Schulen handeln in der Klimakrise

Schulen handeln in der Klimakrise von Eickhoff,  Petra, Geffers,  Stephan G., Heidebrecht,  Jonas
Die 13 enthaltenen Filme sind als Lehrmaterial im forschenden Lernen an jeder Schulform einsetzbar, sowohl im Unterricht, in der Projektarbeit, auf Konferenzen, Elternabenden und Schulentwicklungstagen. Die Klimakrise ist für viele Menschen im Globalen Süden bereits lebensbedrohliche Realität. Gerade die junge Generation wird überall auf dieser Welt die Folgen des Klimawandels umso stärker spüren, je weniger jetzt unternommen wird. Vorausschauendes Denken, Empathie, Kreativität, ein beherzter Umgang mit Herausforderungen – das alles sind Kompetenzen, die junge Menschen jetzt und in Zukunft benötigen, um in einer Welt zunehmender Unsicherheit, Komplexität und Widersprüchlichkeit bestehen zu können. Mit dem »¡Change School!«-Konzept sorgen wir dafür, dass Jugendliche im eigenen Handeln nicht länger entmutigt, sondern befähigt werden. Dabei erleben wir, dass Transformation gerade dort am besten vorankommt, wo Menschen sich als Mitgestalter:innen erleben und Verantwortung übernehmen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Schulen handeln in der Klimakrise

Schulen handeln in der Klimakrise von Eickhoff,  Petra, Geffers,  Stephan G., Göhler,  Hanna, Heidebrecht,  Jonas, Kopp,  Rainer, Kundi,  Malin G., Wildt,  Michael
Welche Fragen wir im ¡Change School! Guidebook stellen: Als Zukunftswerkstatt Akademie parto – gemeinnützige Gesellschaft für Partizipation und Organisationsentwicklung – koordinierten wir einen agilen Lern- und Arbeitsprozess unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie. Menschen aus Wissenschaft, Bildung und Klimabewegung entwickelten gemeinsam den Programmablauf, begeisterten Schulen und Kooperationspartner:innen für den ersten¡Change School! Summit 2020. » Wie gehen wir in unseren Schulen mit Unsicherheiten im Umgang mit den drohenden Klima-Umbrüchen und den unterschiedlichen Interessenlagen und Anforderungen an Schule um? » Welches neue Wissen und welche neuen Methoden brauchen Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern, um gemeinsam Lernprozesse für die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft zu initiieren » Wie schaffen wir Entscheidungsstrukturen und Aktionsräume, die alle Beteiligten einbeziehen und ermutigen, die Veränderung der eigenen Schule hin zur Nachhaltigkeit voranzubringen? Die alles entscheidende Forderung der Kinder und Jugendlichen nach einer lebenswerten Zukunft, die sich mit der „Fridays for Future”-Bewegung öffentlich ausdrückt, war Ausgangspunkt für den ¡Change School! Summit. Wir luden Schulen ein, die die Herausforderungen der Klimakrise annehmen und Empowerment entwickeln wollen zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele. Dreizehn Schulen aus Nordrhein-Westfalen und je eine aus Kolumbien und Nigeria kamen zusammen. Sie entfalteten Wirksamkeit, indem Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern gemeinsam ihre Kräfte bündeln. Jeweils drei bis sechs Mitglieder einer Schulgemeinschaft brachten sich als Peergroup in den Summit ein. Sie erprobten exemplarisch, wie Schulgemeinschaften aktiv werden können: » Wissen vertiefen über globale Zusammenhänge der Klimakrise und die Widersprüche der gesellschaftlichen Veränderungen — unter Einbeziehung von Schulen des Globalen Südens. » Aus Wissen Können machen: Mit methodischem Know-how die Nachhaltigkeitsziele begreifen und mit Leben füllen. » Lernprozesse partizipativ und selbstverantwortlich gestalten — in Lernlaboren mit Themen, die von den Teilnehmenden vorgeschlagen werden. » Austausch und Reflexion ermöglichen zwischen den Teilnehmenden und den Peergroups durch Wechsel von Plenum, Workshops und Tischgruppen. » Ermächtigen und Befähigen, nachhaltige Veränderungen an der eigenen Schule auf den Weg zu bringen. Mit dem nun vorliegenden Buch wollen wir, die Herausgeber:innen (Eickhoff, Geffers, Göhler, Kopp und Wildt), die Schulen, die kommunalen und freien Bildungsträger ermutigen ihre Kräfte zu bündeln, damit Transformation von Schule überall in Deutschland gelingen kann. Wir legen den Schulen nahe, Bildung für Nachhaltige Entwicklung inklusiv und partizipativ strukturell zu verankern – und das möglichst in Kontakt zu Schulen des Globalen Südens. Das gelingt, wenn Schulen nicht unter sich bleiben, sondern ihr kommunales Umfeld, Klima-Initiativen und weitere Bildungsakteure einbinden. Die Überwindung der Klimakrise braucht uns alle, weil wir alle betroffen sind!
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von parto gUG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei parto gUG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. parto gUG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben parto gUG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei parto gUG

Wie die oben genannten Verlage legt auch parto gUG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben