Schülerverständnisse und Lernprozesse in der elementaren Optik

Schülerverständnisse und Lernprozesse in der elementaren Optik von Blumör,  Rüdiger, Gramm,  A, Just,  M, Möller,  K, Schlichting,  H J, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  E
Das Bemühen des Ethnologen um ein Verständnis der Eigenheiten einer fremden Kultur findet sich auch beim Pädagogen wieder, der das Verständnis der Kinder z. B. von der natürlichen Umwelt verstehen will. Das 'Bedürfnis des Verstehenwollens' (Levi-Strauß) ist eines der Motive, die die Lehr- und Lernforschung in den letzten Jahren verstärkt dazu bewegt hat, Schülerverständnisse insbesondere in naturwissenschaftlichen Inhaltsbereichen intensiv und systematisch zu erforschen. Die Arbeit liefert zahlreiche Belege für die Vielfalt und Differenziertheit von Vorstellungen über elementare optische Erscheinungen, die Grundschüler bereits in den Unterricht mitbringen oder dort spontan konstruieren. Wie diese bereichsspezifischen Vorstellungen den Lernprozeß des Schülers beeinflussen, wird anschaulich beschrieben. Indem die Lehr- und Lernforschung die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Alltagsverständnisses lenkte, hat eine altbekannte pädagogische Erkenntnis erneut Beachtung erhalten, daß im Unterricht die Sichtweise der Schüler berücksichtigt werden sollte und auf diese Weise ihre Vorkenntnisse: Die Schüler kommen nicht als 'tabula rasa' in den Unterricht, in die der Lehrer Tatsachen und Grundbegriffe einfach eingravieren kann.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis

Chemiedidaktik in der Unterrichtspraxis von Gramm,  Altfrid, Halasik,  Anna M, Just,  Norbert, Kullmann,  Kurt, Möller,  K, Müller,  Robert, Mund,  Helmut A, Reiners,  Christiane, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  E, Wambach,  Heinz, Wolf,  Michael
Mit dieser Anthologie wird das Spannungsfeld von Unterricht und Didaktik aufgegriffen. Die Autoren zeigen in den einzelnen Beiträgen exemplarisch die Umsetzung fachdidaktischer Erkenntnisse im Unterricht. Im Vordergrund steht nicht die Erprobung von Ideen oder umfassenden Konzepten, sondern vielmehr die Umsetzung fachdidaktischer Impulse für die Unterrichtspraxis. Fachdidaktik wird so von den Autoren als Motor für Innovationen im Chemieunterricht verstanden. Diese Idee der Berühung von Chemiedidaktik und Unterrichtspraxis wird von der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Hans Otto Hammer bearbeitet. Dieses Buch ist daher nicht nur ein Beispiel für den dringend notwendigen Dialog von Schule und Fachdidaktik. Es gibt auch einen Teil des wissenschaftlichen Werkes von Hans Otto Hammer wider.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Einführung in die elementare Optik

Einführung in die elementare Optik von Gramm,  A, Herdt,  Dietmar, Just,  N, Möller,  K, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  E
Dietmar Herdt stellt eine neue Unterrichtseinheit zur Einführung in die elementare Optik in der Mittelstufe vor. Bei diesem Konzept steht die Vermittlung qualitativer physikalischer Vorstellungen im Vordergrund, den typischen Lern- und Verständnisschwierigkeiten soll damit wirksam begegnet werden. Die Unterrichtsreihe wurde in der Schulpraxis erprobt. Im ersten Teil werden die kognitionspsychologischen Grundlagen dargestellt, auf denen die Unterrichtseinheit basiert, und die wichtigsten Untersuchungsergebnisse zu Schülervorstellungen in der Optik diskutiert. Die vorliegende Arbeit richtet sich an in der Unterpraxis stehende Physiklehrer, an Lehramtsstudenten in der Physik sowie an Naturwissenschaftsdidaktiker, Pädagogen und Psychologen.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Handeln, Denken und Verstehen

Handeln, Denken und Verstehen von Gramm,  Altfrid, Just,  Norbert, Möller,  Kornelia, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  Elke
Ausgangspunkt der Untersuchung von Kornelia Möller ist die unter Didaktikern kontrovers geführte Diskussion über die Fähigkeit von Grundschulkindern, sich mit Sachverhalten aus Natur und Technik produktiv auseinandersetzen zu können. Die vorliegende Arbeit basiert auf mehrjährigen, audiovisuell aufgezeichneten Erhebungen in unterrichtsähnlichen, problemorientierten Situationen, die in diesem Band dokumentiert und interpretiert sind. Bei der Interpretation wurden insbesondere die bisher vernachlässigten außersprachlichen Medien der Auseinandersetzung, wie Handlung, Geste, Mimik und Zeichnung, und deren Vernetzung in ihrer Bedeutung für Denk- und Interaktionsprozesse analysiert. Der Autorin gelingt der Nachweis, daß Grundschulkinder in einem handlungsintensiv angelegten Lernprozeß ihre naiven und präkausalen Theorien zugunsten begründeter, überprüfter, verstehbarer und mitteilbarer Aussagen aufgeben. Dieses Buch bietet reichhaltiges Material für die Gestaltung produktiver, auf Verstehen ausgerichteter Lernprozesse im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Problemorientiertes und entdeckendes Lernen in der Physik

Problemorientiertes und entdeckendes Lernen in der Physik von Gramm,  A, Just,  N, Möller,  K, Saxler,  Josef, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  E
Es gibt zahlreiche Bemühungen, entdeckendes Lernen zu realisieren. Wenn dieses im normalen Unterricht stattfinden soll, dann müssen vor allem die dazu notwendigen Voraussetzungen und Vorkenntnisse untersucht und zuvor bereitgestellt werden. Darüber wird leider in der Literatur nur wenig diskutiert. Entdeckendes Lernen kann im Unterricht nur stattfinden, wenn es in eine curriculare Planung einbezogen wird. Dabei erscheint es sinnvoll noch machbar, sämtliche Lerninhalte eines Faches entdeckend lernen lassen zu wollen. Dies ist schon aus zeitlichen Gründen unmöglich; zudem können die dazu erforderlichen Denkweisen nur schrittweise und allmählich angeeignet werden. Der entscheidende Schritt eines Problemlösungsprozesses, das Finden von Lösungs-Ideen, kann nicht gelernt, wohl aber durch bestimmte Methoden erleichtert werden. Ziel dieses Buches ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich entdeckendes Lernen im normalen Physikunterricht besser verwirklichen läßt.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Optik mit Lichtwegen

Optik mit Lichtwegen von Erb,  Roger, Gramm,  A, Just,  N, Möller,  K, Schlichting,  H J, Soostmeyer,  M, Sumfleth,  E
"Jede Wirkung in der Natur geschieht auf dem kürzesten Wege." (Leonardo da Vinci) Das Fermat-Prinzip steht in der vorliegenden Arbeit nicht nur für Schönheit und Einfachheit in der Physik sondern darüber hinaus für Verständlichkeit. Der Autor demonstriert dies am Beispiel der Optik, indem er nachweist, daß die unterschiedlichsten optischen Erscheinungen aus dem Blickwinkel des Lichtweges einer einfachen und vor allem einheitlichen Sehweise unterworfen werden können und ein tieferes Verstehen der Optik ermöglichen. Das Fermat-Prinzip gehört zu jenen Extremalprinzipien, deren Bedeutung im Laufe der Geschichte der Naturwissenschaften immer wieder hervorgehoben wurde. 'Die Vollkommenheit einer Welt, in der Extremalprinzipien gelten, besteht aber darin, daß sie in dem einfachsten, für den Geist durchsichtigen Gesetz den größten Reichtum an Erscheinungen zusammenfaßt; sie besteht darin, daß eine solche Welt die größte geistige Schönheit besitzt' (C. F. v. Weizsäcker: Zum Weltbild der Physik). Sofern wir 'das Wirkliche nicht anders denken, als indem wir es ans der Fülle des Möglichen aussondern', werde aus der Perspektive des Fermat-Prinzips deutlich, daß ein möglicher Lichtweg nichts weiter sei, als eine geometrische Kurve. Demgegenüber erscheine 'ein wirklicher Lichtweg. für einen lebendig beobachtenden Menschen (als) eine Straße der Wunder' (a.a.0.). Ob und inwieweit ein solches Wunder im Klassenraum zuwege gebracht wird, muß jeweils der konkrete Unterricht erweisen. Wesentliche sachstrukturelle, didaktische und unterrichtspraktische Voraussetzungen dazu liefert die vorliegende Arbeit indem in ihr als bewußte Alternative zum herkömmlichen Vorgehen eine Optik aus der Perspektive des Fermat-Prinzips entwickelt wird. Die damit verbundene Erwartung, ein einfacheres und tieferes Verständnis der Optik zu ermöglichen, als es im herkömmlichen Schulunterricht möglich erscheint wird durch konkrete mit zahlreichen Experimenten angereicherte Unterrichtsvorschläge untermauert.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Soostmeyer, M

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSoostmeyer, M ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Soostmeyer, M. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Soostmeyer, M im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Soostmeyer, M .

Soostmeyer, M - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Soostmeyer, M die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Soostmeyer, M und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.