Die Großstadt als Bürgerkommune

Die Großstadt als Bürgerkommune von Osthorst,  Winfried, Prigge,  Rolf
Seit einigen Jahren versuchen immer mehr deutsche Kommunen, ihre Bürger/Innen verstärkt an kommunale Entscheidungen zu beteiligen und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Die Studie setzt sich mit dem von der Freien Hansestadt Bremen formulierten Konzept der "Aktiven Bürgerstadt"Modernisierung des öffentlichen Sektors" auseinander. Damit wird erstmals exemplarisch die Umsetzung des Leitbildes der Bürgerkommune in einer Großstadt empirisch untersucht. Gegenstand der Untersuchung sind der gesellschaftliche und politische Kontext des Konzepts, die Leitbildkonstruktion, der Implementationsprozess, die bestehenden Projekte und Förderungsmaßnahmen sowie die Entwicklungschancen. Gefördert durch die Arbeitnehmerkammer Bremen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover

Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover von Prigge,  Rolf, Schwarzer,  Thomas
Lokale Sozialpolitik in Großstädten Die Rückkehr der sozialen Unsicherheit zeigt sich besonders in den Großstädten. Die Umbrüche der Arbeits-märkte und Wirtschaftsstrukturen, die Privatisierung sozialer Risiken und neue soziale Ungleichheiten stellen wachsende Anforderungen an die lokale Sozialpolitik. Zusätzlich ergeben sich aus bundespolitischen Reformprojekten ("Hartz IV", "Soziale Stadt", "nachhaltige Familienpolitik") neue Aufgaben. Mit der vorliegenden Studie wird das komplexe Politikfeld der lokalen Sozialpolitik neu "vermessen". Nach einer kurzen Darstellung der historischen, institutionellen und politischen Bedingungen in beiden Städten wird die wirtschaftliche und soziale Entwicklung mit Hilfe von Kennzahlen beleuchtet. Sodann folgt ein Überblick über aktuelle Entwicklungen und Leistungsprofile in der lokalen Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung, bei der Förderung von Kindern, Jugendlichen und SeniorInnen, von benachteiligten Stadtquartieren und von MigrantInnen. Den Abschluss der Studie bildet ein Vergleich der Steuerungskonzepte und Leistungsprofile. Aus den erheblichen Unterschieden ergeben sich aufschlussreiche Hinweise darauf, über welche Handlungsmöglichkeiten Großstädte in der lokalen Sozialpolitik wirklich verfügen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen

Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen von Prigge,  Rolf, Schröder,  Jendrik
Seit den 1990er Jahren entwickelten sich in den Stadtgesellschaften neue soziale Ausgrenzungstendenzen und benachteiligte Wohnquartiere. Die soziale Stadtpolitik sucht deshalb nach Handlungsansätzen zur Erhöhung des Zusammenhalts aller Bewohner/innen. Quartierszentren bündeln soziale Angebote unterschiedlicher Themenbereiche unter einem Dach, um besseren Zugang zu den Hilfs- und Unterstützungsleistungen zu ermöglichen. Das Gutachten beschreibt die Lage in der Stadtgemeinde Bremen und die Funktion der zahlreichen Quartierszentren für die Menschen. Ergänzt durch zahlreiche anschauliche Abbildungen. Mittels dieser Studie wurde der politische Handlungsbedarf zugunsten sozial benachteiligter Ortsteile, deren Weiterentwicklung und besseren Vernetzung mittels Quartierszentren exemplarisch untersucht. Auch werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung gut verständlcih erläutert. Somit liegt ein Handbuch vor, das Politiker/innen und Verwaltungsexperten gleichermaßen nutzen können, um die Situation in den Stadtquartieren für die Bewohner/innen akzeptabel, aben "lebenswert" zu gestalten. Das ist Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover

Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover von Prigge,  Rolf, Schwarzer,  Thomas
Lokale Sozialpolitik in Großstädten Die Rückkehr der sozialen Unsicherheit zeigt sich besonders in den Großstädten. Die Umbrüche der Arbeits-märkte und Wirtschaftsstrukturen, die Privatisierung sozialer Risiken und neue soziale Ungleichheiten stellen wachsende Anforderungen an die lokale Sozialpolitik. Zusätzlich ergeben sich aus bundespolitischen Reformprojekten („Hartz IV“, „Soziale Stadt“, „nachhaltige Familienpolitik“) neue Aufgaben. Mit der vorliegenden Studie wird das komplexe Politikfeld der lokalen Sozialpolitik neu „vermessen“. Nach einer kurzen Darstellung der historischen, institutionellen und politischen Bedingungen in beiden Städten wird die wirtschaftliche und soziale Entwicklung mit Hilfe von Kennzahlen beleuchtet. Sodann folgt ein Überblick über aktuelle Entwicklungen und Leistungsprofile in der lokalen Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung, bei der Förderung von Kindern, Jugendlichen und SeniorInnen, von benachteiligten Stadtquartieren und von MigrantInnen. Den Abschluss der Studie bildet ein Vergleich der Steuerungskonzepte und Leistungsprofile. Aus den erheblichen Unterschieden ergeben sich aufschlussreiche Hinweise darauf, über welche Handlungsmöglichkeiten Großstädte in der lokalen Sozialpolitik wirklich verfügen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Gemeinden in der Großstadt

Gemeinden in der Großstadt von Dopatka,  Friedrich W, Prange,  Martin, Prigge,  Rolf, Zapatka,  Monika
Demokratie und Verwaltung in den Bezirken 17 deutsche Grossstädte unter besonderer Berücksichtigung der Stadtstaaten. Eine gelungene und erstmalige Darstellung, die Kommunalpolitikern, den leitenden Stadtbeamten sowie Personalräten und Verwaltungswissenschaftlern wichtige Hinweise und aktuelle Vergleichsmöglichkeiten bietet. Ein in dieser Form bisher einmaliger Überblick über die Situation und Entwicklungsmöglichkeiten der Bezirke in den siebzehn größten deutschen Städten. Die Autoren gehen davon aus, dass sich eine Grossstadt zentral sowie dezentral organisieren muss und Bezirke die wesentlichen kommunalen Untergliederungen sind. Unter diesem Blickwinkel analysieren sie gründlich die Rolle der Bezirke bezüglich der Prozesse und Strategien der Grossstadtentwicklungen, der von den Ländern gesetzten kommunal-rechtlichen Handlungsrahmen und der bezirklichen Regelungspraxis. Hinzu kommt ein gut lesbarer Überblick über die räumlichen Untergliederungen, die Organisation der Stadtbezirksverwaltungen und die jeweiligen Rechte der Stadtbezirksvertretungen. Abschliessend folgen Vorschläge, wie die Bezirke in den Grossstädten zu einer demokratischen Gemeinde mit eigener Vertretung weiterentwickelt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover

Lokale Sozialpolitik in Bremen und Hannover von Prigge,  Rolf, Schwarzer,  Thomas
Lokale Sozialpolitik in Großstädten Die Rückkehr der sozialen Unsicherheit zeigt sich besonders in den Großstädten. Die Umbrüche der Arbeits-märkte und Wirtschaftsstrukturen, die Privatisierung sozialer Risiken und neue soziale Ungleichheiten stellen wachsende Anforderungen an die lokale Sozialpolitik. Zusätzlich ergeben sich aus bundespolitischen Reformprojekten ("Hartz IV", "Soziale Stadt", "nachhaltige Familienpolitik") neue Aufgaben. Mit der vorliegenden Studie wird das komplexe Politikfeld der lokalen Sozialpolitik neu "vermessen". Nach einer kurzen Darstellung der historischen, institutionellen und politischen Bedingungen in beiden Städten wird die wirtschaftliche und soziale Entwicklung mit Hilfe von Kennzahlen beleuchtet. Sodann folgt ein Überblick über aktuelle Entwicklungen und Leistungsprofile in der lokalen Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung, bei der Förderung von Kindern, Jugendlichen und SeniorInnen, von benachteiligten Stadtquartieren und von MigrantInnen. Den Abschluss der Studie bildet ein Vergleich der Steuerungskonzepte und Leistungsprofile. Aus den erheblichen Unterschieden ergeben sich aufschlussreiche Hinweise darauf, über welche Handlungsmöglichkeiten Großstädte in der lokalen Sozialpolitik wirklich verfügen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg

Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Die deutschen Großstädte stehen aufgrund veränderter Lebensstile, der sozialräumlichen und gesellschaftlichen Polarisierung sowie einer Verfestigung von Armut vor enormen sozialen Herausforderungen. Die Studie weist nach, dass die Großstädte darauf mit einer Sozialen Stadtpolitik reagieren können. Dieser Politiktyp setzt allerdings integrierte, sozialräumlich orientierte und partizipative Reformen voraus, die die Teilhabe- und Verwirklichungschancen von Menschen in armutsgefährdeten Lebenslagen, von Familien und Kindern verbessern. Mit der Studie wird untersucht, inwieweit die Städte Dortmund, Bremen und Nürnberg eine Soziale Stadtpolitik operationalisiert haben. Die sozioökonomische Ausgangslage in den Städten und die Einflüsse der Bundes- und Landespolitik werden dabei berücksichtigt. Der Vergleich der drei Großstädte bietet Politikern/-innen, Experten/-innen und interessierten Bürgern/-innen vielfältige Anregungen zur Entwicklung und Gestaltung einer Sozialen Stadtpolitik in den Bereichen der lokalen Sozialpolitik, der Politik- und Verwaltungssteuerung, der Stadt- und Stadtteilentwicklung sowie der lokalen Bildungs- und Kulturpolitik.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Bremen braucht ganztags Schule

Bremen braucht ganztags Schule von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Bisher wird der Bildungserfolg der Kinder in starkem Maße durch ihre soziale Herkunft und Lebenslage bestimmt. Für die Verwirklichung gleicher Bildungschancen ist der quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsschulen von großer Bedeutung. Mit Ganztagsschulen wird die Hoffnung verbunden, dass sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, zur Entwicklung von Lernkultur beitragen, Lernchancen verbessern und soziale Benachteiligungen kompensieren. Die Ansätze und Strategien des ganztägigen Lernens in Bremer Grundschulen werden in der Studie mit der Entwicklung in den anderen Bundesländern und Großstädten verglichen. Es wird darüber berichtet, welche positiven Wirkungen die angewandten Formen des ganztägigen Lernens in der Grundschule entfalten können. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich und der Analyse werden zu Empfehlungen für die weitere Entwicklung des ganztägigen Lernens in den Grundschulen Bremens verdichtet. Die Autoren setzen sich mit der Tendenz zu mehr Wettbewerb im deutschen Bildungsföderalismus kritisch auseinander und geben Anstöße zu dessen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Die Großstadt als Bürgerkommune

Die Großstadt als Bürgerkommune von Osthorst,  Winfried, Prigge,  Rolf
Seit einigen Jahren versuchen immer mehr deutsche Kommunen, ihre Bürger/Innen verstärkt an kommunale Entscheidungen zu beteiligen und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Die Studie setzt sich mit dem von der Freien Hansestadt Bremen formulierten Konzept der "Aktiven Bürgerstadt"Modernisierung des öffentlichen Sektors" auseinander. Damit wird erstmals exemplarisch die Umsetzung des Leitbildes der Bürgerkommune in einer Großstadt empirisch untersucht. Gegenstand der Untersuchung sind der gesellschaftliche und politische Kontext des Konzepts, die Leitbildkonstruktion, der Implementationsprozess, die bestehenden Projekte und Förderungsmaßnahmen sowie die Entwicklungschancen. Gefördert durch die Arbeitnehmerkammer Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Die Stadtstaaten im Modernisierungsfieber?

Die Stadtstaaten im Modernisierungsfieber? von Bovenschulte,  Andreas, Dopatka,  Friedrich W, Prange,  Martin, Prigge,  Rolf
Bedingung und Strategien der Modernisierung in Berlin, Hamburg und Bremen. Reihe: PraxisReihe VerwaltungsReform Bd. 4. In der vergleichend angelegten Untersuchung analysieren die Autoren zunächst die Bevölkerungs- Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung in Berlin, Hamburg und Bremen. Sodann werden die besonderen institutionellen Strukturen des "politisch-administrativen Systems" der drei Stadtstaaten und die finanzielle sowie personelle Ausgangslage näher betrachtet. Stadtstaatliche Modernisierungspolitik und ihr strategisches Management wird von den Autoren als das Ergebnis der Auseinandersetzung zwischen den relevanten Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft, der Politik, der Verwaltung und den Interessenvertretungen verstanden. Als Bausteine der jeweiligen Modernisierungspolitik werden die finanzpolitischen Sanierungsstrategien, die Entwicklung und Umsetzung von Leitbildern der Großstadtentwicklung sowie die Programme, Strategien und Prozesse der Verwaltungsmodernisierung ausführlich dargestellt. Abschließend äußern sich die Autoren zu den Chancen und Grenzen stadtstaatlicher Autonomie im förderalen System Deutschlands. Eine aktuelle und gründlich recherchierte Darstellung.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg

Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Die deutschen Großstädte stehen aufgrund veränderter Lebensstile, der sozialräumlichen und gesellschaftlichen Polarisierung sowie einer Verfestigung von Armut vor enormen sozialen Herausforderungen. Die Studie weist nach, dass die Großstädte darauf mit einer Sozialen Stadtpolitik reagieren können. Dieser Politiktyp setzt allerdings integrierte, sozialräumlich orientierte und partizipative Reformen voraus, die die Teilhabe- und Verwirklichungschancen von Menschen in armutsgefährdeten Lebenslagen, von Familien und Kindern verbessern. Mit der Studie wird untersucht, inwieweit die Städte Dortmund, Bremen und Nürnberg eine Soziale Stadtpolitik operationalisiert haben. Die sozioökonomische Ausgangslage in den Städten und die Einflüsse der Bundes- und Landespolitik werden dabei berücksichtigt. Der Vergleich der drei Großstädte bietet Politikern/-innen, Experten/-innen und interessierten Bürgern/-innen vielfältige Anregungen zur Entwicklung und Gestaltung einer Sozialen Stadtpolitik in den Bereichen der lokalen Sozialpolitik, der Politik- und Verwaltungssteuerung, der Stadt- und Stadtteilentwicklung sowie der lokalen Bildungs- und Kulturpolitik.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Soziale Infrastruktur und Teilhabechancen

Soziale Infrastruktur und Teilhabechancen von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Entwicklung von Analyse- und Bewertungskriterien Von Wissenschaftlern, Interessenverbänden, politischen Akteuren und den Medien wird darüber debattiert, ob und inwieweit es in Deutschland eine Investitionslücke gibt. Die vorgelegte Studie soll das daraus resultierende Infrastrukturdefizit systematisch aufbereiten und klären, ob dies auch für den Bereich der sozialen Infrastruktur zutriff t. In der Studie wird zunächst die Entwicklung des Begriff s der sozialen Infrastruktur analysiert. Eine gut ausgebaute und allgemein zugängliche soziale Infrastruktur ist demnach eine wesentliche Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Sozialstaats und die Durchsetzung gleicher Teilhabe- und Verwirklichungschancen. Die Studie gibt einen detailreichen Überblick über die Deizite der sozialen Infrastruktur in Deutschland und informiert über politische Strategien, wie deren Ausbau inanziert werden könnte. Die Autoren entwickelten ein Konzept zur Analyse des Zustands und Entwicklungsbedarfs von sozialer Infrastruktur. Exemplarisch gezeigt wird, dass in Bremen die soziale Infrastruktur im Bereich der Angebote der Kindertagesbetreuung und des ganztägigen Lernens dringend des Ausbaus und der Verbesserung bedarf. Die Studie bietet den Akteuren in Politik und Verwaltung vielfältige Anregungen zur Analyse und Entwicklung der sozialen Infrastruktur. Sie richtet sich auch an interessierte Wissenschaftler/-innen und Bürger/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen

Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen von Prigge,  Rolf, Schröder,  Jendrik
Seit den 1990er Jahren entwickelten sich in den Stadtgesellschaften neue soziale Ausgrenzungstendenzen und benachteiligte Wohnquartiere. Die soziale Stadtpolitik sucht deshalb nach Handlungsansätzen zur Erhöhung des Zusammenhalts aller Bewohner/innen. Quartierszentren bündeln soziale Angebote unterschiedlicher Themenbereiche unter einem Dach, um besseren Zugang zu den Hilfs- und Unterstützungsleistungen zu ermöglichen. Das Gutachten beschreibt die Lage in der Stadtgemeinde Bremen und die Funktion der zahlreichen Quartierszentren für die Menschen. Ergänzt durch zahlreiche anschauliche Abbildungen. Mittels dieser Studie wurde der politische Handlungsbedarf zugunsten sozial benachteiligter Ortsteile, deren Weiterentwicklung und besseren Vernetzung mittels Quartierszentren exemplarisch untersucht. Auch werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung gut verständlcih erläutert. Somit liegt ein Handbuch vor, das Politiker/innen und Verwaltungsexperten gleichermaßen nutzen können, um die Situation in den Stadtquartieren für die Bewohner/innen akzeptabel, aben "lebenswert" zu gestalten. Das ist Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Die Großstadt als Bürgerkommune

Die Großstadt als Bürgerkommune von Osthorst,  Winfried, Prigge,  Rolf
Seit einigen Jahren versuchen immer mehr deutsche Kommunen, ihre Bürger/Innen verstärkt an kommunale Entscheidungen zu beteiligen und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Die Studie setzt sich mit dem von der Freien Hansestadt Bremen formulierten Konzept der "Aktiven Bürgerstadt" auseinander. Damit wird erstmals exemplarisch die Umsetzung des Leitbildes der Bürgerkommune in einer Großstadt empirisch untersucht. Gegenstand der Untersuchung sind der gesellschaftliche und politische Kontext des Konzepts, die Leitbildkonstruktion, der Implementationsprozess, die bestehenden Projekte und Förderungsmaßnahmen sowie die Entwicklungschancen. Gefördert durch die Arbeitnehmerkammer Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Bremen braucht ganztags Schule

Bremen braucht ganztags Schule von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Bisher wird der Bildungserfolg der Kinder in starkem Maße durch ihre soziale Herkunft und Lebenslage bestimmt. Für die Verwirklichung gleicher Bildungschancen ist der quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsschulen von großer Bedeutung. Mit Ganztagsschulen wird die Hoffnung verbunden, dass sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, zur Entwicklung von Lernkultur beitragen, Lernchancen verbessern und soziale Benachteiligungen kompensieren. Die Ansätze und Strategien des ganztägigen Lernens in Bremer Grundschulen werden in der Studie mit der Entwicklung in den anderen Bundesländern und Großstädten verglichen. Es wird darüber berichtet, welche positiven Wirkungen die angewandten Formen des ganztägigen Lernens in der Grundschule entfalten können. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich und der Analyse werden zu Empfehlungen für die weitere Entwicklung des ganztägigen Lernens in den Grundschulen Bremens verdichtet. Die Autoren setzen sich mit der Tendenz zu mehr Wettbewerb im deutschen Bildungsföderalismus kritisch auseinander und geben Anstöße zu dessen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Bremen kann sozialer werden!

Bremen kann sozialer werden! von Prigge,  Rolf, Rittern,  Roy von
Die großen Städte konkurrieren seit Jahrzehnten untereinander mit ihren Wirtschafts- und Lebensbedingungen um Einwohner, Arbeitsplätze und Investoren. Dies hat die sozialräumliche Polarisierung in und zwischen den Städten verschärft. Alle staatlichen Ebenen (EU, Bundespolitik, Länder und Kommunen) nehmen für sich in Anspruch, politische Initiativen zur Bekämpfung der Armut und für soziale Integration zu ergreifen. Trotzdembreiten sich armutsgefährdete Lebenslagen aus und die Teilhabechancen von Migranten, Frauen und Arbeitslosen werden zu wenig gefördert. Die Studie untersucht, über welche dlungsspielräume eine deutsche Großstadt aktuell verfügt. Am Beispiel Bremens wird gezeigt, dass dafür ein Politikwechsel zu einer sozialen Stadtpolitik erforderlich ist. Entwickelt werden muss eine „Programmfamilie“, in der die Politikpfade der Stadtund Stadtteilentwicklung, der lokalen Sozial- und Bildungspolitik sowie der lokalen Demokratie und Bürgerbeteiligung wirksam verknüpft werden. Beispielhaft dargestellt wird, dass der Erfolg sozialer Stadtpolitik entscheidend von der sozialen Stadtteilentwicklung, einem integrierten Politikmanagement sowie gleichen Teilhabe- und Verwirklichungschancen aller Bürger/innen abhängig ist.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen

Quartierszentren in der Stadtgemeinde Bremen von Prigge,  Rolf, Schröder,  Jendrik
Seit den 1990er Jahren entwickelten sich in den Stadtgesellschaften neue soziale Ausgrenzungstendenzen und benachteiligte Wohnquartiere. Die soziale Stadtpolitik sucht deshalb nach Handlungsansätzen zur Erhöhung des Zusammenhalts aller Bewohner/innen. Quartierszentren bündeln soziale Angebote unterschiedlicher Themenbereiche unter einem Dach, um besseren Zugang zu den Hilfs- und Unterstützungsleistungen zu ermöglichen. Das Gutachten beschreibt die Lage in der Stadtgemeinde Bremen und die Funktion der zahlreichen Quartierszentren für die Menschen. Ergänzt durch zahlreiche anschauliche Abbildungen. Mittels dieser Studie wurde der politische Handlungsbedarf zugunsten sozial benachteiligter Ortsteile, deren Weiterentwicklung und besseren Vernetzung mittels Quartierszentren exemplarisch untersucht. Auch werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung gut verständlcih erläutert. Somit liegt ein Handbuch vor, das Politiker/innen und Verwaltungsexperten gleichermaßen nutzen können, um die Situation in den Stadtquartieren für die Bewohner/innen akzeptabel, aben "lebenswert" zu gestalten. Das ist Bremen.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Großstädte zwischen Hierarchie, Wettbewerb und Kooperation

Großstädte zwischen Hierarchie, Wettbewerb und Kooperation von Prigge,  Rolf, Schwarzer,  Thomas
Empirisch untersucht wurde, inwieweit die Entwicklung der 15 größten deutschen Städte nach der Wiedervereinigung durch die lokale Reformpolitik, durch staatliche Rahmenbedingungen und/ oder sozioökonomische Entwicklungen beeinflusst wird. Bewirkt die Städtekonkurrenz eine Aufspaltung in niedergehende, stagnierende oder prosperierende Großstadtregionen? Können die staatlichen Akteure diese Entwicklung steuern? Mit welchen Strategien begegnen die Großstädte in den Politikfeldern der Stadtentwicklung, lokalen Demokratie, Verwaltungsmodernisierung und Arbeitsbeziehungen den Herausforderungen? Trotz eines multipolaren Steuerungsmixes sind in den Großstädten Reformen durch Hegemonialprojekte möglich. Dabei spielt der Oberbürgermeister mit seinen Vorentscheiderstrukturen die entscheidende Rolle. Die Chance der Modernisierungsakteure mit zu bestimmen, hängt von ihren Machtressourcen ab.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg

Soziale Stadtpolitik in Dortmund, Bremen und Nürnberg von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Die deutschen Großstädte stehen aufgrund veränderter Lebensstile, der sozialräumlichen und gesellschaftlichen Polarisierung sowie einer Verfestigung von Armut vor enormen sozialen Herausforderungen. Die Studie weist nach, dass die Großstädte darauf mit einer Sozialen Stadtpolitik reagieren können. Dieser Politiktyp setzt allerdings integrierte, sozialräumlich orientierte und partizipative Reformen voraus, die die Teilhabe- und Verwirklichungschancen von Menschen in armutsgefährdeten Lebenslagen, von Familien und Kindern verbessern. Mit der Studie wird untersucht, inwieweit die Städte Dortmund, Bremen und Nürnberg eine Soziale Stadtpolitik operationalisiert haben. Die sozioökonomische Ausgangslage in den Städten und die Einflüsse der Bundes- und Landespolitik werden dabei berücksichtigt. Der Vergleich der drei Großstädte bietet Politikern/-innen, Experten/-innen und interessierten Bürgern/-innen vielfältige Anregungen zur Entwicklung und Gestaltung einer Sozialen Stadtpolitik in den Bereichen der lokalen Sozialpolitik, der Politik- und Verwaltungssteuerung, der Stadt- und Stadtteilentwicklung sowie der lokalen Bildungs- und Kulturpolitik.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Bremen braucht ganztags Schule

Bremen braucht ganztags Schule von Böhme,  René, Prigge,  Rolf
Bisher wird der Bildungserfolg der Kinder in starkem Maße durch ihre soziale Herkunft und Lebenslage bestimmt. Für die Verwirklichung gleicher Bildungschancen ist der quantitative und qualitative Ausbau der Ganztagsschulen von großer Bedeutung. Mit Ganztagsschulen wird die Hoffnung verbunden, dass sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, zur Entwicklung von Lernkultur beitragen, Lernchancen verbessern und soziale Benachteiligungen kompensieren. Die Ansätze und Strategien des ganztägigen Lernens in Bremer Grundschulen werden in der Studie mit der Entwicklung in den anderen Bundesländern und Großstädten verglichen. Es wird darüber berichtet, welche positiven Wirkungen die angewandten Formen des ganztägigen Lernens in der Grundschule entfalten können. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich und der Analyse werden zu Empfehlungen für die weitere Entwicklung des ganztägigen Lernens in den Grundschulen Bremens verdichtet. Die Autoren setzen sich mit der Tendenz zu mehr Wettbewerb im deutschen Bildungsföderalismus kritisch auseinander und geben Anstöße zu dessen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-05-17
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