Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Das Lexikon stellt Wissen zur Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern für die Kunstpädagogik bereit. Das Themenspektrum umfasst die digitalen Bilderwelten der Jugendkulturen ebenso, wie Diversity und Alterität, Globalität und Migration, außereuropäischer Kulturen und allgemeine kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Themen. Beiträge von 90 namhaften Autor:innen zu über 300 Stichwörtern der Kunstpädagogik eröffenen neue Perspektiven, in denen auch Divergenzen sichtbar werden. Ausführlich Verweise vernetzen die Inhalte und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Themen und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Visual Learning

Visual Learning von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Welche Herausforderungen entstehen für die Kunstpädagogik in einer Zeit globalen Denkens und Agierens sowie weltweiter Verbreitung von Bildern? Welchen Stellenwert hat visuelles Lernen vor diesem Hintergrund und wie kann es sinnvoll gestaltet werden? Ein reger internationaler Diskurs problematisiert diese und weitere Fragen in unterschiedlichen nationalen Kontexten vor dem Hintergrund der Geschichte und der sozialen und kulturellen Bedingungen des jeweiligen Landes. In diesem Zusammenhang stellt sich z. B. auch die Frage, welche Kompetenzen Schüler im rezeptiven wie im produktiven Umgang mit Bildern erwerben sollen und wie auf die bildgeprägte Lebenswirklichkeit Bezug genommen wird. Der Band vereinigt erstmals ca. 50 Positionen der weltweit führenden Kunstdidaktiker und Museumspädagogen aus europäischen Ländern sowie den USA und Australien. Beleuchtet werden kunstpädagogische Konzepte, das Verhältnis zur visuellen Kultur, Probleme um Identität und Partizipation, das Museum als Lernort, die Evaluation der Lernprozesse, Fragen der Qualitätsanalyse. Von besonderer Bedeutung sind zahlreiche konkrete Beispiele visuellen Lernens im Kunstunterricht und im Lernort Museum. Mit Beiträgen von Karsten Arvedsen, Anne Bamford, Leonie Baumann, Kunibert Bering, Tania Bertemes, Douglas Boughton, Mie Buhl, Michael Cassin, Carole Chaine, Emiel Copini, Anna Cutler, Dipti Desai, Luitgard Diehl Ott, Jocelyn Dodd, Theisje van Dorsten, Welmoed Ekster, Kerry Freedman, Marie Fulkova, Emil Gaul, Edith Glaser-Henzer, Elizabeth M. Grierson, Folkert Haanstra, Emiel Heijnen, George E. Hein, Lois Hetland, Barend van Heusden, Stefan Hölscher, Helene Illeris, Lucie Jakubcová Hajdušková, Ceri Jones, Rosa Kristin Júliusdóttir, Timo Jokela, Andrea Kárpáti, Reingard Klingler, Grzegorz Kowalski, Jean-Marc Lauret, Mario Leimbacher, Lars Lindström, Christine Maerz, Janet Markus, Rachel Mason, Beate Mayr, Rolf Niehoff, Liv Merete Nielsen, Stéphanie Nuss, Patricia Palmer, Gabriella Pataky, Karina Pauls, Marjo Räsänen, Christian Rittelmeyer, Sandra S. Ruppert, Angela Sauermann, Jürgen Michael von Schemm, Diederik Schönau, Peter Schüller, Steve Seidel, Karol Sienkiewicz, Emiel Sikkema, Vera Uhl Skrivanova, Danielle Stammet, Shari Tishman, Mathis Toussaint, Raphael Vella, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ellen Winner, Regina Zachhalmel Der Band ergänzt die Publikationen Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hgg.): 'Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Kindern und Jugendlichen' und Kunibert Bering - Rolf Niehoff: Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst

Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst von Pauls,  Karina
Die aktuell, intensiv geführte Diskussion über den 'Raum' erfasst die unterschiedlichsten Bereiche. Dabei handelt es sich zunächst um ein sehr alltägliches Phänomen. In unseren Handlungen und Bezügen kann 'Raum' Möglichkeit und Hindernis zugleich sein - bestimmte räumliche Umgebungen beeinflussen unsere Befindlichkeit und unser Handeln, engen uns ein oder beflügeln unsere Gedanken. Doch was ist eigentlich 'Raum'? Beim Versuch einer Definition entzieht er sich; denn Raum ist weit mehr als das durch vier Wände Umschriebene, ist Beziehung und entsteht in der alltäglichen Interaktion ebenso wie in der Begegnung des Betrachters mit dem Kunstwerk. Vor dem Hintergrund aktueller und klassischer Positionen zum Raum werden in dem vorliegenden Band ausgewählte Kunstwerke Rachel Whitereads und Gregor Schneiders diskutiert und neue Bezugsfelder für ihre Rezeption erschlossen. Sowohl Rachel Whiteread als auch Gregor Schneider problematisieren das Phänomen 'Raum' auf unterschiedlichen Ebenen. Rachel Whiteread verkehrt durch ein Abgussverfahren Positiv und Negativ, macht unbeachtete Räume sichtbar und konfrontiert den Betrachter mit einer neuen Sichtweise des Altvertrauten. Gregor Schneider baut Räume und macht sie für den Betrachter zugänglich, der somit Teil der künstlerischen Arbeit und eines Werkes wie 'Die Familie Schneider' wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Nach der Bilderflut.

Nach der Bilderflut. von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Mit dem Vordringen der digitalen Technologien haben sich die sensuellen Prägungen und kommunikativen Verhaltensweisen von Jugendlichen verändert. In den Enkulturationsprozessen der mit den neuen Medien aufwachsenden Jugendlichen hat sich die Bedeutung der Bilder in ungeahnter Weise erhöht. Die Generation der gegenwärtig Heranwachsenden geht - nach der Bilderflut - als 'digital natives' mit den Medien ihrer Kultur um. Lange Zeit hat die Schule diesen veränderten Lernvoraussetzungen nach der 'Bilderflut' kaum Beachtung geschenkt. Das gilt auch für den Kunstunterricht. Gründe dafür lagen vermutlich vor allem in den Brüchen zwischen den Generationen hinsichtlich der jeweiligen medialen Sozialisation. Die Ergebnisse der hier vorgelegten Studien weisen auf eine tendenziell bewusste, oft differenzierte Verwendung des medialen Angebots durch die Jugendlichen hin und zeigen vielfältige Formen einer rezeptiven wie auch produktiven Bildnutzung in höchst vitalen Lebensformen. Wie gehen Heranwachsende mit der 'Bilderflut' um, wie nutzen sie die gar nicht mehr ¿neuen¿ Medien? Wie erproben und diskutieren sie durch ihre Bilder ihre Identitätsvorstellungen? Welche Rolle spielen konventionelle Medien und gestalterische Praktiken? Diesen und einer Fülle weiterer Fragen gehen die Beiträge in dem vorliegenden Band nach, die sich intensiv und vielfältig dem ästhetischen Handeln von Jugendlichen in der Gegenwart nähern. Die Autoren sind: Elisabeth Alfermann, Cornelia Bering, Kunibert Bering, Carl-Peter Buschkühle, Ralf Gemein, Edith Glaser-Henzer, Jan Grünwald, Jörg Grütjen, Annette Haßelbeck, Stefan Hölscher, Klaus Küchmeister, Anna-Maria Loffredo, Barbara Matsuura, Margot Michaelis, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Karina Pauls, Marcus Recht, Birgit Richard, Annette Schulze Lohoff, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Annette Wiegelmann-Bals, Lars Zumbansen
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Globalität – Transkulturalität – Partizipationen

Globalität – Transkulturalität – Partizipationen von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Pauls,  Karina
Kunstpädagogik muss sich immer wieder neu mit gravierenden Veränderungen in der Bildkultur auseinandersetzen, um Heranwachsenden Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt vermitteln zu können. Globalisierung und Partizipation zählen mit rasant wachsenden Bildrepertoires gegenwärtig zu den größten Herausforderungen für den Kunstunterricht - mit weitreichenden Konsequenzen. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus kunstpädagogischer Perspektive zahlreiche Beispiele der aktuellen Kunstszene und erörtern inter- und transkulturelle Einflüsse, die als Folge zunehmender Globalisierungsprozesse die heutige Bildkultur verändern und mitprägen. Bilder, Bildaneignungen und Bildvermittlungen sind bedeutende Elemente zur Strukturierung von Partizipationsprozessen in einer pluralistischen, von Migration charakterisierten Gesellschaft. Bilder ermöglichen nonverbale Kommunikation und damit interkulturelle Orientierung. Der Band diskutiert Fragen der Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen, vor allem auch Heranwachsender unterschiedlicher Herkunft, und untersucht Möglichkeiten der Realisierung in schulischen und außerschulischen Bereichen. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Martina van Boxen, Sabine Burbaum, Julia Gerber, Sebastian Heiner, Fatma Herrmann, Stefan Hölscher, Mischa Kuball, Anna Maria Loffredo, Oliver Marchart, Nadja Nafe, Karina Pauls, Felicitas Rohden, Ernst Wagner
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Das Lexikon stellt Wissen zur Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern für die Kunstpädagogik bereit. Das Themenspektrum umfasst die digitalen Bilderwelten der Jugendkulturen ebenso, wie Diversity und Alterität, Globalität und Migration, außereuropäischer Kulturen und allgemeine kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Themen. Beiträge von 90 namhaften Autor:innen zu über 300 Stichwörtern der Kunstpädagogik eröffenen neue Perspektiven, in denen auch Divergenzen sichtbar werden. Ausführlich Verweise vernetzen die Inhalte und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Themen und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Redaktion: Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Julia Pfafferoth, Philip Wiehagen Autoren: Sandra Anklam, Regina Bäck, Barbara Bader, Andrea Benze, Gesa Bering, Kunibert Bering, Johannes Bilstein, Andreas Brenne, Hans Brög, Axel Buether, Sabine Burbaum-Machert, Sara Burkhardt, Carl-Peter Buschkühle, Klaus-Peter Busse, Stefan Büttner, Alfred Czech, Martina Dobbe, Kathrin Dreckmann, Andrea Dreyer, Thorben Eggers, Sonja Ganguin, Johannes Gemkow, Alexander Glas, Rainer Goetz, Siegfried Gohr, Udo Göttlich, Friederike von Gross, Jan G. Grünwald, Ralf Hanselle, Annette Haßelbeck, Fatma Herrmann, Christian Heuchel, Stefan Hölscher, Clemens Höxter, Hans Dieter Huber, Christina Jimenez Mattsson, Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann, Klaus Küchmeister, Daniel Kulle, Christoph Küppers, Joachim Littke, Anna Maria Loffredo, Stefanie Loh, Cornelia Lund, Barbara Lutz-Sterzenbach, Dirk Matejovski, Dorothee M. Meister, Daniela Melzig, Birgit Mersmann, Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Iwan Pasuchin, Karina Pauls, Georg Peez, Julia Pfafferodt, Rudolf C. Preuss, Marlene Charlotte Pruss, Francesca Raimondi, Marcus Ray Recht, Christian Rittelmeyer, Alarich Rooch, Friederike Rückert, Uwe Sander, Michael Sauer, Dana Schällert, Ina Scheffler, Martin Scherfenberg, Oliver Schmidt, Ansgar Schnurr, Peter Schüller, Frank Schulz, Martin Schuster, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Gerald Siegmund, Vanessa Sondermann, Jutta Ströter-Bender, Ernst Wagner, Urs Walter, Charlotte Warsen, Rainer Wenrich, Barbara Wichelhaus, Rainer K. Wick, Gerhard Wiedmann, Philip Wiehagen, David Ziegenhagen, Brigitte Zuber.
Aktualisiert: 2022-11-09
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik von Alfermann,  Elfi, Bering,  Kunibert, Loffredo,  Anna-Maria, Mücke,  Jana, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Scherfenberg,  Martin
Jana Mücke: Das Zeichenheft als Raum für die Weiterentwicklung des zeichnerischen Darstellungsvermögens – Naturstudien, Vorstellungszeichnungen und Gedächtniszeichnungen in einem Kurs im Einführungsjahrgang der Oberstufe; Martin Scherfenberg: »Wie man sich expressive Gestaltungsmittel im Hummerkampf aneignet« – Eine Unterrichtsreihe in einem Grundkurs Kunst; Elfi Alfermann: Performance als künstlerische und allgegenwärtige Form von Kommunikation – Bericht über einen Grundkurs Kunst der Jahrgangsstufe 12 »Deine Kohle – deine Energie – deine Moral«; Anna Maria Loffredo: Mach’ Dir ein Bild von einem Bild! – Zum Sampling in der Kunstdidaktik (Teil 2); Karina Pauls: Bilder entstanden aus Bildern – Über die Malerei Myriam Reschs.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Visual Learning

Visual Learning von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Welche Herausforderungen entstehen für die Kunstpädagogik in einer Zeit globalen Denkens und Agierens sowie weltweiter Verbreitung von Bildern? Welchen Stellenwert hat visuelles Lernen vor diesem Hintergrund und wie kann es sinnvoll gestaltet werden? Ein reger internationaler Diskurs problematisiert diese und weitere Fragen in unterschiedlichen nationalen Kontexten vor dem Hintergrund der Geschichte und der sozialen und kulturellen Bedingungen des jeweiligen Landes. In diesem Zusammenhang stellt sich z. B. auch die Frage, welche Kompetenzen Schüler im rezeptiven wie im produktiven Umgang mit Bildern erwerben sollen und wie auf die bildgeprägte Lebenswirklichkeit Bezug genommen wird. Der Band vereinigt erstmals ca. 50 Positionen der weltweit führenden Kunstdidaktiker und Museumspädagogen aus europäischen Ländern sowie den USA und Australien. Beleuchtet werden kunstpädagogische Konzepte, das Verhältnis zur visuellen Kultur, Probleme um Identität und Partizipation, das Museum als Lernort, die Evaluation der Lernprozesse, Fragen der Qualitätsanalyse. Von besonderer Bedeutung sind zahlreiche konkrete Beispiele visuellen Lernens im Kunstunterricht und im Lernort Museum. Mit Beiträgen von Karsten Arvedsen, Anne Bamford, Leonie Baumann, Kunibert Bering, Tania Bertemes, Douglas Boughton, Mie Buhl, Michael Cassin, Carole Chaine, Emiel Copini, Anna Cutler, Dipti Desai, Luitgard Diehl Ott, Jocelyn Dodd, Theisje van Dorsten, Welmoed Ekster, Kerry Freedman, Marie Fulkova, Emil Gaul, Edith Glaser-Henzer, Elizabeth M. Grierson, Folkert Haanstra, Emiel Heijnen, George E. Hein, Lois Hetland, Barend van Heusden, Stefan Hölscher, Helene Illeris, Lucie Jakubcová Hajdušková, Ceri Jones, Rosa Kristin Júliusdóttir, Timo Jokela, Andrea Kárpáti, Reingard Klingler, Grzegorz Kowalski, Jean-Marc Lauret, Mario Leimbacher, Lars Lindström, Christine Maerz, Janet Markus, Rachel Mason, Beate Mayr, Rolf Niehoff, Liv Merete Nielsen, Stéphanie Nuss, Patricia Palmer, Gabriella Pataky, Karina Pauls, Marjo Räsänen, Christian Rittelmeyer, Sandra S. Ruppert, Angela Sauermann, Jürgen Michael von Schemm, Diederik Schönau, Peter Schüller, Steve Seidel, Karol Sienkiewicz, Emiel Sikkema, Vera Uhl Skrivanova, Danielle Stammet, Shari Tishman, Mathis Toussaint, Raphael Vella, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ellen Winner, Regina Zachhalmel Der Band ergänzt die Publikationen Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hgg.): 'Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Kindern und Jugendlichen' und Kunibert Bering - Rolf Niehoff: Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25 von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Schällert,  Dana, Schwarz,  Andreas, Wimmer,  Silvia
Silvia Wimmer: Instrumente politischer Meinungsbildung aus fachdidaktischer Sicht. Jugendliche und ästhetische Internetphänomene (Teil 2); Dana Schällert: »Wer regiert Fantasien« – Narrative Unterrichtsarrangements im Fach Kunst; Karina Pauls: Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht; Andreas Schwarz: Argus’ Augen – Blick auf ein Gemälde an der Schnittstelle zwischen Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Nach der Bilderflut.

Nach der Bilderflut. von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Mit dem Vordringen der digitalen Technologien haben sich die sensuellen Prägungen und kommunikativen Verhaltensweisen von Jugendlichen verändert. In den Enkulturationsprozessen der mit den neuen Medien aufwachsenden Jugendlichen hat sich die Bedeutung der Bilder in ungeahnter Weise erhöht. Die Generation der gegenwärtig Heranwachsenden geht - nach der Bilderflut - als 'digital natives' mit den Medien ihrer Kultur um. Lange Zeit hat die Schule diesen veränderten Lernvoraussetzungen nach der 'Bilderflut' kaum Beachtung geschenkt. Das gilt auch für den Kunstunterricht. Gründe dafür lagen vermutlich vor allem in den Brüchen zwischen den Generationen hinsichtlich der jeweiligen medialen Sozialisation. Die Ergebnisse der hier vorgelegten Studien weisen auf eine tendenziell bewusste, oft differenzierte Verwendung des medialen Angebots durch die Jugendlichen hin und zeigen vielfältige Formen einer rezeptiven wie auch produktiven Bildnutzung in höchst vitalen Lebensformen. Wie gehen Heranwachsende mit der 'Bilderflut' um, wie nutzen sie die gar nicht mehr ¿neuen¿ Medien? Wie erproben und diskutieren sie durch ihre Bilder ihre Identitätsvorstellungen? Welche Rolle spielen konventionelle Medien und gestalterische Praktiken? Diesen und einer Fülle weiterer Fragen gehen die Beiträge in dem vorliegenden Band nach, die sich intensiv und vielfältig dem ästhetischen Handeln von Jugendlichen in der Gegenwart nähern. Die Autoren sind: Elisabeth Alfermann, Cornelia Bering, Kunibert Bering, Carl-Peter Buschkühle, Ralf Gemein, Edith Glaser-Henzer, Jan Grünwald, Jörg Grütjen, Annette Haßelbeck, Stefan Hölscher, Klaus Küchmeister, Anna-Maria Loffredo, Barbara Matsuura, Margot Michaelis, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Karina Pauls, Marcus Recht, Birgit Richard, Annette Schulze Lohoff, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Annette Wiegelmann-Bals, Lars Zumbansen
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst

Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst von Pauls,  Karina
Die aktuell, intensiv geführte Diskussion über den 'Raum' erfasst die unterschiedlichsten Bereiche. Dabei handelt es sich zunächst um ein sehr alltägliches Phänomen. In unseren Handlungen und Bezügen kann 'Raum' Möglichkeit und Hindernis zugleich sein - bestimmte räumliche Umgebungen beeinflussen unsere Befindlichkeit und unser Handeln, engen uns ein oder beflügeln unsere Gedanken. Doch was ist eigentlich 'Raum'? Beim Versuch einer Definition entzieht er sich; denn Raum ist weit mehr als das durch vier Wände Umschriebene, ist Beziehung und entsteht in der alltäglichen Interaktion ebenso wie in der Begegnung des Betrachters mit dem Kunstwerk. Vor dem Hintergrund aktueller und klassischer Positionen zum Raum werden in dem vorliegenden Band ausgewählte Kunstwerke Rachel Whitereads und Gregor Schneiders diskutiert und neue Bezugsfelder für ihre Rezeption erschlossen. Sowohl Rachel Whiteread als auch Gregor Schneider problematisieren das Phänomen 'Raum' auf unterschiedlichen Ebenen. Rachel Whiteread verkehrt durch ein Abgussverfahren Positiv und Negativ, macht unbeachtete Räume sichtbar und konfrontiert den Betrachter mit einer neuen Sichtweise des Altvertrauten. Gregor Schneider baut Räume und macht sie für den Betrachter zugänglich, der somit Teil der künstlerischen Arbeit und eines Werkes wie 'Die Familie Schneider' wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Gesa Luisa, Bering,  Kunibert, Buschkühle,  Carl-Peter, Loffredo,  Anna-Maria, Mußenbrock,  Johanna, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Penzel,  Joachim, Schmitz,  Josef, Schüller,  Peter, Wilsmann,  Stefan
20 Ausgaben und 10 Jahre Impulse.Kunstdidaktik – aus diesem Anlass präsentiert sich die Jubiläumsausgabe einmalig in doppeltem Umfang. Josef Schmitz: Malerisches Porträtzeichnen bei Kerzenlicht. Gestalterische Annäherung an Rembrandts »Licht und Schatten«. Eine Unterrichtsanregung; Joachim Penzel: Kunstrezeption zwischen Bildungsideal und Bildungswirklichkeit. Kompetenzniveaus von Lehrplänen und empirischen Studien im Vergleich; Stefan Wilsmann: Ästhetischer Rassismus. Bericht über eine Unterrichtsreihe; Johanna Mußenbrock: Einblicke in die südafrikanische Schulpraxis – ein Bericht aus Letlhakane; Carl-Peter Buschkühle: Kunst als Moral; Anna Maria Loffredo: Mach’ Dir ein Bild von einem Bild! – Zum Sampling in der Kunstdidaktik (Teil 1); Gesa Luisa Bering: »Die Herausforderung, dem Unmöglichen zu begegnen.« Sebastian Schippers Film »Victoria«: Essayistische Notizen zu Illusion und Realität; Rolf Niehoff: Zum Qualifikationsprofil des schulischen Kunstpädagogen; Karina Pauls: Veronika Schweighart-Wiesner: Farbe in künstlerischen und kunstpädagogischen Prozessen; Peter Schüller: Unaufgeregt zielstrebig: Schulklassen im Kunstmuseum. Herzensergießungen eines kunstliebenden Museumsmannes; Kunibert Bering: Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons Lichtinstallation »Grace With Light«
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Globalität – Transkulturalität – Partizipationen

Globalität – Transkulturalität – Partizipationen von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Pauls,  Karina
Kunstpädagogik muss sich immer wieder neu mit gravierenden Veränderungen in der Bildkultur auseinandersetzen, um Heranwachsenden Orientierung in einer von Bildern geprägten Welt vermitteln zu können. Globalisierung und Partizipation zählen mit rasant wachsenden Bildrepertoires gegenwärtig zu den größten Herausforderungen für den Kunstunterricht - mit weitreichenden Konsequenzen. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus kunstpädagogischer Perspektive zahlreiche Beispiele der aktuellen Kunstszene und erörtern inter- und transkulturelle Einflüsse, die als Folge zunehmender Globalisierungsprozesse die heutige Bildkultur verändern und mitprägen. Bilder, Bildaneignungen und Bildvermittlungen sind bedeutende Elemente zur Strukturierung von Partizipationsprozessen in einer pluralistischen, von Migration charakterisierten Gesellschaft. Bilder ermöglichen nonverbale Kommunikation und damit interkulturelle Orientierung. Der Band diskutiert Fragen der Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen, vor allem auch Heranwachsender unterschiedlicher Herkunft, und untersucht Möglichkeiten der Realisierung in schulischen und außerschulischen Bereichen. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Martina van Boxen, Sabine Burbaum, Julia Gerber, Sebastian Heiner, Fatma Herrmann, Stefan Hölscher, Mischa Kuball, Anna Maria Loffredo, Oliver Marchart, Nadja Nafe, Karina Pauls, Felicitas Rohden, Ernst Wagner
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Redaktion: Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Julia Pfafferoth, Philip Wiehagen Autoren: Sandra Anklam, Regina Bäck, Barbara Bader, Andrea Benze, Gesa Bering, Kunibert Bering, Johannes Bilstein, Andreas Brenne, Hans Brög, Axel Buether, Sabine Burbaum-Machert, Sara Burkhardt, Carl-Peter Buschkühle, Klaus-Peter Busse, Stefan Büttner, Alfred Czech, Martina Dobbe, Kathrin Dreckmann, Andrea Dreyer, Thorben Eggers, Sonja Ganguin, Johannes Gemkow, Alexander Glas, Rainer Goetz, Siegfried Gohr, Udo Göttlich, Friederike von Gross, Jan G. Grünwald, Ralf Hanselle, Annette Haßelbeck, Fatma Herrmann, Christian Heuchel, Stefan Hölscher, Clemens Höxter, Hans Dieter Huber, Christina Jimenez Mattsson, Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann, Klaus Küchmeister, Daniel Kulle, Christoph Küppers, Joachim Littke, Anna Maria Loffredo, Stefanie Loh, Cornelia Lund, Barbara Lutz-Sterzenbach, Dirk Matejovski, Dorothee M. Meister, Daniela Melzig, Birgit Mersmann, Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Iwan Pasuchin, Karina Pauls, Georg Peez, Julia Pfafferodt, Rudolf C. Preuss, Marlene Charlotte Pruss, Francesca Raimondi, Marcus Ray Recht, Christian Rittelmeyer, Alarich Rooch, Friederike Rückert, Uwe Sander, Michael Sauer, Dana Schällert, Ina Scheffler, Martin Scherfenberg, Oliver Schmidt, Ansgar Schnurr, Peter Schüller, Frank Schulz, Martin Schuster, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Gerald Siegmund, Vanessa Sondermann, Jutta Ströter-Bender, Ernst Wagner, Urs Walter, Charlotte Warsen, Rainer Wenrich, Barbara Wichelhaus, Rainer K. Wick, Gerhard Wiedmann, Philip Wiehagen, David Ziegenhagen, Brigitte Zuber.
Aktualisiert: 2022-11-09
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25 von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Schällert,  Dana, Schwarz,  Andreas, Wimmer,  Silvia
Silvia Wimmer: Instrumente politischer Meinungsbildung aus fachdidaktischer Sicht. Jugendliche und ästhetische Internetphänomene (Teil 2); Dana Schällert: »Wer regiert Fantasien« – Narrative Unterrichtsarrangements im Fach Kunst; Karina Pauls: Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht; Andreas Schwarz: Argus’ Augen – Blick auf ein Gemälde an der Schnittstelle zwischen Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pauls, Karina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPauls, Karina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pauls, Karina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pauls, Karina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pauls, Karina .

Pauls, Karina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pauls, Karina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pauls, Karina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.