Oestliche Rosen

Oestliche Rosen von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia
Ein entscheidendes Werk für die Wirkung orientalischer Literatur in Deutschland. Das Jahr 1819 war für die Rezeption orientalischer Literatur in Deutschland entscheidend. Friedrich Rückert wagte in Wien den Schritt in die Orientalistik, und Goethes West-östlicher Divan erschien bei Cotta. Beide Dichter hatten in dem Wiener Gelehrten Joseph von Hammer ihren Lehrer. Denn seine kommentierte Übersetzung des persischen Dichters Hafis ebnete klassisch gebildeten Lesern den Weg: Wer Anakreon, Horaz und Properz kannte, der stieß in Hafis` Diwan überall auf Vertrautes. Rückert fand in der Restaurationszeit ein Sprachrohr im Sänger Hafis, der nicht nur den Liebesschmerz im Wein ertränkt, sondern damit in der Schenke gegen Sittenwächter aufbegehrt. Rückerts Oestliche Rosen bereiten den Liebesfrühling vor, und er ist stolz darauf, dass ihm die sprachliche Bändigung des Ghasels gelungen ist. Noch vor August von Platen hatte er zudem die Ghaselen des Mystikers Dschelaleddin Rumi für sich entdeckt. Bewegend trifft er den Ton, wie der Sufi nach Gotteserkenntnis bis zur Selbstaufgabe sucht, und er zeigt damit, dass dieser Absolutheitsanspruch dem Zeitalter des Idealismus nicht fremd ist und dass diese Religiosität unabhängig von Glaubenszugehörigkeit und Orthodoxie ist.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Oestliche Rosen

Oestliche Rosen von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia
Ein entscheidendes Werk für die Wirkung orientalischer Literatur in Deutschland. Das Jahr 1819 war für die Rezeption orientalischer Literatur in Deutschland entscheidend. Friedrich Rückert wagte in Wien den Schritt in die Orientalistik, und Goethes West-östlicher Divan erschien bei Cotta. Beide Dichter hatten in dem Wiener Gelehrten Joseph von Hammer ihren Lehrer. Denn seine kommentierte Übersetzung des persischen Dichters Hafis ebnete klassisch gebildeten Lesern den Weg: Wer Anakreon, Horaz und Properz kannte, der stieß in Hafis` Diwan überall auf Vertrautes. Rückert fand in der Restaurationszeit ein Sprachrohr im Sänger Hafis, der nicht nur den Liebesschmerz im Wein ertränkt, sondern damit in der Schenke gegen Sittenwächter aufbegehrt. Rückerts Oestliche Rosen bereiten den Liebesfrühling vor, und er ist stolz darauf, dass ihm die sprachliche Bändigung des Ghasels gelungen ist. Noch vor August von Platen hatte er zudem die Ghaselen des Mystikers Dschelaleddin Rumi für sich entdeckt. Bewegend trifft er den Ton, wie der Sufi nach Gotteserkenntnis bis zur Selbstaufgabe sucht, und er zeigt damit, dass dieser Absolutheitsanspruch dem Zeitalter des Idealismus nicht fremd ist und dass diese Religiosität unabhängig von Glaubenszugehörigkeit und Orthodoxie ist.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Oestliche Rosen

Oestliche Rosen von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia
Ein entscheidendes Werk für die Wirkung orientalischer Literatur in Deutschland. Das Jahr 1819 war für die Rezeption orientalischer Literatur in Deutschland entscheidend. Friedrich Rückert wagte in Wien den Schritt in die Orientalistik, und Goethes West-östlicher Divan erschien bei Cotta. Beide Dichter hatten in dem Wiener Gelehrten Joseph von Hammer ihren Lehrer. Denn seine kommentierte Übersetzung des persischen Dichters Hafis ebnete klassisch gebildeten Lesern den Weg: Wer Anakreon, Horaz und Properz kannte, der stieß in Hafis` Diwan überall auf Vertrautes. Rückert fand in der Restaurationszeit ein Sprachrohr im Sänger Hafis, der nicht nur den Liebesschmerz im Wein ertränkt, sondern damit in der Schenke gegen Sittenwächter aufbegehrt. Rückerts Oestliche Rosen bereiten den Liebesfrühling vor, und er ist stolz darauf, dass ihm die sprachliche Bändigung des Ghasels gelungen ist. Noch vor August von Platen hatte er zudem die Ghaselen des Mystikers Dschelaleddin Rumi für sich entdeckt. Bewegend trifft er den Ton, wie der Sufi nach Gotteserkenntnis bis zur Selbstaufgabe sucht, und er zeigt damit, dass dieser Absolutheitsanspruch dem Zeitalter des Idealismus nicht fremd ist und dass diese Religiosität unabhängig von Glaubenszugehörigkeit und Orthodoxie ist.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Oestliche Rosen

Oestliche Rosen von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia
Ein entscheidendes Werk für die Wirkung orientalischer Literatur in Deutschland. Das Jahr 1819 war für die Rezeption orientalischer Literatur in Deutschland entscheidend. Friedrich Rückert wagte in Wien den Schritt in die Orientalistik, und Goethes West-östlicher Divan erschien bei Cotta. Beide Dichter hatten in dem Wiener Gelehrten Joseph von Hammer ihren Lehrer. Denn seine kommentierte Übersetzung des persischen Dichters Hafis ebnete klassisch gebildeten Lesern den Weg: Wer Anakreon, Horaz und Properz kannte, der stieß in Hafis` Diwan überall auf Vertrautes. Rückert fand in der Restaurationszeit ein Sprachrohr im Sänger Hafis, der nicht nur den Liebesschmerz im Wein ertränkt, sondern damit in der Schenke gegen Sittenwächter aufbegehrt. Rückerts Oestliche Rosen bereiten den Liebesfrühling vor, und er ist stolz darauf, dass ihm die sprachliche Bändigung des Ghasels gelungen ist. Noch vor August von Platen hatte er zudem die Ghaselen des Mystikers Dschelaleddin Rumi für sich entdeckt. Bewegend trifft er den Ton, wie der Sufi nach Gotteserkenntnis bis zur Selbstaufgabe sucht, und er zeigt damit, dass dieser Absolutheitsanspruch dem Zeitalter des Idealismus nicht fremd ist und dass diese Religiosität unabhängig von Glaubenszugehörigkeit und Orthodoxie ist.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Friedrich Rückert

Friedrich Rückert von Kreutner,  Rudolf, Schimmel,  Annemarie
Zum 150. Todestag von Friedrich Rückert am 31. Januar 2016: Die Neuausgabe von Annemarie Schimmels grundlegender Biographie. Der Dichter und Orientalist Friedrich Rückert (1788-1866) war einer der frühesten Vermittler arabischer und persischer Dichtung in Deutschland. Als Gelehrter und Übersetzer nah- und fernöstlicher Lyrik hat er der deutschen Sprache »einen Schatz geschenkt, den keine andere Sprache besitzt« (Annemarie Schimmel). Auch Rückerts eigenes poetisches Werk ist erstaunlich: Sein (aus dem Nachlass veröffentlichtes) Liedertagebuch ist das größte Poesiewerk des 19. Jahrhunderts. Gustav Mahlers Vertonung der berührenden Kindertotenlieder machte diese Gedichte zum deutschen Kulturerbe. Die Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel hat die Stationen von Rückerts Lebens nachgezeichnet und sein Werk für heutige Leser erschlossen.
Aktualisiert: 2022-09-13
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Friedrich Rückert

Friedrich Rückert von Kreutner,  Rudolf, Schimmel,  Annemarie
Zum 150. Todestag von Friedrich Rückert am 31. Januar 2016: Die Neuausgabe von Annemarie Schimmels grundlegender Biographie. Der Dichter und Orientalist Friedrich Rückert (1788-1866) war einer der frühesten Vermittler arabischer und persischer Dichtung in Deutschland. Als Gelehrter und Übersetzer nah- und fernöstlicher Lyrik hat er der deutschen Sprache »einen Schatz geschenkt, den keine andere Sprache besitzt« (Annemarie Schimmel). Auch Rückerts eigenes poetisches Werk ist erstaunlich: Sein (aus dem Nachlass veröffentlichtes) Liedertagebuch ist das größte Poesiewerk des 19. Jahrhunderts. Gustav Mahlers Vertonung der berührenden Kindertotenlieder machte diese Gedichte zum deutschen Kulturerbe. Die Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel hat die Stationen von Rückerts Lebens nachgezeichnet und sein Werk für heutige Leser erschlossen.
Aktualisiert: 2022-09-13
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Liedertagebuch XI

Liedertagebuch XI von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich
Ein neuer Band des volu-minösen Alterswerks von Friedrich Rückert, ein ungehobener Schatz. Das Jahr 1856 nimmt in Rückerts Lebenslauf immer schärfer die Konturen eines Wendepunkts an. Die Todesfälle alter Gefährten wie Joseph von Hammer-Purgstall oder Carl John häufen sich, und eine schon lange Jahre anhaltende gesundheitliche Schwächung seiner geliebten Luise geht nun immer deutlicher in Richtung Endlichkeit. Gleichzeitig kommt neues Leben ins Neuseser Gutshaus: Rückerts jüngster Sohn August nimmt im Frühling 1856 Alma Froriep, ein Sproß aus der Weimarer Unternehmerfamilie Bertuch-Froriep, zur Frau, was vor allem für den alternden Rückert weitreichende Folgen zeitigen wird. Den spürbar näher rückenden endgültigen Verlust von Luise trägt er schicksalsergeben und mit Fassung, dem neuen »jungen Leben« im Hause wendet er sich hingegen mit freudiger Neugierde zu. So ist die Dichtung des Jahres 1856 einerseits geprägt von der immer weniger zu verdrängenden Gewißheit des Alterns und des Todes, andererseits aber auch von der Erkenntnis, daß er wohl zum Weiterleben – und damit sowohl zur aktiven Anteilnahme als auch zur immer mehr raumgreifenden Erinnerung – »verurteilt« zu sein scheint. Wissenschaftlich steht für dieses Jahr nur noch die Fertigstellung seiner Rezension mit »Bemerkungen zu Mohl«s Ausgabe des Firdusi, Band I« für die Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft an.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Zeitgedichte

Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Zeitgedichte von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia, Wollschläger,  Hans
Mit seiner politischen Lyrik gelang Friedrich Rückert 1814 unter dem Pseudonym Freimund Reimar der erste publizistische Erfolg. Erstmals vollständig, in Gestalt der ersten Werkdrucke und unpublizierter Handschriften präsentiert, gibt diese Sammlung Einblick in einen vielschichtigen Prozess, in dem Rückert seine eigene Rolle und sein politisches Programm erst finden muss. Um als Dichter der 'Geharnischten Sonette' die Wandlung vom petrarkistischen Liebeslyriker zum Verfasser kriegstreiberischer Aufrufe zu vollziehen, nutzt er zunächst noch die antike Mythologie und alttestamentarische Rächergott-Verkündigung. Der satirische Versuch eines Napoleon-Dramas stützt sich auf allegorische Ausdrucksmittel, wie sie die Karikaturen der Zeit einsetzen. Daneben stehen seine volkstümlichen Lieder, die den emotionalen Wechsel von karikaturistisch ausgelebter Schadenfreude über den Zusammenbruch der napoleonischen Herrschaft bis zur verzweifelten Beschwörung der Reichseinheit dokumentieren. Am nachhaltigsten wirkt Rückerts lyrisch propagierte Reichsidee im 'Kranz der Zeit' durch die Wiederbelebung mittelalterlicher Mythen: Seine Gedichte sind es, denen eine mythische Gestalt wie der Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser ihre Popularität im 19. Jahrhundert verdankt.
Aktualisiert: 2019-10-16
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Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Hamasa oder die ältesten arabischen Volkslieder

Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Hamasa oder die ältesten arabischen Volkslieder von Fischer,  Wolfdietrich, Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Temmam,  Abu, Wollschläger,  Hans
Nach über 160 Jahren erscheint in einer gediegenen Neuedition die älteste Anthologie arabischer Dichtung in der unübertroffenen Übersetzung Friedrich Rückerts. Die Hamâsa, die älteste Anthologie arabischer Dichtung, wurde nach ihrem ersten Kapitel 'Hamâsa' (Begeisterung) benannt. Sie wurde bald so berühmt, daß ihr Titel zum Begriff der Anthologie schlechthin wurde. Abu Temmâm, ein gefeierter Dichter des 9. Jahrhunderts, bot in seiner Sammlung einen umfassenden Einblick in die arabische Dichtung vom beginnenden 6. bis ins ausgehende 8. Jahrhundert. Friedrich Rückerts (1788-1866) meisterhafte Übertragung enthält nicht nur die über 870 Gedichte dieser Anthologie, sondern darüber hinaus auch Gedichte, die er eigenen Sammlungen altarabischer Poesie entnommen hat. Rückerts poetische Übersetzung trifft Ton und Geist der arabischen Poesie so genau, wie es keinem anderen Übersetzer je gelungen ist. Vielfach hat er Versmaß und Reimform des Originals beibehalten. Dadurch und mit seinen Anmerkungen vermittelt Rückert dem Leser die Welt der arabischen Stammeskrieger und ihre Wertvorstellungen in einmaliger Weise. Nach über 160 Jahren erscheint nun im Rahmen der Schweinfurter Ausgabe erstmals wieder der vollständige Text; der editorische Bericht schildert die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte und gibt eine umfassende Darstellung sämtlicher Quellen.
Aktualisiert: 2019-10-16
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Werkausgabe: Historisch-kritische Ausgabe /Schweinfurter Edition

Werkausgabe: Historisch-kritische Ausgabe /Schweinfurter Edition von Bobzin,  Hartmut, Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wiener,  Claudia, Wollschläger,  Hans
Gedichte von Rom. und andere Texte der Jahre 1817-1818 978-3-89244-365-0 Liedertagebuch I/II. Werke der Jahre 1846-1847. Erster Band 978-3-89244-451-0 Liedertagebuch III/IV. 1848- 1849 978-3-89244-606-4 Liedertagebuch V/VI. Werke der Jahre 1850-1851. Erster Band 978-3-89244-676-7 Hamasa oder die ältesten arabischen Volkslieder, gesammelt von Abu Temmam, übersetzt und erläutert von Friedrich Rückert. Werke der Jahre 1846-1847. Zweiter und Dritter Band 978-3-89244-789-4 Liedertagebuch VII-IX. 1852-1854. Erster Band 978-3-89244-935-5 Kindertodtenlieder. und andere Texte des Jahres 1834 978-3-8353-0070-5 Zeitgedichte. und andere Texte der Jahre 1813-1816. Erster und zweiter Band 978-3-8353-0303-4 Saadi's Bostan. Aus dem Persischen übersetzt von Fr. Rückert. Werke der Jahre 1850-1851. Zweiter Band 978-3-8353-0495-6 Die Weisheit des Brahmanen. Ein Lehrgedicht in Bruchstücken 978-3-89244-091-8: zur Zeit vergriffen, Neuauflage in Vorbereitung Friedrich Rückert (1788-1866) galt vielen seiner Zeitgenossen als der bedeutendste Lyriker deutscher Sprache. Geblieben ist von diesem Ruhm nur wenig: Zumeist ist es die Vertonung der 'Kindertotenlieder' durch Gustav Mahler, die die Erinnerung an seinen Namen wachhält. Auch das Verdienst des Gelehrten und Übersetzers, dessen meisterhafte Nachdichtungen nah- und fernöstlicher Lyrik der deutschen Sprache 'einen Schatz geschenkt hat, den keine andere Sprache besitzt' (Annemarie Schimmel), ist nur noch wenigen Fachgelehrten gewärtig.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Liedertagebuch III/IV

Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Liedertagebuch III/IV von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wollschläger,  Hans
Die "deutsche Revolution" von 1848 konnte den einstigen Freiheitskriegspoeten Rückert nicht unberührt lassen; entsprechend tiefe Spuren hat sie im "Liedertagebuch", dem Altersprotokoll seines Lebens, hinterlassen. In eher zufälliger Koinzidenz verließ er am Vorabend der Unruhen die preußische Residenzstadt, um sich im abgeschiedenen Neuses von der nur noch bedrückenden Lehrpflicht des Semesters zu erholen; es sollte sein letztes sein, und er kehrte nie mehr nach Berlin zurück. Aber aus der Beschaulichkeit der Provinz begleitete er in ungebrochener Teilnahme die Ereignisse, die Europa in seinen Grundfesten erschütterten: Die Berliner Barrikadenkämpfe erschienen ihm - wie die gesamte Revolution - als notwendiges, die politische Atmosphäre reinigendes Gewitter, um das zersplitterte Deutschland auf den Weg zur Einheit zu bringen. Hoch waren seine Erwartungen an Friedrich Wilhelm IV., in dem er enthusiastisch den künftigen deutschen Kaiser sah. Mit dessen Ablehnung der ihm von der Frankfurter Nationalversammlung angebotenen Kaiserkrone im April 1849 mußte aber auch er enttäuscht erkennen, daß mit den deutschen Fürsten weder Freiheit noch Einheit ins Land ziehen würden. Der alternde Rückert begrub in der Folge sämtliche politischen Hoffnungen und nahm gegenüber der politischen Kaste Deutschlands eine zunehmend feindselige Haltung ein, die sich im hohen Alter zum offenen Jakobinertum auswachsen sollte. Fast alle Texte erscheinen - nach über 150 Jahren - hier erstmals im Druck. Der editorische Bericht enthält die Entstehungsgeschichte und die Darstellung sämtlicher Quellen.
Aktualisiert: 2019-10-16
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Die „Sammlung Rückert“ Teil III

Die „Sammlung Rückert“ Teil III von Kreutner,  Rudolf
Die von Rudolf Kreutner Katalogisierungsarbeiten an der ca. 120000 einzelne Nummern umfassenden „Sammlung Rückert“ sind nunmehr so weit fortgeschritten, dass der im Schweinfurter Stadtarchiv liegende Teilnachlass des Dichters und Orientalisten Friedrich Rückert als im archivischen Sinne gut erschlossen gelten kann. Mit der „Sammlung Rückert“ erfüllen Archiv und Bibliothek der Stadt Schweinfurt ein altes Desiderat der philologischen und biographischen Rückert-Forschung.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Die Weisheit des Brahmanen

Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Die Weisheit des Brahmanen von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wollschläger,  Hans
Friedrich Rückert (1788-1866) galt vielen seiner Zeitgenossen als der bedeutendste Lyriker deutscher Sprache. Geblieben ist von diesem Ruhm nur wenig: Zumeist ist es die Vertonung der "Kindertodtenlieder" durch Gustav Mahler, die die Erinnerung an seinen Namen wachhält. Auch das Verdienst des Gelehrten und Übersetzers, dessen meisterhafte Nachdichtungen nah- und fernöstlicher Lyrik der deutschen Sprache "einen Schatz geschenkt hat, den keine andere Sprache besitzt" (Annemarie Schimmel), ist nur noch wenigen Fachgelehrten gewärtig. Unter der Herausgeberschaft Hans Wollschlägers und Rudolf Kreutners wird Rückerts Hauptwerk, das monumentale Lehrgedicht "Die Weisheit des Brahmanen", in einer sorgfältig edierten Ausgabe nun wieder zugänglich gemacht. In über 2700 Gedichten verarbeitet Rückert Anregungen aus der Hindu-Literatur und den Heiligen Schriften von Islam und Christentum sowie vielfältige Strömungen der abendländischen Philosophie.
Aktualisiert: 2019-10-02
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Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Liedertagebuch V/VI

Friedrich Rückerts Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Schweinfurter Edition / Liedertagebuch V/VI von Kreutner,  Rudolf, Rückert,  Friedrich, Wollschläger,  Hans
Der dritte Doppelband des größten Poesiewerks des 19. Jahrhunderts – Friedrich Rückerts unveröffentlichter poetischer Nachlaß der Jahre 1850/51. Die Hoffnung auf ein einiges Deutschland war mit dem Scheitern der Revolution von 1848/49, die Rückert in über 500 Gedichten kommentiert hatte, in unerreichbare Ferne gerückt. Resigniert zog sich Rückert noch weiter in seine Neuseser 'innere Emigration' zurück, um nun endlich die Übersetzung von Saadi’s 'Bostan' zum Abschluß zu bringen. Obgleich er die wenigen bemerkenswerten politischen Ereignisse der Jahre 1850/51 alles andere als stillschweigend übergeht, wendet er sich in seinem 'Liedertagebuch' dieser Jahre zunehmend von der ihn nur noch verbitternden Tagespolitik ab: Rückert hegt und pflegt nun fast ausschließlich seinen eigenen 'poetischen Rosengarten'. Neben einer Art Fortsetzung der 'Haus- und Jahrslieder' entstehen in dieser Zeit auch zahlreiche Übersetzungen klassischer Autoren wie Euripides, Aristophanes und Sophokles. Fast alle Texte erscheinen nun – nach über 150 Jahren – erstmals im Druck. Der editorische Bericht enthält die Entstehungsgeschichte und die Darstellung sämtlicher Quellen.
Aktualisiert: 2019-10-16
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