Fritz Saxl – Eine Biografie

Fritz Saxl – Eine Biografie von McEwan,  Dorothea
Fritz Saxl studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien, habilitierte sich in Hamburg und ein zweites Mal in London. Im Zuge seiner Anstellung bei dem Kunsthistoriker und Kulturtheoretiker Aby Warburg spezialisierte er sich auf den Gebieten der Kunst Rembrandts und seiner Zeit, mittelalterlicher Astrologiegeschichte und spätantiker Religions- und Kunstgeschichte. Gezwungen durch die politischen Umwälzungen in Europa ging er nach London, wo er 1934 das Warburg Institute gründete. Fritz Saxl zeichnet sich durch seine wissenschaftlichen ebenso wie durch seine organisatorischen Leistungen aus. Sein Oeuvre umfasst die wissenschaftliche Behandlung von Mithrasdarstellungen bis zu illuminierten mittelalterlichen Handschriften über Magie, Astrologie, Heilkraft und Heilkunde, aber auch organisatorische Bemühungen um Warburgs Bibliothek und die Vortrags- und Schriftenreihen in Hamburg und schließlich die Gründung des Londoner Institutes, das bis heute entscheidende Impulse zur geistesgeschichtlichen Forschung setzt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Ausreiten der Ecken

Ausreiten der Ecken von Mann,  Nicholas, McEwan,  Dorothea
Ausreiten der Ecken war ein Lieblingsausdruck Aby Warburgs aus seiner Militärzeit bei der Kavallerie. Er benutzte ihn auch gegenüber Fritz Saxl als Mahnung, keine Abkürzungen zu nehmen, sich der Mühe detailgenauer Arbeit zu unterziehen, denn sonst könnten sie "nicht ordentlich zusammen marschieren. Ihre Zeit und Ihr Leben kann ich nicht höher einschätzen als das meinige: Kanonenfutter für respektable Fragezeichen." (Brief vom 23.12.1911) Der Band behandelt den frühen Briefwechsel zwischen dem Kultur- und Kunsthistoriker Aby Warburg und seinem zukünftigen Mitarbeiter und späteren Leiter der Bibliothek, Fritz Saxl, der am Ausbau der Bibliothek zu einem Forschungsinstitut entscheidenden Anteil hatte. Die Korrespondenz gibt Einblick in die persönliche und professionelle Annäherung und Beziehung zwischen dem Hamburger Wissenschaftler und seinem jungen Wiener Kollegen und zeigt die Idealkonstellation des anspornenden Warburg und des suchenden und findenden Saxl, der für Warburg bald zum unentbehrlichen Fachkollegen wurde: "Wieviel Leute gibt es denn, die dasselbe Problem erleben und ihm angehören?" (Brief Warburg an Saxl vom 20.4.1913). Sie zeigt aber auch einen von Existenzangst und Selbstzweifeln gepeinigten Saxl, dessen behutsame und sorgende Haltung später wesentlich zur Gesundung des unter dem Druck des Ersten Weltkrieges zusammengebrochenen Warburg betrug." Und ich weiß auch, daß ich die Verpflichtung hab, den Fulg. met. und den Albricus zu publizieren. Aber verstehen Sie denn nicht, daß in mir noch so ein entsetzlicher Wunsch steckt nach Leben, nach jung sein?" (Brief Saxl an Warburg vom 14.10.1915) Die auch als Zeitdokument höchst aufschlußreiche Untersuchung von Dorothea McEwan wird ergänzt durch einen Anhang von 46 weitgehend unveröffentlichten Briefen. Der anläßlich des fünfzigsten Todestages Fritz Saxls entstandene Band ist der erste der Reihe "Kleinen Schriften", die in Zusammenarbeit von Warburg-Haus, Hamburg, und Warburg Institute, London, im Dölling und Galitz Verlag entsteht.
Aktualisiert: 2020-08-18
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Wanderstrassen der Kultur

Wanderstrassen der Kultur von McEwan,  Dorothea
Hatte der erste Band des Briefwechsels zwischen Aby Warburg und Fritz Saxl die Idealkonstellation des anspornenden Warburg und des suchenden und findenden Saxl gezeigt, so behandelt der zweite Band zunächst die Konstellation des schwerkranken Warburg in Kreuzlingen und seines umsichtigen Statthalters in Hamburg. Saxl stellte seine eigene Forschungsarbeit zurück und übernahm die Leitung der Bibliothek. Durch geschickte Neuankäufe und die Gründung einer 'Studien', als Schriftenreihen der KBW publizierte, trieb er den Ausbau der Bibliothek zu einem bedeutenden Forschungsinstitut voran. Saxl trug durch seine Arbeit und sein menschliches Feingefühl auch wesentlich zu Warburgs Heilung und Wiedereingliederung in seine Arbeit in Hamburg bei. Die Korrespondenz dieser letzten gemeinsamen Jahre, in denen Saxl sich wieder verstärkt seiner Forschungsarbeit widmen konnte, ist gekennzeichnet von einem eher paritätischen Verhältnis der beiden Forscher. Der Band gibt auch Einblick in die tägliche Bibliotheksarbeit, die Erwerbungspolitik, die Besucher der Bibliothek, vor allem aber auch in Materialien und Probleme, die mit der Arbeit am Bilderatlas Mnemosyne zusammenhingen. 'Mein Wunsch war, dass Sie weiter über sich hinauswachsen.' Aby M.Warburg an Fritz Saxl, 22.5.1927
Aktualisiert: 2019-08-27
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Fritz Saxl – Eine Biografie

Fritz Saxl – Eine Biografie von McEwan,  Dorothea
Fritz Saxl studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien, habilitierte sich in Hamburg und ein zweites Mal in London. Im Zuge seiner Anstellung bei dem Kunsthistoriker und Kulturtheoretiker Aby Warburg spezialisierte er sich auf den Gebieten der Kunst Rembrandts und seiner Zeit, mittelalterlicher Astrologiegeschichte und spätantiker Religions- und Kunstgeschichte. Gezwungen durch die politischen Umwälzungen in Europa ging er nach London, wo er 1934 das Warburg Institute gründete. Fritz Saxl zeichnet sich durch seine wissenschaftlichen ebenso wie durch seine organisatorischen Leistungen aus. Sein Oeuvre umfasst die wissenschaftliche Behandlung von Mithrasdarstellungen bis zu illuminierten mittelalterlichen Handschriften über Magie, Astrologie, Heilkraft und Heilkunde, aber auch organisatorische Bemühungen um Warburgs Bibliothek und die Vortrags- und Schriftenreihen in Hamburg und schließlich die Gründung des Londoner Institutes, das bis heute entscheidende Impulse zur geistesgeschichtlichen Forschung setzt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Jüdische Identität und jüdisches Schicksal

Jüdische Identität und jüdisches Schicksal von Brix,  Emil, Brix,  Emil und Elisabeth, Gombrich,  Ernst, McEwan,  Dorothea
In dieser Untersuchung, die zehn Jahre nach dem Tod des berühmten Kunsthistorikers neu aufgelegt wird, zeigt Sir Ernst H. Gombrich, dass die Rolle des Judentums im geistigen Leben Europas nicht auf rassistische Anlagen, sondern auf lang wirkende soziale Entwicklungen zurückzuführen ist.Ernst H. Gombrich verwirft den Begriff der jüdischen Kultur. Das Konzept jüdischer Kunst, so zeigt er, gründet sich keinesfalls auf dem Selbstverständnis der KünstlerInnen. Es sei vielmehr ein Produkt derer, die die Kunst und Literatur von Kunstschaffenden jüdischen Glaubens oder jüdischer Herkunft diffamieren wollten: „[.] ich bin der Meinung, dass der Begriff der jüdischen Kultur von Hitler und seinen Vor- und Nachläufern erfunden wurde.“ Diese Fremddefinition führt Gombrich auf die Verschiebung sozialer Hierarchien im Übergang von der Feudalherrschaft zum Kapitalismus zurück. Weil Juden der Landbesitz versagt war, nahmen sie als erste soziale Schlüsselpositionen in Handel und Finanzwesen ein. Erst dadurch wurden sie – vor ihrer Herkunft und ihrer Nationalität – als Juden wahrgenommen. Ernst H. Gombrich gelingt es, den jüdischen Mythos zu Gunsten eines humanistischen Denkens zu dekonstruieren.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Jüdische Identität und jüdisches Schicksal

Jüdische Identität und jüdisches Schicksal von Brix,  Emil, Brix,  Emil und Elisabeth, Gombrich,  Ernst, McEwan,  Dorothea
Ernst H. Gombrich verwirft den Begriff der jüdischen Kultur. Das Konzept jüdischer Kunst, so zeigt er, gründet sich keinesfalls auf dem Selbstverständnis der Künstler. Es sei vielmehr ein Produkt derer, die die Kunst und Literatur von Künstlern jüdischen Glaubens oder jüdischer Herkunft diffamieren wollten: „. das Konzept einer jüdischen Kultur ist eine Erfindung Hitlers und seiner Vorläufer und Nachfahren". Diese Fremddefinition führt Ernst H. Gombrich auf die Verschiebung sozialer Hierarchien im Übergang von der Feudalherrschaft zum Kapitalismus zurück. Weil Juden der Landbesitz versagt war, nahmen sie als erste die sozialen Schlüsselpositionen in Handel und Finanzwesen ein. Erst dadurch wurden sie - vor ihrer Herkunft und ihrer Nationalität - als Juden wahrgenommen. So gelingt es Ernst H. Gombrich, den jüdischen Mythos zugunsten eines humanistischen Denkens zu dekonstruieren.
Aktualisiert: 2021-03-09
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