dialog sowi / dialog sowi 2

dialog sowi / dialog sowi 2 von Bölting,  Franz-Josef, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Völlering,  Werner
• Das Kapitel 1 „Auf und Ab in der Wirtschaft“ und das Kapitel 2 „Geldpolitik“ wurden unter der grundlegend überarbeitet. • Das Kapitel 3 „Wirtschaftspolitik“ erhielt ein neu gestaltetes Teil-Kapitel zu den der Globalisierung. • Das Kapitel 6 wurde unter dem Titel „Nachhaltige Entwicklung der einen Welt“ mit den völlig neu gestaltet. • Das Kapitel 9 setzt sich – ebenfalls völlig neu gestaltet – unter dem Thema mit der Entwicklung in China auseinander. Dieser Band ist besonders geeignet für den Einsatz in Nordrhein-Westfalen.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

dialog sowi / dialog sowi 1

dialog sowi / dialog sowi 1 von Bölting,  Franz-Josef, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Völlering,  Werner
Der Band wurde durchgehend aktualisiert und auf den neuesten sozialwissenschaftlichen Datenstand gebracht. Alle Internetverweise wurden geprüft und – wo nötig – aktualisiert. Zu einigen Kapiteln wurden Vorschläge für Klausur- bzw. Lerntraining ergänzt. • Im Kapitel 1 ”Eigenes Leben – Identitätsfindung heute“ wurden die biografischen Portraits und quantitativen genutzt. • Im Kapitel 2 ”Jugendliche im Spannungsfeld von Produktion und Konsum“ wird als eingeführt. • Das Kapitel 3 ”Produktion im Umbruch: Unternehmen und Arbeit in Deutschland“ wurde unter der überarbeitet. • Das Kapitel 5 ”Wir sind das Web“ – Politische Beteiligung in der Demokratie“ wurde unter der Perspektive aktualisiert. Dieser Band ist besonders geeignet für den Einsatz in Nordrhein-Westfalen.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu

dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu von Bölting,  Franz-Josef, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Völlering,  Werner
Auf der Webseite des Schulministeriums NRW kann die Genehmigung abgerufen werden (http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Lernmittel/Gymnasiale_Oberstufe/index.html#A_9). dialog sowi ist ein kompaktes . DieLeitdisziplinen Ökonomie, Soziologie und Politologiesind gleichberechtigt vertreten und interdisziplinärverknüpft. Die Neuauflage von setzt den neuen nordrhein-westfälischen Kernlehrplan Sozialwissenschaften punktgenau um und enthält darüber hinaus zahlreiche fachliche, fachdidaktische und fachmethodische Neu- und Weiterentwicklungen, die es in keinem anderen Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften gibt. Eine konsequent kompetenzorientierte Gestaltung des Schulbuchs aus der Perspektive des Lernsubjekts ermöglicht durch die Formulierung von „Ich-kann-Standards“ eine bessere Selbststeuerung der Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus können diese „Ich-kann-Standards“ für diagnostische Zwecke genutzt werden. Durch die zusätzliche Formulierung von personalen und sozialen Kompetenzen wird ein ganzheitliches Verständnis von sozialwissenschaftlicher Bildung über die Fragen der Messbarkeit hinaus realisiert. In der Inhaltsauswahl verbindet bewährte und innovative Themen und greift aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten (z.B. Identitätsfindung im 21. Jahrhundert, Gefährdungen der Demokratie durch Rechtsextremismus oder Salafismus, E-Demokratie) auf. Themen wurden ausgewählt, die die Subjekt- mit der Sachperspektive verbinden. Dabei legt besonderen Wert auf den Integrationscharakter des Faches und vernetzt die Kapitel untereinander. Methoden werden nicht gesondert, sondern thematisch integriert vermittelt. Die mediale Vermittlung berücksichtigt klassisch visuelle und moderne digitale Möglichkeiten. Die methodische Gestaltung orientiert sich an einem systematischen sozialwissenschaftlichen Methodenkonzept (vgl. www.dialog-sowi.de), das über den Ansatz des Kernlehrplans hinausgeht und alle Ebenen der Entwicklung von Methodenkompetenz einschließt, so z.B. auch biografische und gruppendynamische Methoden, aber auch methodische Fragen auf der Metaebene. Zahlreiche Übungs- und Trainingsmaterialien unterstützen die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich. Checklisten erlauben Selbstdiagnose und Verbesserungsplanung. unterstützt forschendes Lernen im Regelunterricht, aber auch in Projektkursen und bei der Erstellung von Facharbeiten. weckt auch über den Unterricht hinaus das Interesse an politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Fragen und motiviert zum aktiven, verantwortlichen Handeln. Dazu dienen vor allem die zahlreichen Aktionsvorschläge in allen Kapiteln. Kontroverses Denken und die Lust am eigenen Denken wollen wir mit der Bereitstellung von divergenten Positionen und methodischen Arrangements zur Debatten-und Diskussionskultur fördern und so die eigene Positionsbestimmung, die Urteilskompetenz in Ökonomie, Soziologie und Politik ermöglichen. Das begleitende Portfolio ist ein digitales Angebot an die Schülerinnen und Schüler über die Internetseite www.dialog-sowi.de. Es enthält einen "Kreativsektor“ für individuelle Aufzeichnungen, einen „Sprachsektor“ für die Weiterentwicklung der fachsprachlichen Kompetenzen, einen „Kompetenzsektor“ mit den Kompetenzeinschätzungsbögen zu jedem Kapitel sowie einen „Privatsektor“ für die biografischen Reflexionen und die individuelle Positionsbildung. Das Portfolio kann auch als dialogisches Instrument zum Austausch in der Lerngruppe oder zum Dialog zwischen Fachlehrer/in und Schülerinnen und Schülern dienen. Dies bedarf aber gemeinsamer Absprachen und Vereinbarungen. Der Diaolog – das soll schon der Name des Schulbuchwerks signalisieren – ist das Schlüsselelement des zugrunde liegenden fachdidaktischen Ansatzes. Der Dialog mit den Schülerinnen und Schülern soll Lernende als Ko-Konstrukteure von Unterricht möglichst an den Entscheidungen von Zielen, Inhalten und Methoden beteiligen. Hierzu gibt es „Lernweg-Seiten“ sowie Aufmacher- und Überblickseiten in jedem Kapitel. Der Dialog mit Kolleginnen und Kollegen soll durch die begleitende Internetseite und den dialog-sowi-BLOG unterstützt werden. ist dialogisch in intensiver Teamarbeit entstanden. Die Autoren sind erfahrene Unterrichtspraktiker und zudem seit vielen Jahren in der Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und fachdidaktischen Konzeptentwicklung tätig. Alle Materialien, Methoden und Medien sind im Unterricht erprobt. Das -Team hat in der Vergangenheit viele Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer aufgegriffen und realisiert und Fachkonferenzen und einzelne Kolleginnen und Kollegen intensiv beraten und unterstützt. Dies wollen wir auch mit der Neuauflage tun und veröffentlichen daher die privaten Mailadressen des Teams im Buch und auf der Internetseite.
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Demokratiepädagogik

Demokratiepädagogik von Beutel,  Wolfgang, Bühs,  Roland, Diemon,  Markus, Feder,  Christoph, Foerster,  Mario, Hamm-Brücher,  Hildegard, Meyer,  Heinz, Plaß,  Clemens, Ridder,  Michael, Schrieverhoff,  Christel, Vierschilling,  Leander
Eine demokratische Schule, die sich nicht nur um das Lernen und die Leistungen für Zeugnisse und die Berufsvorbereitung bemüht, sondern an die Erziehung junger Menschen zu verantwortungsbereiten Demokratinnen und Demokraten richtet, das ist (.) ein ganz wichtiges, wenn nicht gar das vordringlichste Ziel für die gegenwärtige und künftige Schulentwicklung in Deutschland und Europa. Die Schulzeit als wichtige und zeitintensive Lebensphase bei Kindern und Jugendlichen muss auch die Fundamente für Loyalität zu unserer doch immer wieder fragilen Demokratie schaffen. In diesem Buch wird der Ertrag und der Ideenreichtum der Schulen, die sich bei der Lernstatt Demokratie 2008 präsentieren und miteinander arbeiten konnten, dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

In Marl angekommen?!

In Marl angekommen?! von Berendes,  Hans-Ulrich, Schrieverhoff,  Christel, Strauch,  Renate
Die Stadt Marl hat sich, wie kaum eine andere Stadt in Deutschland, erst durch Zuwanderung zu dem entwickelt, was sie heute ist. Sie zog Menschen an wie ein Magnet. In der Industriealisierungsphase um 1900, bedingt durch die Nordwanderung des Ruhrgebiet-Bergbaus, kamen sie freiwillig als finanzstarke Unternehmer und junge Arbeitssuchende. In den Kriegsjahren wurde viele Fremde ins Ruhrgebiet verschleppt und zur Arbeit gezwungen, oft unter menschenunwürdigen Verhältnissen. Danach kamen Vertriebene und Flüchtlinge, auch in schwierigen Wohn- und Arbeitssituationen. Sie alle kamen wegen Arbeit und Brot, sie waren viele, viel mehr als die Einheimischen, sie brachten immer ein Stück verlorener Heimat mit und mussten von der Ursprungsbevölkerung „verkraftet“ werden. Seit Oktober 2010 haben ca. 130 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Marl am Thema Zuwanderung gearbeitet, die Migrationsgeschichte der Stadt Marl untersucht und sich auf die Spuren ihrer Marler Vorfahren gemacht.
Aktualisiert: 2019-08-13
> findR *

dialog sowi – neu / dialog sowi 2 – neu

dialog sowi – neu / dialog sowi 2 – neu von Bölting,  Franz-Josef, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Völlering,  Werner
ist ein kompaktes . Die Leitdisziplinen Ökonomie, Soziologie und Politologie sind gleichberechtigt vertreten und interdisziplinär verknüpft. ist in der Neuauflage konsequent kompetenzorientiert gestaltet und ermöglicht durch „Ich-kann-Standards“ eine stärkere Selbststeuerung der Lernenden. Als zusätzliches Angebot wird auf der begleitenden Website ein Portfolio zur Verfügung gestellt, das neben der Dokumentation des Kompetenzerwerbs Möglichkeiten des kreativen und biografischen Lernens eröffnet ist in intensiver Teamarbeit entstanden. Die Autoren sind erfahrene Unterrichtspraktiker und zudem seit vielen Jahren in der Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und fachdidaktischen Konzeptentwicklung tätig. Alle Materialien, Methoden und Medien sind im Unterricht erprobt. verbindet • bewährte und innovative Themen, • Inhalt und Methode, • Person und Sache, • alte und neue Medien. ermöglicht • den Anschluss sowie die Beteiligung an aktuellen sozialwissenschaftlichen Debatten, • die kritisch-kontroverse Diskussion sowie die eigene Positionsbestimmung in Ökonomie, Soziologie und Politik, • forschendes Lernen durch klare didaktische Struktur, • den direkten Kontakt zum Autorenteam durch die begleitende Website
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I – Ausgabe 1999

Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I – Ausgabe 1999 von Dorlöchter,  Heinz, Kahlbau,  Bernd, Krafeld,  Gabriele, Maciejewski,  Gudrun, Sander,  Martina, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Wittig,  Frank
Der kleine Phoenix bietet: Beiträge zum persönlichen Lernen der Schülerinnen und Schüler: Selbstreflexion – Rollenklärung – Berufsorientierung – Wertklärung – Hilfen zur Identitätsfindung und Lebensplanung können inhaltlich und methodisch angeregt und begleitet werden. Beiträge zum sozialen Lernen Kommunikation – Kooperation – konkretes Training von Konfliktlösekompetenz – Einfühlung in andere – Einfühlung in schwierige Lebenslagen (Armut, Ausgrenzung von Migrantenkindern u.a.) – Übernahme von sozialer Verantwortung und konkretes soziales Engagement können gefördert und eingefordert werden. Beiträge zum handlungsorientierten Lernen und zur pädagogischen Kultur der Schule Schulhofgestaltung und Kinderbetreuung – spielpädagogische Aktivitäten (aktive Pause, Hausaufgabenhilfe) können als erzieherisches Handlungsfeld genutzt werden und so die pädagogische Kultur einer Schule bereichern – durch die gezielte Ansprache der Schulöffentlichkeit (z. B. Ausstellungen, Podiumsdiskussionen o.ä.) kann eine Diskussion dringender pädagogischer Fragen angeregt werden. Beiträge zur wissenschaftspropädeutischen Grundlegung Der Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die wissenschaftspropädeutische Arbeit in der Oberstufe: durch die gezielte Förderung der selbstständigen Beschaffung und Verarbeitung von Informationen – durch die konkrete Recherche vor Ort – durch die gezielte lerntechnische Qualifizierung – durch das Trainieren umfassender schriftlicher Präsentationsformen (z.B. Dokumentation, pädagogische Facharbeit u.a.) – die Vermittlung zentraler fachlicher Grundkenntnisse. Inhaltsübersicht: Der "Babysitterführerschein" Spiel-Welten Konflikte lösbar machen Hilfe, helft uns! – Kinder als Opfer, Kinder als Täter - was tun? Fremd – beziehungsweise – anders: Erziehung zwischen den Kulturen Typisch Mädchen? – Typisch Jungen? Generationenkonflikte Schule im Wandel – Wandelt sich Schule? "Und die Moral von der Geschicht'..." - Kinderbücher im historischen Wandel Erziehung im Beruf - Erzieherische Berufe Mein Paradies Erziehung zur Verantwortung
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schrieverhoff, Christel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchrieverhoff, Christel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schrieverhoff, Christel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schrieverhoff, Christel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schrieverhoff, Christel .

Schrieverhoff, Christel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schrieverhoff, Christel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schrieverhoff, Christel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.