Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Fragen können – Zur didaktischen Funktion der Lehrerfrage

Fragen können – Zur didaktischen Funktion der Lehrerfrage von Petersen,  Jörg, Sommer,  Hartmut
Lernfördernde Fragen stellen können! Lehrerfragen sollen das Lernen fördern! Sie sollen neben anderen Arten von Impulsen und Anstößen dem Lernprozess des Schülers dienen und können ihn z. B. eröffnen, steuern, intensivieren, korrigieren und präzisieren. Allerdings können sie dies alles unter bestimmten Umständen auch verfehlen. Fragen können Angst machen, nötigen, kränken, verwirren und ablenken. Es gibt keine "richtig" oder "falsch" gestellten Fragen per se, erst im unterrichtlichen Kontext gesehen werden sie didaktisch analysierbar. Der hier vorliegende Medienverbund führt anschaulich und verständlich in die Thematik ein und beantwortet folgende Fragen: Welche Arten der Lehrerfrage können unterschieden werden? Wie kann die Lehrerfrage in den Gesprächszusammenhang eingeordnet werden? Welche Anwendungsbereiche der Lehrerfrage können unterschieden werden? Wie kann die Lehrerfrage in eine umfassende Lernorganisation integriert werden? Welche formalen und organisatorischen Prinzipien für das Fragenstellen müssen beachtet werden? Wie lässt sich das lernfördernde Fragen trainieren? Sie können das Studien- und Arbeitsbuch als Leitmedium nutzen und werden auf veranschaulichende Beispiele der beiliegenden Lern-DVD verwiesen. Sie können aber auch die Lern-DVD als Leitmedium nutzen und werden dann auf weiterführende theoretische Ausführungen im Studien- und Arbeitsbuch verwiesen. Die Medien ergänzen einander, können aber auch jeweils unabhängig voneinander genutzt werden. Sie haben damit die Möglichkeit, das Ihrem Lernstil entsprechende Medium zu wählen. Systemvoraussetzungen Lern-DVD: Windows XP, VISTA (x32, x64) und Windows 7 (x32, x64), Windows 8
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Aus der Geschichte lernen

Aus der Geschichte lernen von Petersen,  Jörg, v. Grone-Lübke,  Wibke
Kompakt und fundiert - die Geschichte didaktischer Argumentationen mit interaktiver Lern-DVD! Der Pädagoge ist Vermittlungsprofi und die Didaktik ist seine Professionswissenschaft. Heutige Diskussionen über Sein und Sollen von Bildungssystemen, Schulen und Unterricht, selbst wenn sie vor dem Hintergrund fundierter und aktueller didaktischer Kenntnisse geführt werden, sind eigentlich erst voll verständlich, wenn man einen Blick in die Geschichte didaktischer Argumentationen wagt. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Anthropologische Grundlagen didaktischen Handelns Fragmente und Maximen der griechischen Vorklassik Rom – die Rhetorik als Gipfel der Erziehung Mittelalter – Bewahren und Neubewerten Frühe Neuzeit – Säkularisation und Weltbildung Neuzeit – Realismus, Aufklärung und Verwissenschaftlichung Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Fragen können – Zur didaktischen Funktion der Lehrerfrage

Fragen können – Zur didaktischen Funktion der Lehrerfrage von Petersen,  Jörg, Sommer,  Hartmut
Lernfördernde Fragen stellen können! Lehrerfragen sollen das Lernen fördern! Sie sollen neben anderen Arten von Impulsen und Anstößen dem Lernprozess des Schülers dienen und können ihn z. B. eröffnen, steuern, intensivieren, korrigieren und präzisieren. Allerdings können sie dies alles unter bestimmten Umständen auch verfehlen. Fragen können Angst machen, nötigen, kränken, verwirren und ablenken. Es gibt keine "richtig" oder "falsch" gestellten Fragen per se, erst im unterrichtlichen Kontext gesehen werden sie didaktisch analysierbar. Der hier vorliegende Medienverbund führt anschaulich und verständlich in die Thematik ein und beantwortet folgende Fragen: Welche Arten der Lehrerfrage können unterschieden werden? Wie kann die Lehrerfrage in den Gesprächszusammenhang eingeordnet werden? Welche Anwendungsbereiche der Lehrerfrage können unterschieden werden? Wie kann die Lehrerfrage in eine umfassende Lernorganisation integriert werden? Welche formalen und organisatorischen Prinzipien für das Fragenstellen müssen beachtet werden? Wie lässt sich das lernfördernde Fragen trainieren? Sie können das Studien- und Arbeitsbuch als Leitmedium nutzen und werden auf veranschaulichende Beispiele der beiliegenden Lern-DVD verwiesen. Sie können aber auch die Lern-DVD als Leitmedium nutzen und werden dann auf weiterführende theoretische Ausführungen im Studien- und Arbeitsbuch verwiesen. Die Medien ergänzen einander, können aber auch jeweils unabhängig voneinander genutzt werden. Sie haben damit die Möglichkeit, das Ihrem Lernstil entsprechende Medium zu wählen. Systemvoraussetzungen Lern-DVD: Windows XP, VISTA (x32, x64) und Windows 7 (x32, x64), Windows 8
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Aus der Geschichte lernen

Aus der Geschichte lernen von Petersen,  Jörg, v. Grone-Lübke,  Wibke
Kompakt und fundiert - die Geschichte didaktischer Argumentationen mit interaktiver Lern-DVD! Der Pädagoge ist Vermittlungsprofi und die Didaktik ist seine Professionswissenschaft. Heutige Diskussionen über Sein und Sollen von Bildungssystemen, Schulen und Unterricht, selbst wenn sie vor dem Hintergrund fundierter und aktueller didaktischer Kenntnisse geführt werden, sind eigentlich erst voll verständlich, wenn man einen Blick in die Geschichte didaktischer Argumentationen wagt. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Anthropologische Grundlagen didaktischen Handelns Fragmente und Maximen der griechischen Vorklassik Rom – die Rhetorik als Gipfel der Erziehung Mittelalter – Bewahren und Neubewerten Frühe Neuzeit – Säkularisation und Weltbildung Neuzeit – Realismus, Aufklärung und Verwissenschaftlichung Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Drachenring – Die Chroniken von Mutabor I

Drachenring – Die Chroniken von Mutabor I von Petersen,  Jörg
Drachenring - Die Chroniken von Mutabor I - Das magische Kind Was sind das für mysteriöse Träume, die Christian Turm seit einiger Zeit quälen? Nacht für Nacht wird der arbeitslose Grafikdesigner in eine fremde Welt entführt – in das Land Mutabor, wo Rebellen einen verzweifelten Kampf gegen einen finsteren Herrscher und seine Armee ausfechten. Nach und nach kommt Christian dem Geheimnis seiner Träume auf die Spur und wird mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert … weitere tolle Bücher unter https://www.nibe-media.de
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Aus der Geschichte lernen

Aus der Geschichte lernen von Petersen,  Jörg, v. Grone-Lübke,  Wibke
Kompakt und fundiert - die Geschichte didaktischer Argumentationen mit interaktiver Lern-DVD! Der Pädagoge ist Vermittlungsprofi und die Didaktik ist seine Professionswissenschaft. Heutige Diskussionen über Sein und Sollen von Bildungssystemen, Schulen und Unterricht, selbst wenn sie vor dem Hintergrund fundierter und aktueller didaktischer Kenntnisse geführt werden, sind eigentlich erst voll verständlich, wenn man einen Blick in die Geschichte didaktischer Argumentationen wagt. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Anthropologische Grundlagen didaktischen Handelns Fragmente und Maximen der griechischen Vorklassik Rom – die Rhetorik als Gipfel der Erziehung Mittelalter – Bewahren und Neubewerten Frühe Neuzeit – Säkularisation und Weltbildung Neuzeit – Realismus, Aufklärung und Verwissenschaftlichung Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Einführung in die Unterrichtswissenschaft

Einführung in die Unterrichtswissenschaft von Petersen,  Jörg, Priesemann,  Gerhard
Wer beginnt, sich mit unterrichtswissenschaftlicher Literatur zu beschäftigen, wird schnell feststellen, daß tatsächlich einführende Werke nur selten zu finden sind. Zusätzlich befaßt sich ein Großteil der Literatur jeweils nur mit Einzelaspekten der Unterrichtswissenschaft vor dem Hintergrund unterschiedlicher unterrichtstheoretischer Positionen (Methodenlehre, Leistungsmessung, Unterrichtsbeobachtung etc.). Die Folgen sind Systematisierungs- und Einordnungsprobleme bei den Lernenden.Der vorliegende Band (Sprache und Anschauung) des zweibändigen Werkes führt in die Sprache der Unterrichtswissenschaft ein, entwickelt in übersichtlicher und anschaulicher Weise ein Begriffsinventar zum Handlungs- und Erkenntnisfeld Unterricht und stellt viele Möglichkeiten dar, die erarbeiteten Begriffe mit Anschauungen zu füllen.Der Band enthält zahlreiche anschauliche Beispiele, veranschaulichende Graphiken und weiterführende Literaturhinweise. Er wendet sich an Pädagogen in der Ausbildung und an praktizierende Lehrer, die ihr eigenes Verständnis von Unterricht erneut überprüfen möchten. Er ist daher sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

COMIC!-Jahrbuch 2011

COMIC!-Jahrbuch 2011 von Behringer,  Marco, Carstens,  Thees, Dierks,  Andreas, Endres,  Christian, Giesa,  Felix, Heydenreich,  Clemens, Hüster,  Michael, Ihme,  Burkhard, Lünstedt,  Heiner, Mahrt,  Nina, Pannor,  Stefan, Petersen,  Jörg, Ruoss,  Christof, Sanders,  Rik, Schikowski,  Klaus, Schnurrer,  Achim, Woitschig,  Britta Madeleine
DAS COMIC!-JAHRBUCH soll in Zeiten, in denen sich die Comic-Fachblätter auf die Beobachtung des Alben- und Heftmarktes beschränken, die Entwicklungen losgelöst von der Tagesaktualität kritisch begleiten und diskutieren. Neben der Comic-Szene werden auch die Bereiche Cartoon, Trickfilm und Werbecomics, die in den aktuellen Maga- zinen fast vollständig ausgespart sind, beleuchtet. Das COMIC!- Jahrbuch erscheint jährlich seit Juni 2000, seit 2001 im Herbst.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Umweltverträgliche Grundwasserbewirtschaftung in hydrogeologisch und ökologisch sensiblen Bereichen der Nordseeküste

Umweltverträgliche Grundwasserbewirtschaftung in hydrogeologisch und ökologisch sensiblen Bereichen der Nordseeküste von Janiesch,  Peter, Petersen,  Jörg, Pott,  Richard, Wolff,  Joachim
Das Wattenmeer mit seinen Inseln ist ein einzigartiger Naturraum. Hier ist der Tourismus die wichtigste Erwerbsquelle. Doch der steigende Trinkwasserverbrauch stellt eine Bedrohung der grundwasserabhängigen Vegetation dar. Zur Analyse dieses Konfliktbereiches wurde in einem interdisziplinären Forschungsprojekt auf Norderney und Langeoog ein nachhaltiges, umweltverträgliches Grundwassermanagement erarbeitet, das ökologische und ökonomische Interessen verbindet. Man entwickelte für den Wirkungsbereich Vegetation-Boden-Hydrologie spezifische Richtwerte und ein neues Feuchteklassen-System zum Biomonitoring der sensiblen Vegetation. Das Ergebnis ist ein praktikables und übertragbares Instrumentarium, mit dem ein wertvoller Beitrag zur umweltverträglichen und nachhaltigen Grundwasserbewirtschaftung geleistet wird.
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Comic!-Jahrbuch 2006

Comic!-Jahrbuch 2006 von Carstens,  Thees, Dierks,  Andreas, Frenzel,  Martin, Göllner,  Lutz, Höhne,  Wolfgang, Ihme,  Burkhard, Klamp,  Michael, Leinweber,  Harald, Lünstedt,  Heiner, Mahrt,  Nina, Neuhaus,  Stefan, Pannor,  Stefan, Petersen,  Jörg, Sanders,  Rik, Schikowski,  Klaus, Schnurrer,  Achim, Woitschig,  Britta M
DAS COMIC!-JAHRBUCH soll in Zeiten, in denen sich die Comic-Fachblätter auf die Beobachtung des Alben- und Heftmarktes beschränken, die Entwicklungen losgelöst von der Tagesaktualität kritisch begleiten und diskutieren. Neben der Comic-Szene werden auch die Bereiche Cartoon, Trickfilm und Werbecomics, die in den aktuellen Maga- zinen fast vollständig ausgespart sind, beleuchtet. Das COMIC!- Jahrbuch erscheint jährlich seit Juni 2000, seit 2001 im Herbst.
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *

Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Die Dünentalvegetation der Wattenmeer-Inseln in der südlichen Nordsee

Die Dünentalvegetation der Wattenmeer-Inseln in der südlichen Nordsee von Petersen,  Jörg
Im Nordseeküstenbereich hat sich mit dem Wattenmeer ein auf der Welt einmaliger Lebensraum entwickelt, in dem die in diesem Buch untersuchten 17 Wattenmeer-Inseln, die von den Niederlanden über Deutschland bis nach Dänemark eine dem Festland vorgelagerte Kette bilden, von besonderer Bedeutung sind. Interesse findet vor allem ihre Vegetation, die in diesem Werk durch vergleichende Betrachtungen der Pflanzensoziologie, der ökologischen Verhältnisse und der Dynamik der Pflanzengesellschaften und mit einer Vegetationskartierung eingehend untersucht wird. Wege zum Erhalt im Sinne aktiver Naturschutzmaßnahmen werden aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

COMIC!-Jahrbuch 2015

COMIC!-Jahrbuch 2015 von Berndt,  Enno, Berndt,  Jaqueline, Berres,  Werner P, Bischoff,  Björn, Decomain,  Michel, Endres,  Christian, Hammel,  Björn, Heydenreich,  Clemens, Höhne,  Wolfgang, Hornig,  Frank-Oliver, Ihme,  Burkhard, Lünstedt,  Heiner, Pannor,  Stefan, Petersen,  Jörg, Plein,  Frank Spong, Sanders,  Rik, Schlegel,  Gerhard, Svik,  Stefan, Vähling,  Christian, Völlinger,  Andreas, Woitschig,  Britta Madeleine
DAS COMIC!-JAHRBUCH soll in Zeiten, in denen sich die Comic-Fachblätter auf die Beobachtung des Alben- und Heftmarktes beschränken, die Entwicklungen losgelöst von der Tagesaktualität kritisch begleiten und diskutieren. Neben der Comic-Szene werden auch die Bereiche Cartoon, Trickfilm und Werbecomics, die in den aktuellen Magazinen fast vollständig ausgespart sind, beleuchtet. Das COMIC!- Jahrbuch erscheint jährlich seit Juni 2000, seit 2001 im Herbst (Oktober/November).
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Einführung in die Unterrichtswissenschaft

Einführung in die Unterrichtswissenschaft von Petersen,  Jörg, Priesemann,  Gerhard
Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der . Auf dieser Grundlage werden erörtert und eine für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang

Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang von Petersen,  Jörg, Priesemann,  Gerhard
Schüler, Eltern, Lehrer und Wissenschaftler erleben und betrachten Unterricht unter sehr verschiedenen Perspektiven, die eine Verständigung über Unterricht im Interesse der Schüler erschweren. Die beiden Pädagogik-Professoren J. Petersen und G. Priesemann entwickeln hier einen unterrichtstheoretischen Ansatz, der es erlaubt, solche Verständigungsschwierigkeiten zu überwinden. Sie interpretieren Unterricht als einen Handlungszusammenhang, der von Regeln geleitet ist, und stellen die Untersuchung unterrichtsbestimmender Regeln in den Mittelpunkt ihrer Konzeption, die es ermöglicht, eine Brücke zwischen theoretischer Reflexion über Unterricht und praktischem Handeln im Unterricht zu schlagen. Sie leiten daraus einen Vorschlag zur Verständigung über Unterricht ab, der für Pädagogik-Studenten, Lehrer in der Ausbildung und Ausbilder von Lehrern ebenso von Bedeutung ist wie für Unterrichtsforscher.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Petersen, Jörg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPetersen, Jörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Petersen, Jörg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Petersen, Jörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Petersen, Jörg .

Petersen, Jörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Petersen, Jörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Petersen, Jörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.