Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Im modernen Kunstunterricht in der Grundschule sollen Können, Wissen und Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund stehen. Gleichzeitig müssen die Leistungen der Schüler erfassbar gemacht werden. Doch wie setzt man diese Kompetenzorientierung im Fach Kunst am besten um? Sie erhalten mit diesem Band nicht nur einen kurzen Theorieteil und einen Jahresarbeitsplan, sondern auch fertige Unterrichtseinheiten für die ersten beiden Schuljahre in der Grundschule. Hilfestellung bei der Umsetzung geben Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie verschiedene Materialien. Der Praxisband für den Kunstunterricht ist besonders übersichtlich strukturiert und alle Ideen lassen sich problemlos in die Praxis umsetzen. Deshalb können sie von Einsteigern im Fach Kunst ebenso genutzt werden wie von erfahrenen Kunstlehrern. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Kompetenzorientierter Kunstunterricht sollte darauf ausgelegt sein, Können, Wissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig die Leistungen der Schüler beschreibbar zu machen. Dieser Band hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Neben einem Theorieteil und einem Jahresarbeitsplan für den Kunstunterricht liefert Ihnen dieser Praxisleitfaden verschiedene fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für das 3. Schuljahr. Außerdem erhalten Sie Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie diverse Materialien. Die übersichtlich strukturierten Informationen und Materialien erlauben es Ihnen, die Vorgaben der Lehrpläne im Fach Kunst in der Grundschule zu erfüllen und Wissen und Fertigkeiten gleichzeitig besonders nachhaltig zu vermitteln. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Über die Technik zur Kunst

Über die Technik zur Kunst von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Nur Nachmachen, was andere Künstler sich vorher ausgedacht haben? Das ist doch langweilig. Fangen Sie doch einmal hinten an. Zeigen Sie den Kindern, wie sie selbstständig verschiedene Kunsttechniken ausprobieren können. Sie werden begeistert sein, was Kinder ohne Vorlagen zeichnen und drucken, malen, gestalten oder entwerfen können. Erst danach machen Sie deutlich: „Andere Künstler haben ähnlich gearbeitet wie du!“ und stellen diese Menschen vor.  Gestalten Sie Ihren Kunstunterricht nach diesem Prinzip und erleben Sie, mit welch hoher Motivation Ihre Schüler plötzlich arbeiten. Sie erhalten alle benötigten Informationen zu den Techniken, zur Stundengestaltung, zur Reflexion mit den Kindern und zur Beurteilung der Arbeiten. Die Kunstwerke sowie Anleitungen zu den Techniken finden auch Sie als Power-Point-Präsentationen mit vielen Bildern auf der beigefügten CD. Der etwas andere Zugang zu Kunst und Künstlern!  Themen: - Grafik (Zeichnen, Druck) - Malerei - Plastik - Architektur - Design  Der Band enthält: - Genaue Anleitungen zur Umsetzung der Techniken – im Buch und als Power-Point-Präsentation - Genaue Stundenbilder und Kopiervorlagen, mit Differenzierungsangeboten - Alle Kunstwerke auf CD zum direkten Einsatz im Unterricht - Hilfen zur Reflexion mit den Kindern und zur Bewertung der Schülerarbeiten 
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Über die Technik zur Kunst

Über die Technik zur Kunst von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Nur Nachmachen, was andere Künstler sich vorher ausgedacht haben? Das ist doch langweilig. Fangen Sie doch einmal hinten an. Zeigen Sie den Kindern, wie sie selbstständig verschiedene Kunsttechniken ausprobieren können. Sie werden begeistert sein, was Kinder ohne Vorlagen zeichnen und drucken, malen, gestalten oder entwerfen können. Erst danach machen Sie deutlich: „Andere Künstler haben ähnlich gearbeitet wie du!“ und stellen diese Menschen vor.  Gestalten Sie Ihren Kunstunterricht nach diesem Prinzip und erleben Sie, mit welch hoher Motivation Ihre Schüler plötzlich arbeiten. Sie erhalten alle benötigten Informationen zu den Techniken, zur Stundengestaltung, zur Reflexion mit den Kindern und zur Beurteilung der Arbeiten. Die Kunstwerke sowie Anleitungen zu den Techniken finden auch Sie als Power-Point-Präsentationen mit vielen Bildern auf der beigefügten CD. Der etwas andere Zugang zu Kunst und Künstlern!  Themen: - Grafik (Zeichnen, Druck) - Malerei - Plastik - Architektur - Design  Der Band enthält: - Genaue Anleitungen zur Umsetzung der Techniken – im Buch und als Power-Point-Präsentation - Genaue Stundenbilder und Kopiervorlagen, mit Differenzierungsangeboten - Alle Kunstwerke auf CD zum direkten Einsatz im Unterricht - Hilfen zur Reflexion mit den Kindern und zur Bewertung der Schülerarbeiten 
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Im modernen Kunstunterricht in der Grundschule sollen Können, Wissen und Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund stehen. Gleichzeitig müssen die Leistungen der Schüler erfassbar gemacht werden. Doch wie setzt man diese Kompetenzorientierung im Fach Kunst am besten um? Sie erhalten mit diesem Band nicht nur einen kurzen Theorieteil und einen Jahresarbeitsplan, sondern auch fertige Unterrichtseinheiten für die ersten beiden Schuljahre in der Grundschule. Hilfestellung bei der Umsetzung geben Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie verschiedene Materialien. Der Praxisband für den Kunstunterricht ist besonders übersichtlich strukturiert und alle Ideen lassen sich problemlos in die Praxis umsetzen. Deshalb können sie von Einsteigern im Fach Kunst ebenso genutzt werden wie von erfahrenen Kunstlehrern. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Kompetenzorientierter Kunstunterricht sollte darauf ausgelegt sein, Können, Wissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig die Leistungen der Schüler beschreibbar zu machen. Dieser Band hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Neben einem Theorieteil und einem Jahresarbeitsplan für den Kunstunterricht liefert Ihnen dieser Praxisleitfaden verschiedene fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für das 3. Schuljahr. Außerdem erhalten Sie Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie diverse Materialien. Die übersichtlich strukturierten Informationen und Materialien erlauben es Ihnen, die Vorgaben der Lehrpläne im Fach Kunst in der Grundschule zu erfüllen und Wissen und Fertigkeiten gleichzeitig besonders nachhaltig zu vermitteln. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Aufmuth,  Stefanie, Berner,  Nicole Elisabeth, Determann,  Ulrike, Gehrisch,  Kirsten, Harms,  Christina, Kirchner,  Constanze, Osterholt,  Norbert, Penzel,  Joachim, Reuter,  Oliver M, Schmidt,  Rebekka, Uhlig,  Bettina, Wahner,  Stefan, Wawer,  Britta
Neue Standards für die GrundschuldidaktikDie wichtigsten Themen des Kunstunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen:Ästhetische Erfahrung initiierenBilder erschließenVielfalt und Kreativität fördernGestaltungskompetenz entwickelnNach einer grundlegenden Einführung folgen praxisnahe Kapitel - konkret und anschaulich mit farbigen Abbildungen und Arbeitsmaterial. Die vorgestellten Beispiele können Sie im eigenen Unterricht leicht umsetzen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Über die Technik zur Kunst

Über die Technik zur Kunst von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Nur Nachmachen, was andere Künstler sich vorher ausgedacht haben? Das ist doch langweilig. Fangen Sie doch einmal hinten an. Zeigen Sie den Kindern, wie sie selbstständig verschiedene Kunsttechniken ausprobieren können. Sie werden begeistert sein, was Kinder ohne Vorlagen zeichnen und drucken, malen, gestalten oder entwerfen können. Erst danach machen Sie deutlich: „Andere Künstler haben ähnlich gearbeitet wie du!“ und stellen diese Menschen vor.  Gestalten Sie Ihren Kunstunterricht nach diesem Prinzip und erleben Sie, mit welch hoher Motivation Ihre Schüler plötzlich arbeiten. Sie erhalten alle benötigten Informationen zu den Techniken, zur Stundengestaltung, zur Reflexion mit den Kindern und zur Beurteilung der Arbeiten. Die Kunstwerke sowie Anleitungen zu den Techniken finden auch Sie als Power-Point-Präsentationen mit vielen Bildern auf der beigefügten CD. Der etwas andere Zugang zu Kunst und Künstlern!  Themen: - Grafik (Zeichnen, Druck) - Malerei - Plastik - Architektur - Design  Der Band enthält: - Genaue Anleitungen zur Umsetzung der Techniken – im Buch und als Power-Point-Präsentation - Genaue Stundenbilder und Kopiervorlagen, mit Differenzierungsangeboten - Alle Kunstwerke auf CD zum direkten Einsatz im Unterricht - Hilfen zur Reflexion mit den Kindern und zur Bewertung der Schülerarbeiten 
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 1/2 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Im modernen Kunstunterricht in der Grundschule sollen Können, Wissen und Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund stehen. Gleichzeitig müssen die Leistungen der Schüler erfassbar gemacht werden. Doch wie setzt man diese Kompetenzorientierung im Fach Kunst am besten um? Sie erhalten mit diesem Band nicht nur einen kurzen Theorieteil und einen Jahresarbeitsplan, sondern auch fertige Unterrichtseinheiten für die ersten beiden Schuljahre in der Grundschule. Hilfestellung bei der Umsetzung geben Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie verschiedene Materialien. Der Praxisband für den Kunstunterricht ist besonders übersichtlich strukturiert und alle Ideen lassen sich problemlos in die Praxis umsetzen. Deshalb können sie von Einsteigern im Fach Kunst ebenso genutzt werden wie von erfahrenen Kunstlehrern. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Kompetenzorientierter Kunstunterricht sollte darauf ausgelegt sein, Können, Wissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig die Leistungen der Schüler beschreibbar zu machen. Dieser Band hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Neben einem Theorieteil und einem Jahresarbeitsplan für den Kunstunterricht liefert Ihnen dieser Praxisleitfaden verschiedene fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für das 3. Schuljahr. Außerdem erhalten Sie Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie diverse Materialien. Die übersichtlich strukturierten Informationen und Materialien erlauben es Ihnen, die Vorgaben der Lehrpläne im Fach Kunst in der Grundschule zu erfüllen und Wissen und Fertigkeiten gleichzeitig besonders nachhaltig zu vermitteln. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Aufmuth,  Stefanie, Berner,  Nicole Elisabeth, Determann,  Ulrike, Gehrisch,  Kirsten, Harms,  Christina, Kirchner,  Constanze, Osterholt,  Norbert, Penzel,  Joachim, Reuter,  Oliver M, Schmidt,  Rebekka, Uhlig,  Bettina, Wahner,  Stefan, Wawer,  Britta
Neue Standards für die GrundschuldidaktikDie wichtigsten Themen des Kunstunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen:Ästhetische Erfahrung initiierenBilder erschließenVielfalt und Kreativität fördernGestaltungskompetenz entwickelnNach einer grundlegenden Einführung folgen praxisnahe Kapitel - konkret und anschaulich mit farbigen Abbildungen und Arbeitsmaterial. Die vorgestellten Beispiele können Sie im eigenen Unterricht leicht umsetzen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Aufmuth,  Stefanie, Berner,  Nicole Elisabeth, Determann,  Ulrike, Gehrisch,  Kirsten, Harms,  Christina, Kirchner,  Constanze, Osterholt,  Norbert, Penzel,  Joachim, Reuter,  Oliver M, Schmidt,  Rebekka, Uhlig,  Bettina, Wahner,  Stefan, Wawer,  Britta
Neue Standards für die GrundschuldidaktikDie wichtigsten Themen des Kunstunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen:Ästhetische Erfahrung initiierenBilder erschließenVielfalt und Kreativität fördernGestaltungskompetenz entwickelnNach einer grundlegenden Einführung folgen praxisnahe Kapitel - konkret und anschaulich mit farbigen Abbildungen und Arbeitsmaterial. Die vorgestellten Beispiele können Sie im eigenen Unterricht leicht umsetzen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Erfahrungsverankerte Rezeption

Erfahrungsverankerte Rezeption von Reuter,  Oliver M
Eine Rezeption auf den von Kindern und Jugendlichen selbst gemachten Erfahrungen aufzubauen, ist das zentrale Anliegen der ausgeführten Methode zur Verschränkung von produktiven und rezeptiven Anteilen im Kunstunterricht. Indem vor der Rezeption eine bildnerische Praxis stattfindet, können Ideen und Vorstellungen selbständig und individuell entwickelt und in Bilder übersetzt werden. Bei der erfahrungsverankerten Vermittlung basiert die Rezeption auf einer Schnittmenge zwischen eigenen Handlungen im bildnerischen oder darstellenden Prozess und zentralen Aspekten des Werks. Solche Referenzpunkte zwischen der Produktion und der Rezeption können im Material, im Thema, in der Gattung, im bildnerischen Verfahren oder in einer künstlerischen Strategie ausfindig gemacht werden. Sie dienen dazu, Einsichten, Einstellungen, Kenntnisse und Wissen aus der Produktion in die Rezeption zu überführen. Somit ist die Methode der erfahrungsverankerten Rezeption gleichermaßen für die Vermittlung historischer wie für zeitgenössischer Kunst geeignet. Nach der Darlegung und Konturierung der Konzeption zeigt die Publikation Wege auf, die erfahrungsverankerte Rezeption in Unterricht zu überführen. Exemplarische Unterrichtsskizzen illustrieren die Umsetzung im Kunstunterricht.
Aktualisiert: 2020-09-29
> findR *

Erfahrungsverankerte Rezeption

Erfahrungsverankerte Rezeption von Reuter,  Oliver M
Eine Rezeption auf den von Kindern und Jugendlichen selbst gemachten Erfahrungen aufzubauen, ist das zentrale Anliegen der ausgeführten Methode zur Verschränkung von produktiven und rezeptiven Anteilen im Kunstunterricht. Indem vor der Rezeption eine bildnerische Praxis stattfindet, können Ideen und Vorstellungen selbständig und individuell entwickelt und in Bilder übersetzt werden. Bei der erfahrungsverankerten Vermittlung basiert die Rezeption auf einer Schnittmenge zwischen eigenen Handlungen im bildnerischen oder darstellenden Prozess und zentralen Aspekten des Werks. Solche Referenzpunkte zwischen der Produktion und der Rezeption können im Material, im Thema, in der Gattung, im bildnerischen Verfahren oder in einer künstlerischen Strategie ausfindig gemacht werden. Sie dienen dazu, Einsichten, Einstellungen, Kenntnisse und Wissen aus der Produktion in die Rezeption zu überführen. Somit ist die Methode der erfahrungsverankerten Rezeption gleichermaßen für die Vermittlung historischer wie für zeitgenössischer Kunst geeignet. Nach der Darlegung und Konturierung der Konzeption zeigt die Publikation Wege auf, die erfahrungsverankerte Rezeption in Unterricht zu überführen. Exemplarische Unterrichtsskizzen illustrieren die Umsetzung im Kunstunterricht.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Videografie in der ästhetischen Bildungsforschung

Videografie in der ästhetischen Bildungsforschung von Reuter,  Oliver M
Visuelles Datenmaterial gewinnt auch in Form videografischer Daten in der qualitativ empirischen Forschung zunehmend an Präsenz. Vor allen Dingen zur Erforschung ästhetischer Bildungsprozesse verspricht videografiertes Datenmaterial, detailliert Aufschluss über beobachtbare Vorgänge sowie über Spezifika selbst initiierter ästhetischer Praxis mit digitalen Medien zu geben. Die Bandbreite videografischer Daten reicht vom Videotagebuch und selbst gedrehten Film über Datenmaterial aus Beobachtungsprozessen bis hin zur Aufzeichnung von Interviews. Anhand von Ausschnitten eigener Forschungen des Autors werden methodische Fragestellungen und mögliche Lösungen zur Transkription und Analyse besprochen sowie exemplarisch schrittweise dargestellt. Beispielhaft werden angeführt: • Videografische Dokumente • Videografie als Instrument innerhalb systematischer Beobachtung; dabei: • Segmentierungsanalyse, • Positionsanalyse • Videografierte teilnehmende Beobachtung • Videografie innerhalb triangulativer Forschungsansätze
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung

KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung von Reuter,  Oliver M
Im Feld der ästhetischen Bildung etabliert sich die empirische Forschung langsam aber stetig. Sie vermag mit ihren Erkenntnissen dazu beitragen, mehr Einblicke in subjektimmanente Prozesse während ästhetischer Praxis zu erhalten sowie Verläufe ästhetischen Verhaltens und Entwicklungsabhängigkeiten zu spezifizieren. So umreißt die ästhetische Bildungsforschung schrittweise ihr weites Feld und sucht ihr erfahrungsbasiert gewonnenes Wissen fruchtbar zu machen. Dazu bedarf es der Formulierung von Konsequenzen aus Forschungsergebnissen sowie der Überführung gewonnener Erkenntnisse in Impulse für Vermittlungssituationen. Der Band versammelt Darstellungen aus den Bereichen der Kinderzeichnung sowie anderen Kategorien ästhetischer Praxis wie Sammeln, Bauen, Experimentieren, Tanz, Improvisation und Design. Zudem werden Untersuchungen des ästhetischen Medienverhaltens sowie zur Entwicklung künstlerischen Denkens Jugendlicher dargestellt. Anhand exemplarischer Unterrichtsbeispiele werden die Erkenntnisse empirischer Forschung in Impulse für den Unterricht überführt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3

Kompetenzorientierter Kunstunterricht – Klasse 3 von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Kompetenzorientierter Kunstunterricht sollte darauf ausgelegt sein, Können, Wissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Klasse 3 in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig die Leistungen der Schüler beschreibbar zu machen. Dieser Band hilft Ihnen, diese Herausforderung zu meistern. Neben einem Theorieteil und einem Jahresarbeitsplan für den Kunstunterricht liefert Ihnen dieser Praxisleitfaden verschiedene fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für das 3. Schuljahr. Außerdem erhalten Sie Kompetenzraster, methodische Beschreibungen sowie diverse Materialien. Die übersichtlich strukturierten Informationen und Materialien erlauben es Ihnen, die Vorgaben der Lehrpläne im Fach Kunst in der Grundschule zu erfüllen und Wissen und Fertigkeiten gleichzeitig besonders nachhaltig zu vermitteln. - informativer Theorieteil - detaillierte Unterrichtseinheiten mit didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Materialsammlung - Glossar, Informationen zum Beobachten und Bewerten sowie übersichtliche Jahresarbeitspläne
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung

KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung von Reuter,  Oliver M
Im Feld der ästhetischen Bildung etabliert sich die empirische Forschung langsam aber stetig. Sie vermag mit ihren Erkenntnissen dazu beitragen, mehr Einblicke in subjektimmanente Prozesse während ästhetischer Praxis zu erhalten sowie Verläufe ästhetischen Verhaltens und Entwicklungsabhängigkeiten zu spezifizieren. So umreißt die ästhetische Bildungsforschung schrittweise ihr weites Feld und sucht ihr erfahrungsbasiert gewonnenes Wissen fruchtbar zu machen. Dazu bedarf es der Formulierung von Konsequenzen aus Forschungsergebnissen sowie der Überführung gewonnener Erkenntnisse in Impulse für Vermittlungssituationen. Der Band versammelt Darstellungen aus den Bereichen der Kinderzeichnung sowie anderen Kategorien ästhetischer Praxis wie Sammeln, Bauen, Experimentieren, Tanz, Improvisation und Design. Zudem werden Untersuchungen des ästhetischen Medienverhaltens sowie zur Entwicklung künstlerischen Denkens Jugendlicher dargestellt. Anhand exemplarischer Unterrichtsbeispiele werden die Erkenntnisse empirischer Forschung in Impulse für den Unterricht überführt.
Aktualisiert: 2019-11-25
> findR *

Über die Technik zur Kunst

Über die Technik zur Kunst von Aufmuth,  Stefanie, Reuter,  Oliver M
Nur Nachmachen, was andere Künstler sich vorher ausgedacht haben? Das ist doch langweilig. Fangen Sie doch einmal hinten an. Zeigen Sie den Kindern, wie sie selbstständig verschiedene Kunsttechniken ausprobieren können. Sie werden begeistert sein, was Kinder ohne Vorlagen zeichnen und drucken, malen, gestalten oder entwerfen können. Erst danach machen Sie deutlich: „Andere Künstler haben ähnlich gearbeitet wie du!“ und stellen diese Menschen vor.  Gestalten Sie Ihren Kunstunterricht nach diesem Prinzip und erleben Sie, mit welch hoher Motivation Ihre Schüler plötzlich arbeiten. Sie erhalten alle benötigten Informationen zu den Techniken, zur Stundengestaltung, zur Reflexion mit den Kindern und zur Beurteilung der Arbeiten. Die Kunstwerke sowie Anleitungen zu den Techniken finden auch Sie als Power-Point-Präsentationen mit vielen Bildern auf der beigefügten CD. Der etwas andere Zugang zu Kunst und Künstlern!  Themen: - Grafik (Zeichnen, Druck) - Malerei - Plastik - Architektur - Design  Der Band enthält: - Genaue Anleitungen zur Umsetzung der Techniken – im Buch und als Power-Point-Präsentation - Genaue Stundenbilder und Kopiervorlagen, mit Differenzierungsangeboten - Alle Kunstwerke auf CD zum direkten Einsatz im Unterricht - Hilfen zur Reflexion mit den Kindern und zur Bewertung der Schülerarbeiten 
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Videografie in der ästhetischen Bildungsforschung

Videografie in der ästhetischen Bildungsforschung von Reuter,  Oliver M
Visuelles Datenmaterial gewinnt auch in Form videografischer Daten in der qualitativ empirischen Forschung zunehmend an Präsenz. Vor allen Dingen zur Erforschung ästhetischer Bildungsprozesse verspricht videografiertes Datenmaterial, detailliert Aufschluss über beobachtbare Vorgänge sowie über Spezifika selbst initiierter ästhetischer Praxis mit digitalen Medien zu geben. Die Bandbreite videografischer Daten reicht vom Videotagebuch und selbst gedrehten Film über Datenmaterial aus Beobachtungsprozessen bis hin zur Aufzeichnung von Interviews. Anhand von Ausschnitten eigener Forschungen des Autors werden methodische Fragestellungen und mögliche Lösungen zur Transkription und Analyse besprochen sowie exemplarisch schrittweise dargestellt. Beispielhaft werden angeführt: • Videografische Dokumente • Videografie als Instrument innerhalb systematischer Beobachtung; dabei: • Segmentierungsanalyse, • Positionsanalyse • Videografierte teilnehmende Beobachtung • Videografie innerhalb triangulativer Forschungsansätze
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Reuter, Oliver M

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonReuter, Oliver M ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Reuter, Oliver M. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Reuter, Oliver M im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Reuter, Oliver M .

Reuter, Oliver M - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Reuter, Oliver M die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Reuter, Oliver M und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.