Schulen handeln in der Klimakrise

Schulen handeln in der Klimakrise von Eickhoff,  Petra, Geffers,  Stephan G., Göhler,  Hanna, Heidebrecht,  Jonas, Kopp,  Rainer, Kundi,  Malin G., Wildt,  Michael
Welche Fragen wir im ¡Change School! Guidebook stellen: Als Zukunftswerkstatt Akademie parto – gemeinnützige Gesellschaft für Partizipation und Organisationsentwicklung – koordinierten wir einen agilen Lern- und Arbeitsprozess unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie. Menschen aus Wissenschaft, Bildung und Klimabewegung entwickelten gemeinsam den Programmablauf, begeisterten Schulen und Kooperationspartner:innen für den ersten¡Change School! Summit 2020. » Wie gehen wir in unseren Schulen mit Unsicherheiten im Umgang mit den drohenden Klima-Umbrüchen und den unterschiedlichen Interessenlagen und Anforderungen an Schule um? » Welches neue Wissen und welche neuen Methoden brauchen Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern, um gemeinsam Lernprozesse für die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft zu initiieren » Wie schaffen wir Entscheidungsstrukturen und Aktionsräume, die alle Beteiligten einbeziehen und ermutigen, die Veränderung der eigenen Schule hin zur Nachhaltigkeit voranzubringen? Die alles entscheidende Forderung der Kinder und Jugendlichen nach einer lebenswerten Zukunft, die sich mit der „Fridays for Future”-Bewegung öffentlich ausdrückt, war Ausgangspunkt für den ¡Change School! Summit. Wir luden Schulen ein, die die Herausforderungen der Klimakrise annehmen und Empowerment entwickeln wollen zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele. Dreizehn Schulen aus Nordrhein-Westfalen und je eine aus Kolumbien und Nigeria kamen zusammen. Sie entfalteten Wirksamkeit, indem Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern gemeinsam ihre Kräfte bündeln. Jeweils drei bis sechs Mitglieder einer Schulgemeinschaft brachten sich als Peergroup in den Summit ein. Sie erprobten exemplarisch, wie Schulgemeinschaften aktiv werden können: » Wissen vertiefen über globale Zusammenhänge der Klimakrise und die Widersprüche der gesellschaftlichen Veränderungen — unter Einbeziehung von Schulen des Globalen Südens. » Aus Wissen Können machen: Mit methodischem Know-how die Nachhaltigkeitsziele begreifen und mit Leben füllen. » Lernprozesse partizipativ und selbstverantwortlich gestalten — in Lernlaboren mit Themen, die von den Teilnehmenden vorgeschlagen werden. » Austausch und Reflexion ermöglichen zwischen den Teilnehmenden und den Peergroups durch Wechsel von Plenum, Workshops und Tischgruppen. » Ermächtigen und Befähigen, nachhaltige Veränderungen an der eigenen Schule auf den Weg zu bringen. Mit dem nun vorliegenden Buch wollen wir, die Herausgeber:innen (Eickhoff, Geffers, Göhler, Kopp und Wildt), die Schulen, die kommunalen und freien Bildungsträger ermutigen ihre Kräfte zu bündeln, damit Transformation von Schule überall in Deutschland gelingen kann. Wir legen den Schulen nahe, Bildung für Nachhaltige Entwicklung inklusiv und partizipativ strukturell zu verankern – und das möglichst in Kontakt zu Schulen des Globalen Südens. Das gelingt, wenn Schulen nicht unter sich bleiben, sondern ihr kommunales Umfeld, Klima-Initiativen und weitere Bildungsakteure einbinden. Die Überwindung der Klimakrise braucht uns alle, weil wir alle betroffen sind!
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Lernen über Grenzen

Lernen über Grenzen von Demmer,  Marianne, Höhmann,  Katrin, Kopp,  Rainer, Schäfers,  Heidemarie
Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolgreich fördern? - diese Frage steht über allem, was dieses Buch bietet: · in Auseinandersetzung mit anderen, in Sachen Bildung vorbildlichen Ländern · Hintergründe · Praxisanregungen Erklärtes Ziel ist die individuelle Förderung und bessere Voraussetzungen für den Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen. Das Buch enthält Hintergründe und Praxisanregungen zur Fragestellung und richtet sich an KollegInnen an Schulen, Schulleitungen, Lehrerausbildung. Individuelle Förderung und der Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen sind vieldiskutierte Themen in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion der letzten Jahre. Einige Bundesländer haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben, manche haben es sogar den Schulen gesetzlich verordnet. Vor Ort jedoch sind viele KollegInnen ratlos, weil sie nicht wissen, wie dies umgesetzt werden kann und was es konkret bedeutet. In der Praxis existiert somit ein großer Bedarf an Hilfen und Materialien zum Thema individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Das Buch arbeitet die Ergebnisse eines exemplarischen Projekts gezielt für die Situation an Schulen in Deutschland auf - unter der Fragestellung ""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolg - reicher fördern?"". Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass Lehr- bzw. Lernmethoden eher zweitrangig sind. Es geht vielmehr um Haltungen und Einstellungen, die den stärksten Einfluss darauf nehmen, in welchem Maße individualisiertes Lernen gelingt. Das Buch trägt - unter anderem vor dem Hintergrund aktueller Lernforschung (Neurophysiologie und Psychologie) - Zusammen hänge und Handlungsansätze für den Schul- und Unterrichtsalltag zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lernen über Grenzen

Lernen über Grenzen von Demmer,  Marianne, Höhmann,  Katrin, Kopp,  Rainer, Muñoz,  Vernor, Schäfers,  Heidemarie
""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolgreich fördern?"" - diese Frage steht über allem, was dieses Buch bietet: · in Auseinandersetzung mit anderen, in Sachen Bildung vorbildlichen Ländern · Hintergründe · Praxisanregungen Erklärtes Ziel ist die individuelle Förderung und bessere Voraussetzungen für den Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen. Das Buch enthält Hintergründe und Praxisanregungen zur Fragestellung und richtet sich an KollegInnen an Schulen, Schulleitungen, Lehrerausbildung. Individuelle Förderung und der Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen sind vieldiskutierte Themen in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion der letzten Jahre. Einige Bundesländer haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben, manche haben es sogar den Schulen gesetzlich verordnet. Vor Ort jedoch sind viele KollegInnen ratlos, weil sie nicht wissen, wie dies umgesetzt werden kann und was es konkret bedeutet. In der Praxis existiert somit ein großer Bedarf an Hilfen und Materialien zum Thema individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Das Buch arbeitet die Ergebnisse eines exemplarischen Projekts gezielt für die Situation an Schulen in Deutschland auf - unter der Fragestellung ""Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolg - reicher fördern?"". Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass Lehr- bzw. Lernmethoden eher zweitrangig sind. Es geht vielmehr um Haltungen und Einstellungen, die den stärksten Einfluss darauf nehmen, in welchem Maße individualisiertes Lernen gelingt. Das Buch trägt - unter anderem vor dem Hintergrund aktueller Lernforschung (Neurophysiologie und Psychologie) - Zusammen hänge und Handlungsansätze für den Schul- und Unterrichtsalltag zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Einführung in die Umformtechnik

Einführung in die Umformtechnik von Kopp,  Rainer, Wiegels,  Herbert
Dieses Lehrbuch behandelt in verständlicher Form die Grundgesetze und Lösungsverfahren der Plastomechanik und die zu deren Anwendung erforderlichen mechanischen und thermischen Stoff- und Randgrößen. Für die Zielgrößen der wichtigsten Umformverfahren der Halbzeugindustrie (Schmieden, Flachwalzen, Strangpressen und Durchziehen) werden die auf der elementaren Theorie basierenden Beziehungen beispielhaft abgeleitet und ihre Anwendungsmöglichkeiten auf Fragestellungen aus der Praxis erläutert. Das Buch wendet sich an Studierende der Metallurgie, der Werkstofftechnik und der Fertigungstechnik, speziell der Umformtechnik, sowie an der Halbzeug- und weiterverarbeitenden Industrie, die die umformtechnischen Grundlagen auffrischen bzw. sich diese aneignen wollen.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kopp, Rainer

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKopp, Rainer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kopp, Rainer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kopp, Rainer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kopp, Rainer .

Kopp, Rainer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kopp, Rainer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kopp, Rainer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.