Weisheit und Trance

Weisheit und Trance von Schödlbauer,  Cornelia
Weisheit und Trance - Rituale und Archetypen in der erlebnispädagogischen Praxis: Es gibt in der erlebnispädagogischen Praxis eine neue Offenheit für Spiritualität, für Archetypisches, für Rituale, Mystik und Weisheiten der Naturvölker. In diesem Band sind erstmals Beiträge verschiedenster Praktiker und Praktikerinnen aus so unterschiedlichen Feldern wie Jugendarbeit, Jugendhilfe, Therapie, Selbsterfahrung, Naturerlebnispädagogik, Managementtraining bis Erwachsenenbildung versammelt, die sich engagiert, kritisch und konstruktiv mit diesem Paradigmenwechsel auseinandersetzen. Anke Bäumker, Andreas Bedacht, Matthias Diemer, Andreas Fuchs, Sylvia Koch-Weser, Berthold Langenhorst, Pit Rohwedder, Cornelia Schödlbauer und Martin Schwiersch führen eine spannende Auseinandersetzung mit Fragen, die für Jugendarbeit wie Erwachsenenbildung gleichermaßen hochaktuell sind. Ziel dieses Buches ist es, einen fundierten Einblick zu geben • in theoretische und praktische Ansätze der erlebnispädagogischen Arbeit mit Ritualen und Archetypen • in die kontroverse fachliche Diskussion zum Einsatz von Ritualen in pädagogischen Feldern • in empirische Forschungen und biografische Erfahrungen über besondere Wahrnehmungen und Erfahrungen im Naturerleben • in den Bezug zwischen Jugendalter, Initiationsritualen und der besonderen Rolle erlebnispädagogischer Settings für die Gestaltung von Übergängen
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Die Macht der Metaphern

Die Macht der Metaphern von Bacon,  Stephen, Colins,  Gerald, Itin,  Christian, Schödlbauer,  Cornelia
Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik wirkt, stößt zwangsläufig auf die Theorien des metaphorischen Lernens. „Die Macht der Metaphern“ von Stephen Bacon ist der Grundlagentext für die Auseinandersetzung mit dem Transfermodell der metaphorischen Übertragung schlechthin. Er ist vielseitig, denn man kann ihn auf verschienene Weise nutzen: - als Trainerhandbuch - als Dokument der methodischen Entwicklung in der amerikanischen Szene - als fundierte Diskussionsgrundlage für die deutsche Theoriebildung - als Qualitätsmaßstab und Denkanregung für die eigene praktische Arbeit mit Metaphern im Erfahrungslernen Die Einleitung von Cornelia Schödlbauer stellt den aktuellen Stand der Methodendiskussion um das metaphorische Lernen dar. Das Vorwort der deutschen Ausgabe von Christian Itin ordnet das Denken und die Leistung Stephen Bacons entstehungsgeschichtlich ein. Ein unerlässliches Buch für das vielleicht wichtigste Thema zum Erfahrungslernen im 20. Jahrhundert. Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen Wie man Metaphern nutzt Einschätzung Von der Einkleidung der Metapher Archetypen Schadensbegrenzung bei falschen Metaphern
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Systemisches Management-Coaching

Systemisches Management-Coaching von Janßen,  Axel, Schödlbauer,  Cornelia
Woher weiß ein Coach, ob er professionell agiert? Reicht es aus, allein aus den Erzählungen und Erwartungen des Klienten das weitere Vorgehen abzuleiten? Und unter welchen Bedingungen kann Coaching seine Wirkung überhaupt entfalten? Viele Coaching-Prozesse gleichen hier eher einer Form von 'trial and error', denen der Coach vor allem mit seiner reflektierten Lebenserfahrung beizukommen versucht. Diesem Vorgehen setzen die Autoren mit der Neuen Hamburger Schule (NHS) einen umfassenden Coaching-Ansatz entgegen, der die Grundlage für eine gleichbleibend hohe Qualität des Coaching-Prozesses und seiner Ergebnisse liefert. Dabei verfolgen sie ein konsequent systemisch-konstruktivistisches Coaching-Verständnis und beschreiben einen klar strukturierten, wissenschaftlich fundierten Prozess, der stets die nachhaltige Selbstorganisation des Klienten in den Mittelpunkt stellt – inklusive seiner methodischen Hilfestellungen.
Aktualisiert: 2022-06-29
> findR *

Ein/e kompetente/r Jugendarbeiter/in braucht …

Ein/e kompetente/r Jugendarbeiter/in braucht … von Barten,  Heike, Bauer,  Jost, Behrendt,  Rainer, Böhme,  Jürgen, Böss-Walther,  Uschi, Deinet,  Ulrich, Dewald,  Wilfried, Ertelt,  Jürgen, Frisch-Wurth,  Judith, Geißler,  Christoph, Knecht,  Evelyn, Nowak,  Uwe, Preis,  Wolfgang, Schödlbauer,  Cornelia, Vorwerg,  Reinhard, Wendt,  Peter U
Die Aufsätze in diesem Buch wollen die Debatte über Kompetenzprofile von Jugendarbeiter/inne/n aufnehmen. 15 Autor/inn/en aus unterschiedlichen Fachbereichen setzen sich mit der Frage auseinander: Über welche Kompetenzen sollte ein/e Jugendarbeiter/in heute verfügen? Das Buch wagt damit einen Blick in ein Orakel, welches den Spagat zwischen Fachlichkeit und Alltagshandeln, zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen widergibt. Es lässt sich auf den Alltag von Jugendlichen ein und hinterfragt ihn gleichzeitig kritisch-wissenschaftlich. Dabei wird die Kompetenz der verbindung von instrumentell-professioneller Strukturierung pädagogischen Handelns und der Aufgabe, sich solidarisch und innovativ auf den Alltag der Jugendlichen einzulassen hervorgehoben. Das Buch gibt keine fertigen Antworten, sondern es zeigt das Spannungsfeld auf. Darin handlungsfähig zu bleiben heißt auch Widersprüche zu akzeptieren.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Die Macht der Metaphern

Die Macht der Metaphern von Bacon,  Stephen, Colins,  Gerald, Itin,  Christian, Schödlbauer,  Cornelia
Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik wirkt, stößt zwangsläufig auf die Theorien des metaphorischen Lernens. „Die Macht der Metaphern“ von Stephen Bacon ist der Grundlagentext für die Auseinandersetzung mit dem Transfermodell der metaphorischen Übertragung schlechthin. Er ist vielseitig, denn man kann ihn auf verschienene Weise nutzen: - als Trainerhandbuch - als Dokument der methodischen Entwicklung in der amerikanischen Szene - als fundierte Diskussionsgrundlage für die deutsche Theoriebildung - als Qualitätsmaßstab und Denkanregung für die eigene praktische Arbeit mit Metaphern im Erfahrungslernen Die Einleitung von Cornelia Schödlbauer stellt den aktuellen Stand der Methodendiskussion um das metaphorische Lernen dar. Das Vorwort der deutschen Ausgabe von Christian Itin ordnet das Denken und die Leistung Stephen Bacons entstehungsgeschichtlich ein. Ein unerlässliches Buch für das vielleicht wichtigste Thema zum Erfahrungslernen im 20. Jahrhundert. Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen Wie man Metaphern nutzt Einschätzung Von der Einkleidung der Metapher Archetypen Schadensbegrenzung bei falschen Metaphern
Aktualisiert: 2019-02-11
> findR *

Metaphern – Schnellstrassen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens

Metaphern – Schnellstrassen, Saumpfade und Sackgassen des Lernens von Michl,  Werner, Paffrath,  F H, Schödlbauer,  Cornelia
Wie aktuell ist das Modell des metaphorischen Lernens in einer Zeit, in der es auf Effektivität, Leistung und Output ankommt? Führt der vermeintlich kürzere Weg wirklich zum pädagogischen Ziel – oder verführen direkter Appell, Gebot oder Aufforderung nicht eher zu Aufruhr und Ablehnung oder zum Gehorsam unterdrückter, unselbständiger Geister? Der Band setzt sich mit Macht und Ohnmacht, Chancen und Grenzen metaphorischen Lernens aus- einander. Die Beiträge namhafter Expertinnen und Experten wie Hartmut von Hentig, Simon Priest, Bernd Heckmaier, Günter Amesberger uvm zeigen das breite Spektrum pädagogischer und therapeutischer Möglichkeiten bis hin zur Teamentwicklung auf, reflektieren Grundlagen und bieten anschauliche Beispiele metaphorischer Arbeit aus verschiedenen Praxisfeldern. Aus dem Inhalt: Die Macht der Metaphern Metaphorisches Lernen und moderne Theorien der Selbstorientierung Erfahrungslernen und Erlebnispädagogik als Prozess der Metaphernentwicklung Mächtige Metaphern in der Arbeit mit schwierigen Jugendlichen Techniken der unterstützenden Prozessbegleitung Die Sprache der Natur
Aktualisiert: 2019-02-11
> findR *

Metaphorisches Lernen in erlebnispädagogischen Szenarien

Metaphorisches Lernen in erlebnispädagogischen Szenarien von Schödlbauer,  Cornelia
Von A wie Abseilen bis Z wie Zeltbau erstreckt sich das Spektrum der Handlungsformen einer Pädagogik, die sich unter dem Schlagwort "Erlebnis" mittlerweile auch in Deutschland unter den pädagogischen Richtungen etabliert hat. Gleichwohl bleibt die Frage akut, ob und wie jemand beim Klettern oder Kajakfahren etwas anderes, weitergehendes lernt als eben Klettern oder Kajakfahren. Dieses an der eigenen Praxis entwickelte und in zahlreichen Beispielen erläuterte Lernkonzept setzt seine Akzente im Bereich der Ästhetik. Denn Wahrnehmen mit allen Sinnen ist Grundvoraussetzung des Lernens. Und zudem gilt in postmodernen Zeiten, dass Ästhetik die Ethik von morgen ist. Offenes metaphorisches Lernen mit ästhetischem Sinn ist zugleich an lerntheoretischen Erfordernissen orientiert und stellt sich den pädagogischen Herausforderungen der individualisierten und pluralisierten Gesellschaft. Das Buch richtet sich an Theoretiker/innen und Praktiker/innen des handlungsorientierten Lernens, an Erlebnis- und Sportpädagog/innen und an Vertreter/innen der praktischen Philosophie mit Interesse für die praktische Relevanz von Metapherntheorien.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schödlbauer, Cornelia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchödlbauer, Cornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schödlbauer, Cornelia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schödlbauer, Cornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schödlbauer, Cornelia .

Schödlbauer, Cornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schödlbauer, Cornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schödlbauer, Cornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.