Werner Krauss: Das wissenschaftliche Werk / Spanische, italienische und französische Literatur im Zeitalter des Absolutismus

Werner Krauss: Das wissenschaftliche Werk / Spanische, italienische und französische Literatur im Zeitalter des Absolutismus von Jehle,  Peter, Müller,  Horst F
Frontmatter -- Graciáns Lebenslehre. -- I. Werk und Leben -- II. Gracián und die Psychologen -- III. Gracián und die Pschologie der Nationen -- IV. Graciáns Zeitbewußtsein -- V. Altersstufen des Geistes und Stufengang der Bildung -- VI. Situation und Aufgabe des Menschen -- VII. Die Lebenskunst -- VIII. Die Tugendkrone und die Krontugenden -- IX. Ausblick: Das Ende des Humanismus -- Das neue Góngora-Bild -- Der Góngora-Kommentar von Cristóbal de Salazar Mardones -- Lope de Vegas poetisches Weltbild in seinen Briefen -- Calderón als religiöser Dichter -- Calderón — Dichter des spanischen Volkes -- El concepto del Don Juan en la obra de Tirso de Molina -- Der Mythus des Don Juan -- Die Geltung der „Lusiaden“ in Spanien -- Der Schelmenroman der Spanier -- Marino, Dichter und Gestalt -- Probleme und Problematik der Barockforschung -- Aspekte der Melancholie in Mystik und Literatur -- Vorbemerkung zur Bibliographie „Altspanische Drucke im Besitz der außerspanischen Bibliotheken“ -- Über die Träger der klassischen Gesinnung im 17. Jahrhundert -- Corneille als politischer Dichter -- Das Ende des christlichen Märtyrers in der klassischen Tragödie der Franzosen -- Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [1. Text] -- Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [2. Text] -- Rezensionen -- Anhang -- Nachwort. Von Peter Jehle -- Zu dieser Ausgabe -- Editorische Anmerkungen. Graciáns Lebenslehre -- Editorische Anmerkungen. Das neue Gongóra-Bild -- Editorische Anmerkungen. Der Gongóra-Kommentar von Cristóbal de Salazar Mardones -- Editorische Anmerkungen. Lope de Vegas poetisches Weltbild in seinen Briefen -- Editorische Anmerkungen. Calderón als religiöser Dichter -- Editorische Anmerkungen. Calderón — Dichter des spanischen Volkes -- Editorische Anmerkungen. El concepto del Don Juan en la obra de Tirso de Molina -- Editorische Anmerkungen. Der Mythus des Don Juan -- Editorische Anmerkungen. Die Geltung der „Lusiaden" in Spanien -- Editorische Anmerkungen. Der Schelmenroman der Spanier -- Editorische Anmerkungen. Marino, Dichter und Gestalt -- Editorische Anmerkungen. Probleme und Problematik der Barockforschung -- Editorische Anmerkungen. Aspekte der Melancholie in Mystik und Literatur -- Editorische Anmerkungen. Vorbemerkung zur Bibliographie „Altspanische Drucke im Besitz der außerspanischen Bibliotheken" -- Editorische Anmerkungen. Über die Träger der klassischen Gesinnung im 17. Jahrhundert -- Editorische Anmerkungen. Corneille als politischer Dichter -- Editorische Anmerkungen. Das Ende des christlichen Märtyrers in der klassischen Tragödie der Franzosen -- Editorische Anmerkungen. Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [1. und 2. Text] -- Editorische Anmerkungen. Rezensionen -- Personenregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Werner Krauss: Das wissenschaftliche Werk / Spanische, italienische und französische Literatur im Zeitalter des Absolutismus

Werner Krauss: Das wissenschaftliche Werk / Spanische, italienische und französische Literatur im Zeitalter des Absolutismus von Jehle,  Peter, Müller,  Horst F
Frontmatter -- Graciáns Lebenslehre. -- I. Werk und Leben -- II. Gracián und die Psychologen -- III. Gracián und die Pschologie der Nationen -- IV. Graciáns Zeitbewußtsein -- V. Altersstufen des Geistes und Stufengang der Bildung -- VI. Situation und Aufgabe des Menschen -- VII. Die Lebenskunst -- VIII. Die Tugendkrone und die Krontugenden -- IX. Ausblick: Das Ende des Humanismus -- Das neue Góngora-Bild -- Der Góngora-Kommentar von Cristóbal de Salazar Mardones -- Lope de Vegas poetisches Weltbild in seinen Briefen -- Calderón als religiöser Dichter -- Calderón — Dichter des spanischen Volkes -- El concepto del Don Juan en la obra de Tirso de Molina -- Der Mythus des Don Juan -- Die Geltung der „Lusiaden“ in Spanien -- Der Schelmenroman der Spanier -- Marino, Dichter und Gestalt -- Probleme und Problematik der Barockforschung -- Aspekte der Melancholie in Mystik und Literatur -- Vorbemerkung zur Bibliographie „Altspanische Drucke im Besitz der außerspanischen Bibliotheken“ -- Über die Träger der klassischen Gesinnung im 17. Jahrhundert -- Corneille als politischer Dichter -- Das Ende des christlichen Märtyrers in der klassischen Tragödie der Franzosen -- Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [1. Text] -- Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [2. Text] -- Rezensionen -- Anhang -- Nachwort. Von Peter Jehle -- Zu dieser Ausgabe -- Editorische Anmerkungen. Graciáns Lebenslehre -- Editorische Anmerkungen. Das neue Gongóra-Bild -- Editorische Anmerkungen. Der Gongóra-Kommentar von Cristóbal de Salazar Mardones -- Editorische Anmerkungen. Lope de Vegas poetisches Weltbild in seinen Briefen -- Editorische Anmerkungen. Calderón als religiöser Dichter -- Editorische Anmerkungen. Calderón — Dichter des spanischen Volkes -- Editorische Anmerkungen. El concepto del Don Juan en la obra de Tirso de Molina -- Editorische Anmerkungen. Der Mythus des Don Juan -- Editorische Anmerkungen. Die Geltung der „Lusiaden" in Spanien -- Editorische Anmerkungen. Der Schelmenroman der Spanier -- Editorische Anmerkungen. Marino, Dichter und Gestalt -- Editorische Anmerkungen. Probleme und Problematik der Barockforschung -- Editorische Anmerkungen. Aspekte der Melancholie in Mystik und Literatur -- Editorische Anmerkungen. Vorbemerkung zur Bibliographie „Altspanische Drucke im Besitz der außerspanischen Bibliotheken" -- Editorische Anmerkungen. Über die Träger der klassischen Gesinnung im 17. Jahrhundert -- Editorische Anmerkungen. Corneille als politischer Dichter -- Editorische Anmerkungen. Das Ende des christlichen Märtyrers in der klassischen Tragödie der Franzosen -- Editorische Anmerkungen. Molière und das Problem des Verstehens in der Welt des 17. Jahrhunderts [1. und 2. Text] -- Editorische Anmerkungen. Rezensionen -- Personenregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Henri Barbusse 1873-1935

Henri Barbusse 1873-1935 von Müller,  Horst F
Mit dieser Publikation liegt die erste Bibliographie vor, die sowohl die französischen als auch die deutschen Schriften von und über den französischen Schriftsteller, Journalisten und Politiker Henri Barbusse mit annähernder Vollständigkeit verzeichnet. Ein großer Teil der Angaben wurde autoptisch erarbeitet, die übrigen unter Angabe der Quelle gekennzeichnet. Von den 3200 Einträgen, bei denen die Mehrfachabdrucke nicht mitgerechnet sind, belegen allein über 300 Titel eine bis in die Gegenwart reichende ununterbrochene Rezeption des Romans „Le Feu“, einem der stärksten Bücher des humanistischen Protests gegen den Krieg. Unter der Rubrik „Ikonographie“ sind 80 Fotos, Porträtzeichnungen, Karikaturen usw., von Barbusse nachgewiesen. Dem biographischen Aspekt wird Rechnung getragen durch eine Einleitung mit kritischen Anmerkungen zu Leben und Werk sowie einer chronologischen Übersicht zu Leben und Zeitgeschehen. In den Angaben zur Primärliteratur wurden die – für die Rezeption aufschlussreichen – redaktionellen Vorbemerkungen in extenso wiedergegeben. Zur Sekundärliteratur wurden nicht nur die Werke zu Barbusse gerechnet, sondern auch jene, die den von ihm geführten Organisationen, Zeitschriften und den von ihm initiierten Aktionen gewidmet sind. Die Bibliographie richtet sich sowohl an Literatur– und Kulturwissenschaftler als auch an Historiker der Kommunismus–Forschung.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Studien und Miszellen zu Henri Barbusse und seiner Rezeption in Deutschland

Studien und Miszellen zu Henri Barbusse und seiner Rezeption in Deutschland von Müller,  Horst F
Dieses Buch behandelt das literarische Engagement der Kriegszeit 1914 ff. als literarische Norm des «Cornélianisme», seine vollständige Ablehnung 1919/20 in der Zeitschrift und die darin geführte Debatte um Literatur und Politik. Es zeigt an dem Weltkriegsroman , 1916 (dt. , 1918), die Historizität des Textes und den mit der mythischen Dimension verbundenen visionären Charakter sowie die Rolle der Intertextualität. Neben einer Beleuchtung der wird hier auch erstmals die authentische Entstehung von Barbusses , 1934, an Hand der Briefe von Barbusse an Alfred Kurella aufgezeigt. Der Rezeptionsteil zeigt das Echo des Clarté-Gedankens in Deutschland. Neben der enthusiastischen Aufnahme durch die Expressionisten (Iwan Goll, Kasimir Edschmid u. a.) trat die Ablehnung kulturkonservativer Intellektueller wie Thomas Mann und E. R. Curtius im Bündnis mit André Gide. Im Text- und Motivvergleich werden die Affinitäten zwischen Barbusses Roman , 1908, und Thomas Manns , 1924, nachgewiesen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Henri Barbusse 1873-1935

Henri Barbusse 1873-1935 von Müller,  Horst F
Mit dieser Publikation liegt die erste Bibliographie vor, die sowohl die französischen als auch die deutschen Schriften von und über den französischen Schriftsteller, Journalisten und Politiker Henri Barbusse mit annähernder Vollständigkeit verzeichnet. Ein großer Teil der Angaben wurde autoptisch erarbeitet, die übrigen unter Angabe der Quelle gekennzeichnet. Von den 3200 Einträgen, bei denen die Mehrfachabdrucke nicht mitgerechnet sind, belegen allein über 300 Titel eine bis in die Gegenwart reichende ununterbrochene Rezeption des Romans „Le Feu“, einem der stärksten Bücher des humanistischen Protests gegen den Krieg. Unter der Rubrik „Ikonographie“ sind 80 Fotos, Porträtzeichnungen, Karikaturen usw., von Barbusse nachgewiesen. Dem biographischen Aspekt wird Rechnung getragen durch eine Einleitung mit kritischen Anmerkungen zu Leben und Werk sowie einer chronologischen Übersicht zu Leben und Zeitgeschehen. In den Angaben zur Primärliteratur wurden die – für die Rezeption aufschlussreichen – redaktionellen Vorbemerkungen in extenso wiedergegeben. Zur Sekundärliteratur wurden nicht nur die Werke zu Barbusse gerechnet, sondern auch jene, die den von ihm geführten Organisationen, Zeitschriften und den von ihm initiierten Aktionen gewidmet sind. Die Bibliographie richtet sich sowohl an Literatur– und Kulturwissenschaftler als auch an Historiker der Kommunismus–Forschung.
Aktualisiert: 2020-07-14
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