Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache von Bogner,  Andrea, Dengel,  Barbara, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Vielfalt des Literarischen: Deutsch in Bewegung. Literarische Texte verdichten in besonderer Weise Sprachform, Kulturelles und soziale Interaktion. Dass diese Aspekte gleichermaßen Gegenstand einer in interdisziplinäre und internationale Diskurse eingebetteten Literaturwissenschaft sind, ist erklärter Ausgangspunkt dieses Thematischen Teils. Der Band versammelt Beiträge, die aus der Bewegung zwischen Lateinamerika und dem deutschsprachigen Europa entstanden sind, mit Blicken auch nach Asien und in die ‚arabische Welt‘. In der Vielfalt der Perspektiven und im kollegialen transatlantischen Dialog praktizieren die Beiträgerinnen und Beiträger das, was seit Jahrzehnten die Literaturstudien im Kontext von Deutsch als Fremdsprache charakterisiert: sie erfahren und praktizieren in und mit ihrem Austausch die Lebendigkeit und Dynamik literarischer Texte, ihrer Autorinnen und Autoren sowie von Bildungs- und Forschungskontexten im Wissen, dass sich die deutsche Sprache und Literatur immer weiter internationalisieren, ihre Wahrnehmung und Praxis dezentralisieren und gerade deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache von Bogner,  Andrea, Dengel,  Barbara, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Hochschulbezogene Curriculumentwicklung im Fokus: Trotz ihrer hohen Relevanz für die Ausbildungspraxis wird die universitäre Curriculumentwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache, der Germanistik und der DaF-LehrerInnenbildung nur selten in Publikationen diskutiert. Curriculare Reformen einzelner Standorte liefern im internationalen Kontext jedoch wertvolle Orientierungspunkte und Anregungen. Der vorliegende Band will in diesem Sinne Innovationsimpulse setzen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Band 40 / 2014

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Band 40 / 2014 von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Lernerautonomie als ein handlungsorientiertes Konzept des Fremdsprachenlernens wurde seit seiner Begründung in den 1970er Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Es hat sich an bildungspolitischen Rahmenbedingungen ausgerichtet, lerntheoretische Ansätze und sprachwissenschaftliche Erkenntnisse reflektierend aufgenommen und viele der Neuerungen der Technologie- und Medienwelt adaptiert. Der vorliegende Band stellt aktuelle Reflexionen zu Lerner- und Lehrerautonomie in der Sprachausbildung an Hochschulen vor und einander gegenüber: Lernen in Blended-Learning und in Telekollaborations-Kontexten, Lernen im digitalen Zeitalter, Lernen im Klassenraum und Lernen im Tandem. Das Augenmerk liegt dabei einerseits auf den Prinzipien, die hinter Lerner- und Lehrerautonomie stehen, andererseits auf den neuen Lernumgebungen und Lernformen jenseits des physischen Klassenraums: Selbstlernzentren, Lernen in natürlichen Kontexten und mobiles Lernen. Im Vordergrund stehen die Akteure als Lernende, Lehrende, Lernbegleiter, Sprachlerncoachs und Tutoren, die neuen Perspektiven, die sich für sie eröffnen, und die Kompetenzen, die sie dabei entwickeln können. Eine bewegte und belebte Lernlandschaft, die zu erkunden sich lohnt.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Band 37 / 2011

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache Band 37 / 2011 von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Als Ausgangspunkt fast aller Grammatikschreibung stellen Wortarten eine der vermeintlich selbstverständlichen Grundlagen der Sprach(en)vermittlung dar. Da die Zugehörigkeit zu einer Wortart letztlich darüber entscheidet, wie sprachliche Ausdrücke in Äußerungen verwendet werden müssen und können, gilt es insbesondere im Hinblick auf die Vermittlung des Deutschen als Fremd-, Zweit- und Bildungssprache ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass bestimmte Ausdrucksmittel für bestimmte Lerner unbekannt sind. Indem deutlich wird, wie unterschiedlich die Mittel sind, die verschiedene Sprachen bereitstellen, treten die strukturellen Erfordernisse und die damit verbundenen kommunikativen Möglichkeiten besonders klar zutage. Mit Beiträgen, die sich unter verschiedenen Aspekten grundlegend mit Wortarten als Kategorien befassen, und solchen, die Sprachen unter dem Aspekt der Wortarten vergleichend betrachten, bis zur Reflexion von (fremd-)sprachendidaktischen Ansätzen, die oft das Müssen dem Können unterordnen, liefert das Jahrbuch eine wertvolle Grundlage für alle in der Sprach(en)vermittlung Tätigen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Ziel des Jahrbuchs ist es, die Lehr- und Forschungsgebiete (Fachkomponenten) Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde, Xenologie und Kulturkomparatistik zu bearbeiten, sie durch kulturthematische, medienwissenschaftliche und didaktische Fragen integrativ miteinander zu verbinden und dem Leser mit Hilfe auch der Jahresbibliographien einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache bzw. der Interkulturellen Germanistik im In- und Ausland zu bieten.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 38/2012

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 38/2012 von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Dass sich die deutsche Literatur durch Übersetzungen aus den Sprachen der Welt immer wieder bereichert hat und weiterhin bereichert, ist ein Gemeinplatz. Dennoch haben diese „importierten“" und originär interkulturellen Texte keinen ihrer eminenten Bedeutung entsprechenden Eingang in unsere Forschung und Lehre gefunden. In einem stark interdisziplinär ausgerichteten Themenschwerpunkt werden linguistische, komparatistische, translationswissenschaftliche, fremdsprachenphilologische und übersetzungspoetologische Fragestellungen behandelt. Literaturübersetzer berichten über ihre Erfahrungen, und der Blick fällt auch auf „kleinere“ bzw. in der Regel seltener berücksichtigte Sprachen wie das Arabische oder Koreanische. Mit seinem Themenschwerpunkt lädt das Jahrbuch dazu ein, die ins Deutsche übersetzte Literatur als Gegenstand interkultureller Literaturbetrachtung stärker in den Fokus zu rücken.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Wierlacher,  Alois
Allgemeiner Teil Wolf Dieter Otto: Deutsche Landschaften – Ein Thema interkultureller Deutschstudien · Ulrike Garde: Kulturelle Identitätsbildung im Wechselspiel zwischen lokalen und globalen Bezugspunkten. Kommentare zu australischen Inszenierungen von Texten deutschsprachigen Ursprungs · Iman Schalabi: Perspektivierung der Erzähler-Origo im Nebentext des Dramas aus interkultureller Sicht Thematischer Teil Andrea Bogner: Einleitung · Sybille Krämer: Nachdenken über die Stimme · Johann Drumbl: Sprechen in vielen Stimmen als Aufgabe des Sprachunterrichts · Andrea Bogner: Grenzgänge. Zur konstitutiven Fremdheit der Stimme · Manfred Euler: Fremde Stimmen oder eigene Klänge? Die kreative Dynamik von Selbstorganisationsprozessen in der akustischen Wahrnehmung · Raimund Vogels: Fremde Stimmen. Musikethnologische Überlegungen zum Stimmgebrauch · Angelika Braun / Christa M. Heilmann: Fremde Stimmen und fremde Körper. Zum Ausdruck von Emotionen im synchronisierten Film · Cornelia Epping-Jäger: Vertraute Stimmen – und doch so fremd. Zur Stimmpolitik von Radio Berlin im Transitraum 1945 · Doris Kolesch: Wilde Laute und mediale Resonanzen. Fremde Stimmen im Theater der Gegenwart · Heiko Hausendorf: Wenn das ICE-Team wechselt. Eine textlinguistische Miniatur zur Durchsage im Zug Forum Barbara Dengel und Andrea Bogner: Der ‚polyglotte Dialog‘ auf dem Prüfstand: Zur Praxis interkultureller Wissenschaftskommunikation am Beispiel eines trinationalen Workshops in Hamilton, Neuseeland Berichte Hans Barkowski, Hermann Funk und Christina Kuhn: Der Internationale Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Jena. Entstehungszusammenhang – Strukturelemente – Curriculum – Erfahrungen und Empfehlungen · Barbara Dengel: Wissenschaft und Beruf – Perspektiven einer interkulturellen Germanistik in China. Bericht über das 2. Qingdao-Kolloquium „Wissenschaftskommunikation im internationalen Kontext" vom 25.–28. August 2005 an der Universität Qingdao (China) Dokumentation · Rezensionen
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Wierlacher,  Alois
Ziel des Jahrbuchs ist es, die Lehr- und Forschungsgebiete (Fachkomponenten) Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde, Xenologie und Kulturkomparatistik zu bearbeiten, sie durch kulturthematische, medienwissenschaftliche und didaktische Fragen integrativ miteinander zu verbinden und dem Leser mit Hilfe auch der Jahresbibliographien einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Faches Deutsch als Fremdsprache bzw. der Interkulturellen Germanistik im In- und Ausland zu bieten.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Innovationskultur

Innovationskultur von Bednorz,  Georg J, Brockhoff,  Klaus, Goenner,  Hubert, Graff,  Karl W, Graßhoff,  Gerd, Güth,  Reinhold, Heinzel,  Angelika, Hotz-Hart,  Beat, Messerli,  Paul, Mey,  Hansjürg, Michel,  Willy, Popplow,  Marcus, Schwinges,  Rainer C, Schwinges,  Rainer Ch, Wengenroth,  Ulrich
Der Band beleuchtet aus unterschiedlicher Perspektive die fördernden oder hemmenden Bedingungen während des Innovationsprozesses von der Grund- lagenforschung bis zum marktfähigen Produkt. Neben Beiträgen aus der Innovationsforschung kommen bekannte Innovations- akteure und -akteurinnen aus Wissenschaft und Industrie direkt zu Wort. Sie werden befragt, wie sie die persönlich erlebten Förderbedingungen bewerten und wie sich nach ihrer Erfahrung Innovationskultur schaffen lässt. Unterschieden wird in der Innovationsforschung als Ergebnisse von innovativen Prozessen: (A) wissenschaftliche Erkenntnisse, häufig noch in Form von Grundlagenwissen, (B) technologische Umsetzungen und (C) marktfähige Produkte mit jeweils eigenen Indikatoren. Das Verständnis der dynamischen Zusammenhänge zwischen diesen Wissens- domänen ist heute noch sehr lückenhaft. Zumeist, aber nicht immer, findet eine chronologische Entwicklung von (A) nach (C) statt, die sich bei umfassenden Innovationen in der heutigen Zeit immer noch über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren erstreckt. Die Publikation soll das Wissen über die Prozesse der Innovation erweitern und über eine Sichtung des gegenwärtigen Kenntnisstandes hinaus der Innova- tionsforschung Impulse verschaffen.
Aktualisiert: 2022-08-02
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Wierlacher,  Alois
Wie kann eine interkulturelle Germanistik die aktuelle gesellschaftliche und politische Komplexität Deutschlands und der deutschsprachigen Länder ansichtig machen? Mit dieser Frage stellt sich das Jahrbuch der „Crux aller Fremdsprachenphilologien“, der wissenschaftlichen Verortung und Methodik ihrer Fachkomponente ‚Landesstudien‘. Aus europäischer Perspektive mit Akzent auf dem Blickwinkel Frankreichs und Deutschlands widmet sich der Thematische Teil des Bandes der Aufgabe, produktiv auf den Bedarf an Trans- und Interdisziplinarität in Lehre und Forschung der Fachkomponente ,Landesstudien‘ zu antworten. Es gilt, ein Instrumentarium zu schaffen, das es erlaubt, die verschiedenen Annäherungen an die Komplexität der deutschsprachigen Länder, an ihre semiologischen und politisch-sozialen Systeme, an ihre Ideengeschichte und ihre Diskurse zu befördern und diese Ansätze zugleich der bloß setzenden Beliebigkeit zu entziehen. Diese Zielsetzung verlangt letztlich die verankernde Rückbindung an eine Wissenstheorie und an die kulturhermeneutische Selbstreflexion. Lerntheoretisch erscheint diese Verankerung zugleich als guter Weg, die Erkenntnisse der Landesstudien zu einem Element auch der individuellen Bildung der Lernenden zu machen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 36 (2010)

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 36 (2010) von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Reuter,  Ewald, Wierlacher,  Alois
Mehrsprachigkeitsdidaktik begreift den Sprachenreichtum der Lernenden als Ressource und entwickelt gezielt eine mehrsprachige Sprachhandlungskompetenz. Mehrsprachigkeitsdidaktik verfolgt ein curriculares und methodisch-didaktisch umfassendes und sprachenübergreifendes Herangehen an das Sprachenlernen und -lehren. Das Jahrbuch versammelt Beiträge zu ihrer Entwicklungsgeschichte, zur theoretischen Einbettung, zur Forschungslage und zu Anwendungsfragen, zu den beteiligten Sprachen und zur spezifischen Stellung der Fremd- und Zweitsprache Deutsch im Repertoire von Herkunfts- und Fremdsprachen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 34 /2008

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Band 34 /2008 von Bogner,  Andrea, Ehlich,  Konrad, Eichinger,  Ludwig M, Kelletat,  Andreas F., Krumm,  Hans-J, Michel,  Willy, Wierlacher,  Alois
Im Anschluss an Auffassungen von gesellschaftlicher Arbeitsteilung und der funktionalen Ausdifferenzierung moderner Gesellschaften beschäftigen sich unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen mit Phänomenen des professionellen Handelns. Die sprachlich-kommunikative Dimension dieses Handelns wird in jüngster Zeit im Bereich der angewandten Linguistik als professionelle Kommunikation konzeptualisiert und untersucht. Im Rahmen des internationalen Wissenstransfers eröffnet der Zusammenhang von Profession und Kommunikation gerade einer interkulturellen Germanistik ein weites Spektrum von gesellschaftlich hoch relevanten Forschungsbereichen. Dabei sind Fragen der Theoriebildung ebenso von Interesse wie empirisch fundierte Mikroanalysen, die am ehesten Einblicke in die spezifische Beschaffenheit dieses kommunikativen Handelns ermöglichen. Vor diesem Hintergrund versammelt der vorliegende Band in seinem Thementeil Studien aus unterschiedlichsten Bereichen der Professionalisierung, die aus forschungs- und anwendungsorientierter Perspektive pointierte Einblicke in den aktuellen Stand der Diskussion vermitteln und Möglichkeiten einer curricularen Umsetzung aufzeigen. Abgerundet wird der Thementeil durch eine Auswahlbibliographie, die zum vertiefenden Selbststudium genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Michel, Willy

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMichel, Willy ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Michel, Willy. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Michel, Willy im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Michel, Willy .

Michel, Willy - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Michel, Willy die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Michel, Willy und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.