Und so geht es weiter: Herkunft und Zukunft der Werbebranche

Und so geht es weiter: Herkunft und Zukunft der Werbebranche von Kirchgeorg,  Manfred, Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter
Wie es weitergeht? Kaffeesatz und Kristallkugeln sagen es uns nicht . Und Wunschträume von einer noch besseren Welt nützen nicht. "Zukunft braucht Herkunft", dieser Satz des Philosophen Odo Marquard ist Leitgedanke dieses Buches. Belastbare Fakten sind das Fundament, für die Zukunft von Markenarbeit und Werbeindustrie. Dieses Buch zeigt sie auf, die Geschichte der Werbung in Deutschland und die Einflüsse, unter der diese Industrie stand und steht. Basierend auf den erlebten und gelebten Fakten der vergangenen 150 Jahre Werbung in Deutschland haben Führungskräfte der Wirtschaft und Experten in Markenarbeit - allesamt Praktiker - ihre Gedanken einer Studie der HHL Leipzig Graduate School of Management anvertraut. Daraus und aus den Erkenntnissen eines einzigartigen Werberlebens ergibt sich, wie es weiter geht. Mit den guten und den wirklichen Gründen. Die Herausgeber sind: Peter Strahlendorf, Fachjournalist, Publizist und Verleger, lebt die Geschichte der Werbung seit mehr als 40 Jahren. Er war (und ist) Mittäter, Berater, Chronist. Er kennt Marken und Macher in Agenturen, Marketing und Medien und deren seit 10 Jahren immer enger verzahntes Wurzelwerk nationaler und internationaler Player. Seine lebendige Geschichte der Werbung steht im ersten Teil dieses Buches. Professor Dr. Manfred Kirchgeorg, Wirtschaftswissenschaftler mit direktem Draht zur Praxis im Marketing. In Leipzig formt er an der HHL Leipzig Graduate School of Management die Elite von morgen. Hands on, crossmedial, nachhaltig und holistisch. Marketing direkt und live. Markt- und umweltorientiert und ständig im Dialog mit Unternehmen. Für eine Studie haben Macher ihm Befürchtungen und Hoffnungen anvertraut. Welche Wege sie für die nächsten Jahre sehen: Nachzulesen im zweiten Teil. Willi Schalk, zum Pro-bono-Consultant gewordener Werbe-Aktivist von der Kö, dem Gallusviertel, der Madison Avenue. Schlief arbeitend in der Lufthansa. Verführer für Kauffreude, Architekt von Networks und Holdings weltweit. Berater für Medien und Politik, Werbegötter und Marken-Imperien. Er weiß, wie der Hase läuft und wohin: Seine Visionen, im dritten Teil.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Und so geht es weiter: Herkunft und Zukunft der Werbebranche

Und so geht es weiter: Herkunft und Zukunft der Werbebranche von Kirchgeorg,  Manfred, Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter
Wie es weitergeht? Kaffeesatz und Kristallkugeln sagen es uns nicht. Und Wunschträume von einer noch besseren Welt nützen nicht. "Zukunft braucht Herkunft", dieser Satz des Philosophen Odo Marquard ist der Leitgedanke dieses Buches. Belastbare Fakten sind das Fundament, für die Zukunft von Markenarbeit und Werbeindustrie. Dieses Buch zeigt sie auf, die Geschichte der Werbung in Deutschland und die Einflüsse, unter der diese Industrie stand und steht. Basierend auf den erlebten und gelebten Fakten der vergangenen 150 Jahre Werbung in Deutschland haben Führungskräfte der Wirtschaft und Experten in Markenarbeit - allesamt Praktiker - ihre Gedanken einer Studie der HHL Leipzig Graduate School of Management anvertraut. Daraus und aus den Erkenntnissen eines einzigartigen Werberlebens ergibt sich, wie es weiter geht. Mit den guten und den wirklichen Gründen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Jahrbuch der Werbung 2011

Jahrbuch der Werbung 2011 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
TV- und Funkspots, Anzeigen, Plakate und digitale Medien. Direktmarketing, Ambient Media, Events sowie Stores, Shops, Point of Sale. – Das Jahrbuch der Werbung bietet einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Trends und Veränderungen der Kommunikation im deutschsprachigen Raum werden dokumentiert und durch die branchenspezifische Gliederung der Arbeiten in einem einmaligen Vergleich präsentiert. Über 400 Kampagnen und Werbemaßnahmen werden im 48. Band porträtiert. Darunter die prämierten Wettbewerbsbeiträge: Branchen- und Bereichssieger sowie die Preisträger der Megaphone, die im redaktionellen Teil des Jahrbuchs ausführlich vorgestellt werden. In exklusiven Artikeln renommierter Branchenjournalisten wird das Werbegeschehen in 2010 kritisch beleuchtet. Zudem sind ausführliche Porträts dem Agenturnetzwerk Ogilvy & Mather, dem Kommunikationsstandort Hamburg und der Kommunikationspersönlichkeit Andreas Grabarz gewidmet.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2006

Jahrbuch der Werbung 2006 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
„Ich liebe es”, Geiz ist geil” und „Nichts ist unmöglich”. Wer denkt sich so etwas aus? Wie werden kreative Einfälle zu effektiven, professionellen Kampagnen? Worin unterscheiden sich die Kommunikationsstrategien von Bau-und Pharmaindustrie? Wie werden Fernsehspots zu kleinen Kunstwerken, die ästhetische Standards setzen? Das Jahrbuch der Werbung gibt seit 1964 Antworten auf diese Fragen. Auch 2006 werden die Innovativsten und Besten der Branche wieder von einer unabhängigen und hochkarätigen Jury mit den begehrten „Econ Awards” ausgezeichnet und im Jahrbuch präsentiert.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2002

Jahrbuch der Werbung 2002 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Welche Trends dominierten die deutschsprachige Werbung im Jahr 2001? Welchen Multimedia-Agenturen gelang es, sich im Markt zu behaupten? Und welche Medienstandorte werden auch künftig von sich reden machen? Seit fast 40 Jahren dokumentiert das Jahrbuch der Werbung das Werbegeschehen im deutschsprachigen Raum. Die Ausgabe 2002 bietet einen fundierten Einblick in die aktuelle Print-, TV-, Rundfunk- und Multimediawerbung. Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, auf der alle Funk- und Fernsehspots sowie die Werbung in den Neuen Medien zu finden sind. Der umfangreiche redaktionelle Teil enthält Porträts der Agentur ServicePlan, des Kommunikations-Standorts Köln und des Werbers Helmut Sendlmeier. Wie jedes Jahr werden die Sieger des Megaphon-Wettbewerbs und die »Newcomer-Agentur des Jahres« präsentiert. Und last but not least machen mehr als 500 sorgfältig ausgewählte Kampagnen dieses Kompendium zu einem »Muss« für alle, die mit Werbung, Kommunikation, Design und Marketing zu tun haben!
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2010

Jahrbuch der Werbung 2010 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Das Jahrbuch der Werbung 2010, Band 47 (Edition Grün) gibt einen umfassenden Überblick über das Werbejahr 2009 und präsentiert die gelungensten Werbeideen im deutschsprachigen Raum. Welche Kampagnen, welche TV-Spots, Anzeigen oder digitalen Werbemittel waren herausragend? Welche Trends haben die Kommunikationsbranche geprägt? Und: welche Agenturen gehen als Sieger aus dem Wettbewerb um die beste branchenspezifische Werbung hervor und erhalten das begehrte silberne Megaphon? All diese Fragen werden hier beantwortet. Neben der Vorstellung der prämierten Wettbewerbsbeiträge informieren Themenspecials über personelle und strukturelle Entwicklungen in der Agenturszene. Einen Schwerpunkt bilden die digitalen Medien; in diesem facettenreichen Bereich konnten erstmals Werbeideen in acht verschiedenen Sparten eingereicht werden. Außerdem neu im Wettbwerb: die Kategorien „Stores, Shops und Points of Sale“ sowie die Kür der „Agentur des Jahres“. Ausführliche Porträts sind der Agentur kempertrautmann, dem Kommunikationsstandort Zürich und den Kommunikationspersönlichkeiten Holger Jung und Jean-Remy von Matt gewidmet.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2007

Jahrbuch der Werbung 2007 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
»Ich liebe es«, »Geiz ist geil« und »Nichts ist unmöglich«. Wer denkt sich so etwas aus? Wie werden kreative Einfälle zu effektiven, professionellen Kampagnen? Worin unterscheiden sich die Kommunikationsstrategien von Bau- und Pharmaindustrie? Was macht aus Fernsehspots kleine Kunstwerke, die ästhetische Standards setzen? Das Jahrbuch der Werbung gibt seit 1964 bildreiche Antworten auf diese Fragen. Auch 2007 werden die Innovativsten und Besten der Branche wieder mit einem »Silbernen Megaphon« und der Präsentation im Jahrbuch prämiert.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2012

Jahrbuch der Werbung 2012 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Die neueste Ausgabe des Standardwerks erfuhr ein umfangreiches Facelifting: Das Format wurde vergrößert, der redaktionelle Teil und der Kampagnenteil erstrahlen in einem komplett überarbeiteten und nun leserfreundlicher gestalteten Layout. Neben gut 450 Arbeiten werden die Megaphonsieger mit ihren prämierten Einreichungen ausführlich vorgestellt. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die Porträts der Newcomer-Agentur BrawandRieken und der Agentur des Jahres Kolle Rebbe sowie ein Interview mit Euro RSCG-Chef Andreas Geyr. Die Stadt Stuttgart präsentiert sich als Kommunikationsstandort. Der Verlauf des Werbejahres 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird unter die Lupe genommen genauso wie die Kampagnen, von denen man in 2012 einiges erwarten darf. In zahlreichen Infografiken werden die Werbeinvestitionen und -umsätze der vergangenen fünf Jahre zum Vergleich dargestellt, ebenso die wichtigsten Kreativrankings 2011. Als Autoren konnten u.a. Peter Heinlein, Andreas Panzeri (Chefredakteur Werbewoche Schweiz) und Harald Nebel (Chefredakteur new business) gewonnen werden.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2004

Jahrbuch der Werbung 2004 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Seit 1964 dokumentiert das Jahrbuch der Werbung die Highlights der Werbung im deutschsprachigen Raum. Auch die 41. Ausgabe gibt einen umfassenden Überblick über das gesamte Jahr. Renommierte Fachjournalisten analysieren die Trends der Branche. Ausführliche Porträts sind der Agentur TBWA, dem Kommunikationsstandort Wien und dem Werber Holger Jung gewidmet. Außerdem werden die Sieger des Megaphon-Wettbewerbs und die »Newcomer-Agentur des Jahres« präsentiert. Mit rund 600 ausgewählten Kampagnen bietet dieses Kompendium eine wertvolle Orientierung in der deutschsprachigen Werbelandschaft.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2009

Jahrbuch der Werbung 2009 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Das Jahrbuch der Werbung ist das Standardwerk in der deutschsprachigen Medien- und Kommunikationsbranche. Mehr als 400 Agenturen mit über 1.300 Einreichungen stellen sich jährlich im gleichnamigen Wettbewerb der unabhängigen Jury, bestehend aus Experten und Branchenkennern. Bereits im 46. Jahr seines Erscheinens angekommen, veröffentlicht das Jahrbuch der Werbung die beste branchenspezifische Werbung und dokumentiert so Trends und Veränderungen in der Kommunikation. Herausragende Arbeiten werden mit dem silbernen Megaphon prämiert. Der Econ Verlag stellt mit der kommenden Ausgabe des Jahrbuches nicht nur die Preisträger vor, sondern gibt Branchen-Insidern wie auch Marketing-Entscheidern eine wertvolle Orientierungshilfe.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Jahrbuch der Werbung 2005

Jahrbuch der Werbung 2005 von Schalk,  Willi, Strahlendorf,  Peter, Thomä,  Helmut
Die besten Werbekampagnen aus dem deutschsprachigen Raum. Aktuelle und zukünftige Werbetrends aus Print, Kino, TV und Rundfunk sowie dem Online-Bereich. Seit über 40 Jahren DAS Standardwerk der Werbe- und Kommunikationsbranche. Das Who?s Who der Werbung! »Dahinter steckt immer ein kluger Kopf«, »Aus Erfahrung gut«, »Nichts ist unmöglich«. Wer wissen will, wer sich so etwas ausdenkt, greift seit 1964 zum Jahrbuch der Werbung. Die neue Ausgabe präsentiert rund 600 Werbehighlights aus Print, Film, TV, Funk, Multimedia und Internet im opulenten Großformat. Qualifizierte Analysen des Werbejahrs, ausführliche Porträts der siegreichen Agenturen und »Newcomer des Jahres« sowie Sonderbeiträge über den Kommunikationsstandort Zürich, die Agenturgruppe Kolle Rebbe und den Chairman und CEO der DDB Group Germany, Dr. Tonio Kröger, ergänzen die umfassende Darstellung der deutschsprachigen Werbelandschaft.
Aktualisiert: 2021-12-02
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