstädter,  Katarzyna, Reinhard,  Wolfgang, Rocher,  Michael, Sander,  Wolfgang, Sroka,  Wendelin, Tomamichel,  Serge, Tsygankov,  Alexander, Vollmer,  Klaus, Weber,  Ines, Weber,  Jean-Marie
Aufklärung als anthropologische Kategorie
Aktualisiert: 2023-04-28
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Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat

Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat von Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie, Avenarius,  Hermann, Brauckmann,  Stefan, Döbert,  Hans, Geissler,  Gert, Hörner,  Wolfgang, Klemm,  Klaus, Lehmann,  Rainer, Neumann,  Astrid, Radisch,  Falk, Schwippert,  Knut, Sroka,  Wendelin, van Ackeren,  Isabell, von Kopp,  Botho
Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen? Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnis-sen empirischer Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2018-12-21
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Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation.

Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Das Ende der DDR und der deutsche Einigungsprozeß haben den Berufsalltag und das berufliche Selbstverständnis der Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern gründlich verändert. Aber auch in den alten Bundesländern haben demographische Brüche und administrative Reformen, die auf verstärkte Deregulierung, mehr Autonomie und größere Profilierung von Schule abzielen, die tradierte Rolle infrage gestellt. Erhöhte Anforderungen an die fachwissenschaftliche und insbesondere an die pädagogische Kompetenz der Lehrer bestimmen seit Veröffentlichung der TIMMS- und PISA-Studie die öffentliche Diskussion. Wie kaum eine andere Berufsgruppe sehen sich die Lehrer somit vor eine fundamentale Neuorientierung gestellt. Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands und der aktuellen makro-gesellschaftlichen Reformprozesse wird in den acht Beiträgen dieses Bandes nach den Auswirkungen auf die Schulgestaltung und die Lehrfreiheit, nach den didaktisch-methodischen Implikationen für den Unterrichtsprozeß und nach der Befindlichkeit beziehungsweise der beruflichen Identität der Lehrer gefragt. Überlegungen zu den notwendigen Konsequenzen im Hinblick auf die Neugestaltung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung, wie sie in den kontroversen Stellungnahmen von Hochschulrektorenkonferenz, Kultusministerkonferenz und Wissenschaftsrat zum Ausdruck kommen und sich um Begriffe wie Professionalisierung und Polyvalenz kristallisieren, beschließen den Sammelband.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt.

Übergangsprobleme von der Schule in die Arbeitswelt. von Schäfer,  Hans-Peter, Sroka,  Wendelin
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt wird im Osten wie im Westen des vereinten Deutschlands für einen zunehmenden Teil der Jugendlichen zu einem gravierenden Problem. Diesem gesellschaftspolitisch aktuellen Thema war das 6. Symposion der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung gewidmet, das in Zusammenarbeit mit der Ost-Akademie Lüneburg vom 20. bis 22. November 1995 in Lüneburg stattfand. Die Fachtagung bot Wissenschaftlern wie Vertretern der Bildungsverwaltung und der Bildungspraxis aus Ost und West ein Forum, um die Situation präzise zu analysieren, Ursachen und Bedingungen zu erforschen sowie Handlungsspielräume auszuloten. Die hier versammelten Beiträge wurden für den Druck überarbeitet und aktualisiert. Neben einem Rückblick auf das System der pädagogisch orientierten Berufsberatung in der DDR liefern sie differenziertes Datenmaterial und Analysen zur Entwicklung von Lehrstellenangeboten, Lehrstellenbewerbern, Lehrabbruchquoten und den Übergang von der Ausbildung in die Erwerbstätigkeit in den neunziger Jahren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei zum einen der Situation jener Jugendlicher geschenkt, die sich mit Blick auf ihre Ausbildungsverläufe mehr und mehr als Problemgruppen darstellen, darunter Jugendliche im ländlichen Raum, Schulabbrecher und Absolventen außerbetrieblicher Ausbildungsgänge. Zum anderen wird untersucht, wie die Jugendlichen mit den tiefgreifend veränderten Bedingungen der beruflichen Ausbildung umgehen und wie sich ihre Berufswegplanung gestaltet. Schließlich werden Ansatzpunkte und Möglichkeiten für Schule, Berufsberatung und berufliche Ausbildung vor dem Hintergrund der Entwicklung des Arbeitsmarkts und des Lehrstellenangebots vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
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